328

Scheidung vorgespielt mit gefälschten Dokumenten

D
@Janni80

hake es als Lernprozess ab, was soll denn das ganze Herumeiern, es bringt dir null

14.07.2025 12:39 • #106

Cagy
hallo nochmals,
du schreibst : ..... 2 Jahre lang spielt und sich auch diesen Stress aussetzt.....

Vielleicht war es für ihn ja kein Stress sondern irgendeine eingeübte *Masche* von der er sich was versprochen hat.
Man kann Menschen nur vor den Kopf schauen (nicht hinein) und wenn ich überlege welche haarsträubenden Geschichten ich schon gelesen habe ist diese hier relativ .....harmlos.
Natürlich nicht für dich, verstehe das bitte nicht falsch. Du hast gedacht du *kennst* ihn....das haben die meisten der Betrogenen hier von ihrem Partner auch gedacht.
Versuche damit abzuschließen..so schwer das auch ist.
Alles Gute dir.

14.07.2025 12:44 • x 1 #107

A

Scheidung vorgespielt mit gefälschten Dokumenten

x 3

FrauDrachin
Zitat von Janni80:
ich habe immer wieder Beweise verlangt.

Schau, es wurde glaube ich schon gesagt: das kannst du dir mitnehmen. Dein Bauchgefühl funktioniert ganz wunderbar.
Ich glaube, mich hätte misstrauisch gemacht, wie bereitwillig er dir Beweise geliefert hat.

Ansonsten passiert das den besten. Wenn man liebt wird man vertrauen wollen. Wenn genug kriminelle Energie und manipulationsgeschick dahinter steckt...

14.07.2025 13:17 • x 3 #108

Catalina
Zitat von Janni80:
ich habe immer wieder Beweise verlangt

Also hattest du doch schon lange das richtige Bauchgefühl. Warum hast du das ignoriert?

14.07.2025 13:19 • x 1 #109

Sardinien11
Na ja, du wusstest von Anfang an, dass er eine EF und Kinder im Ausland hat...

Wie stellst du dir das vor, dass diese plötzlich wegen dir verschwinden sollen?

14.07.2025 16:24 • #110

Heffalump
Zitat von Janni80:
ich habe immer wieder Beweise verlangt.

Weswegen? Hatte dein Bauchgefühl dich vor sabbernden Lüstlingen gewarnt?
Wobei - wenn du so unsicher bist, sind Männer aus dem Ausland eh nicht dein Pearl Harbor

14.07.2025 16:38 • #111

Janni80
@Catalina ich denke ich habe es immer auf die Vorurteile geschoben und mir sagen wollen ; der is anders

14.07.2025 16:41 • #112

Janni80
@Sardinien11 er hat sich vorgestellt mit: Beziehung ist vorbei und auch seine Frau wurde mit einem anderen neuen Mann gesichtet in Albanien . Nur auf dem Papier waren sie bis dato noch verheiratet. Und da sie auch bei Insta und FB keine Fotos mehr von ihrem Mann hatte, dachte ich alles läuft und dann noch die Schwester persönlich kennenlernen . Und die Handynummern seiner Eltern hatte ich auch.

14.07.2025 16:44 • x 1 #113

Janni80
@Janni80 er hat wirklich gute Arbeit gemacht

14.07.2025 16:44 • #114

Heffalump
Zitat von Janni80:
Und die Handynummern seiner Eltern hatte ich auch.

hast da mal angerufen?

14.07.2025 16:53 • x 1 #115

badMonkey
Zitat von Janni80:
Ich war mit einem Mann zusammen, der mir über 24 Monate hinweg glaubhaft gemacht hat, er sei geschieden und frei für ein gemeinsames Leben mit mir.

Und ich sehe in deinem Beitrag keine Fakten oder Umstände, die dem eindeutig widersprechen.

Zitat von Janni80:
Er zeigte mir angebliche Scheidungsdokumente aus Albanien – mit Gerichtssiegeln, Unterschriften, allem, was offiziell aussieht.

Da beginnt es schon - m.E. ist es einfacher in Albanien diese Dokumente einfach von offizieller Stelle für etwas Geld zu erhalten, als das ganze zu fälschen - was man mit Vergleichbarem oder weniger Aufwand auch offiziell dort erhalten kann.

Zitat von Janni80:
Heute weiß ich: Die Unterlagen waren höchstwahrscheinlich gefälscht.

Und das machst du woran genau fest?

Hast du Kopien dieser Dokumente vorliegen? Oder das Original?

Das ist erstmal nur eine Mutmaßung.

Zitat von Janni80:
Ich habe inzwischen Anzeige erstattet, mit Anwälten gesprochen, mich an Behörden und sogar Gerichte gewandt.

Und, was war deren Empfehlung und Meinung?

Hast du dich auch in Albanien an diese Stellen gewandt?

Hast du über Verbindungen oder Hilfsorganisation seriöse Informationen auch in Albanien erhalten?

Dass deutsche Behörden, Polizei oder Gerichte sich überhaupt ohne aufwendige Gutachter und Ermittlungen ein Bild machen können, ob Unterlagen bzw. Dokumente aus einem Nicht-EU-Land wie Albanien Fälschungen sind oder nicht, wäre mir komplett neu.

Und das würde auch erst bei entsprechenden Straftatbeständen und dringendem Tatverdacht ermittelt werden, meines Erachtens.

Und ob das private vorzeigen solcher Dokumente ohne Abschluss eines rechtlichen Vertrages und ohne eines Vorgangs mit Rechtswirkung überhaupt strafbar ist im Sinne einer Urkundenfälschung, ist die weitere Frage.

Mein Kenntnisstand ist: selbst wenn ich mir einen Dr.-Titel aus dem Ausland zur Täuschung selbst bastle oder basteln lasse, dann ist das erst strafbar wenn ich es im Rechtsverkehr einsetze, also wenn ich damit rechtlich wirksame Verträge eingehe oder Vorgänge vornehme, unter zu Hilfe nahme der gefälschten Urkunde.

Wenn ich mir meinen selbst gebastelten Dr.-Titel also ins Zimmer hänge und dann Dates oder Partnerinnen erzähle Guck mal, ich hab einen Doktortitel!, dann ist das erstmal ganz schlechter Stil - aber nicht unbedingt strafbar bzw. m.W. nicht strafbar, sofern ich mich damit nicht offiziell irgendwo bewerbe, eintragen lasse oder mich öffentlich dafür ausgebe.

Siehe dazu den Paragraph der Urkundenfälschung im StGB:
Zitat:
(1) Wer zur Täuschung im Rechtsverkehr eine unechte Urkunde herstellt, (...)

In einer privaten Beziehung, ohne Ehe oder eingetragene Lebenspartnerschaft so ein Dokument vorzuzeigen ist im juristischen Sinne schlicht kein Rechtsverkehr - und hat ja eben auch keinerlei rechtliche Wirkung oder Bindung.

Zitat von Janni80:
Der angebliche Anwalt auf dem Dokument distanziert sich.

Er ist angeblicher Anwalt, aber du hast ihn kontaktieren können?

Also ist er schon ein Anwalt?

Aber distanziert sich von dem Dokument oder seiner Beteiligung?

Nun, das wäre in Deutschland aufgrund der Verschwiegenheitspflicht bei einem Rechtsanwalt auch geboten und seriös - und Albanien im besten Fall ebenso.

Denn genau damit nicht in anderen Fällen auch irgendwelche Stalker, Unbefugte oder gar Gefährder an irgendwelche offiziellen Daten oder Dokumente anderer Personen bekommen gibt es entsprechende Regeln.

Von daher wäre eine Distanzierung seitens eines Rechtsanwalts im Sinne von Dazu kann/möchte ich Ihnen nichts sagen hier m.E. nicht nur legitim, sondern auch geboten.

