443

Probleme - Themen lösen - die Herangehensweise

E
Als irgendwann müssen Kinder auch in der Lage sein, ihr eigenes Leben führen zu können. Da geht es nicht mehr darum, ob und wann sie eine Bleibe fonden, die ihrer Meinung nach angemessen ist. Auf der einen Seite erwachsen sein wollen und dann nicht in der Lage sein Leben zu bestreiten.

Wenn Du dich nicht mehr wohl fühlst, wird es Zeit Konsequenzen zu ziehen. Und ich meine ziehen, nicht ansagen. Für mich stellt sich allerdings auch die Frage inwiefern hier eure Tochter Dich und deinen Mann gegeneinander auspielt. Und wenn das so sein sollte, ob wirklich Schrauber das Problem ist.

03.07.2018 12:11 • x 4 #16


R
Zitat von Sabine:
Das Problem ist eben, dass sie keine Wohnung bekommen werden, wo ihre Vorstellungen und ihre Möglichkeiten es so ermöglichen.

Auch wenn es Deine Tochter ist: das ist nicht Dein Problem. Du kannst nicht ewig für sie sorgen müssen. Sie muss ihr Leben mit Schrauber und Kind selbst geregelt bekommen. Versteh mich nicht falsch: ich weiß, wie schlimm das für uns Mütter sein kann, nicht helfen zu wollen/können. Und doch muss jeder selbst seinen Platz im Leben finden. Und das ist auch nicht immer einfach. Es ist ihr auch auf längere Sicht nicht geholfen, wenn Du sie ständig an die Hand nimmst.
Du hast vorhin von *Loslassen* gesprochen - dass ist jetzt für Dich angesagt. Du kannst nicht ständig Deine Gesundheit, Dein Leben, Dein Glück hinter Deinen Kindern anstellen. Sie sind erwachsen.

03.07.2018 12:12 • x 4 #17


A


Probleme - Themen lösen - die Herangehensweise

x 3


A
Ich finde jetzt besonders in Deinem Fall die Ursachenforschung Deiner Probleme nicht zielführend.

Fragen wie Warum ist der Schrauber so? Warum sucht sich die Tochter so einen Typen aus? Warum verstehen die beiden mich nicht? Bin ich zu kleinlich mit dem Garten und den Ölflecken? Wer hat die falsche Entscheidung getroffen? Wer hat Recht und wer hat Unecht? usw. lösen ja das Problem nicht.

Das Problem ist: Die beiden halten sich nicht an die Abmachungen. Deine Idee (die, wie ich finde gut war) hat nicht funktioniert, Dein kreativer und lösungsorientierter Plan ist nicht aufgegangen. Es funktioniert nicht. Punkt.

Welche Möglichkeiten gibt es nun, das Problem zu beseitigen?

Beispiele:

- nochmal ein intensives Gespräch führen mit Hilfe eines/er professionellen Mediators / - in
- zusätzlich einen Gärtner engagieren (falls das finanziell geht)
- Pflastersteine auswechseln lassen
- die 3 bleiben wohnen, aber die Garage kommt woanders hin
- mittellange Frist setzen und dann schauen, ob es besser geworden ist
- die Konsequenzen ziehen und die beiden bitten, wieder auszuziehen, weil es eben nicht passt

Ich würde eine Liste machen und alle Vor- und Nachteile für mich bei den jeweiligen Punkten notieren.

03.07.2018 12:14 • x 2 #18


Sabine
Meine Tochter kann uns nicht ausspielen. Nein, diese Möglichkeiten hat sie schon gar nicht auf Grund ihres Seelenlebends.

Es ist eher so, dass man hört, wie nicht sie spricht, sondern der Schrauber!

Das ist klar zu hören!

Meine Tochter ist ein Sensibelchen. Sie suchte immer nach Halt und jemand, der sie nimmt, wie sie ist. Es dauerte lange, bis sie das so annehmen konnte, weil auch ihr Bruder ihr das immer wieder klar sagte!

Sie spürt das, dass auch sie persönlich sich verändern muss. Doch höre ich jetzt dann wieder ihn, wenn sie antwortet. Das kann sie selbst nicht so wahr nehmen.

Wir sollen sie machen lassen. Da kommt aber keine Hilfe, sondern neue Autos.

Nach dem Motto:

Kuh, du bekommst erst zu fressen, wenn du uns Milch gibst, und auch das muss man sich dann noch überlegen.

03.07.2018 12:17 • #19


A
Zitat von Sabine:
Das Problem ist eben, dass sie keine Wohnung bekommen werden


Das ist aber deren Problem und nicht Deins, wenn es denn überhaupt wirklich so ist.
Sie hatten die Chance auf eine tolle Wohnung für lau, haben sich aber nicht an die Vereinbarungen gehalten. Dann muss man auch mit den Konsequenzen leben.

Wie alt ist Deine Tochter?

03.07.2018 12:17 • x 3 #20


E
Ich glaube ja eher, dass hier

Zitat von Sabine:
Nein, mein Mann war stickt dagegen. Er sagt zu mir, Schrauber ist und bleibt eine linke Bazille.


und hier

Zitat von Sabine:
Nun wird er wieder weich und ich sitze zwischen den Stühlen.


das Problem liegt.

03.07.2018 12:17 • x 1 #21


Sabine
Danke ihr Lieben, doch ich muss jetzt leider erst mich einmal um meine Tierchen kümmern (Hühner, Tauben und 4 kleine Hundis)

Ich freue mich sehr, dass ihr da seit und wenn ich später wiederkomme, werden noch viele Antworten mehr das sein. Es ist gerade schwer und zeitlich nicht möglich, auf jeden Beitrag so einzugehen. Das bekomme ich heute zum Abend sicher besser geregelt!

03.07.2018 12:21 • x 1 #22


A
Zitat von Sabine:
Ich weiß, andere würden ihn vor der Tür setzten. Ja, ich auch.
Es geht aber auch um unsere Tochter und um unsere Enkelin.

Ich habe nur kein Plan, wie, ohne einen Scherbenhaufen zu hinterlassen. Das möchte ich gerne vermeiden.

Es erfolgte jetzt eine klare Ansage!

Ein gelöstes Problem schafft neue Situationen und neue Probleme.

Wenn ich es richtig verstanden habe, ist die klare Ansage schon erfolgt ? Und keiner hat bisher darauf reagiert ?
Das finde ich dann mehr als dreist vor allem auch weil sie sich ungefragt so ausbreiten und für ihre Schäden (Ölflecken) nicht aufkommen, euer Grundstück behandeln sie wie einen Schrottplatz und das geht jetzt schon 3 Jahre so ? Im Hinblick auf deinen gesundheitlichen Zustand fällt mir nichts mehr dazu ein.
denn :
Es werden keine Vereinbarungen eingehalten und es ergibt sich daraus, dass du dich auf eigenem Grund nicht mehr wohl fühlst und es auch mit deinem Mann zum Spannungen kommt.

Gutes Zureden noch klare Ansagen helfen auch nicht, willst du zu deinem Recht kommen,
kannst du das anwaltlich umsetzen lassen, deine Befürchtung das dir dann evtl. das Enkelkind vorenthalten wird und der Kontakt zur Tochter abbricht kann eintreten, so uneinsichtig und besitzgreifend wie sie sich bisher zeigten hast kaum eine andere Möglichkeit wie dir rechtlichen Beistand zu holen, läßt du es um des lieben Friedens wegen so weiterlaufen wie bisher besteht die Gefahr, das du/dein Mann immer weniger über euer Eigentum bestimmen könnt über euren Kopf hinweg entschieden wird, was immer wieder zu Stress und Ärger führen kann und der Hausfrieden ist auch dahin.

Schon mal an einen Mediator oder einen Schiedsmann gedacht ?

03.07.2018 12:21 • x 3 #23


E
Rechtlich gegen das eigene Kind vorgehen? Ich weiss nicht. Ich würde mal einfach die Schlösser am Haus und an der Garage austauschen. Wenn sie vor verschlosssenen Türen stehen werden sie schon schön doof schauen. Können dann ja ins Hotel für 1 oder 2 Nächte

03.07.2018 12:25 • x 1 #24


A
Zitat von Sabine:
Es ist gerade schwer und zeitlich nicht möglich, auf jeden Beitrag so einzugehen. Das bekomme ich heute zum Abend sicher besser geregelt!


Das ist doch verständlich und kein Problem für uns, jedenfalls für mich. Wenn Du heute Abend zu k.o. bist zu antworten, dann ist das eben so. Dass Du mit Deinen Kräften gut haushaltest hat erstmal Vorrang!

Umarmung!



.

03.07.2018 12:35 • x 1 #25


H
Irgendwie sind in dieser Familie zwei Welten entstanden, oder war schon immer so? Der eine nimmt und der andere gibt. Für mich käme da nur eine Trennung in Frage bevor man sich die Köpfe einschlägt.

Dein guter Wille war da, doch leider wird er ausgenutzt. Eine Frist setzen (schriftl) für den Auszug und anschließend wenn die Schlüssel Übergabe nicht erfolgt Schlösser auswechseln.

03.07.2018 12:46 • x 1 #26


K
Zitat von arjuni:
@ Kuddel

Witzigerweise habe ich da drüber heute morgen schon mit 2 Menschen gesprochen, als ich im kleinen Café um die Ecke war.

Ein Kaffee-trinkender Kunde hatte letzte Nacht in der U-Bahn ein blaues Auge verpasst bekommen. Er hatte mit seinem Fahrrad einen halb leeren U-Bahn-Wagon betreten. Erst flog aus heiterem Himmel das Fahrrad raus und dann er hinterher. So schnell konnte er gar nicht gucken.

Der Kaffee-Besitzer fing nun an zu spekulieren, warum der Angreifer das gemacht haben könnte und suchte nach Gründen und Ursachen. Er fand, das sei wichtig, um es zu verstehen. Der Mann mit dem blauen Auge sagte, ihm sei das völlig schnuppe und er halte diese Ursachen-Suche für Zeitverschwendung. Was ganz meine Meinung ist. Das Problem war ja nun das blaue Auge und zur Linderung half eben Eis und eine dunkle Sonnenbrille, sowie die Akzeptanz, dass das eben nun mal passiert und nicht mehr zu ändern ist, mehr als die Ursachenforschung.


@ Arjuni

da ist es natürlich schwierig, eine Ursache zu finden, warum das Fahrrad rausgeworfen wurde und
warum das blaue Auge entstand. Wobei es immer sehr schwierig ist, solchen Taten Ursachen zurechnen zu wollen. Da ist auch NULL Akzeptanz, NULL Toleranz - was die Gewaltausübung angeht. Allerdings - das Geschehen als solches. das ist passiert, kann nicht rückgängig gemacht werden. Der Umgang damit. ein muss? Klar.

Worauf die TE meiner Meinung nach hinaus wollte - dass es eher um Probleme geht, die sich im normalen menschlichen/zwischenmenschlichen Bereichen abspielen. also vollkommen ohne jeden Bezug zu dem, was DU geschildert hast.
Aber. kann das eine runtergespielt, das andere hochgespielt werden? Außer Acht lassen - das geht bei dem einen, wie beim anderen nicht. oder doch?

Spekulationen - bei dem einen wie beim anderen unangebracht?! Oder kann bei dem einen wie beim anderen durch Spekulation ggf. Klärung herbeigeführt werden? Oder lenkt Spekulation ggf. zu sehr ab?

Wie schwer ist es, sich bei der Thematik an Fakten und Tatsachen zu orientieren? Ist immer alles habhaft. oder eher doch nicht? Ist Imaginäres auszuschließen oder auf jeden Fall Bestandteil?

@ Honka

Zitat:
Zitat:
Für mich käme da

Zitat:



in Frage bevor man sich die Köpfe einschlägt.


@ Honka

ist Trennung in solchen Situationen immer der richtige Weg? Ist Trennung nicht eher eine Flucht
vor Auseinandersetzung? Auseinandersetzung mit wem? Mit sich selbst? Mit der Situation? Mit den anderen Beteiligten? Räumt Trennung Probleme aus dem Weg? Schafft Trennung nicht eher Probleme - DURCH die Trennung? Verlagert Trennung das Problem nur? Ausgeräumt wird durch Trennung nichts. so meine Meinung!

03.07.2018 12:47 • x 2 #27


E
Zitat von kuddel7591:
Das Problem war ja nun das blaue Auge


Nein.Das war die Folge. aber jetzt sprengen wir hir den Thread

Zitat von kuddel7591:
ist Trennung in solchen Situationen immer der richtige Weg? Ist Trennung nicht eher eine Flucht
vor Auseinandersetzung? Auseinandersetzung mit wem? Mit sich selbst? Mit der Situation? Mit den anderen Beteiligten? Räumt Trennung Probleme aus dem Weg? Schafft Trennung nicht eher Probleme - DURCH die Trennung? Verlagert Trennung das Problem nur? Ausgeräumt wird durch Trennung nichts. so meine Meinung!


Seh ich nicht so. Es ist manchmal der einzige Weg. Oder man redet und diskutiert immer weiter. Bis in alle Ewigkeit. Ohne Lösung

03.07.2018 12:53 • x 1 #28


H
kuddel7591

Meine Erfahrung in diesem Bezug bestehen aus erlebten, Bücher oder Beobachtungen, möchte ich jetzt nicht im einzelnen aufzählen. Wenn Sabine das verhalten ihrer Tochter gut findet hätte sie hier bestimmt nicht diesen Thread aufgemacht. Mit ihrem Thread zeigte sie mir ihre Enttäuschung und Verzweiflung. Sie bittet, um unsere Stellungnahme-- und meine Meinung ist Trennung im Guten so lange es noch geht.

03.07.2018 13:02 • x 2 #29


A
Zitat von Sabine:
Meine Tochter kann uns nicht ausspielen. Nein, diese Möglichkeiten hat sie schon gar nicht auf Grund ihres Seelenlebends.

Es ist eher so, dass man hört, wie nicht sie spricht, sondern der Schrauber!

Das ist klar zu hören!

Meine Tochter ist ein Sensibelchen. Sie suchte immer nach Halt und jemand, der sie nimmt, wie sie ist. Es dauerte lange, bis sie das so annehmen konnte, weil auch ihr Bruder ihr das immer wieder klar sagte!

Sie spürt das, dass auch sie persönlich sich verändern muss. Doch höre ich jetzt dann wieder ihn, wenn sie antwortet. Das kann sie selbst nicht so wahr nehmen.

Wir sollen sie machen lassen. Da kommt aber keine Hilfe, sondern neue Autos.


Vielleicht sitzt Deine Tochter genauso zwischen den Stühlen wie Du.
Kann ja auch sein, dass ihr längst schwant, dass der Schrauber sich immer mehr als unzuverlässiger Lebenspartner entpuppt und nicht die allerbeste Wahl war. Das würde dann ja auch verdammt weh tun und vielleicht mag sie es sich derzeit (noch?) nicht eingestehen. Also hört sie seine Argumente Da kümmer ich mich dann schon noch mit dem Garten, der Küche, den Ölflecken - kein Stress bitte. Und dann gibt sie das halt so weiter, weil sie sich verzweifelt daran festklammert, dass doch noch alles gut wird.

Wäre eine Möglichkeit.

03.07.2018 13:07 • x 1 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag