175

Schuldgefühle weil ich mich trennen werde

T
Zitat von thegirlnextdoor:
Die ist schon unter dem x-ten nick hier

Unter welchen Nicks kannte man sie denn vorher?

12.03.2023 22:23 • #61


T
@Toretto Annre unter anderem....

12.03.2023 22:24 • x 1 #62


A


Schuldgefühle weil ich mich trennen werde

x 3


Heffalump
Zitat von JaneDoe2023:
Ich weiß ja jetzt nicht was das ganze Theater hier soll

Rechtfertige dich nicht, für getroffene Entscheidungen.

Natürlich verliebt man sich in sein Gegenüber, nimmt *Probleme als lösbar hin und hofft auch, das manches, sich in Wohlgefallen auflöst, wenn man ehelicht. Klappt auch sicherlich bei Einigen.
Und bei einigen klappt es eben nicht.
Und manche Vorlieben kristallisieren sich auch erst heraus, wenn man länger zusammen ist.

Daraus einen Vorwurf zu konstruieren, ist für mich viel schräger. Aber davon ab.
Ich würde ihn auch zeitnah einweihen, in deine Pläne. Selbst wenn sich Einsicht einstellen wird, wird das wohl nur ein Kurzprogramm sein.
So oder so, zur Trennung bedarf es keinen Anwalt, zur Scheidung leider schon. Also rate ich dir, wenn du dies in Angriff nimmst, auch zu einem Besuch bei..

Viel Glück - und lass dich nicht so provozieren

13.03.2023 07:06 • x 1 #63


Brennessl
liebe jane!

Zitat von JaneDoe2023:
Ich habe und hatte nie vor einfach zu verschwinden. Selbst wenn ich ausgezogen bin, bin ich nicht aus der Welt. Ich bin jederzeit offen für Gespräche. Aber ich brauche auch für mich eine Möglichkeit auszuweichen. Daher habe ich mir die Wohnung bereits gesucht.


ich möchte dich bestärken, weil ich finde, dass du den besten weg für eine trennung gefunden hast.

so wie dein mann sich liest, wäre im vorfeld wahrscheinlich kein venünftiges gespräch möglich gewesen, und ja, ich denke auch er würde dir das leben womöglich mit trotzreaktionen schwer machen.

du hast diese vorgehensweise ja nicht umsonst gewählt, du kennst ihn am besten und dein bauch wird dir gesagt haben wie du agieren sollst.

dein schlechtes gewissen ist nachvollziehbar, aber halte dich nicht zu lange damit auf, der mann ist alt genug (erwachsen will ich hier ja gar nicht schreiben) und du bist nicht verantwortlich für ihn.

verantwortlich bist du für dein glück und deine zufriedenheit.


du schaffts das.


ps für etwaige drohungen (suizid etc.) seinerseits, such dir im vorfeld stellen raus wo du hilfe bekommst.

13.03.2023 08:47 • x 2 #64


Wulf
@JaneDoe2023 Du bist schon auf dem guten Weg, für euch beide ist eine räumliche Trennung schon ziemlich gut.
Vielleicht rafft er sich auf und versteht es, daß auch er sich quasi daneben benommen hat, ohne es zu bemerken.
Aber das glaube ich nicht. Du schreibst quasi auch nieder, das er ein will ich nicht Typ ist, oder geworden ist.
Jetzt wird er ein ein jetzt musst Du Typ werden.
Bist Du dir sicher das es bei deinen Schuldgefühlen überhaupt noch um Liebe handelt, oder eher Mitleid?

13.03.2023 14:35 • #65


DieSeherin
puh, da hast du aber lange durchgehalten!

ich würde mir aber ehrlicherweise jetzt gar nicht so irre viele gedanken darum machen, ob er in der lage ist, seine klamotten zu waschen, oder sich unfallfrei etwas zu kochen! er ist noch nicht zu alt zu lernen, was in einem haushalt zu erledigen ist!

wichtiger fände ich es an deiner stelle wohl, wie nah ich ihn nach einer trennung an mich heranlasse, welche rolle er noch in meinem leben spielen dürfte und wie lange.

nicht, dass der kleine junge dann halt anruft, damit du ihm die welt erklärst.

etwas ungewöhnlich finde ich es tatsächlich, dass du die trennung erst aussprichst, wenn du die neue wohnung hast, aber irgendwie ist das gar nicht schlecht!

