409

Plötzliche Selbstfindung meiner Frau

S
Mit richtungsfreiem Blödgeschwätz und Nebelbomben sorgt sie für größtmögliche Verwirrung.

Sie macht ohne mit der Wimper zu zucken ihr Problem zu deinem.

Ich würde mir tatsächlich jedes weitere Gespräch in der Richtung verBitten und eine schriftliche Erläuterung anfordern.

Und dann, ohne das zu sagen, mit allem was dazugehört erst mal davon ausgehen, dass sich das erledigt hat.

09.01.2020 18:00 • x 4 #16


SlevinS
Zitat von xale:
Sie wär nicht mehr glücklich, wüsste nicht was sie wolle aber das hier so nicht


Zitat von xale:
Überforderung mit allem (Haus/Garten/Kids/Job), mit mir wäre sie nicht mehr glücklich, und noch vieles mehr


Zitat von xale:
Dann kam das typische, es läge nicht an mir, nicht an unserer Beziehung, blabla. Sie hatte sich eine Liste gemacht und alle Probleme und jetzigen Bedürfnisse würden nur von ihr aus kommen. Und sie bräuchte Zeit und mehr Ich-Zeit (Aussage meiner Frau).


Zitat von xale:
mittlerweile verbringt sie viel mehr Zeit an ihrem Handy. Schreibt glaub ich mit Gott und der Welt.



Mehr Ich-Zeit wollen und diese dann mit Handy verbrauchen?
Hast du sie mal gefragt, mit wem sie da schreibt?

Zitat von Irrlicht:
Wahrscheinlich nicht... würde ich allerdings auch nicht wenn ich mit einer Freundin schreibe. Handy ist Privatsache... meine Meinung...


Handy ist Privatsache, ja. Wenn mir ein verändertes Konsumverhalten meiner Partnerin auffällt, darf ich das ja mal ohne Vorwurf ansprechen. Wenn sie nichts zu verbergen hat, kann sie darauf auch locker eingehen. Machen meine Partnerin hin und wieder auch.

Es geht bei dem TE dabei ja erstmal um die Reaktion. Wenn sie zusätzlich ihr Handy noch so hütet, dass es nicht mehr offen rumliegt und sie es quasi bewacht, würden bei mir auch extrem die Alarmglocken klingeln.

09.01.2020 18:09 • x 6 #17


A


Plötzliche Selbstfindung meiner Frau

x 3


G
Es muss nicht so sein. Seid mal nicht alle so negativ. Vielleicht finden beide GEMEINSAM eine Lösung.
Sohnemann hat allerdings Recht, dabei sollte der TE ihre Probleme nicht zwingend und immer zu seinen machen.
Vielleicht ist es nur eine Überforderung, Unzufriedenheit, die sie auch in der Beziehung nicht glücklich sein lässt.

09.01.2020 18:12 • x 4 #18


RATSUCHENDER1
Bei mir würden nach jetzigem Wissensstand sofort die Alarmglocken schrillen. Meine NF war immer zurückhaltent mit Handy Nutzung.. Bis zu dem Zeitpunkt als alles den Bach runter ging. Muss nicht bei allen so sein.. Aber leider sehr auffällig

09.01.2020 18:13 • x 4 #19


I
Zitat von xale:
beim Verabschieden wie Ich liebe dich oder ähnliches wurde komplett verzichtet und auch nicht beantwortet.

Das finde ich auffällig. Wenn sie sich überfordert fühlt und Auszeit braucht, kann man das trozdem zum Partner sagen.

Das kommt aber sehr schwer über die Lippen wenn man seine Gefühle bei jemand anderem hat

09.01.2020 18:20 • x 2 #20


S
Wenn man sich innerhalb Einer Ehe in jemand anderen Verknallt und vielleicht sogar schon aktiv war.
Dann erwischt einen das Gewissen.
Gerechtfertigt wird das dann gerne mit, *ich bin auch wichtig*.
So kommt es dann zu dem Terminus ich-Zeit.

Die nächste Eskalationsstufe wird dann gezündet mit *du hast......

Ich kann nur raten, sich eine Frau in diesem Zustand so weit wie möglich vom Hirn weg zu halten.

09.01.2020 18:23 • x 4 #21


H
Im Grunde braucht man nur die Gesamtsituation anschauen. Vor allem rege Handynutzung in Verbindung mit dem klassischen es liegt nicht an dir.

Wenn jemand es liegt nicht an dir sagt, dann hat er sogar ziemlich recht, weil es ja auch an denjenigem selber liegt. Und dieser unterschwellig mit schlechtem Gewissen belegte Satz wird instinktiv oft genau dann verwendet, wenn schon mehr im Busch ist als man bereit ist, zuzugeben.

09.01.2020 18:32 • x 4 #22


xale
Ihr seid schnell, wahnsinn *thumpUp*

Zu den Fragen: Meine Frau ist 38, wird dieses Jahr 39. Und Hochzeit erst vor 5 Jahren? Hielten wir nicht für notwendig. Nur das Leben zeigte uns, dass es manchmal, gerade mit Kindern, wesentlich einfacher ist wenn man verheiratet ist. Das Heiraten war uns nie wichtig gewesen. Mir wirklich, sie sagte so...

Wie meint ihr das, sie macht ihre Probleme zu meinen? Projeziert sie was in mich rein? Wo ich wirklich Probleme mit habe ist folgendes: Ich weiß nicht wie ich mich richtig oder passend in dieser Situation verhalten soll? Was macht alles noch schlimmer? Was hilft in der Situation? Ich habe damit ja nicht abgeschlossen und will das auch nicht.

Jaja, Handy ist so ne Sache. Frage ich sie ob ich lesen darf wird einem direkt vorgeworfen sich für alles verantworten zu müssen. Ich hatte sie ja drauf angesprochen. Da hieß es dann was ich meine wer sich um die ganze Organisation mit Kinder etc kümmere. Hahaha...

Und ich habe keine Ahnung wo sie gedanklich wirklich steht. Ist sie innerlich vielleicht schon viel weiter. Wie gesagt, möchte gerade keine Zeit mit mir verbringen? Oder kann ich ihren Aussagen glauben schenken wenn sie sagt sie will nicht ohne mich? Oder ist das nur ihrem eigenen schlechten Gewissen was gutes tun?

Fragen über Fragen...

09.01.2020 19:04 • x 1 #23


RATSUCHENDER1
Hmm... So hat es bei mir auch angefangen... Sie kümmert sich ja um alles und und und.... Auch die Aussage Haus Kinder usw belastet sie.. Kenn das zu 100 Prozent.
Mit solchen Aussagen wirft sie dir schon die Schuld in die Schuhe.. Meine sagte während ihrer affäre wo ich noch nichts davon wusste auch.. Sie liebt mich und ohne mich kann sie sich nicht vorstellen.... Oh mann... Mir wird grad selber heiss bei dem Thema.

09.01.2020 19:12 • x 2 #24


G
Dieses Abgrenzungen sind verletzend. Das ist verständlich.
Was ich meine ist, dass es Phasen im Leben gibt, in denen man sich so überfordert und eingefahren fühlt, dass man keine Energie für eine Beziehung hat und den Partner von sich schubst. Ihn sozusagen zum Blitzableiter macht.
Das ist unfair und verletzend und führt in der Tat oft zu anderen unverzeihlichen Dingen.
Du solltest unbedingt für eine Klärung der Situation sorgen. Ohne Druck.
Ich fahre jetzt weg und dann musst du überlegen und wenn ich wiederkomme, sagst du es mir.
Diese Nummer von dir hätte mich mega genervt, eben weil es Druck macht. Das wolltest du nicht, schreibst du, aber das war es.
Das Handyverhalten ist in der Tat auffällig. Es kann aber auch nur eine enge Freundin sein. Flucht aus dem Alltag eben. Nachzufragen ist da völlig legitim.

09.01.2020 19:16 • x 2 #25


EM_1966
Tja, kenn ich leider auch...sie hätte sich um alles gekümmert und etc. Hier geht es um Rechtfertigungen für sich selbst, für das eigene Verhalten. Soll nicht heissen, dass sich (typischerweise) der EM schon reflektieren sollte über seinen Beitrag.
Was du machen sollst...tja, ist schwierig so aus der Ferne. Auf keinen Fall vor ihr auf dem Boden kriechen - kommt nie besonders gut rüber, bewirkt eher das Gegenteil. Und da es vielleicht tatsächlich auch nen paar Zweifel gibt, würde ich mal nen bisschen überlegen: wie sehen ihre Freiräume momentan aus, Zeitfenster, in denen du nicht wirklich weisst, was sie eventuell macht. Falls da ne Affäre im Gange sein sollte, werden regelmässige Treffen stattfinden. Gibt es andere Signale für Veränderungen, oder nur Handy ? Mit anderen Worten: ich würde vorsichtig mal nen bisschen auf Entdeckungstour gehen. Ich war leider viel zu lange blind und in meinem Urvertrauen drin, obwohl es -im Nachhinein- eigentlich so viele Anzeichen gab....

09.01.2020 19:21 • x 2 #26


H
Zitat:
Ist sie innerlich vielleicht schon viel weiter.

Höchstwahrscheinlich.


Zitat:
Ich weiß nicht wie ich mich richtig oder passend in dieser Situation verhalten soll? Was macht alles noch schlimmer? Was hilft in der Situation? Ich habe damit ja nicht abgeschlossen und will das auch nicht.

Das ist jetzt das Dilemma. Da du eigentlich noch mit ihr zusammensein möchtest, fragst du dich was du jetzt noch tun kannst. Das Problem dabei ist, wenn es wirklich daraus hinausläuft das sie nicht mehr will, dann ist es im Grunde egal was du jetzt noch tust. Das Unausweichliche wirst du nicht mehr aufhalten können.

Wie sie schon richtig gesagt hat, liegt es nicht an dir und deswegen müsste eigenlich sie zur Beziehung das Notwendige beitragen. Sieht nur nicht danach aus das sie das will.

09.01.2020 19:29 • x 3 #27


_Lydia_
Besteht vielleicht in absehbarer Zeit die Möglichkeit, dass ihr beide für ein we zusammen weg fährt?
Ohne Kinder, ohne organisatorisches im Alltag?
Dass ihr Gelegenheit und Zeit habt, euch in einem entspannten Umfeld mal wirklich auszusprechen?
Das muss nicht kommendes we sein. Aber wenn du schreibst, seit Herbst bemerkst du die Veränderungen und richtig eskaliert ist es vor 2 Wochen...

Vielleicht sagst du ihr das einmal, dass du verwirrt bist, dass du viele Fragen hast, aber eben auch Verständnis und offen für Vorschläge und ggf Änderungen gibt.

Bis dahin könnte sich jeder einmal Gedanken machen, wie er in das Gespräch dann reingeht.
Damit signalisierst du ihr einerseits, dass du nicht voreilige Schlüsse ziehst, dass du nach wie vor eine gemeinsame Zukunft möchtest, dass du aber eben auch nicht ewig in dieser Schwebesituation bleiben kannst und willst.

09.01.2020 19:35 • x 3 #28


medusaaa
Zitat von xale:
Ihr seid schnell, wahnsinn *thumpUp* Zu den Fragen: Meine Frau ist 38, wird dieses Jahr 39. Und Hochzeit erst vor 5 Jahren? Hielten wir nicht für notwendig. Nur das Leben zeigte uns, dass es manchmal, gerade mit Kindern, wesentlich einfacher ist wenn man verheiratet ist. Das Heiraten war uns nie wichtig gewesen. Mir wirklich, sie sagte so... Wie meint ihr das, sie macht ihre Probleme zu meinen? Projeziert sie was in mich rein? Wo ich wirklich Probleme mit habe ist folgendes: Ich weiß nicht wie ich mich richtig oder passend in dieser Situation verhalten soll? Was macht ...



meist steckt eine 3.Person dahinter,wenn jemand solche Sachen sagt wie deine Frau und oft am Handy ist. ist leider so.....ich denke es ist ein anderer Mann im Spiel...ein Abenteuer wo sie wieder Schmetterlinge im Bauch hat....für dich hat sie aber auch noch Gefühle,weil du ihr sicherer Hafen bist.vermutlich hat sie gefühlschaos........alles andere ist quatsch..wenn sie sagt sie braucht mehr zeit für sich,könnte man das doch organisieren, und hätte aber nichts mit ihren Gefühlen für dich zu tun oder? weil du geschrieben hast,das sie weniger ich liebe dich gesagt hat usw. alles natürlich nur Vermutungen aber rein vom Bauchgefühl würde ich sagen ,sie hat sich in jemand anderen verknallt....

09.01.2020 19:43 • x 6 #29


S
Die Frage ist doch auch, wie geht man mit der Situation um, wenn einem der vertrautesten Mensch plötzlich so unsicher und fremd wird?
Ich meine, sowas hinterlässt deutliche Spuren.
Es wird nicht weniger als billigend in Kauf genommen, dass der Partner , , Aber auch die Kinder massive Ängste entwickeln könnten

09.01.2020 20:07 • x 5 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag