203

Reden oder Schweigen

P
Zitat von Cocolores:
Als ob Betrüger von sich aus beichten würden

Ich mein das anders, dass nämlich sone Aufgabe, die ja unangenehm ist, die TE dann übernehmen würde, obwohl es ja dem Betrüger seine Aufgabe wäre. Und eben weil der Betrüger das ja nicht macht, aus Angst vor Konsequenzen, die TE ihm das dann abnehmen würde, diese schwere Hürde ^^

20.12.2022 01:02 • #46


Hola15
Ich hätte einiges gegeben wenn mir wer Bescheid gesagt hätte.

Und mal weg von der Motivation. Wir gehen hier von einer/unserer Gesellschaft und Mentalität aus, in der Frau sich entscheiden kann. In der Frau zwar Einschnitte erlebt, aber die Abhängigkeit sich in Grenzen hält.
Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung wie das auf den Philippinen ist. Falls jemand tiefere Einblicke in deren Kultur hat, gerne her damit. Aber ich bin der Meinung, wenn ich mich nicht auskenne, mische ich mich da lieber nicht ein. Was wissen wir über die gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Folgen für diese Ehefrau und Mutter in diesem Land?!

Vllt. ist es ihr eh egal aber ich könnte mir vorstellen, dass sie gar keine große Wahl hat. Was bringt es da etwas zu wissen?

20.12.2022 01:22 • x 4 #47


A


Reden oder Schweigen

x 3


T
Zitat von Hola15:
Aber ich bin der Meinung, wenn ich mich nicht auskenne, mische ich mich da lieber nicht ein. Was wissen wir über die gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Folgen für die

Genau das meine ich auch. Deswegen sagte ich ja... wenn es sich um Bekannte handelt, wo man viel über die Leute und deren Lebensumstände oder sogar ihre persönliche Einstellung weiß... anderes Thema.
Aber so..?
Würde ich mich definitiv raushalten.

20.12.2022 01:24 • x 4 #48


tesa
Zitat von Pinkstar:
Ich weiss, die haben keine Skrupel, aber ich glaube, dass im inneren eines solchen Menschen immer ein schlechtes Gewissen haust. Sie sehen sich als böse Menschen, als Monster.

Das ist Wunschdenken.

Zitat von Pitato24:
aber das er hier irgendwie in Schutz genommen wird, finde ich irgendwie interessant.

Tut doch niemand!

Die meisten raten Dir ab, weil es niemandem was bringt. Am allerwenigsten der Ehefrau, denn die kann sich nicht mal scheiden lassen. Und Du wirst Deine Rache nicht auskosten können, weil Du nicht mitbekommen wirst, was Du auslöst.

Ich schätze keine Frau auf dieser Welt ist so naiv zu glauben, dass ihr Mann ihr treu ist, wenn er monatelang auf einem Schiff ist.

Du bist jedenfalls um eine Erfahrung reicher und lässt das nächste Mal die Finger von einem Verheirateten, weil Du jetzt weißt, dass Du es nicht handeln kannst. Bewahre Dich selbst vor dem Schmerz.

20.12.2022 01:59 • x 4 #49


ElGatoRojo
Zitat von tesa:
Ich schätze keine Frau auf dieser Welt ist so naiv zu glauben, dass ihr Mann ihr treu ist, wenn er monatelang auf einem Schiff ist.

20.12.2022 02:00 • #50


P
Zitat von tesa:
Das ist Wunschdenken.

Sehe ich nicht so. Auch in jedem Mörder steckt noch irgend ein Gefühl und wenn es eben das böse Gefühl ist und sie sich nicht mehr in den Spiegel anschauen können.

Krasser Vergleich zwar, aber trotzdem.

20.12.2022 03:22 • #51


tesa
@Pinkstar

Woher willst Du denn das wissen?

Deine Welt würde gehörig zusammenbrechen, wenn Du erführest, dass es auch Mörder gibt, die nichts bereuen. Und auch das lässt sich nicht beweisen.

20.12.2022 09:41 • x 2 #52


Heike1307
Zitat von Pitato24:
wie gesagt, ich würde das wissen wollen. Besser als die dumme Frau zu sein, wo jeder weiß was Sache ist, nur ich nicht.


Ja, das steht einer nahen Freundin evtl. zu, nicht aber dir! Lass es!

20.12.2022 09:53 • #53


Wurstmopped
Zitat von Pitato24:
Nun meine Frage, würdet ihr der Frau davon erzählen? Denn ich finde es eigentlich echt nicht gut was er macht.

Und dann?
Du hast mitgemacht und spätestens als Du von der Ehe wusstest hättest Du aussteigen können.

20.12.2022 09:55 • x 4 #54


Heike1307
Zitat von Pitato24:
Also warum sollte ich jetzt nicht einfach mal das tun, was ich denke, dass das einzig richtige ist, was ich hier noch machen kann


Warum fragst du uns dann hier? Dann tu es doch und lebe mit den Konsequenzen. Viele raten dir, es nicht zu tun. Mich eingeschlossen.
Ich denke, hier geht es eher um dein verletztes Ego.

20.12.2022 09:59 • x 2 #55


G
Gab's im vorherigen Thread, der nur ein paar Tage her ist, nicht die passenden Antworten?
Ich kann's mittlerweile nicht mehr sagen, wie es mich nervt, dass für jeden Furz gleich ein neuer Faden aufgemacht wird, wo man doch im alten hätte weiterschreiben können.

20.12.2022 10:11 • x 5 #56


Vicky76
Ich würde schweigen.
Viele Menschen, reden so viel dummes Zeug.
Eigentlich weiß du ja gar nix.
Es gibt so viele Ehen, wo Dinge schief laufen.
Wer weiß, was die für Probleme haben, oder auch nicht.......

20.12.2022 10:23 • #57


Chrome
@Pitato24 da spricht nur dein Ego und du bist verletzt.

Lass es gut sein, nimm die Zeit mit dir ihr hattet und werde dir bewusst was du nicht mehr willst. Eine Affäre zu sein ist sicher nicht dein Anspruch und nur darauf kommt es an.

Schau einfach dass nächste mal genauer hin und du wirst wieder jemanden finden der dich auf andere Art und Weise begeistern wird. Misch dich nicht in diese Ehe ein und vor allem lösche alles was du noch hast auf deinem Handy.

Los lassen ist immer am schwierigsten, aber ist es einmal geschafft, wirst du froh über diese Erfahrung sein. Für dich war es ein aufregendes Erlebnis und du hast es genossen, daran ist nix falsch.

20.12.2022 10:30 • x 1 #58


Hola15
Also was ich jetzt in der Kürze gelesen habe ist, dass Ehebruch auf den Philippinen strafbar (Gefängnis) ist. Und zwar für beide, also den Betrüger und die Affäre. Ich denke das Stichwort dazu ist „adultery“. Gehe jetzt nicht davon aus, dass du ausgeliefert werden würdest aber mal als Denkanstoß.

Als Katholik (über 80% der Bevölkerung) hast du reel keine Chance dich scheiden zu lassen.
Eine schwierige Annullierung kann sich da schlichtweg kaum einer leisten. Das kostet mehrere Tausend und bei einem durchschnittlichen Gehalt von 200 Euro im Monat (30% der Bevölkerung lebt von weniger als 1,50 Euro/Tag und ca. ein Fünftel der Arbeitsbevölkerung geht zum Arbeiten ins Ausland) ist das wohl nicht drin. Ach ja, für n Fuffzger kannst dir wohl Zeugenaussagen kaufen.

Du wirst auch Exkommuniziert wenn du ehebrichst. Die Kirche hat da noch Macht und natürlich ist das Thema Verbot von Verhütung auch ein Grund um eine Familie gründen (zu müssen).

Durch das Verbot der Scheidung sind viele Ehen die Hölle. Ehebruch (neben psychischer und physischer Gewalt) ist an der Tagesordnung.
Die schöne Scheinheiligkeit der Katholiken eben. (Sorry, falls ich wem auf die Füße steige).
Ne schöne Melange aus Armut, Zwängen, Doppel- Moral, Willkür und Korruption, scheint mir.
IMO ein Nest in das ich nicht reinstoßen würde und mich, davon abgesehen, auch ganz weit fern halten würde.

