296

Ratlos und Schuldgefühle

P
Zitat von Pitje:

Ich habe mich beraten lassen, bin auch zum Therapeuten gegangen. Es fühlt sich alles irgendwie Lebbar an, weil ausufernde Streitigkeiten gibt es ja nicht. Unser Kind weiß auch das wir kein Paar im klassischem Sinne sind. Nichtsdestotrotz ist es aber eine Fassade, dass ist mir schon bewusst.

Und nun ? Spielt dem Kind was vor das es so nicht gibt zb. echte Liebe und Verständnis. Was lernt das Kind daraus ? Jedenfalls nichts Gutes. Und was macht es für einen Sinn in einer Beziehung zu bleiben die quasi nur Leid bedeutet für Alle ? Wegen was denn überhaupt so zusammen sein ? Er wird nicht glücklich, Du wirst nicht glücklich und das Kind weiss eh das es stinkt da in der Beziehung. Was hält da überhaupt ? Die Kohle oder Angst vor Veränderung ? Emotional kreativ oder so ?

09.08.2019 00:54 • #16

VictoriaSiempre
Es hat niemand gesagt, dass es einfach ist!

Aber Du merkst doch - deshalb bist Du hier gelandet -, dass es so wie es ist auch nicht einfach ist.

Dein Mann bleibt im Haus seiner Eltern, Du nimmst Dir eine Wohnung, den Umgang mit dem Kind teilt Ihr paritätisch. Wo sind da unlösbare Schwierigkeiten? Das müssen etliche getrennte Paare irgendwie wuppen.

Es ist unbequemer und teurer, ja. Aber ehrlicher ist es auch. Sich selber und dem Kind gegenüber.

Wie sieht denn Dein Lösungsansatz aus? Dein Mann akzeptiert nicht nur, dass Du Dir ständig Bestätigung woanders holt, sondern applaudiert Dir noch? Er sucht sich selber was aushäusiges, bleibt aber der verlässliche Partner, mit dem die Eltern-WG flutscht? Das ist doch grade Wunschdenken.

09.08.2019 01:07 • x 5 #17

A

Ratlos und Schuldgefühle

x 3

P
Und Kinder brauchen Regeln und Menschen die sie verständlich erklären/vorleben und keine schlechten Schauspieler. Werden sie sonst auch leider und sicher nicht besser als die Alten, wie sollte das auch gehen?

09.08.2019 01:08 • x 1 #18

P
Zitat von VictoriaSiempre:
Es hat niemand gesagt, dass es einfach ist!

Aber Du merkst doch - deshalb bist Du hier gelandet -, dass es so wie es ist auch nicht einfach ist.

Dein Mann bleibt im Haus seiner Eltern, Du nimmst Dir eine Wohnung, den Umgang mit dem Kind teilt Ihr paritätisch. Wo sind da unlösbare Schwierigkeiten? Das müssen etliche getrennte Paare irgendwie wuppen.

Es ist unbequemer und teurer, ja. Aber ehrlicher ist es auch. Sich selber und dem Kind gegenüber.

Wie sieht denn Dein Lösungsansatz aus? Dein Mann akzeptiert nicht nur, dass Du Dir ständig Bestätigung woanders holt, sondern applaudiert Dir noch? Er sucht sich selber was aushäusiges, bleibt aber der verlässliche Partner, mit dem die Eltern-WG flutscht? Das ist doch grade Wunschdenken.

Ja das ist es immer wieder, die Frage, emotionale Freiheit vs. materielle Sicherheit. Was zählt mehr ? Das Herz oder die Kohle ? Kinder da mehr Mittel zum Zweck werden und Krankes vorgelebt bekommen zb. das man für materielle Sicherheit dann Liebe und Beziehung vorspielt, auch leiden muss und dann lieber fremdgeht oder so nebenbei und auf Gefühle geschissen ist. Nicht gut ! Für Keinen da !

09.08.2019 01:14 • #19

P
Man muss auch mal in den Partner schauen können.

Erst ist er wegen Haus und Geld ein lohnender Erzeuger, gute Beute und versorgt quasi und vielleicht ein lieber Kerl.

Darf dann ran das Kleine machen, Beide gut versorgt und er glücklich und hat auch eine Motivation Geld zu verdienen und sich zu knechten.

Dann verliert sie, wo sie Alles hat, plötzlich das Interesse an ihm aus irgendwelcher innerer Unruhe.

Wird ihn abweisen, die Gefühle auf Null schrauben, geht fremd.

Er verliert den Antrieb, wofür noch arbeiten gehen wenn sie eh emotional eh schon auf anderen Wegen ist ?

Sie ihm das Bett vielleicht verweigert aber Kohle einfordert. Vielleicht 3Euro mehr verdient und den letzten Rest Achtung und Nutzen verliert was ihn betrifft. Er auch an Achtung verliert weil er ihr die Fremdgeherei da noch durchgehen lässt.

Was soll das denn ?

Und wie immer ist dann das Kind schuldig weil sich sonst längst getrennt hätten ? Nee weil er emotional abhängig ist und sie berechnend, keiner da aus Angst vor materiellem oder emotionalen Verlust das Ende ausspricht. Das Kind feige vorgeschoben wird ! Sich irgendwie und irgendwann auch noch schuldig fühlen wird und eben genauso ticken wird weil Eltern waren ja auch so und muss ja richtig sein.

Grausames Schauspiel! Aber so sind Menschen !

09.08.2019 01:34 • x 3 #20

P
Zitat von Puffeltierchen:
Erst ist er wegen Haus und Geld ein lohnender Erzeuger, gute Beute und versorgt quasi und vielleicht ein lieber Kerl.

Sorry das ich nicht so schnell auf jede Frage sofort eingehen kann (sind so viele). Geld hat er nur wenig. Im wesentlichen finanziere ich den Lebensunterhalt. Das mir das ganze unangenehm ist, sollte wohl aus meinem Post hervorgehen.

09.08.2019 01:40 • #21

P
Zitat von VictoriaSiempre:

Er sucht sich nichts aushäusiges. Er applaudiert auch nicht, aber tatsächlich läuft der Alltag als WG überwiegend reibungslos.
Ich hole mir auch nicht Ständig Bestätigung woanders. Nur ist es schon passiert. Ich verletze da eine ganze Menge Menschen und das widerstrebt mir total. Und sicher spielen hier Ängste mit hinein.

09.08.2019 01:50 • #22

VictoriaSiempre
Guck auf Dich. Welche Ängste hast Du konkret? Du möchtest andere Menschen nicht verletzen, sehr löblich. Dann tu es doch nicht!

Ich hab Dein Dilemma schon verstanden. Aber es ist - sorry - hausgemacht. Du lebst seit 8 Jahren ein Leben, das für Dich nicht toll ist. Du arrangierst Dich irgendwie damit, alles zum vorgeblichen Wohl Deines Kindes.

Ich glaub sofort, dass es für Dich schwer ist, Dich aus der gewohnten Komfortzone heraus zu bewegen. Das ist es immer. Aber welche Alternativen siehst Du?

09.08.2019 02:05 • x 2 #23

A
Zitat von Pitje:
Er war auch der, der meinen Kinderwunsch erfüllte. Wir wurden also eine Familie. Schon nach 1 Jahr empfand ich für meinen Mann nichts mehr und ich sprach formal die Trennung aus.

Einen Erzeuger gefunden und ausgenutzt! Zusätzlich noch ins Gemachte Nest der Eltern gesetzt. Für mehr taugt er nicht! Und du wunderst dich, dass er resigniert hat? Warum sollte er auch sich beruflich weiterentwickeln? Wenn du gehst stempelst du ihn komplett zum Zahlvater ab!

Wenn ich sowas lese, bekomme ich einfach nur das kotzen. Einfach erbärmlich so etwas!

09.08.2019 06:42 • x 3 #24

L
Zitat von Pitje:
Die Wohnung, was wird mit meinem Mann wenn?

Dein Mann ist erwachsen und für sich selbst verantwortlich.

09.08.2019 06:53 • #25

H
Weiß wirklich nicht warum sich jetzt hier so aufgeregt wird.
Das ganze Forum wimmelt von Usern, die betrügen oder betrogen worden sind.
Dennoch schlüpfen sie zurück ins heimische Bettchen oder werden wieder aufgenommen.
Alles auf Anfang, führen z.t. noch bessere Ehen wie vor dem Betrug
Frauen benutzen keine männer um Kinder zu bekommen.
Männer können nonchalant ihre Frau betrügen, werden danach selbstverständlich wieder zurückgenommen. Muss Familie gerettet werden, die Kinder, das Haus .....
Wo ist das jetzt hier anders.
Weiter so, wird schon.
Du schaffst das, rette deine Familie, das bisschen schlucken von Unannehmlichkeiten, na, kein Problem.

09.08.2019 06:54 • x 1 #26

paulaner
Zitat von Pitje:
Alles das ist nicht möglich ohne das ich Menschen, die ich ja gern habe verletze.

Natürlich ist das möglich.
Konsequenz ist hier das Zauberwort.

09.08.2019 07:23 • x 2 #27

T
Guten Morgen Pitje. Was mich interessieren würde ist, warum schließt du für dich aus das aus euch jemals wieder ein romantisches paar wird ?

Was ist da passiert ?

Bzw anders gefragt, warum kann dir jeder andere Mann (theoretisch gesehen) dieses Gefühl geben ausser dein Ehemann?

09.08.2019 07:54 • x 2 #28

H
Zitat von paulaner:
Natürlich ist das möglich.
Konsequenz ist hier das Zauberwort.

Paulaner, das hätte vor 25 Jahren dein Zauberwort gewesen sein müssen.
Deine Träume hast du ad acta gelegt.
Maximal nach 2 Kindern wäre das Ende der Fahnenstange erreicht gewesen.
Ohne geht auch. Wünsche, Sehnsüchte können auch in andere Richtungen gehen, als in Genweitergabe

09.08.2019 07:57 • x 1 #29

H
Zitat von Puffeltierchen:

Ja das ist es immer wieder, die Frage, emotionale Freiheit vs. materielle Sicherheit. Was zählt mehr ? Das Herz oder die Kohle ? Kinder da mehr Mittel zum Zweck werden und Krankes vorgelebt bekommen zb. das man für materielle Sicherheit dann Liebe und Beziehung vorspielt, auch leiden muss und dann lieber fremdgeht oder so nebenbei und auf Gefühle geschissen ist. Nicht gut ! Für Keinen da !

Ach, ist das so?
Hier im Forum herrschen z.t. ganz andere Ansichten in dieser Hinsicht.
Man muss die Familie sichern, das Haus ist noch nicht abbezahlt, Versöhnlichkeit ist durchaus angezeigt, den Kindern den Vater nicht nehmen usw usw.....
Und Gabi wartet im Park.
Alles immer schön zweckmäßig angepasst, keine Haltung zeigen.
Werte, dem Zeitgeist entsprechend.
Wundert mich etwas, diese hier aufkeimende Sichtweise, plötzlich und unerwartet.

09.08.2019 08:07 • x 1 #30

A

x 4