247

Schmetterlinge im Bauch mit 61?

FrauDrachin
Zitat von EmilyS__:
Und schwups vergehen die ersten Jahre und man sitzt zusammen mit diesem Eisklotz irgendwo in der Pampa im Einfamilienreihenhaus und ist wie in einem Spinnennetz verwoben und verklebt in Bindungen, Verpflichtungen und Alltagsdingen. So eine Affäre hätte dann theoretisch die Kraft, einen da raus zu reißen. Aber wenn der Affärenpartner da keine Ambitionen hat, weil ihm das zu aufwendig und zu unsicher ist, dann fällt man eben zurück ins Spinnennetz und wird aufgrund der Schuldgefühle nur noch tiefer darin verstrickt.

Der Punkt ist, du stellst das als Naturgesetz dar.
Aber:
Menschen schaffen es, sich aus dem Spinnennetz ohne Affaire zu befreien.
Menschen schaffen es, eine Affaire als Weckruf zu sehen, dass es so die nächsten Jahrzehnte nicht weitergehen kann.
Wenn dem Eisklotz wirklich an einem liegt, dann kann man es auch oftmals schaffen, mit dem Eisklotz einen neuen, für beide passenderen Status quo zu verhandeln.

Kein tückisches Spinnennetz, keine hilflose Fliege.

Die Situation ist das Ergebnis der Enscheidungen, die man bis hierher getroffen hat, und es besteht jederzeit die Möglichkeit neue Entscheidungen zu treffen.

Und ja, auch alles so zu lassen, wie es ist, ist eine Entscheidung. Für die man dann allerdings die Verantwortung übernehmen sollte, und nicht alles auf den Eisklotz und das Spinnennetz schieben.

Und hier halte ich mich so gut ich kann an einen meiner Lieblingsleitsprüche:
Let your hopes, not your fears guide the way
Sinngemäß: Triff deine Entscheidungen aus Hoffnungen heraus, und nicht aus Angst heraus.

28.04.2025 14:35 • x 12 #91

VictoriaSiempre
Zitat von EmilyS__:
Am Anfang einer Beziehung ist man doch natürlich zuerst mal verliebt.

Sollte „man“ sein. Ich war es immer.

Zitat von EmilyS__:
Ziert sich dann der Partner, denkt man doch, dass sich das wieder geben wird,

Zitat von EmilyS__:
dass man nur genug Geduld und Zärtlichkeit aufwenden muss,

Zitat von EmilyS__:
dann kann man sich auf den Kopf stellen und Hurra schreien, da ändert sich dann nichts dran.

Aber hier: Nein, nicht „man“. Sondern „Du“

Zitat von EmilyS__:
Und schwups vergehen die ersten Jahre und man sitzt zusammen mit diesem Eisklotz irgendwo in der Pampa im Einfamilienreihenhaus

Nö, wieder nicht „man“. Viele lassen es unter diesen Voraussetzungen erst gar nicht zum Einfamilienreihenhaus in der Pampa kommen.

Zitat von EmilyS__:
So eine Affäre hätte dann theoretisch die Kraft, einen da raus zu reißen.

Die Affäre soll also retten? Hmm.

Zitat von EmilyS__:
Aber wenn der Affärenpartner da keine Ambitionen hat, weil ihm das zu aufwendig und zu unsicher ist, dann fällt man eben zurück ins Spinnennetz

Recht hat er, der Affärenpartner; jedenfalls wenn er (oder sie) Partner und nicht Nanny sein möchte.

Zitat von EmilyS__:
Zumal man die vermutlich auch schon vor der Affäre hundert mal geführt hat.

Zitat von EmilyS__:
Nach der Affäre ist man auch in einer denkbar schlechten Ausgangslage.

Und wieder „man“. Es soll Menschen geben, die trennen sich, bevor sie ihren Eisklotz-Partner betrügen

Zitat von EmilyS__:
Und wenn Kinder da sind bestehen da außerdem noch gewisse materielle Abhängigkeiten.

Im Fall der TE sind aber keine (kleine, gemeinsame) Kinder vorhanden.

Zitat von EmilyS__:
Also so schwer ist das nun auch wieder nicht zu verstehen.

Nachvollziehbar - ja. Zu verstehen - nicht unbedingt.

Zitat von EmilyS__:
Ist ja keine Raketenwissenschaft.

Nun haben aber ja nicht alle Menschen, die eine unglückliche Beziehung beenden, Raketenwissenschaft studiert. Und kommen trotzdem zurecht in ihrem Leben.

Zitat von EmilyS__:
Erfordert nur ein bisschen Empathie!

Empathie ist das eine, hilft aber selten weiter.

Zitat von EmilyS__:
Kennste das Wort, oder?

Eigenverantwortung - kennste, das Wort?

28.04.2025 15:36 • x 4 #92

A

Schmetterlinge im Bauch mit 61?

x 3

N
Zitat von VictoriaSiempre:
Sollte „man“ sein. Ich war es immer. Aber hier: Nein, nicht „man“. Sondern „Du“ Nö, wieder nicht „man“. Viele lassen es unter ...

Ich hätte es nicht so gut ausdrücken können, deinen ganzen Text! Danke!

28.04.2025 15:54 • #93

DieSeherin
weißt du, @Solveig2025 ichhatte auch immer mal wieder angst vorm alleine sein, aber was ich viel schlimmer finde, wenn man mit einem menschen zusammen lebt, an dessen seite man einsam ist!

du hast jetzt gespürt, wie schön es sein kann, mit einem menschen harmonisch und liebevoll zeit zu verbringen und das wirst du nicht mehr vergessen können!

28.04.2025 16:05 • x 4 #94

S
@DieSeherin
Ich danke dir für deine lieben Worte....
Du hast vollkommen Recht und verstehst mich.....

28.04.2025 16:39 • #95

alleswirdbesser
Zitat von Solveig2025:
@DieSeherin Ich danke dir für deine lieben Worte.... Du hast vollkommen Recht und verstehst mich.....

Magst du noch ein Gespräch mit deinem - Mitbewohner? - führen und die neue Liebe nicht sofort aufgeben?

28.04.2025 17:22 • x 1 #96

S
@alleswirdbesser
Momentan weiss ich nicht was richtig oder falsch ist...

28.04.2025 17:45 • #97

alleswirdbesser
Zitat von Solveig2025:
@alleswirdbesser Momentan weiss ich nicht was richtig oder falsch ist...

Du hast nicht so viel zu verlieren, wenn du noch mal ins Gespräch gehst, schätze ich mal, aber viel zu gewinnen, wenn du dadurch ganz offen deinen Kontakt mit dem Arzt intensivieren könntest. Was kann dein Mitbewohner dem entgegensetzen, wenn ihr kein Paar seid?

28.04.2025 19:16 • x 1 #98

B
Zitat von Solveig2025:
Er fragte mich dann, ob wir mal zusammen einen Kafffee trinken wollen und gab mir seine Handynummer.

Das gibt mir eher zu denken….von wegen professionelle Distanz…..
—-////

Wegen deines Alters, sei unbesorgt! Du bist mitten im Leben!

28.04.2025 19:26 • #99

S
@FrauDrachin
Das stimmt....Entscheidungen sollte man mit Hoffnungen verbinden und nicht mit Ängste
Was mir aber meistens nicht gelingt

Bei mir ist (leider) das negative Denken meistens im Vordergrund

29.04.2025 05:16 • x 1 #100

FrauDrachin
@Solveig2025 verstehe, wenn du ein höhetes Sicherheitsbedürfnis hadt.

Was sagst du zu dem Vorschlag, dir ne richtige WG zu suchen?

29.04.2025 07:55 • x 1 #101

S
@FrauDrachin
Ja vielleicht wird es,das Beste sein..
Nur wohne ich in einem kleinen Ort an der Nordsee....da ist so etwas auch nicht so einfach

29.04.2025 08:10 • x 1 #102

E
@Solveig2025 , ich glaub nicht dass du jetzt und hier schon irgendwas entscheiden kannst oder musst. Lass doch erstmal etwas Gras über die Sache wachsen. Weißt du, so eine Affäre ist ja immer etwas besonderes. Ich hatte auch vor meiner jetzigen Beziehung schon ein paar Erfahrungen mit Männern und hab nie so eine starke S. Anziehung und Leidenschaft erlebt, wie mit meinem Affärenmann. Aber das liegt ja wohl in der Natur der Sache. Erstens ist eine Affäre naturgemäß alles andere als Alltag und zweitens sind diese Sorte Männer einfach besonders gut darin, eine Frau heiß zu machen. Ich kann mir schon vorstellen, dass besonders Ärzte, die ja zig Frauen *beep* vor sich sehen da irgendwann nicht mehr widerstehen können. Und reden können die ja auch, sind ja schließlich gebildet, eloquent und besonders attraktiv schon alleine wegen dem Ärzteoutfit, das die so tragen. Ich kann gut verstehen, dass du da schwach wurdest. Aber hey, das war eben einfach ein schöner Traum. Sonst nichts. Kein Grund, jetzt in Panik zu verfallen und Entscheidungen zu treffen, die du später bereuen könntest. Du kannst nicht gut alleine sein? Ich auch nicht! Und so schlimm wird dein Partner schon nicht sein, sonst wärst du wohl kaum mit ihm zusammen. Ist alles eine Frage der Perspektive. Bewahr jetzt erstmal die Ruhe und lass die Wogen sich glätten. Und dann schau, ob dein Leben mit deinem Partner wirklich so schlimm ist oder ob es nicht auch Vorteile bietet. Das darfst du ruhig so abwägen. Okay, du hast Mist gebaut mit dem guten Herrn Doktor. Aber alles kein Grund, jetzt dein restliches Leben vor die Wand zu fahren!

29.04.2025 09:16 • #103

S
Zitat von Solveig2025:
@FrauDrachin Ja vielleicht wird es,das Beste sein.. Nur wohne ich in einem kleinen Ort an der Nordsee....da ist so etwas auch nicht so einfach

Anstatt sich der Problematik des Mietmarkts zu stellen, werden an der Nordsee leider viele Ferienwohnungen gebaut. Macht ein Investor mehr Geld mit, als mit einem Mietobjekt. (sorry offtopic)

Die Suche nach einer neuen Wohnung bzw. einer neuen WG kann natürlich langwierig sein, aber davon darf man sich nicht entmutigen lassen. Einfach mal schauen, ob es in deiner nähe Treffs zum Schnacken gibt, ggf. eine Zeitungsannounce, Aushänge am schwarzen Brett etc. ... Möglichkeiten eine neue WG zu finden gibt es viele und du bist nicht allein, viele aus dem Forum wollen und werden dir helfen.

29.04.2025 14:47 • x 2 #104

S
@Schranzi386
Ja,das weiss ich....bin euch allen sehr dankbar
Aber du hast Recht mit den Fetienwohnungen....ist wirklich so

29.04.2025 15:02 • #105

A

x 4