Emir
Gast
ich würde gerne eure ehrliche Meinung zu meiner Geschichte hören, weil mich das Ganze auch nach fünf Monaten noch massiv belastet und meinen Alltag stark beeinträchtigt. Ich denke täglich daran, grüble sehr viel und habe bis heute das Gefühl, die Trennung nie richtig verarbeitet zu haben.
Ich war drei Jahre mit meiner Ex in einer Fernbeziehung. Die Beziehung war sehr intensiv und wir hatten bereits zwei Trennungen hinter uns, nach denen wir wieder zusammengefunden haben.
Kurz vor der endgültigen Trennung war meine Ex eine Woche bei mir zu Besuch. Während dieser Zeit fuhr sie zu meinem Arbeitsplatz und hinterließ heimlich einen Zettel an meinem Auto. Darauf stand sinngemäß, dass mich eine Frau schon öfter gesehen habe, mich sympathisch finde und gerne mit mir in Kontakt kommen würde – inklusive einer Telefonnummer.
Eigentlich war mir schon beim Lesen ziemlich klar, dass dieser Zettel von meiner Ex stammen musste. Trotzdem schrieb ich die Nummer an, weil ich überhaupt nicht verstehen konnte, warum sie so etwas macht. Ich wollte herausfinden, was ihre Absicht war und wie weit sie mit dieser Aktion gehen würde. Es ging mir dabei nie darum, eine andere Frau kennenzulernen oder fremdzugehen, sondern ausschließlich darum zu verstehen, was hinter dieser Botschaft steckt.
Als ich später nach Hause kam, hatte sie bereits ihre Sachen gepackt und war weg. Für sie war das offenbar der endgültige Beweis, dass ich sie hintergangen hätte. Von einem auf den anderen Tag blockierte sie mich auf allen Kanälen.
Nach etwa drei Wochen habe ich versucht, mit ihr klärende Gespräche zu führen, weil ich die Situation verstehen und aufarbeiten wollte.
Auf meine Frage, warum sie mich überall blockiert, sagte sie lediglich: „Ich weiß, dass du mir nichts machen würdest, aber die Blockade ist ein Schutz für mich. Sie ist mein Schutzschild.“ Mehr erklärte sie dazu nicht. Bis heute bin ich auf allen Kanälen blockiert.
Was mich bis heute so belastet, ist nicht nur die Trennung selbst, sondern vor allem, dass ich nie das Gefühl hatte, die Situation wirklich erklären oder gemeinsam aufarbeiten zu können. Ich frage mich bis heute, ob dieser Zettel tatsächlich eine Art Test war oder ob die Trennung ohnehin schon feststand und diese Situation lediglich als Auslöser diente.
Mich würde interessieren, wie ihr diese Geschichte einschätzt. Hättet ihr mein Verhalten ebenfalls als Vertrauensbruch gewertet, obwohl ich eigentlich nur verstehen wollte, was hinter dieser Aktion steckt? Oder empfindet ihr die Reaktion – sofortige Trennung, vollständige Blockade und bis heute keinerlei Kontakt – als unverhältnismäßig?
Ich freue mich über ehrliche Meinungen, auch wenn sie kritisch ausfallen. Mir geht es nicht darum, Recht zu bekommen, sondern andere Perspektiven zu hören. Denn nach fünf Monaten greift diese Geschichte immer noch massiv in meinen Alltag ein. Ich merke, wie sehr mich das Ganze bis heute beschäftigt und hoffe, durch eure Einschätzungen die Situation vielleicht etwas besser einordnen zu können.