Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

115

Radikale Blockade von allen Kanälen

E

Emir
Mitglied

1
Danke erhalten:
18
ich würde gerne eure ehrliche Meinung zu meiner Geschichte hören, weil mich das Ganze auch nach fünf Monaten noch massiv belastet und meinen Alltag stark beeinträchtigt. Ich denke täglich daran, grüble sehr viel und habe bis heute das Gefühl, die Trennung nie richtig verarbeitet zu haben.
Ich war drei Jahre mit meiner Ex in einer Fernbeziehung. Die Beziehung war sehr intensiv und wir hatten bereits zwei Trennungen hinter uns, nach denen wir wieder zusammengefunden haben.
Kurz vor der endgültigen Trennung war meine Ex eine Woche bei mir zu Besuch. Während dieser Zeit fuhr sie zu meinem Arbeitsplatz und hinterließ heimlich einen Zettel an meinem Auto. Darauf stand sinngemäß, dass mich eine Frau schon öfter gesehen habe, mich sympathisch finde und gerne mit mir in Kontakt kommen würde – inklusive einer Telefonnummer.
Eigentlich war mir schon beim Lesen ziemlich klar, dass dieser Zettel von meiner Ex stammen musste. Trotzdem schrieb ich die Nummer an, weil ich überhaupt nicht verstehen konnte, warum sie so etwas macht. Ich wollte herausfinden, was ihre Absicht war und wie weit sie mit dieser Aktion gehen würde. Es ging mir dabei nie darum, eine andere Frau kennenzulernen oder fremdzugehen, sondern ausschließlich darum zu verstehen, was hinter dieser Botschaft steckt.
Als ich später nach Hause kam, hatte sie bereits ihre Sachen gepackt und war weg. Für sie war das offenbar der endgültige Beweis, dass ich sie hintergangen hätte. Von einem auf den anderen Tag blockierte sie mich auf allen Kanälen.
Nach etwa drei Wochen habe ich versucht, mit ihr klärende Gespräche zu führen, weil ich die Situation verstehen und aufarbeiten wollte.
Auf meine Frage, warum sie mich überall blockiert, sagte sie lediglich: „Ich weiß, dass du mir nichts machen würdest, aber die Blockade ist ein Schutz für mich. Sie ist mein Schutzschild.“ Mehr erklärte sie dazu nicht. Bis heute bin ich auf allen Kanälen blockiert.
Was mich bis heute so belastet, ist nicht nur die Trennung selbst, sondern vor allem, dass ich nie das Gefühl hatte, die Situation wirklich erklären oder gemeinsam aufarbeiten zu können. Ich frage mich bis heute, ob dieser Zettel tatsächlich eine Art Test war oder ob die Trennung ohnehin schon feststand und diese Situation lediglich als Auslöser diente.
Mich würde interessieren, wie ihr diese Geschichte einschätzt. Hättet ihr mein Verhalten ebenfalls als Vertrauensbruch gewertet, obwohl ich eigentlich nur verstehen wollte, was hinter dieser Aktion steckt? Oder empfindet ihr die Reaktion – sofortige Trennung, vollständige Blockade und bis heute keinerlei Kontakt – als unverhältnismäßig?
Ich freue mich über ehrliche Meinungen, auch wenn sie kritisch ausfallen. Mir geht es nicht darum, Recht zu bekommen, sondern andere Perspektiven zu hören. Denn nach fünf Monaten greift diese Geschichte immer noch massiv in meinen Alltag ein. Ich merke, wie sehr mich das Ganze bis heute beschäftigt und hoffe, durch eure Einschätzungen die Situation vielleicht etwas besser einordnen zu können.

x 2 #1

Pippa
Hallo @Emir,

es wäre gut, wenn Du etwas mehr erzählst.
Wie lange seid ihr zusammen? Hatte sie Gründe, Dich einem solchen Test zu unterziehen?

A

Radikale Blockade von allen Kanälen

x 3

E
@Pippa Wir waren drei Jahre in einer Fernbeziehung. Einen konkreten Grund für so eine Aktion oder die Trennung gab es aus meiner Sicht nicht. Sie hatte allerdings generell ein sehr negatives Männerbild, sodass ich oft das Gefühl hatte, mich ständig beweisen zu müssen. Die ganze Geschichte belastet mich bis heute extrem. Die Gedanken daran ziehen mich im Alltag immer wieder runter, und ich habe teilweise das Gefühl, dadurch in sehr schwere depressive Phasen geraten zu sein.

x 1 #3

Y
Was hast du denn an diese Nummer geschrieben?

E
@Yoffi Du könntest das so formulieren:
Zitat:
Ich habe die Nummer lediglich mit einem einfachen „Hallo“ angeschrieben, um herauszufinden, was hinter der ganzen Aktion steckt. Danach wurden vielleicht drei oder vier kurze Nachrichten ausgetauscht. Es gab weder Flirts noch irgendeine Absicht, jemanden kennenzulernen. Für mich ging es ausschließlich darum zu verstehen, was hinter diesem Zettel steckt.

E-Claire
Zitat von Emir:
Eigentlich war mir schon beim Lesen ziemlich klar, dass dieser Zettel von meiner Ex stammen musste. Trotzdem schrieb ich die Nummer an, weil ich überhaupt nicht verstehen konnte, warum sie so etwas macht. Ich wollte herausfinden, was ihre Absicht war und wie weit sie mit dieser Aktion gehen würde. Es ging mir dabei nie darum, eine andere Frau kennenzulernen oder fremdzugehen, sondern ausschließlich darum zu verstehen, was hinter dieser Botschaft steckt.

Eigentlich und trotzdem sind die Steigbügelhalter von Schutzbehauptungen.
So ganz nehme ich Dir das nicht ab.

Umgedreht aber, wenn mein Partner nach drei Jahren in meiner Arbeit irgendwelche Zettelchen hinterlässt, die ein Treuetest sind, dann wäre der nicht der erste gewesen, der dessen Taschen packt.

x 5 #6

M
Zitat von Emir:
Hallo zusammen, ich würde gerne eure ehrliche Meinung zu meiner Geschichte hören, weil mich das Ganze auch nach fünf Monaten noch massiv belastet und meinen Alltag stark beeinträchtigt. Ich denke täglich daran, grüble sehr viel und habe bis heute das Gefühl, die Trennung nie richtig verarbeitet zu haben. Ich ...

Ich finde die Aktion Deiner Ex denkbar strange.
Ich käme im Leben nicht auf so eine Idee.
Ausser Du wärest vielleicht wirklich ein offensichtlicher Fremdgänger/illoyal und sie wollte es einfach schwarz auf weiss haben.
Ich vermute sie hat halt ihr Männerbild gehabt (was man heutzutage irgendwie auch verstehen kann, bei den Storys die man so hört!), wurde schonmal dreist verarscht von jemandem dem sie vertraut hat und wollte es von Dir bestätigt bekommen dass Du auch so einer bist. Hat sie ja auch geschafft.

Ich denke hier kannst Du nichts mehr machen.

Und ja, ganz ehrlich: es wäre ehrlicher und auch klüger gewesen, mit dem Zettel zu DEINER PARTNERIN zu gehen, ihn ihr zu zeigen und zu fragen, ob sie sich einen Reim drauf machen kann.
Ich vermute das hat sie sich erhofft. Ich glaube aber, dass die wenigsten Typen das gemacht hätten.
Garnicht aus Untreue. Sondern einfach aus Bequemlichkeit, mangelnder Weitsicht und Angst vor Stress heraus.

Es ist wie es ist.
Mach Dir keine Vorwürfe. Du kannst es nicht ändern.

x 2 #7

S
@Emir

Wie sah den die Fernbeziehung aus ?

Wie oft habt ihr euch gesehen ? Jedes Wochenende? Alle 4 Wochen ?

Zitat:
Mich würde interessieren, wie ihr diese Geschichte einschätzt. Hättet ihr mein Verhalten ebenfalls als Vertrauensbruch gewertet, obwohl ich eigentlich nur verstehen wollte, was hinter dieser Aktion steckt?

Ja., Weil wenn kein Interesse geht man der Sache nicht nach.

Auf eine Art zu verstehen das du das „ Spiel“ mit spielen wolltest.

Nur war das ihr Spiel , mit ihren Regeln . Du konntest nur verlieren wenn du mitspielst.

Zitat:
Oder empfindet ihr die Reaktion – sofortige Trennung, vollständige Blockade und bis heute keinerlei Kontakt – als unverhältnismäßig?

Ihr hatten schon zwei Trennungen , die macht man nicht aus Langeweile. Also war das nur eine Frage der Zeit.

3 Jahre Fernbeziehung ohne das eine Partei einen Schritt nach vorne gegangen ist, ist auch kein gutes Zeichen.

Mit dem ghosting von ihr , da bleiben Menschen mit vielen Fragen sitzen.

x 1 #8

Nur-ein-Mensch
Also wenn es wirklich eine belagslose Komunikation mit dieser anderen Nummer war,dann hatte deine Ex keine Bock mehr auf dich,hatte aber nicht den Ar. in der Hose es dir ins Gesicht zu sagen.

So hat sie die Verantwortung auf dich geschoben und konnte gehen,ohne sich was vorzuwerfen.

Das wäre jetzt meine Theorie.

x 2 #9

FloraVita
Wenn es innerhalb von 3 Jahren bereits 2 Trennungen gab, obwohl der Himmel da noch voller Geigen hängen sollte, war schon einiges im Argen. Da war der Test wohl der letzte Tropfen und du bist durchgefallen.
Was waren die Gründe für die ersten beiden Trennungen? Woher ihr Misstrauen?

Zitat von Emir:
Ich frage mich bis heute, ob dieser Zettel tatsächlich eine Art Test war

Klar.

Zitat von Emir:
Hättet ihr mein Verhalten ebenfalls als Vertrauensbruch gewertet,

Ja.

Zitat von Emir:
obwohl ich eigentlich nur verstehen wollte, was hinter dieser Aktion steckt?

Das danach zu erzählen ist fast wie in flagranti erwischt zu werden und sagen "Es ist nicht so wie du denkst."

Zitat von Emir:
Oder empfindet ihr die Reaktion – sofortige Trennung, vollständige Blockade und bis heute keinerlei Kontakt – als unverhältnismäßig?

Nein.

x 2 #10

Nur-ein-Mensch
Vielleicht wäre es sinnvoll gewesen dieser Nummer "Kein Interesse"zu schreiben.

Aber wie gesagt ich denke das war geplant um dich abzuservieren.

Wer sowas macht,sogar noch eine dritte Person zu involvieren(also die Person mit der Nummer am Auto)ist sehr berechnend.

Pippa
@Emir
Es tut mir sehr leid. Das ist ziemlich doof für Dich gelaufen.

Solche Tests entstehen oft aus Unsicherheit, Misstrauen oder Angst vor Verletzung – aber sie schaffen meistens genau das Problem, das sie eigentlich verhindern sollen: Misstrauen.

In einer stabilen Beziehung wäre der normale Weg gewesen, Sorgen oder Ängste offen anzusprechen.

Wenn sie grundsätzlich mit dem Gedanken lebt „Männer sind wahrscheinlich unehrlich“ oder „irgendwann werde ich sowieso enttäuscht“, dann kann eine Situation wie diese zum Auslöser werden, obwohl das eigentliche Problem tiefer liegt.

Dann geht es weniger um den konkreten Zettel, sondern um ein bestehendes Grundmisstrauen.

x 3 #12

E
@FloraVita Wir haben uns in der Regel jedes zweite Wochenende gesehen. Wenn wir zusammen waren, hatten wir eine sehr intensive Zeit, haben viel unternommen und viele schöne Momente erlebt. Natürlich gab es aber auch Probleme, die dazu geführt haben, dass wir gewisse Schritte in der Beziehung nicht gehen konnten. Erst nach etwa einem Jahr habe ich erfahren, dass sie unter einer Alk. leidet. Daneben gab es noch weitere Schwierigkeiten, die unsere Beziehung immer wieder belastet und letztlich auch zum Scheitern beigetragen haben.

FloraVita
Zitat von Nur-ein-Mensch:
Wer sowas macht,sogar noch eine dritte Person zu involvieren(also die Person mit der Nummer am Auto)ist sehr berechnend.

Oder sehr verunsichert.

x 1 #14

E
@FloraVita Der Hausmeister rief mich damals an und sagte, dass eine Frau an meinem Auto gewesen sei. Sie hatte eine andere Mütze auf, wahrscheinlich damit man sie nicht direkt erkennt. Als ich das später erfahren habe, war ich völlig geschockt. Bis heute kann ich kaum begreifen, dass sie so etwas gemacht hat. Allein der Gedanke daran versetzt mich immer noch in eine Art Schockstarre.

A

x 4