Zitat von Melli2: Seit vielen Jahren bin ich nicht glücklich und nehme die Beziehung hin.
Wie
viele Jahre genau, wenn man fragen darf?
Zitat von Melli2: Seine Aussage ist immer ich habe doch alles und soll mich glücklich schätzen. Es hört sich vielleicht dumm an aber ich finde ihn nicht mehr attraktiv zieht mich sexuell nicht mehr an ( seine meinung ist das nicht wichtig, sondern wir als Familie sind wichtig) ob ich ihn liebe kann ich nicht einmal beantworten.
Das hört sich nicht nur
nicht "dumm" an, sondern klingt nach einer recht sachlichen Einschätzung Deiner Problematik.
Was Du da schilderst, sind erhebliche Defizite und da Ehen nicht nur von einem geführt werden, lassen die sich ohne sein Mitwirken nicht beheben.
Ich finde es ziemlich schwach - um nicht zu sagen stinkfaul und egoistisch, daß Dein Mann Deine lobenswert offen und klar kommunizierten Informationen nicht nur lapidar vom Tisch wischt, sondern Dir auch noch einzureden trachtet, wie Du Dich gefälligst zu fühlen hast - obwohl "glücklich" nun offensichtlich anders geht als das, was Du da schilderst.
Auf mich wirkt es, als fühle Dein Mann sich Deiner eine Spur zu sicher. Ernst nimmt er Dich jedenfalls so nicht wirklich.
Diese Form von Ansprache kenne ich eigentlich nur von Eltern, die meckernde Kinder darauf hinweisen, wie gut sie es haben und das sie jetzt gefälligst Ruhe geben sollen.
Du bist aber seine Gattin und keine 5jährige in der Trotzphase...
Zitat von Melli2: Ich bin dann umgezogen und wir haben dann den Kontakt abgebrochen.
Warum seid Ihr damals nicht in Kontakt geblieben? Auch wenn es noch zu früh für eine Beziehung war, hättet Ihr doch ab und an noch miteinander telefonieren können?
Zitat von Melli2:Irgendwann haben wir kontakt aufgenommen, da war ich auch schon in meiner jetzigen Beziehung
Was war der Anlaß für diese Kontaktaufnahme und von wem ging sie aus?
Zitat von Melli2: Warum habe ich so starkes Verlangen nach ihm ist es vielleicht, weil wir noch nie eine Beziehung hatten ?
Er ist die Projektionsfläche für das, wonach Dein Innerstes sich sehnt - womöglich nicht erst seit dem Schalwerden Deiner Ehe.
Zitat von Melli2:
Warum kann ich nicht einfach mit meinem Partner glücklich sein und die Familie aufrecht erhalten ? Er ist doch ein super Partner, was wünscht sich Frau denn mehr?
Nein, er ist
kein super Partner.
Kommunikation auf Augenhöhe, Empathie und Respekt sind wesentliche Beziehungspfeiler, die ihm abgehen - siehe oben.
Zitat von Melli2: Und ich werde dann irgendwie versuchen meine Beziehung zu retten.
Eine Ehe muß von beiden geführt werden, sonst gibt das nichts.
Zitat von Melli2: Natürlich war unsere Beziehung am Anfang toll und schön sonst wäre unsere Tochter nicht entstanden.
Wie lange wart Ihr vor der Ehe zusammen, wie lange war sie toll und nach wieviele Jahren Ehe kam Eure Tochter?
Zitat von Melli2: Es hat zu diesem Zeitpunkt nicht gepasst, weil wir beide erst frisch aus einer Beziehung gekommen sind.
Ihr hättet warten, aber zumindest lose in Kontakt bleiben können. Oder hast Du Dich dann gleich in den Monaten danach für Deinen Mann entschieden? Das wäre doch ggfs. dann genauso eine Reboundgeschichte gewesen...
Zitat von Melli2: Wir beide haben uns im Alltag verloren, was er auch bestätigen kann. Aber er kommt damit zurecht es stört ihn nicht wirklich. Aber mich macht es nicht glücklich. Wie hier schon oft erwähnt .
Ich empfehle Euch dringend den Gang zu einer Paarberatung. Noch herrscht Friede in Eurem Haus, noch redet ihr miteinander, noch lässt sich da vielleicht was aufarbeiten, lösen und somit auf eine bessere Schiene bringen.
Vor allem könnte der Mediator Deinem Mann zureden. Wenn er Dich schon nicht ernst nimmt, dann den Mediator vielleicht.
Zitat von Melli2: Wir haben jahrelang auch eine tolle Beziehung zueinander gehabt. Aber dann hat es sich schleichend entwickelt , er hat sich nicht mehr wirklich um sein äußeres gekümmert, habe das dann auch angesprochen , danach geändert ja , aber auch nicht immer auf lange Sicht durch gezogen .
Mich hat es aber angefangen zu stören.
Ist es nicht generell sein Phlegmatismus, der Eure Ehe hemmt?
Zitat von Melli2: Aber er wollte mir nie die Auszeit geben ,weil er Angst hatte das ich mich für die Trennung entscheide.
Klingt nach Käfig und emotionaler Erpressung.
Was hat Dich gehindert, sie Dir dennoch zu nehmen? Er hatte sich ja eh nicht getrennt, also wovor fürchtest Du Dich?
Zitat von Melli2:
Ich habe auch schon die Trennung ausgesprochen ,weil ich nicht mehr konnte. Und bin für ihn da geblieben, warum ? Weil er mir leid tat .
Man sollte nichts aussprechen oder beginnen, was man nicht konsequent zuende führen kann. So hast Du Deinem Mann einen Anlaß mehr geliefert, ihn nicht mehr ernst zu nehmen.
IMO machst Du es ihm zu einfach.
Könnte mir vorstellen, daß der nicht mal zur Paarberatung mitgehen will, weil:
er hat ja
kein Problem!
Hoffentlich wird Dir spätestens dann klar, wie Du ihn erreichen kannst: Indem Du ihm eines machst! Werde unverfügbar, tu nur noch Dinge für Dich und Eure Tochter, die Dir Freude machen - ohne ihn.
Diese Freude wirst Du ihm dann genauso frech und Gesicht b.lasen wie er Dir seine, wenn er Dich darauf anspricht:
"Aber Schatzi, was willst Du eigentlich? Du hast doch alles, ja warum kannst Du denn nicht einfach glücklich sein? Also
mir geht's echt prima..."