13.03.2023 15:52 • x 1 #66


T
Zitat von DieSeherin:
trennung erst aussprichst, wenn du die neue wohnung hast, aber irgendwie ist das gar nicht schlecht!

Hier würde es mich interessieren wie die Reaktionen bei vertauschten Geschlechterrollen wären…

I

13.03.2023 16:34 • #67


JaneDoe2023
@DieSeherin Ja, ich finde auch, dass ich sehr großes Durchhaltevermögen hatte.

Ich hoffe, dass er wieder selbstständiger wird. Ganz am Anfang, als wir noch nicht zusammen gewohnt haben, konnte er seinen Kram ja auch alleine regeln.

Ich biete ihm an auf Abstand zu gehen, wenn er das möchte und für sich braucht. Gerne bin ich aber auch zum Reden da. Ich bin da sehr flexibel und für alles offen. Aber es wird sich an meiner Entscheidung nichts mehr ändern. Ich muss ihn nicht mehr an mich ranlassen, da wir ja auch keine Kinder haben. Sollte er dann doch für jede Waschmaschineneinstellung bei mir anrufen, würde ich ihn an seine Mutter verweisen. Sie kann dann das nachholen, was sie in der Erziehung versäumt hat!

Ich wäre absolut fein damit, wenn die Situation umgekehrt wäre und er sich eine Wohnung gesucht hätte. Es ist ja nicht so, dass ich nicht alles vorher einmal durchgerechnet habe. Ich kenne sein Gehalt und er kann ohne Probleme und Einschränkungen die Wohnung mit allen laufenden Kosten weiterhin bezahlen. Er verdient in der IT Branche recht gut. Somit nötige ich ihn nicht, in eine finanzielle Krise.

Wenn ich ihm sage, dass ich mich von ihm trenne, wird das für ihn ein Stressfaktor sein. Seine Reaktion auf Stress sind: Schweißausbrüche, Stresshusten und Erbrechen. Er kommt mit Veränderungen absolut nicht klar. Aber auch dafür kann ich nichts. Ich bin bereit ein klärendes, ruhiges Gespräch zu führen, aber wenn es mir zu bunt wird, muss ich gehen können.

13.03.2023 18:34 • x 4 #68


JaneDoe2023
@Wulf Also Fakt ist, dass ich ihn nicht mehr liebe wie es in einer Partnerschaft sein sollte. Er ist mir als Mensch nicht egal, aber eben mehr auf freundschaftlicher Basis.

13.03.2023 18:39 • x 1 #69


Wulf
@JaneDoe2023 dann tritt deinem Bekannten gepflegt in seinen Allerwertesten, soll sich erstmal an seine Mami wenden.

14.03.2023 19:58 • x 2 #70


AxelFoley
Ich habe grad mal gelesen was bei Dir abgegangen ist.... Ich hoffe Du bist dabei geblieben und hast dem Narzissten den Laufpass gegeben....
Sorry, aber was für ein Ar. Sch!

21.11.2023 14:07 • #71


JaneDoe2023
@AxelFoley
Ja, das habe ich tatsächlich gemacht. Bin im Mai diesen Jahres ausgezogen und habe eine neue wunderbare Beziehung.
Es war eine längst überfällige Entscheidung.

21.11.2023 14:12 • x 2 #72


AxelFoley
Das hast Du genau richtig gemacht!
Früher oder später wärst Du an diesem Mann zerbrochen.....

21.11.2023 16:02 • x 1 #73


A
@JaneDoe2023 Wie gehts ihm denn? Ruft er immer noch die Mama an, oder ist er durch seinen Auszug endlich erwachsen geworden?

21.11.2023 16:18 • #74


JaneDoe2023
@Arnika Er ruft tatsächlich noch seine Eltern an wenn er Fragen hat. Ich weiß das deshalb so genau, weil er es mir erzählt. Wir sind ja im Trennungsjahr und haben noch Kontakt weil das ein oder andere geklärt werden muss. Er hat tatsächlich auch eine Neue gefunden, die ihn auf Kommando verprügelt (BDSM im extremsten Maße). Aber das ist ja seine Entscheidung. Ich habe damit auch überhaupt kein Problem, ganz im Gegenteil.
Leben und Leben lassen. Aber erwachsen wird er tatsächlich glaube ich in diesem Leben nicht mehr. Aber das soll nicht mehr mein Problem sein.

21.11.2023 16:22 • x 1 #75


A


x 4