20.12.2022 10:37 • x 6 #59


G
Moin!
Dir geht es dreckig, Du hast einfach heftig Liebeskummer und wünscht Dir die schönen Momente mit ihm herbei.

Zitat von Pitato24:
Ist es wirklich so schwer sich auf den Philippinen zu trennen?

Das hättest Du auch schon an Bord aufklären können, oder hattest Du kein Internet?
Zitat:
Eine Scheidung auf den Philippinen gibt es nicht. Damit sind die Philippinen so ziemlich das einzige Land auf dieser Erde, wo der Spruch „Bis der Tod uns scheidet“ auf wirklich zum tragen kommt.

Zitat:
Er war an Bord Koch und ich war die Restaurantleiterin.

Du verdientest sicher ein Drei-/Vierfaches. Er war 'ne kleine Maus im Gefängnis.
Zitat von Pitato24:
Anfangs noch ziemlich geheim, keiner hatte was mitbekommen, mit der Zeit war es für uns dann aber egal, ob jemand was weiß und jeder an Bord wusste davon.

Ein Knistern ... aus Kindertagen (verbotene Früchte und so)
Zitat von Pitato24:
Man muss dazu sagen, das er verheiratet ist, seine Frau aber nicht mit an Bord war. Anfangs hatte er mir davon nix erzählt, aber ich habe das dann raus gefunden und ihn damit konfrontiert. Er hat nie wirklich was dazu gesagt, ob es ärger gab bei denen oder so. Für mich war es dann einfach nur der Spaß an Bord und es war mir egal.

Genau, es war Spaß und nun ist der Spaß erstmal vorbei. Lass es ruhen.
Zitat von Pitato24:
Für mich war klar, wenn er den Kontakt aufrecht erhalten möchte, wenn er es nur ansatzweise ernst meint, dass er seiner Frau von uns erzählen muss. Was er aber immer wieder abgelehnt hatte, weil er meinte, dass es auf den Philippinen nicht so einfach ist, sich von seiner Frau zu trennen.

Es ist überhaupt nicht möglich. Dort sitzen auch alle im Gefängnis.
Zitat von Pitato24:
Er hat vor mir gesessen, hat sogar geweint.

Wie hast Du Dich dabei gefühlt?
Zitat von Pitato24:
Auf der anderen Seite hat er sich aber an Bord ja auch nicht versteckt das wir was haben, obwohl einige aus seiner Stadt auch an Bord waren.
Jetzt schwanke ich hier zwischen Hoffnung und Wut, dem Wunsch alles hinzuwerfen und der Vorfreude, ihn vielleicht wieder an Bord zu treffen.
Und ich hasse mich dafür, dass ich es überhaupt soweit kommen habe lassen.

Kein Mensch ist vollkommen, auch wir Schreiber hier nicht. Ich hoffe, Du findest Deinen Frieden wieder... ganz ohne verbrannte Erde.
Zitat von Pitato24:
Man muss dazu sagen, das er verheiratet ist, seine Frau aber nicht mit an Bord war. Anfangs hatte er mir davon nix erzählt, aber ich habe das dann raus gefunden und ihn damit konfrontiert. Er hat nie wirklich was dazu gesagt, ob es ärger gab bei denen oder so. Für mich war es dann einfach nur der Spaß an Bord und es war mir egal.

Lass es bitte ruhen. Du wusstest was Du tatest, nicht auf ihn abwälzen... von wegen: Er hat es nicht zugelassen. Nein, es war Dir egal.
Zitat von Pitato24:
Nun meine Frage, würdet ihr der Frau davon erzählen?

Bitte lass die arme Frau und den Mann in Ruhe. Lenke Dich gut ab. Es gibt auch noch etwas anderes. Lies ein Buch, mache stramme Spaziergänge, koche Dir was Leckeres, pflege andere Kontakte. Schreibe Tagebuch oder einen Brief an ihn. Diesen Brief darfst Du aber niemals abschicken.

Schöne Weihnachten.

20.12.2022 10:51 • x 5 #60


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag