Zitat von JaneDoe2023: Wenn ich ihn allein lasse und er kommt nicht klar oder wird depressiv, ist das dann mein Problem?
Nein!
Zitat von JaneDoe2023: Wenn er sich was antun würde oder mir damit droht, bin ich dann gezwungen zu bleiben oder gar dafür verantwortlich?
Nein!
Zitat von Multiversum: Da würde ich persönlich denjenigen nicht einfach entsorgen und ghosten, sondern ein Stück weit dafür sorgen, dass derjenige ohne mich auch noch irgendwie zurechtkommt und wenn's geht, mit ihm befreundet bleiben.
Es geht hier um einen erwachsenen Mann, der als Systemadministrator Dinge machen kann (am Computer! ), die für mich ein Buch mit 7 Siegel sind. Ich bin zuversichtlich, dass er eines Tages auch die Waschmaschine beherrschen könnte. Ansonsten gibt es ja noch Mutti und Lieferando; verhungern wird er wohl nicht.
Für Freundschaft braucht es erstens zwei. Zweitens würde ich keinen Freund wollen, der mich jahrelang links liegengelassen hat und auf keines meiner Belange eingegangen ist. Wozu?
Zitat von Multiversum: Aber Du wirkst schon sehr kühl und distanziert in seine Richtung, als wäre er nur noch ein lästiges Anhängsel für Dich, was Du so schnell wie möglich loswerden willst. Musst DU wissen!
Ich empfinde die TE nicht als kühl. Dass sie distanziert ist, finde ich verständlich - so leicht hat sie sich die Trennung ja nun nicht gemacht. Lange genug ist sie in dieser Situation geblieben.
„Warum hast Du ihn überhaupt geheiratet“ ist irgendwie Schuldumkehr. Wenn eine Ehe scheitert, sind beide daran beteiligt. Das Forum wäre sehr viel kleiner, wenn es so einfach wäre und Paare, die verheiratet sind, es gefälligst bleiben.
Zum Glück muss man das - grade als Frau - schon lange nicht mehr. Und wer, verliebt wie man meist am Anfang so ist, noch nie dachte „ach, mit der kleinen Macke kann ich leben“, der oder die werfe den ersten Stein.
Ihr habt keine Kinder, keine (denke ich mal) größeren Verbindlichkeiten. Keine gemeinsamen Interessen, keine S. Kompatibilität, keine Gesprächskultur.
Dein Mann hat Dich mehrfach aufgefordert, zu gehen, wenn es Dir nicht passt. Ich finde es nur konsequent, dass Du das jetzt machst und wünsche Dir alles Gute!