392

Psychisches Wrack - seit fast 2 Jahren Affäre

A
Zitat von Dude0815:
Was ist daran unverschämt Mündigkeit und Reflektion anzumahnen? .


Ganz einfach, es gehört sich nicht auf jemanden der schon am Boden liegt noch extra einzutreten. Lernt man schon im Kindergartenalter, normalweise.

22.05.2018 12:46 • x 4 #16


D
Herrje. Sie pampern und mit Kalenderbinsen streicheln hilft ihr sicher auch nicht. Ich bin ein Mann klarer Worte. Kommt drauf klar oder ignoriert meine Postings.

22.05.2018 12:48 • #17


A


Psychisches Wrack - seit fast 2 Jahren Affäre

x 3


mafa
Zitat von Dude0815:
Herrje. Sie pampern und mit Kalenderbinsen streicheln hilft ihr sicher auch nicht. Ich bin ein Mann klarer Worte. Kommt drauf klar oder ignoriert meine Postings.


Naja und an Empathie fehlt es dir aber anscheinend auch ...

22.05.2018 12:52 • x 1 #18


A
Dein Verhalten hilft noch weniger. Ich komme mit deiner Meinung klar. Du aber scheinbar nicht mit der anderer.

22.05.2018 12:54 • x 1 #19


D
Jaja, ich bin ein ganz böser, empathieloser Schurke.

Es gibt kein Recht auf Mitleid. Ich entscheide wann ich es jemandem zu teil lassen werde und wann nicht. Nicht ihr. In diesem Fall habe ich eben kein Mitleid. Steinigt mich.

Fokusiert eure Empathie wieder auf die TE. An mir perlt euer esoterischer Kinderkram ab.

22.05.2018 12:57 • x 2 #20


K
@

Fakten und Tatsachen dürfen und müssen angesprochen werden können. Es geht dabei um Inhalte - nicht um eine persönliche Attacke. Es macht wenig Sinn, den Tatsachen im Zusammenhang mit einer Affäre nicht ins Auge zu blicken.
Meist wird eine persönliche Attacke schnell impliziert - zu schnell! Die verschiedenen Wortlaute erst mal wirken zu lassen, würde dieses vorschnelle Handeln unterbinden helfen. Dass AF anderen AF zur Seite stehen, kann ich verstehen - als ehem. AM weiß ich, wovon ich rede.

Eines muss allerdings auch klar sein - bewusst, billigend, willentlich und wissentlich in eine Affäre gelangt zu sein, muss und darf auch erwähnt werden dürfen. Und dass solche Entscheidungen Einfluss nehmen auf Konsequenzen, wird keine 2 Meinungen zulassen.
Ein Ausstieg aus einer Affäre ist jederzeit möglich - spätestens dann, wenn bekannt ist, dass Betrüger/innen bereits verh. / gebunden sind. Alles was danach folgt, geschieht freiwillig - ohne jeden Zwang (einen inneren Zwang ausgenommen?).

Affäre - ein Spiel mit dem Feuer! Wer mit Feuer spielt, kann sich verbrennen. Ja... ich habe mich auch mal verbrannt. Das weiß im Grunde heute jeder, der sich auf eine Affäre einzulassen bereit ist. Die Konsequenzen daraus....die stoßen um so bitterer auf, je mehr Intensität in eine Affäre eingebracht wurde.

Die TE hat erwähnt, dass der Betrüger Signale setzte, indem er nicht mehr so häufig und nicht mehr so intensiv geschrieben hat, nicht mehr nach Treffen fragte. Deutliche Zeichen? Dass eine Abkehr anstand, muss das nicht unbedingt bedeutet haben...aber zumindest ein Signal.

Ja....es ist möglich, einen Weg zu finden...und zwar durch eine rigorose Kontaktsperre. Das tut weh. Sich selbst eine Kontaktsperre aufzuerlegen....alle Kontaktmöglichkeiten zu sperren, zu eliminieren, das fordert konsequentes handeln und Disziplin.....so heftig das auch wirken mag. Und das wirkt heftig....ich weiß, wovon ich rede.

Von Mitleid der TE gegenüber bin ich so ziemlich entfernt. Es macht keinen sinn, Mitleid zu üben für etwas, was sie selbstbestimmt mit initiiert hat. Sie wusste darum, dass der Mann verheiratet ist.

Sich im Forum Unterstützung zu suchen...ja und unbedingt. Dass das nicht immer zu Pro-Aussagen führt, sollte indem gleich mitberücksichtigt werden, was z. B. eigenverantwortliches Handeln und Entscheiden angeht....

22.05.2018 13:25 • x 3 #21


DieTrulla
Zitat von Dude0815:
Was ist daran unverschämt Mündigkeit und Reflektion anzumahnen? Jeder vernunftbegabte Mensch muss wissen, dass man sein Handeln stets hinterfragen und reflektieren sollte. Gerade wenn man jahrelang so eine toxische Konstellation gelebt habt.

Wenn Du das unverschämt findest ist Dir nicht mehr zu helfen, Trulla.


Mahnst du die auch an, wenn hier EF aufschlagen, die betrogen wurden? Ist nämlich genau das Gleiche. Erstmal geht es darum, Trost zu spenden. Zu zuhören, Hilfestellung leisten in der akuten Phase. Erst danach kann man anfangen zu reflektieren. Egal ob EF, AF oder AM, EM. Hier jemanden die Mündigkeit abzusprechen ist eine Frechheit. Es müssen nicht alle so ticken wie du! Wirst du bestimmt auch irgendwann begreifen, auch wenn du meinst, über solchen banalen Dingen zu stehen.

22.05.2018 13:27 • x 1 #22


_Tara_
Zitat von Dude0815:
Jaja, ich bin ein ganz böser, empathieloser Schurke.

Da können wir uns ja zusammentun.

@ Edit:

Zitat von DieTrulla:
Mahnst du die auch an, wenn hier EF aufschlagen, die betrogen wurden? Ist nämlich genau das Gleiche.

Häh?

22.05.2018 13:32 • x 1 #23


E
Das kurzfristige Ziel sollte es doch sein, jemanden in einer akuten Situation die Hilfe zukommen zu lassen, die notwendig ist, um Schritte zu gehen, damit es langfristig und nachhaltig zu einer Lösung oder Besserung der bestehenden Situation kommt.

Wenn jemand am Boden liegt, reicht es, ihm zunächst die Hand zu reichen, damit er wieder aufsteht. Danach muss er lernen, alleine und ohne Hilfstellung zu gehen.

Sicher darf man Fakten ansprechen. Hilfreich ist es jedoch den rechten Zeitpunkt dafür abzuwarten. Dieser geht vom Hilfesuchenden und nicht vom Hilfegebenden aus.

Wem dafür die Geduld und das Einfühlungsvermögen oder gar die Empathie fehlen, ist keine große Hilfe.

Ein öffentliches Forum gibt natürlich allen Meinungen Platz.

Trotzdem sollten sich Schreiber auch selbst überprüfen, ob nicht ein Schweigen sinnvoller sein kann als ein impulsives Draufhauen.

22.05.2018 13:45 • x 4 #24


_Tara_
Zitat von Elfenkind:
Sicher darf man Fakten ansprechen.

Ich denke, hier darf jeder selbst entscheiden, was er ansprechen möchte und für sinnvoll erachtet (nennt sich Meinungsfreiheit).
Solange er/sie sich dabei an die Regeln hält, die die @Forenleitung vorgibt.

Im Übrigen frage ich mich ernsthaft, wo man sowas:
Zitat von Elfenkind:
Draufhauen

Zitat von Alant:
noch extra einzutreten

Zitat von DieTrulla:
niedergemacht

. . . in den paar wenigen Postings hier gesehen haben kann.

22.05.2018 13:51 • x 1 #25


Liessa
Keiner hat her auf die TE eingetreten. Nach meinem Empfinden versucht hier jeder, ihr zu helfen, jeder auf seine Weise. Und darauf hinzuweisen, dass jede Affaire mit einer eigenen Entscheidung beginnt und auch das jetzige Leid aus eigener Kraft beendet werden kann, kann auch durchaus hilfreich sein, sich nicht mehr so hilflos zu fühlen und das Gefühl zu bekommen, sein Leben selbst im Griff zu haben oder zumindest wieder in den Griff zu bekommen.

Dass das nicht immer und auf jeden zu jeder Zeit passt, ist doch klar, aber jeder sucht sich doch eh die Ratschläge raus, die auf ihn selbst passen und wenn man hier die Stränge mal alle durchliest, wird man das in jedem auch so wiederfinden.

22.05.2018 13:54 • x 2 #26


E
Wenn du das für dich vereinbar mit dir selber ist. Dann kannst du das tun.

Du setzt damit diese Regeln über die Bedürfnisse eines Hilfesuchenden. Das darfst du gerne tun. Für mich wäre es mit mir selber nicht vereinbar.

22.05.2018 13:58 • #27


_Tara_
Zitat von Elfenkind:
Wenn du das für dich vereinbar mit dir selber ist.

Mit das meinst Du, dass ich eine andere Meinung habe, als Du? Ja, kann ich mit mir vereinbaren.

Zitat von Elfenkind:
Dann kannst du das tun.

Zitat von Elfenkind:
Das darfst du gerne tun.

Vielen Dank für Deine Erlaubnis!

@ Edit: ich war übrigens auch selbst schon einige Jahre (wissentliche) Affärenfrau eines verheirateten Mannes. Es liegt mir also fern, mich über irgendwen zu erheben. Nur als Anmerkung für die voreilige Schlüsse-Zieher und fehlende Empathie-Vorwerfer.

22.05.2018 14:00 • x 3 #28


D
Jetzt mal Ernsthaft: anstatt auf die TE einzigehen und den Worten Taten folgen zu lassen, echauffiert ihr euch lieber über andere und deren Auffassung von Hilfe. Wo genau helft ihr denn gerade der TE? Ihr versucht krampfhaft eure Vorstellungen anderen aufzudrücken. Was für ein Kasperletheater. Wir haben verstanden, dass Helfersyndrom bei euch ein Thema ist.

Back 2 Topic plz.

22.05.2018 14:02 • x 2 #29


O
Nur vorweg. Ich bin keine betrogene EF.

Aber bei solchen Geschichten denke ich immer : Karma is a B..ch ! Wenn man anderen Menschen weh tut ( der Ehefrau ) , dann bekommt man das Leid irgendwann zurück. Das ist auch nur gerecht. Auch der AM wird noch seine Strafe bekommen, da bin ich sicher.

Wie kann man denn in 2 Jahren nicht mal einen Gedanken daran verschwenden, dass da jemand unwissentlich zu Hause sitzt und einem Kerl den Rücken frei hält während ich mich mit dem durch die Betten wühle.
Wie kann man mit einem Mann das Bett teilen, der während die Frau die dreckigen Socken wäscht sich bei anderen vergnügt ?

Man kann dann im Selbstmitleid untergehen. Man kann sich aber auch mal überlegen was man anderen damit antut. Ja, der andere Part ist in einer Beziehung und muss mit SEINEM Gewissen klar kommen.
Aber wenn man sich wissentlich auf so eine Konstellation einlässt, ja dann muss man mit den Konsequenzen leben und sich beim nächsten Mal einen Single suchen.

22.05.2018 14:20 • x 6 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag