184

Schau in den Spiegel - Reflektiere dich selbst

A
Zitat von Lebensfreude:
Nö, nicht mal bei wissenschaftlichen Experimenten.
Der Beobachter beeinflusst das Ergebnis des Experiments.


So isses. Unsere Wahrnehmung von allem um uns herum ist immer rein subjektiv.

04.07.2018 00:29 • x 5 #16


Lebensfreude
Zitat von arjuni:

So isses. Unsere Wahrnehmung von allem um uns herum ist immer rein subjektiv.

und hängt mit unserem eigenen Hintergrund, Welt- und Selbstbild zusammen

04.07.2018 00:31 • x 4 #17


A


Schau in den Spiegel - Reflektiere dich selbst

x 3


A
Zitat von Lebensfreude:
und hängt mit unserem eigenen Hintergrund, Welt- und Selbstbild zusammen


sowie mit unseren Erfahrungen, Werten, Plänen, Wünschen und Absichten.

04.07.2018 00:35 • x 3 #18


Lebensfreude
manche Leute sagen: immer habe ich Pech.
Andere und zu denen gehöre ich auch, die sagen: oh da hab ich aber Glück gehabt.

Ich kenne Leute, die behaupten, der Zahnarzt habe alles falsch gemacht bei ihnen.Naja, jeder Arzt eigentlich.
Die können sooo schöne lange Leidensgeschichten erzählen.
Sowat kenne ich nicht. Ìch gehe von vorne herein davon aus, dass alles richtig läuft.
Es ist eine innere Einstellung.
DIE INNERE HALTUNG ist ausschlaggebend.
Nicht das Sein bestimmt das Bewußtsein.
Das Bewußtsein bestimmt das Sein.

Der Satz : IMMER finde ich den falschen Partner, IMMER werde ich belogen.....Quatsch mit Sosse,

IMMER, NIE und KEINER sind so falsche Worte wie das nette Wort EIGENTLICH.

04.07.2018 00:42 • x 5 #19


Eule37
Schön ist es in den Spiegel zu schauen und sich so anzunehmen, wie man ist.

04.07.2018 00:45 • x 4 #20


Y
Zitat:
manche Leute sagen: immer habe ich Pech.
Andere und zu denen gehöre ich auch, die sagen: oh da hab ich aber Glück gehabt.


dazu gibt es eine amüsante Studie. Wissenschaftler suchten per Zeitungsanzeige nach Menschen,die sich selbst als Glückspilze oder als Pechvögel bezeichnen. Das folgende Interview in einem Cafe war nur vorgegebener Grund.
Vor dem Cafe plazierten die Forscher vor dem Eintritt der Pechvögel und Glückspilze ins Cafe jeweils einen Geldschein und wie ihr euch denken könnt, hat fast jeder selbsternannte Glückspilz den Schein gefunden, während alle Pechvögel ihn nicht sahen
Ja, so kreieren wir uns unsere Realität.


Gute Nacht

04.07.2018 00:54 • x 4 #21


E
Zitat von Gretel:
Also, ich mißtraue dem Reflektieren über die eigenen Fehler - das gebe ich hier frank und frei und umunwunden zu.



Kritik des Herzens

Die Selbstkritik hat viel für sich.
Gesetzt den Fall, ich tadle mich,
So hab' ich erstens den Gewinn,
Daß ich so hübsch bescheiden bin;

Zum zweiten denken sich die Leut,
Die Frau ist lauter Redlichkeit;
Auch schnapp' ich drittens diesen Bissen
Vorweg den andern Kritiküssen;

Und viertens hoff' ich außerdem
Auf Widerspruch, der mir genehm.
So kommt es denn zuletzt heraus,
Daß ich ein ganz famoses Haus.



Wilhelm Busch


Gretel - ich muss das jetzt echt mal sagen:
Du bist die schönste Überraschung die möglich war an dieser Stelle. Ganz stark!

@alle sorry für die Unterbrechung.

LG Ex-Mitglied

04.07.2018 01:37 • #22


Minted
( Wenn du bereit bist,

das Verhalten anderer

dir gegenüber als eine

Reflexion ihrer Beziehung

mit sich selbst anzusehen

und nicht als eine Aussage

über deinen Wert als Mensch,

löst du dich von dem Verlangen,

darauf reagieren zu müssen. )


Grüße!

04.07.2018 02:42 • x 7 #23


BrokenHeart
Zitat von Eule37:
Schön ist es in den Spiegel zu schauen und sich so anzunehmen, wie man ist.



Ja, ist es.
Aber wenn man sich (aufgrund von Medikamenten) innerhalb von zwei Jahren optisch so sehr verändert hat, dass man sich selbst nicht mehr erkennt und leiden kann, ist das schon schwierig.

04.07.2018 02:58 • x 4 #24


A
Zitat von arjuni:
Gibt es überhaupt eine objektive Wahrnehmung?

Meiner Vorstellung nach : Nein,
denn wir sind alle keine unbeschriebenen Blätter und sehen alles durch die Brille unserer (Innen)Welt, unser Gehirn vergleicht unbewusst ständig mit bisher gemachten Erfahrungen.

04.07.2018 03:18 • x 3 #25


H
Zitat von Gretel:
Also, ich mißtraue dem Reflektieren über die eigenen Fehler - das gebe ich hier frank und frei und umunwunden zu.



Kritik des Herzens

Die Selbstkritik hat viel für sich.
Gesetzt den Fall, ich tadle mich,
So hab' ich erstens den Gewinn,
Daß ich so hübsch bescheiden bin;

Zum zweiten denken sich die Leut,
Die Frau ist lauter Redlichkeit;
Auch schnapp' ich drittens diesen Bissen
Vorweg den andern Kritiküssen;

Und viertens hoff' ich außerdem
Auf Widerspruch, der mir genehm.
So kommt es denn zuletzt heraus,
Daß ich ein ganz famoses Haus.



Wilhelm Busch



04.07.2018 06:44 • x 2 #26


Eule37
Zitat von BrokenHeart:


Ja, ist es.
Aber wenn man sich (aufgrund von Medikamenten) innerhalb von zwei Jahren optisch so sehr verändert hat, dass man sich selbst nicht mehr erkennt und leiden kann, ist das schon schwierig.


Dem/Derjenigen wünsche ich, dass er/sie es schafft sich so anzunehmen, ohne sich zu werten.

04.07.2018 06:54 • x 2 #27


A
Hallo ihr lieben.

Also mir ist ein ganz großer Fehler meinerseits aufgefallen, welcher mir aber auch durch ambulante Psychotherapie bewusst wurde.
Habe vor etwas mehr als 3 Wochen meine Freundin verloren. Sie trennte sich nach fast achteinhalb Jahren.
In den ganzen Jahren habe ich mir alles gefallen lassen und habe Sie immer alles machen lassen was sie wollte, alles toleriert, auch wenn es mir mal nicht Recht war. Ich habe nie Grenzen aufgezeigt. Ein weiterer Fehler, ich werde zukünftig sehr darauf achten, dass eine Frau in der Lage ist, offen über alles zu sprechen. Das konnte meine Ex leider auch nicht. So stand ich immer alleine da, wenn ich etwas angesprochen habe, was mich bedrückte. Das wird mir nicht nochmal passieren

04.07.2018 07:32 • x 3 #28


W
Zitat von Eule37:

Hallo Wahrnehmer,

kannst du das genau erklären?


Naja, ist ganz einfach.. es sind alte Verletzungen die dann zu Tage kommen und in dennen man gleich reagiert.

Ich muss mir eingestehen, dass niemand eine 2te Chance verdient hat, denn wenn einmal das Vertrauen zerstört ist wird dieses Misstrauen für immer über einem schweben.

04.07.2018 07:58 • x 3 #29


D
Zitat von arjuni:

Aber die der anderen?

Gibt es überhaupt eine objektive Wahrnehmung?



Ich denke schon ist halt nur schwer.
Das höchste Gut menschlicher Intelligenz ist, beobachten ohne zu bewerten.

04.07.2018 08:19 • #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag