Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

115

Radikale Blockade von allen Kanälen

Worrior
@Emir
Eine Beziehung mit einer Alk. Person kann sehr belastend sein.
Ich musste da auch mal schweren Herzens die Notbremse ziehen.
Auch diese Frau war sehr geschickt darin dies zu verbergen.
Solange man es den Süchtigen noch nicht ansieht und sie zur Kategorie der im Alltag funktionierenden Alk. gehören sind sie sehr kreativ in ihren Verschleierungstaktiken.
Ich habe einen guten Bekannten der ehrenamtlich beim blauen Kreuz tätig ist.
Er selbt seit über 25 Jahren trocken, sogar im medizinischen Bereich tätig.
Der hatte mir in dieser Zeit etwas unter die Arme gegriffen.
Alk. werden erst selbst tätig wenn sie aufgrund ihrer Sucht ein schwerer Schicksalsschlag ereilt hat.
Mitunter gestehen sie dich dann erst ihre Sucht ein.
Meines Wissens war der User @Scheol mal in der Suchthilfe tätig.

Langer Rede kurzer Sinn.
Dass Du diese Sucht bei ihr enttarnt hast war vermutlich nicht unwesentlich für die Trennung.

x 9 #61

S
Zitat von Worrior:
Süchtigen noch nicht ansieht und sie zur Kategorie der im Alltag funktionierenden Alk. ...

Ich hatte die teilweise „nur“ mit im „Tagesgeschäft“ dabei.

nur weil ich froh war nur einige davon betreut zu haben. Den ganzen Tag nein danke.

hatte vor 2 Stunden das Thema , wo ich dann sagte „und dann ist da einer am Telefon der dir erzählt „ich trinke jeden Abend so ca. 10 halbe , macht doch jeder“. Wo ich dann da gesessen habe als nicht alk Trinker und mir denke , Geschocktes Gesicht ich trinke noch nicht mal 5 Liter Wasser, wie dann 5 Liter Alk / B..“

Immer sind andere schuld usw. Ne danke.

x 3 #62

A

Radikale Blockade von allen Kanälen

x 3

Ouabain
Zitat von Emir:
@Ouabain, ja, in der Woche mindestens zwei bis drei Tage. Vorher war das die ganze Woche. Ich funktioniere auf der Arbeit, aber meine Freizeit ist ...

Ist zwar immer noch bescheiden. Aber immerhin - Du wirst stabiler. Zeit also, Deine Baustellen etwas näher zu betrachten

Zitat von Emir:
Rückblickend muss ich aber auch sagen, dass ich wahrscheinlich direkt mit dem Zettel zu ihr hätte gehen und sie darauf ansprechen sollen

Das hier zum Beispiel. Wäre es wirklich besser gewesen? Oder hätte sie einen anderen Dreh gefunden, Dich abzusägen ?

Oder was, wenn ihr tatsächlich zusammen gezogen wärt ? Ein Alk. plus ein Nicht-Süchtiger plus Zusammen ziehen = Katastrophe. Für Dich

Zitat von GreenTara:
Vielleicht wäre es gut, dich über das Thema Alk. zu informieren. Mich verwundert an ihrem Verhalten rein garnichts

Exakt das würde ich Dir ebenfalls raten. Lies Dich in das Thema ein. Und bitte vor allem auch in die Geschichten von Angehörigen. So viele, die es lange glauben wollten, der Dämon ließe sich besiegen. Und darüber sich selbst verloren haben. Und alle, alle denken sie anfangs, sie sind stark genug.

So schlecht es Dir jetzt auch geht - Du hast großes Glück gehabt. Du wärst da sehenden Auges reingerannt. Und Dein jetziger Zustand ist gar nichts dagegen, was eine Fortsetzung dieser Beziehung mit Dir gemacht hätte

x 1 #63

GreenTara
Zitat von Worrior:
Dass Du diese Sucht bei ihr enttarnt hast war vermutlich nicht unwesentlich für die Trennung

Da ist die Briefchen-Geschichte ein gutes Beispiel für die Verschleierungstaktik
Zitat von Emir:
Für sie war das offenbar der endgültige Beweis, dass ich sie hintergangen hätte

Der konstruierte "Beweis"
Zitat von Emir:
Hättet ihr mein Verhalten ebenfalls als Vertrauensbruch gewertet,

Ziel erreicht, du Sauhund gehst fremd.

Und ab zu Tinder, den nächsten suchen, für eine Zeit der vermeintlichen Leichtigkeit. Bis sie wieder auffliegt.
Bis dahin hat sich die Sucht weiter verfestigt, und der Weg nach unten wird schneller.

x 2 #64

ElGatoRojo
Zitat von Emir:
Mich würde interessieren, wie ihr diese Geschichte einschätzt.

Ist ja schon beinahe romantisch mit der Briefchen-Falle, wenn es nicht doch eher albern wäre. Allerdings bist du auch ein wenig blind in diese Falle getappt. Aber insgesamt geseen: On-off, Alk., seltsameTest usw. - sei froh, dass dieser Kelch an dir vorbei ging. Rein von der Vernunft her muss dir doch klar sein, dass diese Beziehung dich zu weit herunterziehen könnte

x 3 #65

alleswirdbesser
Zitat von Emir:
@alleswirdbesser Ich habe nicht viel geschrieben...

Was genau?

E
@alleswirdbesser, ein Hallo und Fragen, wie sie auf mich kommt. Und telefoniert, quasi mit ihrer besten Freundin. Ich habe mitgemacht. Beim Telefonat habe ich gefragt, wo und woher sie ist und wie sie darauf kommt, mir einen Zettel an mein Auto zu bringen. Wie sie darauf kommt, mir einen Zettel an mein Auto zu bringen.

x 1 #67

alleswirdbesser
@Emir okay, eigentlich nichts besonderes, aber für sie zählt wohl nur die Tatsache, dass du darauf eingegangen bist.

x 2 #68

Pippa
Zitat von Emir:
Es gab Tage, an denen ich von der Arbeit nach Hause gekommen bin, mich einfach nur ins Bett gelegt und stundenlang die Wand angestarrt habe,

Ist das heute immernoch so oder geht's Dir mittlerweile besser?

Es klingt schon heftig. Gerade dieses stundenlange an die Wand starren und das Gefühl, mit dem Leben gar nicht mehr klarzukommen, kann ja auch in Richtung Depression gehen.

Hast Du Dir damals irgendwie Hilfe geholt oder mit jemandem darüber gesprochen?

x 2 #69

Brennessl
lieber @Emir !

Zitat von Emir:
Für mich war eigentlich klar: Sie war an meiner Arbeit, hat den Zettel an meinem Auto hinterlassen und am Abend setzen wir uns zusammen und reden darüber. Ich wollte lediglich herausfinden, was ihre Absicht dahinter war.

warum hast du sie dann nicht einfach gefragt warum sie so eine aktion startet?

meiner meinung hast du dich auch nicht gerade geschickt verhalten indem du auf ihre (wahrscheinliche) "testnachricht" unwissend dass sie es ist getan hast und auch noch auf diesen schmafu mit eingegangen bist.

tut leid, aber wenn ich weiß, wer den zettel auf meinem auto hinterlassen hat und herausfinden will warum derjenige das tat, dann frage ich doch die betreffende person und umschiffe nicht hinten rum. das ist ja wie feuer mit benzin löschen zu wollen.

dass sie dir nicht geglaubt hat finde ich verständlich.

das aber nur zu dieser einen sache, abgesehen von euren anderen problemen.

ehrlich und authentisch bleiben lohnt sich immer mehr, in beziehungen spielchen (mit)spielen kann man getrost lassen. das führt zu nix gutem, hast du ja erleben dürfen.

x 3 #70

mokka_23
@Emir Fernbeziehungen im On-Off-Modus sind per se disfunktional. Wenn dann noch Spielchen dazukommen, dann gute Nacht. Lass dir und deinem Nervensystem Zeit, das zu verarbeiten. Mit etwas Glück und einer systematischen Verarbeitung passiert dir das hoffentlich nie wieder.

x 7 #71

E
@Brennessl Im Nachhinein ist man immer schlauer. Das, was du da ansprichst, hätte ich auf jeden Fall so machen müssen. Alles andere hätte ich mir niemals ausmalen können – ich hätte nie gedacht, dass das so ein Ausmaß annehmen würde.
Deshalb hast du mit deiner Einschätzung schon recht. Leider kann ich es heute nicht mehr rückgängig machen.

GreenTara
Zitat von Brennessl:
dass sie dir nicht geglaubt hat finde ich verständlich

Trick 17 hat funktioniert. Wenn nicht, wäre ihr etwas anderes eingefallen. Leute, die anderen die Schuld zuschieben wollen, sind auf seltsame Weise kreativ.

x 3 #73

Brennessl
Zitat von Emir:
Leider kann ich es heute nicht mehr rückgängig machen.

das ist klar, aber für die zukunft kannst du was mitnehmen, eben solche spielchen nicht mehr mitzuspielen.

und natürlich finde ich ihre aktion viel schlimmer, wer so hinterrücks vorgeht hat massive vertrauensprobleme und das in einem sehr ungesunden ausmaß.

hatten eure beiden vorhergehenden trennungen ähnliche gründe?

wie auch immer, ich verstehe, dass die der abschluss fehlt, das letzte gespräch. leider muss man sich manchmal damit abfinden, dass fragen unbeantwortet und sachen unausgesprochen bleiben.

was denkst du könnte dir helfen aus dem loch rauszukommen?

vielleicht ein abschiedsbrief den du nicht abschickst?

und verzeih auch dir selber. vielleicht brodeln da noch irgendwelche schuldgefühle in dir.

hast du wen zum reden?

x 1 #74

E
Ich weiß leider selbst nicht, was mir helfen würde. Ich mache das gerade selbst seit fast 6 Monaten durch. Ich habe mir jetzt 4 Wochen von der Arbeit freigenommen und werde sie im Ausland verbringen. Schuldgefühle habe ich, jedoch habe ich mich mittlerweile damit abgefunden, dass ich es nicht mehr ändern kann.

A

x 4