Zitat von Janni80:
Nicht nur eines Menschen, sondern meiner eigenen Wahrnehmung. Ich zweifle an mir selbst, obwohl ich die Fakten kenne.

Das widerspricht deinem gesamten Beitrag: du spekulierst, mutmaßt und sprichst von Glauben, Vermutung und höchstwahrscheinlich.

Du nennst nicht Mal wirkliche Indizien für eine Fälschung - von Beweisen oder gar Fakten mal ganz abgesehen.

Und wer in Deutschland Ahnung von Gerichten, Ermittlungsbehörden und Behörden allgemein hat wird wissen: selbst wenn du dir einen Doktortitel fälschst aus dem Ausland und dich damit in einem Krankenhaus als Arzt bewirbst und somit auch entsprechendes Gefährdungspotenzial hast und dabei erwischt wirst, ist es nicht sichergestellt ob da jetzt zig Behörden in Deutschland + dem Nicht-EU-Ausland mit aufwendigsten Gutachtern ermitteln.

Im Zweifelsfalle gibt's ne Anklage mit einem vertretbaren Aufwand seitens der Staatsanwaltschaft und des Gerichts - und Gutachten erst bei entsprechendem Widerspruch etc.

Dass sich also für das private vorzeigen einer angeblichen Scheidungsurkunde aus Albanien in Deutschland überhaupt eine Ermittlungsbehörde die Finger krumm macht oder es sich überhaupt um eine Straftat handelt, darf aus meiner Sicht ganz stark bezweifelt werden.

Zitat von Janni80:
Wie verarbeitet man eine Beziehung, wenn man am Ende nicht einmal mehr weiß, was echt war?

Wenn man immer wieder äußert man wolle Beweise sehen - die Scheidungsurkunde, irgendwelche Live-Videos vom anderen Partner als vermeintlicher Beweis usw. dann hat man meines Erachtens ein Problem und sollte sich Hilfe suchen.

Denn das klingt alles, aber nicht gesund.

Und die Scheidungsdokumente sind angeblich gefälscht (ohne dass du dafür irgendwelche Belege oder Indizien äußern kannst) und das Live Video auch - da hat er laut dir natürlich die Familie schnell eben rausgeschickt.

Weil natürlich die schlafenden Kinder in den Kinderbetten dann schnell aufgeweckt wurden vom Betrüger und sich zusammen mit der Ehefrau verstecken mussten - die haben natürlich auch jederzeit damit gerechnet und waren drauf vorbereitet, dass Mal ein Live-Video kommen muss, klar.

Ich meine man kann ja problemlos glauben die Frau mit Kinder sei vielleicht auch einfach gerade nicht da gewesen und daher hat er dir ein Live Video schicken können, als du es verlangt (!) hast.

Aber du schreibst du gehst fest davon aus, er hätte für das von dir geforderte Live Video die Familie schnell versteckt.

Genauso wie du davon ausgehst, dass die von dir geforderte Scheidungsurkunde aus Albanien gefälscht sei.

Das ist alles so krude und so sehr alles ein Film du den du aus meiner Sicht fährst nach ganz strikten Drehbuch, dass wenn das kein schlechter Spaß sein sollte, ich dir wirklich gut gemeint Nahe legen möchte dir Hilfe zu holen.

Wenn du bei Behörden warst, dann wirst du ja entsprechende Ratschläge bekommen haben und da vermutlich rechtlich in Deutschland wenig zu machen ist, solltest du dann die Energie aufwenden vielleicht ein Beratungsgespräch beim sozialpsychologischen Dienst o.ä. in Anspruch zu nehmen.

Dort kennt man sich m.W. nach auch mit der Unterstützung von Menschen bei Dokumenten und Behörden aus und wird die da vielleicht Tipps geben können wie du das vermeintlich gefälschte Dokument prüfen lassen kannst und wie du mit der Situation umgehen kannst.

Du sagst selber du glaubst deiner Wahrnehmung nicht mehr - das kann passieren und zwar auch wegen toxischen Beziehungen.

Und es kann auch tatsächlich sein, dass du Recht hast und alles gefälscht ist und genau dein Film im Kopf richtig ist.

Es kann aber auch sein, dass du viel Gaslighting in einer toxischen Beziehung erlebt hast und daher so tiefgreifende Probleme und Traumata hast, dass du zwar in einer Beziehung emotional betrogen wurdest, aber in allen möglichen Lebensbereichen nicht mehr zwischen Täuschungen und Wahrheiten unterscheiden kannst.

Das ist keine Schande und eine Erfahrung, die ich zeitweise selbst gemacht.

Aber dann hol' dir bitte Hilfe - denn dieser Zustand ist definitiv nicht gut für dich.

15.07.2025 00:46 • x 2 #116

Janni80
Hallo
Ich habe die Dokumente von ihm als Foro oder PDF Datei über WhatsApp bekommen.
Diese Dokumente habe ich an den vermeintlichen Anwalt , das Gericht in Durres ( dort soll die Scheidung stattgefunden haben) und an das Gericht in Tirana ( dort ist der Richter der Scheidung beschäftigt) gesendet. Die deutsche Botschaft in Tirana hat mir bestätigt dass es diesen Anwalt wirklich gibt und das wird dann auch sein Problem werden er hat Identitätsdiebstahl betrieben und auch die Unterschrift des Richters gefälscht. Das die Unterlagen gefälscht sind, sieht ein Albaner sofort- weil Fehler in Rechtschreibung und Grammatik
Meine Welt war rosarot und mein Bauchgefühl hat sich trotzdem auch gemeldet. Die Unterlagen habe ich nie von ihm gefordert, er hat es mir von sich aus geschickt.
Die Gerichte haben sich bis jetzt nicht gemeldet. Nur der Anwalt der Strafanzeige erstattet hat.
Ich werde es jetzt dabei belassen.
Hilfe habe ich und werde wieder auf die Beine kommen.
Ich war auf der Suche nach dem Grund seiner Taten. Denn eine Heirat mit diesen billig gefälschten Dokumenten wäre ausgeschlossen. Ich hake es jetzt unter : ich war ein netter Zeitvertreib und Abenteuer mit entwickelnden Gefühlen ab

15.07.2025 06:17 • x 1 #117

ElGatoRojo
Zitat von Janni80:
Ich hake es jetzt unter : ich war ein netter Zeitvertreib und Abenteuer mit entwickelnden Gefühlen ab

Eben - er hat viel Phantasie aufgewendet, dich zu beeindrucken. Wenn auch mit amateurhaftem Ergebnis

15.07.2025 13:03 • x 1 #118

Janni80
Kleines Update
Er hat jetzt zugegeben , dass er die Unterlagen gefälscht hat. Angst mich zu verlieren, weil seine Frau plötzlich nicht mehr einverstanden war die Scheidung durchzuziehen. Tja . ...die Polizei in Albanien hat sich bei ihm noch nicht gemeldet. Mein schlechtes Gewissen hat ihm gesagt, das ich es gemeldet habe.
Er möchte Mitte August zu mir nach Deutschland kommen auch wenn es ihn seinen Nachnamen und Familie kostet. Ich denke er will mich nur warm halten. Ich versuche das ganze abhaken. Es fällt mir aber sehr sehr schwer. Die gemeinsame Zeit in Deutschland war so schön. Er war hier ein ganz anderer Mensch. Dort ist er nur unterwegs, kaum zu Hause. Wie 2 verschiedene Menschen.

24.07.2025 16:43 • #119

alleswirdbesser
Zitat von Janni80:
Er möchte Mitte August zu mir nach Deutschland kommen auch wenn es ihn seinen Nachnamen und Familie kostet. Ich denke er will mich nur warm halten.

Selbst wenn er kommen würde, wie willst du mit ihm eine Zukunft aufbauen?

24.07.2025 17:11 • x 1 #120

A

x 4