184

Schau in den Spiegel - Reflektiere dich selbst

E
Ich fühle mich nun wichtig und beliebt.

07.07.2018 22:49 • #91


C
Spiegeln tun wir nur das was wir wollen. Reflektieren ist nicht spiegeln. Sich selbst auseinander nehmen und falsch zusammensetzen um irgendwelchen Normen der anderen zu erfüllen. Irgendwelchen Psychologen zu glauben und sich selbst zu demontieren weil man nicht versteht warum einem die anderen weh tun.

Wenn man Fehler macht, dann merkt man das erst viel später. Zum Zeitpunkt der Entscheidung ist die Entscheidung richtig. Die darauf folgende Ereignisse machen aus einer einst richtigen Entscheidung einen Fehler.

Wir spiegeln nie allein uns sondern auch das was andere in uns sehen. Wir spiegeln die Vorstellungen der anderen mit. Alles was wir lesen, sagen, erfahren, hören, alles ändert unser Spiegelbild.

Je mehr wir versuchen zu analysieren, reflektieren oder verstehen desto weniger kommen wir weiter und desto unglücklicher werden wir.

Meine Meinung.

07.07.2018 22:51 • x 3 #92


A


Schau in den Spiegel - Reflektiere dich selbst

x 3


N
Zitat von Corbian:
Sich selbst auseinander nehmen und falsch zusammensetzen um irgendwelchen Normen der anderen zu erfüllen. Irgendwelchen Psychologen zu glauben und sich selbst zu demontieren weil man nicht versteht warum einem die anderen weh tun.

Mir geht es z.B. darum herauszufinden, warum mich manches kränkt/ verletzt (alte Kindheitsverletzungen) und manches nicht. Ich kann diese nicht ungeschehen, aber mir zumindest bewusst machen.
Trigger/ Muster finden und lernen damit umzugehen.
Zitat von Corbian:
Je mehr wir versuchen zu analysieren, reflektieren oder verstehen desto weniger kommen wir weiter und desto unglücklicher werden wir.

Mir hilft es mich kennenzulernen, mich wahrzunehmen.

07.07.2018 23:17 • x 2 #93


H
Zitat von Corbian:
Sich selbst auseinander nehmen und falsch zusammensetzen um irgendwelchen Normen der anderen zu erfüllen. Irgendwelchen Psychologen zu glauben und sich selbst zu demontieren weil man nicht versteht warum einem die anderen weh tun.



Ich verstehe seinen Ansatz . Wenn der andere sich wie ein A. verhält und mein Vertrauen missbraucht . mei da hab ich kein Anteil daran . Seit ich hier lese kräht es aus allen Ecken suche Deinen Anteil . Reflektiere . Schau in den Spiegel .
Nun ich kenne meinen Anteil mittlerweile . Ich glaube ( immer noch ) an das Gute im Menschen . Daher falle ich öfter auf die Schn .
Wenn ich in den Spiegel sehe sehe ich da einen aufrechten Menschen , der - zugegebenermaßen- grad strauchelt . Ich muss mich besser schützen , ja .

Aber mein Anteil an dem Desaster ?
Schuldig , es ehrlich zu meinen ? Nö !


So viele hier meinen ihren Kummer mit psychologischem Fachgesimpel schmälern zu können oder mit methodischer Selbstgeisselung.

Das allein KANN nicht der Weg sein . .

07.07.2018 23:29 • x 5 #94


Y
Zitat:
Ich fühle mich nun wichtig und beliebt.


bist Du ja auch. Ich mag Dich
Habe heute zu allen Leuten grinsend gesagt Kommt näher. . .noch etwas näher. .
Finde das zum Piepen! Bin aber allein damit Niemand fand mich lustig

07.07.2018 23:30 • x 1 #95


Ambrosa
Zitat von NotSure:
Wurde als Schwäche deklariert. In solchen Beziehungen ist Wertschätzung Mangelware.
Ebenso, wie manche Reaktionen bzgl. Selbstreflektion und Weiterentwicklung (Volkshochschul-Psychogruppe erstes Quartal)


Genau gibt keine Hitpoints, auch Pillen versagen


07.07.2018 23:37 • x 1 #96


Ambrosa
Zitat von ysabell:

bist Du ja auch. Ich mag Dich
Habe heute zu allen Leuten grinsend gesagt Kommt näher. . .noch etwas näher. .
Finde das zum Piepen! Bin aber allein damit Niemand fand mich lustig


Da wo ich war ist man auf mich zugekommen, schönes Gefühl

07.07.2018 23:41 • #97


N
Zitat von Heartbreakhotel:
Das allein KANN nicht der Weg sein . .

Da hast du recht.
Zitat von Heartbreakhotel:
Nun ich kenne meinen Anteil mittlerweile . Ich glaube ( immer noch ) an das Gute im Menschen

Dito, so soll es auch bleiben.

Zitat von Heartbreakhotel:
Ich muss mich besser schützen , ja .

Richtig, dazu muss ich aber erstmal herausfinden, was ich schützen muss und wie das geht. Nicht gelernt

07.07.2018 23:42 • x 1 #98


A
Spiegelneuronen sind Nervenzellen, die uns mitfühlen lassen, hat jemand z.B. Zahnschmerzen oder ist traurig, können wir nachempfinden was der andere spürt und fühlen uns davon berührt.

Ohne Spiegel können wir nicht wissen wer wir sind, wir brauchen ihn um uns selbst zu erfahren und zu unterscheiden was kommt vom anderen und was gehört zu mir.

07.07.2018 23:44 • x 3 #99


N


finde das auch ganz interessant

09.07.2018 16:21 • #100


L
Hallo liebe Leute.
Ich bin neu hier. Das Thema finde ich super!
Ich reagiere viel zu Emotional auf alle Sitationen im Leben. Ich kann, vor allem wenn Gefühle mit im Spiel sind, nicht rational denken. Ich zerbreche da irgendwann dran.( so fühlt es sich an )

Ach was ist der Anfang hier schwer ich hoffe das klappt so

Liebe Grüße von einer 29 jährigen zweifach Mutti

10.07.2018 07:50 • x 2 #101


N
@Leny
Hallo Leny, ich kann dich gut verstehen. Bei mir ist das so, dass ich dann nicht mehr an mein kognitiv umgelernte Verhaltensänderung rankomme, als wäre das blockiert. Fühl mich dann hilflos

10.07.2018 09:34 • x 1 #102


L
Hilflos, gelämt und schlapp. Ich zweifel dann sehr an mir. Ich weiss ist unsinnig aber bekomm das nicht gestopt. Traurig das es anderen auch so ergeht, weil es in meinen Augen Leid ist, aber schön das man nicht alleine ist.

10.07.2018 11:06 • x 1 #103


N
@Leny
Hast du dich denn überhaupt schon mit dem Thema in irgendeiner Weise auseinandergesetzt? Therapie, Bücher etc.?

10.07.2018 14:14 • #104


N

A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag