411

Schwanger von einer Affäre, er will es nicht

H
Zitat von Sorgild:
Müssen wir die Geschichte es §218 hier jetzt echt nochmal aufrollen?


...nur für´s Protokoll da wo ich aufgewachsen bin, war es nicht strafbar!, und es musste auch niemand vorher zum Gespräch erscheinen....

18.02.2019 14:33 • #196


S
Zitat von Mira_:

Bis in die 70er Jahre waren Abtreibungen strikt verboten.


So wie es Frechdachs beschrieben hatte, ala: Wäre ich nach einen meiner One Night Stands schwanger geworden, hätte ich einfach abgetrieben... Das meine ich damit.


1974 Fristenregelung: Abtreibung bis 3. Monat erlaubt, vor 13. Tag nach der Zeugung liege keine Abtreibung vor.

1976 die Fristenregelung (Fristenlösung) wurde vom Bundesverfassungsgericht als verfassungswidrig erklärt (BVerfGE 39,1). Anschließend wurde vom Bundestag das Indikationsmodell geschaffen (SPD/FDP-Koalition). Begriffsbestimmung durch §219d: Als Schwangerschaftsabbruch im Sinne des Gesetzes gelten nur Handlungen nach Vollendung der Einnistung des Kindes in der Gebärmutter. (Da vorher keine Schwangerschaft vorliegt, kann diese bis dahin auch nicht abgebrochen werden )

1990 Embryonen-Schutzgesetz wird vom Bundestag verabschiedet: Regelungen zur Anwendung der künstlichen Befruchtung. Veränderung an menschlichem Erbgut, Leihmutterschaft und Forschung an / Handel mit überzähligen Embryonen verboten.

1993 Die Indikationsregelung wurde vom Bundesverfassungsgericht als verfassungswidrig erklärt (BVerfGE 88, 203). Als Übergang wurde ein Beratungsmodell zugelassen und vorgeschlagen, welches vom Bundestag anschließend relativ wörtlich zur neuen Regelug des §218 übernommen wurde.


Mir ging es allerdings auch eher um die verpflichtende Beratung bei Abbrüchen.

18.02.2019 14:45 • x 1 #197


A


Schwanger von einer Affäre, er will es nicht

x 3


knut1973
Zitat von Rainbowabove:
Danke Ihr Lieben,

aktuell konnte ich mir noch gar keine Gedanken darüber machen was ich eigentlich will.
Da er mich sehr unter Druck setzt.
Es war kein klassischer ONS
Wir kennen uns schon sehr lange und hatten vor unserem ONS langen, intensiven Kontakt.
Deswegen habe ich es ihm auch erzählt.
Er hat es einfach danach so abgestempelt und wollte mich nicht mehr sehen.


ich verstehe nicht so ganz wie er dich unter druck setzt?
wie hier alle schon gesagt haben, ist es deine entscheidung. wenn du ihm sagst, dass du das kind haben willst und er sich um nichts kümmern muss (kann man auch vertraglich machen), dann sollte er keinen grund haben druck zu machen, denke ich.

18.02.2019 14:49 • #198


F
Zitat von Sorgild:

So wie es Frechdachs beschrieben hatte, ala: Wäre ich nach einen meiner One Night Stands schwanger geworden, hätte ich einfach abgetrieben... Das meine ich damit.



Nur fürs Protokoll, das habe ich nie geschrieben

18.02.2019 14:56 • #199


H
Zitat von knut1973:

ich verstehe nicht so ganz wie er dich unter druck setzt?
wie hier alle schon gesagt haben, ist es deine entscheidung. wenn du ihm sagst, dass du das kind haben willst und er sich um nichts kümmern muss (kann man auch vertraglich machen), dann sollte er keinen grund haben druck zu machen, denke ich.


....ach komm wovon träumst du denn nacht´s? Der werdende Papi hat solches Muffensausen, was ja auch gerecht ist, denn wer sorglos drauf losb...t ohne sich Gedanken zumachen das ja doch was dabei entstehen könnte! Ist doch selber dran schuld, wenn er sich dem Glauben hingibt, Frau kümmert sich schon um Verhütung....erzählen kann ich viel...glauben auch...auch der Mann der keine weiteren Kinder in die Welt setzten will, hat sich darum gefälligst zu kümmern...eine Möglichkeit...Sterilisation!

