296

Ratlos und Schuldgefühle

L
Wenn alle weich fallen sollen, inklusive dir selbst, liebe Pitje,
dann bleibt dir nichts Anderes übrig, als für alle etwas Weiches unterzulegen, und das wären in deinem Fall klare Verhältnisse. Du maßt dir an, davon auszugehen, dass dein Mann finanziell schlechter gestellt wäre als jetzt, wenn du ihn verlässt. Lass dich überraschen! Dass er dich nicht selbst hinauswirft, hängt vielleicht mit der Hoffnung zusammen, du würdest doch noch etwas für ihn empfinden.
Wenn du eine Liste mit Vor-und Nachteilen dieser Situation machen würdest, dann würdest du bestimmt feststellen, dass kaum etwas auf der Vorteilsseite steht. Im Endeffekt leiden alle, und das auch noch unnötig. Eines Tages musst du dich zudem vor deinem erwachsenen Kind rechtfertigen, denn du mutest ihm eine Situation zu, von der du genau weißt, dass sie schädlich ist. Alle Beteiligten (du auch) werden ihrer Chance aufs Glück beraubt.

10.08.2019 12:26 • x 4 #211

P

10.08.2019 13:15 • #212

A

Ratlos und Schuldgefühle

x 3

C
Zitat von 6rama9:
Aber einen brauchbaren,
Auch das soll es geben, meine Freundin noch verheiratet, Fronten geklärt, hat jetzt einen ungebundenen Mann. Wenn alle Beteiligten damit glücklich sind und für ihn es OK ist.

10.08.2019 13:19 • #213

N
Zitat von Pitje:
Geschwister

.... egal wie oder was. Und doch bist weder Du oder Dein Mann glücklich in dieser 'Ehe .

10.08.2019 13:24 • #214

E
Du suchst und findest keine Ruhe..egal was Du findest....es wird Dich nicht zufriedenstellen..eine kurze Zeit vielleicht aber dann wird es wieder anfangen...Du musst Dich selbst finden...mit der Zeit wirst Du es lernen aber das was Du suchst wirst Du niemals draußen finden...komm mit Dir selbst ins reine..finde Dich selbst und stelle Deine Balance her....Menschen werden immer von Pflichtbewusstsein..Verantwortung...Leben...Spaß...getrieben aber letztendlich ist es eine tiefe Sehnsucht nach etwas was es eigentlich gar nicht gibt.
Geltungsbedürfnis...Statussymbole..Reisen..was erleben...Gefühle die darauf aufbauen sind oberflächlich...diese Welt die darauf aufbaut ist magisch..zieht an..aber auch das wird irgendwann zur Gewohnheit....und was kommt dann?
Lerne die kleinen Dinge zu schätzen...erfreue Dich an dem was Du jeden Tag siehst und was du übersiehst.Du brauchst Ruhe..Zufriedenheit kommt nicht einfach so...daran muss man arbeiten...finde Dich selbst...nimm Dich nicht zu wichtig...Du brauchst Ruhe.

10.08.2019 13:47 • #215

6rama9
Zitat von Cinderella01:
Auch das soll es geben, meine Freundin noch verheiratet, Fronten geklärt, hat jetzt einen ungebundenen Mann. Wenn alle Beteiligten damit glücklich sind und für ihn es OK ist.

Ich glaube kaum, dass so etwas ein lanfristig tragbares Beziehungskonstrukt darstellt. Wie lange läuft denn diese Beziehung schon?

10.08.2019 13:51 • #216

P
Zitat von ecam:
Du suchst und findest keine Ruhe..egal was Du findest....es wird Dich nicht zufriedenstellen..eine kurze Zeit vielleicht aber dann wird es wieder anfangen...Du musst Dich selbst finden...mit der Zeit wirst Du es lernen aber das was Du suchst wirst Du niemals draußen finden...komm mit Dir selbst ins reine..finde Dich selbst und stelle Deine Balance her....Menschen werden immer von Pflichtbewusstsein..Verantwortung...Leben...Spaß...getrieben aber letztendlich ist es eine tiefe Sehnsucht nach etwas was es eigentlich gar nicht gibt.
Geltungsbedürfnis...Statussymbole..Reisen..was erleben...Gefühle die darauf aufbauen sind oberflächlich...diese Welt die darauf aufbaut ist magisch..zieht an..aber auch das wird irgendwann zur Gewohnheit....und was kommt dann?
Lerne die kleinen Dinge zu schätzen...erfreue Dich an dem was Du jeden Tag siehst und was du übersiehst.Du brauchst Ruhe..Zufriedenheit kommt nicht einfach so...daran muss man arbeiten...finde Dich selbst...nimm Dich nicht zu wichtig...Du brauchst Ruhe.

Ja, genau. ich lasse mein Kind im Stich und Pilgere mal eben den Jacobsweg. Das JA und alle anderen in der REALITÄT werden da schon Verständnis für haben. Wenn ich dann meine Mitte und mich selbst gefunden habe klicken die Handschellen. Also sowas ist........x. Das was ich jeden Tag sehe, halte ich irgendwie aus. Gelöst ist aber noch nichts und kleine Dinge sind bei mir Große.

10.08.2019 14:00 • #217

6rama9
Zitat von Pitje:
Leider nur ein Gastbeitrag.

bin-ich-feige-oder-was-ist-mit-mir-los-t53198.html

... und ein anekdotischet Beweis, dass so ein Lebensmodell mit dem Ziel (wir leben eine Eltern WG zum Wohle des Kindes) nicht funktionieren kann. Unter so etwas leiden alle, das Kind zwar nicht offensichtlich aber ein liebloser Umgang der Eltern miteinander prägt das Sozialverhalten des Kindes m.M.n. nachhaltig.

10.08.2019 14:02 • #218

P
Zitat von 6rama9:
aber ein liebloser Umgang der Eltern miteinander prägt das Sozialverhalten des Kindes m.M.n. nachhaltig.

Der Umgang ist nicht lieblos, aber natürlich geht das so nicht auf ewig weiter. Warum unterstellt Du oft Dinge die nicht zutreffen?! Das lässt mich auf wenig praktische Erfahrung schließen.

10.08.2019 14:16 • #219

C
Zitat von ecam:
nimm Dich nicht zu wichtig..

Und wer ist dann der wichtigste Mensch in deinem Leben? Den du im Spiegel siehst.....
Und eigentlich braucht sie auch keine Partnerschaft um glücklich zu sein, provokant gesagt....

10.08.2019 14:28 • #220

G
Zitat von Pitje:
Der Umgang ist nicht lieblos

Es ist ein Umgang ohne Liebe - also lieblos. Du möchtest doch, dass dein Kind nicht die selbe Erfahrung sammeln muss, wie du. Aber das was ihr vorlebt ist noch schlimmer - eines Tages wird euer Kind glauben, dass es Schuld daran ist, dass ihr beide kein glückliches Leben führen konntet.

@pitje, ich weiß nicht wie alt du bist oder ich habe es überlesen. Aber du hast nur dieses eine Leben. Eines Tages wirst du dich fragen, warum du den Mut nie hattest, dein eigenes Leben in Liebe zu leben. Ich versteh es echt nicht, warum Menschen in solchen Partnerschaften ausharren. Alles was du hier anführst, warum du nicht gehen kannst, sind doch nichts weiter als Ausreden. Du hast einfach keinen Mut, bis ein Feigling. Du weißt es selbst, dass es so ist

Vielleicht läuft deinem Mann eines Tages die Richtige über den Weg, dann wird er dir die Entscheidung abnehmen

10.08.2019 14:33 • x 3 #221

C
Über 3 Jahre...
Sie sagt, sie leben nur die schöne Sachen aus, Urlaub, Ausgehen etc...
Die Dinge die meist eine Partnerschaft zerstören wie Alltag... Wäsche waschen... Hat jeder für sich. Weil man ist ja für sich selbstverantwortlich....

10.08.2019 14:34 • #222

Plentysweet
Zitat:
Und eigentlich braucht sie auch keine Partnerschaft um glücklich zu sein,

Das ist eine interessante Hypothese und es stimmt, am Anfang von jeglichen Partnerschaftsbemühungen sollte ja grundsätzlich sicher gestellt sein, daß man auch auf eigenen Füßen stehen kann. Und der Partner keine Lückenfüllerrolle oder die Rolle des Retters aus was für immer einem gearteten Konstrukt oder der bloßen Einsamkeit übernehmen sollte.
Zum Für und Wieder von Partnerschaft gibts ja hier im Forum interessante Threads. Die dieses Thema beleuchten und näher darauf eingehen wo beispielsweise projeziert wird, wo unrealitische Erwartungen an den Partner gestellt werden, etc..
Spannende Fragestellungen sind das auf jeden Fall. Unabhängig von der eigenen Lebenssituation- ob gebunden oder nicht.

10.08.2019 14:46 • #223

C
Versteht das einer? Erklärung bitte....

10.08.2019 16:03 • x 2 #224

paulaner
Absolut grottig!
Wenn du der Mann bist, der gelitten hat, weil seine Liebe ihre Ehe wegen des Kindes nicht beenden wollte, dann schreib deine Geschichte. Aber das hier ist unter aller Sau und dann hält sich leider mein Mitleid auch sehr in Grenzen.
Wenn ich das so richtig verstanden habe.

10.08.2019 16:11 • x 2 #225

A

x 4