Zitat von BeastyWitch:Kein Mensch hat darüber zu entscheiden, ob eine Frau ein Kind bekommt, oder nicht.
Ein Baby kann auch nicht gefragt werden, ob es nicht lieber leben möchte, anstatt noch bis zum dritten Monat abgetrieben zu werden. Immerhin beginnt ab der 5. Woche das Herz an zu schlagen. Also ist dort grade Leben entstanden.
Darüber kann man streiten. Mit einer Herz-Lungen Maschine kann man einen Menschen oder Tier auch unendlich lange am "Leben" erhalten. Wenn ein "Herz" deine Grundlage für Leben ist, hoffe ich dass du keine Fliegenklatsche hast, niemals Fleisch ist und immer darauf achtest wo du hintrittst.
Hier haben sich schon hunderttausende Menschen von Kirchlichen, Philosophen etc. über Jahrzehnte wenn nicht Jahrhunderte Gedanken gemacht. Das Fazit daus ist, dass man bis zum dritten Monat trotz Herz nicht vom Leben spricht, weil es das nicht mitbekommt. Es ist ein Haufen Zellen mit einem funktionierenden organ, aber nicht das, was wir als menschlichen Leben werten. Denn ein haufen zellen mit funktionierenden Organ trifft eben auch auf jede Mücke und Made in unserem Essen zu!
Zitat von BeastyWitch:Ich finde das Abtreibungen viel zu einfach gemacht werden, aber dies ist ein anderes Thema.
Das stimmt so auch nicht. Es gibt immer weniger Abtreibungsärzte schon gar nicht im ländlichen Raum und man benötigt ein Beratungsgespräch.
Aber ichs timme dir zu, macnhe gehen damit zu sorglos um.
Zitat von BeastyWitch:Jeder hat Verantwortung zu übernehmen. Will ich absolut kein Kind haben, dann verhüte ich ordentlich....dementsprechend kann mir auch niemand ein Kind "unterjubeln".
Wer sich dann einfach auf eine Aussage des Partners verlässt hat einfach selbst Schuld.
Damit hast du dich gerade selbst disqualifiziert. Sorry aber Ehrlichkeit und Vertrauen ist die absolute Grundlage einer jeden Beziehung und Ehe. Was du hier schreibst heißt, dass wir alle nur noch misstrauisch sein sollten, dass wir jedes Wort unseres partners anzweifeln sollten und unter keinen Umständen ihm/ihr Vertrauen schenken.
Mit einem Menschen, der mir Misstraut kann ich nicht leben, weder in Freundschaft noch in partnerschaft. Dieser Mensch kann meiner Meinung nach auf einer kleinen einsamen Insel versauern.
Vertrauen ist doch genau das was man braucht, und ein Missbrach des Vertrauens wiegt daher auch umso schwerer. Wir verkraften daher Seitensprünge nicht so gut.
Zitat von BeastyWitch:Das du dich so "dramatisch" für die Männer ins Zeug legen willst ist süß, jedoch solltest du als Mama doch genau wissen, wie es ist, wenn man in sich etwas spürt...erfährt das ein Menschlein in einem heranwächst.
Also ob es da einfach wäre mal eben so eine Entscheidung zu treffen, bzw von jemand anderem treffen zu lassen.
Wir treffen tagtäglich Entscheidungen für andere auch über Leben und Tod. Beinahe 20 % der Bevölkerung in diesem Land geben aktiv an, dass sie den Tod huntertausender Menschen sogar millionen Menschen in Kauf nehmen, nur damit sie nicht hier herkommen. und diese Entscheidung treffen sie allein dadurch, indem sie ale 4 Jahre zur Wahlurne gehen.
Es gab im Spiegel dazu mal einen netten Kommentar eines Menschen, der es fahrlässige Tötung ansieht, wenn man zusieht, wie ein Kind in einem Teich ertrinkt und man daneben steht. Und für ihn ist das Mittelmeer ein etas größerer Teich aber unsere Weigerung etwas zu tun die gleiche Straftat wie bei einem Einzelfall. Und Recht hat er.
Und dieses Gefühl kommt nicht vom Fötus sondern von den Hormonen, die dabei produziert werden. Man könnte sogar sagen, dass die Frauen in der Schwangerschaft auf Dro. sind.
Und gerade Frauen, die schon Kinder haben können dann sehr wohl diese Entscheidung treffen ob sie abtreiben oder nicht.
Und dieses Recht will ihnen auch keiner nehmen. Aber @Ente hat ja auch nur geschrieben, dass der Mann dazu seine Meinung äußern darf. Und mitunter ist dies auch im GG verankert - nennt sich Meinungsfreiheit.
Zitat von BeastyWitch:Schau nach vorn und beginne dein eigenes Leben.
Ein Mann der dich zur Abtreibung drängen will, weil es grade bequemer für ihn ist, hat jeglichen Respekt verloren.
Wieso drängen? Er will, dass sie abtreibt. Das ist legitim. Sie trifft die letzte Entscheidung! Auch das ist legitim. Aber ihm die Aussage zu entziehen weil dir die Antwort nicht passt....das geht so auch nicht.
Es gibt auch den umgekehrten Fall, wo Männer drohen die Frauen zu verlassen wenn sie abtreiben.
ich habe seinerzeit meiner Ex auch gesagt, dass ein 2. Kind uns überfordert und unsere Ehe das eventuell nicht überstehen wird. Sie wollte das nicht wahr haben.
Wir haben beide noch 4-5 Jahre durchgehalten aber am Ende war es vorbei.
Und letztlich muss meine Ex mit den Konsequenzen leben, sowie ich auch. Nur ihre sind schwerwiegender.
Sie wollte unbedingt die Kinder hauptsächlich betreuen, war gegen das Wechselmodell.
In 35 Jahren, das weiß ich jetzt schon, bin natürlich schuld bzw. schiebt man sie mir zu, dass sie unter der Brücke schlafen wird oder in Altersarmut dahinvegetiert.
Denn viele Frauen wollen nicht teilen. Sie halten nach einer Trennung recht wenig vom gemeinsamen Sorgerecht. Sind aber auch nicht bereit die Konsequenzen zu tragen, wenn sie für das "alleinige" Sorgerecht weniger Rente und Gehalt haben.
Die Hormone halten 9 Monate, aber dann setzt der Verstand wieder ein. Dann haben alle anderen Schuld nur man selbst nicht.
Es ist gar nicht verkehrt in Zeiten wo man durch Hormone nicht rational denken kann, sich andere Meinungen anzuhören.
Manchmal erinnert mich diese Diskussion an diesen Schwachsinn von Bertungsprotokollen bei der Bank. Der Mensch steckt voller Hormone um viel Geld zu bekommen und sieht die neg. Auswirkungen nicht. Und wenn er alles verliert ist der Bankberater schuld.
Ein Kind heißt eben nicht nur Gutschi Gutschi Gutschi, sondern harte Verantwortung für locker 30 Jahre. Und mit 43 sollte man sich das reiflich überlegen und auch kritische Gedanken zulassen.
Ab dem 40. ist es eine Risikoschwangerschaft, wo das Kind durchaus geschädigt zur Welt kommen kann. Ob das das Kind dann noch so will...