18.02.2019 14:58 • #200


knut1973
Zitat von Hitachi:

....ach komm wovon träumst du denn nacht´s? Der werdende Papi hat solches Muffensausen, was ja auch gerecht ist, denn wer sorglos drauf losb...t ohne sich Gedanken zumachen das ja doch was dabei entstehen könnte! Ist doch selber dran schuld, wenn er sich dem Glauben hingibt, Frau kümmert sich schon um Verhütung....erzählen kann ich viel...glauben auch...auch der Mann der keine weiteren Kinder in die Welt setzten will, hat sich darum gefälligst zu kümmern...eine Möglichkeit...Sterilisation!


ehm...so weit ich dem ursprungspost entommen habe, haben sich beide nicht darum gekümmert, oder?
außerdem hieß es doch, dass sie ihn zumindest von der finanziellen seite her nicht braucht. also kann ich das nicht so ganz nachvollziehen.

18.02.2019 15:03 • #201


S
Zitat von frechdachs1:

Nur fürs Protokoll, das habe ich nie geschrieben


Ja ich habe noch mal kurz nachgeschaut, das hat eine andere Userin geschrieben. Entschuldige bitte.

18.02.2019 15:04 • #202


H
Zitat von yvesdave:
warum Geschlechtskrankheiten wenn man nur ein Partner hatte? Und klar kann man auch Verkehr haben wo Mann sich nicht bewegt !


...echt das ist aber übelst langweilig!...so nach dem Motto...wie lange hast du gestern noch gemacht?

18.02.2019 15:06 • #203


K
@frechdachs1 und @knut1973 ich hab soeben einen Antrag gestellt beim Universum, dass ihr beide in eurem nächsten Leben als Frauen auf die Welt kommt. Ab jetzt schön vorsichtig mit der weiteren Wortwahl, ihr habt nur noch wenige Wahlmöglichkeiten (Jemen, Tschad, Mali, Syrien, Elfenbeinküste, Iran..? und ... wartet einen Moment, ich muss mal nachschauen wo es Frauen besonders schlecht geht...Mexico City, der gefährlichste Ort für Frauen )Und vergesst beide nicht mit positiven Beispiel voranzugehen also schön n Knoten in den Schw.. machen, wir haben weltweit ein Überbevölkerungsproblem..!

18.02.2019 15:07 • x 1 #204


knut1973
Zitat von Karina14:
@frechdachs1 und @knut1973 ich hab soeben einen Antrag gestellt beim Universum, dass ihr beide in eurem nächsten Leben als Frauen auf die Welt kommt. Ab jetzt schön vorsichtig mit der weiteren Wortwahl, ihr habt nur noch wenige Wahlmöglichkeiten (Jemen, Tschad, Mali, Syrien, Elfenbeinküste, Iran..? und ... wartet einen Moment, ich muss mal nachschauen wo es Frauen besonders schlecht geht...Mexico City, der gefährlichste Ort für Frauen )Und vergesst beide nicht mit positiven Beispiel voranzugehen also schön n Knoten in den Schw.. machen, wir haben weltweit ein Überbevölkerungsproblem..!


aha. um was geht es dir? habe ich das thema verpasst oder willst du dich hier nur auslassen und nichts zum thema beitragen?

18.02.2019 15:13 • x 2 #205


G
Zitat von Sorgild:

Beratungen bei Abtreibungen sind erst seit den 90er Jahren verpflichtend. Davor waren Abtreibungen absolut illegal und unter Strafe gestellt. Da kam so einiges durch, was nie hätte.. Ach egal, lassen wir das.


Das ist ganz falsch, was du hier mitteilst.
Schon Anfang 1975 wurde dafür ein Gesetz erlassen, dass dann aber vom Bundesverfassungsgericht mit Unterstützung konservativer Bundesländer gekippt wurde. Ein Jahr später wurde das Gesetz --- erweitert durch die sog Indikationsstellung --- von SPD und FDP durchgebracht. Mit dem Zusatz, straffrei ja, wenn vorher eine ärztliche Beratung stattfand und der Arzt eben sein ok dazu gab. Die Problematik bestand nun darin, dass Frauen aus katholisch orientierten Gebieten keinen solchen Arzt hatten. Wer genug Geld hatte, ging dafür in die Schweiz. Das kann es ja wohl auch nicht sein!

Weiter gelockert wurde das Gesetz nach der Wende, der sog Konfliktberatungsschein muss nicht mehr von einem Arzt ausgestellt werden.

EDIT : sehe gerade, wurde schon verbessert

18.02.2019 15:13 • x 1 #206


H
Zitat von knut1973:

ehm...so weit ich dem ursprungspost entommen habe, haben sich beide nicht darum gekümmert, oder?
außerdem hieß es doch, dass sie ihn zumindest von der finanziellen seite her nicht braucht. also kann ich das nicht so ganz nachvollziehen.


... @knut1973 ...weisst du was man alles sagt oder schreibt in seiner Rage?! ... Ich brauch dein verdammtes Geld nicht, du Lämmerschw...z, ich ziehe das Kind ganz alleine groß....das ganz großes Kino! 9 Monate später, kommt der Brief vom Jugendamt....Herr XYZ wir fordern sie auf ihre Lohnbescheinigungen etc...in den nächsten 10 Tagen zur Berechnung des Kindesunterhaltes einzureichen! Bei Versäumnis oder Nichtauskunft drohen empfindliche Strafen bis Freiheitsentzug... MfG Ihr Jugendamt....

18.02.2019 15:14 • x 1 #207


K
@knut1973 Lies doch einfach mal deinen Beitrag genau durch und frag dich selbst was du hier Positives beigetragen hast mit deinen Bemerkungen, dann gilt für dich vielleicht doch noch die Unschuldsvermutung, kann mal nachfragen ob sich da noch was machen lässt mein liebes Lamm. Deine dich liebende Wölfin... Ich mag das Jugendamt..!

18.02.2019 15:18 • #208


F
Zitat von Karina14:
@Frechdachs wieso beleidigend reagiert? Du selbst sprichst hier von Unfällen, nehme nur deinen Gedankenlauf auf und agiere hier als, nun ja Verstärker.
Hier gehts auch um Wortwahl. Also wundere dich nicht wenn ich deinen Gedankengang weiterspinne, hier gehts auch nicht um Abtreibung ja oder nein, sondern um die Übernahme von Verantwortung für das eigene Handeln und nicht um die Verurteilung von den Ergebnissen der Handlungen.


Sehe ich nicht ganz so. Es gibt nach meiner Auffassung 3 verschiedene Gründe wie es zu einer Schwangerschaft kommt. 1 Verhütung absetzten wegen beidseitigem Kinderwunsch 2. Verhütungsunfall 3. einseitiges absetzen des Verhütungsmittels. Wenn also geschrieben wird, das der Mann sich nicht gefreut hat, nehme ich an, das 1. nicht zutrifft. Ergo ist es etweder 2. oder 3. Da ich nicht davon ausging, dass 3. zutrifft habe ich gefragt ob es Unfälle waren, da es ja scheinbar um mehr als ein Kind ging. Das fand ich nämlich etwas verblüffend.

Du jedoch gibst unterschwellig meinen Eltern den Rat zur Abtreibung bzw. in meiner Erziehung Fehler gemacht zu haben. So etwas würde ich anderen niemals an den Kopf werfen. Somit haben meine Eltern manche Dinge in der Erziehung doch richtig gemacht, oder?

18.02.2019 15:20 • x 2 #209


F
Zitat von Karina14:
@frechdachs1 und @knut1973 ich hab soeben einen Antrag gestellt beim Universum, dass ihr beide in eurem nächsten Leben als Frauen auf die Welt kommt. Ab jetzt schön vorsichtig mit der weiteren Wortwahl, ihr habt nur noch wenige Wahlmöglichkeiten (Jemen, Tschad, Mali, Syrien, Elfenbeinküste, Iran..? und ... wartet einen Moment, ich muss mal nachschauen wo es Frauen besonders schlecht geht...Mexico City, der gefährlichste Ort für Frauen )Und vergesst beide nicht mit positiven Beispiel voranzugehen also schön n Knoten in den Schw.. machen, wir haben weltweit ein Überbevölkerungsproblem..!


Du hast Glück, das Universum hat dich erhört. Ich bin eine Frau

18.02.2019 15:22 • x 2 #210


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag