519

Sein Meldeverhalten nervt

Ricky
Zitat von Kathii91:
@Kontra ich wäre zufrieden gewesen, wenn wir einfach drüber gesprochen hätten. Ja ich habe gezickt und ja er konnte mal sauer sein. Aber ich hätte es toll gefunden, nachdem ich mich ja entschuldigt hatte, dass wir das klären. Ich finde es halt nicht OK sich nach einer Diskussion wortlos zurückzuziehen und das über eine Woche. Wie ist das in einer Beziehung? Man zofft sich und der eine rennt weg und lässt eine Woche nichts von sich hören? Kann mir niemand erzählen, dass man das OK finden und in der Zeit nicht drüber grübelt.


Solche Leute gibt es zu Hauf. Ich kann das auch wenig nachvollziehen; es liegt einfach an Erziehung und Sozialisation. Die sind eben so, dass sie n paar Tage brauchen, um für sich zu sein, über alles nachzudenken und vllt. sogar auf den Liebesentzug zu warten. Ergo: Du bist hier an den komplett falschen Kerl geraten, weil Du nämlich mit Ablehnung nicht umkannst. Du bist nicht cool genug dafür. Manchmal ist es z.B. auch mit einer einfachen Entschuldigung nicht getan, kommt nämlich darauf an wie sehr Du zickig geworden bist. Und genau da entstehen dann ja gern die Gedanken Was soll ich denn machen? Zu Kreuze kriechen? - Nein, aber sicher nicht nur einfach Entschuldigung sagen und erwarten, dass das Gegenüber das automatisch annimmt und sagt alles sei wieder gut. Es gibt keine kindliche Gerechtigkeit im Erwachsensein. Ein Satz, den Du Dir hoffentlich einprägst. Und Du kannst nicht erwarten, dass alles so läuft, wie Du es gerne hättest. Die Personen, die dann weglaufen oder zurück ziehen, brauchen eben einen Partner an der Seite, die dann eben sagen können: Mach Du mal. Und so eine Partnerin bist Du einfach nicht.

Affen lernen ja binnen weniger Minuten, dass das Runde nicht ins Eckige passt. Du bist vermutlich rund.

01.02.2017 09:24 • x 1 #346


Ricky
Zitat von Kaetzchen:

Äh, nee, ganz sicher nicht. Ich persönlich kenne auch keine einzige Frau, die sich mit Lückenbüßern abgeben würde.
Entweder, ein Mann begeistert mich und der ist dann auch genauso begeistert von mir wie ich von ihm, dann ist alles gut. Wenn nicht, dann eben nicht, dann ist er es halt nicht. Und dann kommt irgendwann einer, mit dem genau das passt.


Du willst doch aber nicht verhehlen, dass es Lückenbüßer und Übergangsbeziehungen gibt, oder?

01.02.2017 09:25 • x 1 #347


A


Sein Meldeverhalten nervt

x 3


L
Zitat von Ricky:
Die Personen, die dann weglaufen oder zurück ziehen, brauchen eben einen Partner an der Seite, die dann eben sagen können: Mach Du mal.


Ich hake hier mal ein, weil ich das nun auch erlebt habe..bis vor kurzem.
Natürlich kann man die Art kennenlernen, wie jeder Mensch das händelt.
Entweder man kommt damit zu recht...weil es einem ähnlich geht. Oder man ähnlich ist.
Oder man lernt damit zurechtzukommen, wenn man es erklärt bekommt,
bzw. sich daran im Guten gewöhnt.
Oder: Man ist ein ganz anderer Typ Mensch, der Dinge zeitnah klärt und sich dem Ganzen stellt,
dann passt es nicht zusammen mit so einem Menschen, der sich bei Streit zurückzieht und für sich die Dinge klärt.
Es hilft sowieso nicht, den Menschen auf links zu drehen. Er wird sich nicht wirklich mehr verändern.
Aber an sich arbeiten kann man. Sein Leben lang. Für sich. Weil man merkt und spürt, dass es mit Öffnen und sich erleichtern besser geht. Für was führt man denn dann Beziehungen?
Um weiterhin verstockt im stillen Kämmerlein zu sitzen und alles für sich zu klären?
Aber gut. Ansichtssache.

Ich kann die TS schon verstehen, dass sie das als respektlos empfindet. So ein Zurückziehen.
So ein sich Entziehen aus einer Situation. Und ja, man mag sich dann nicht vorstellen, wie das im restlichen Leben sein wird/könnte. Denn es gibt dann Situationen, die kommen werden, an denen man nicht einfach paar Tage sagen kann, ich verarbeite für mich..ich rede nicht mehr...ich stoße laufend unterbewusst vor den Kopf. Wenn Kinder da sind. Usw.
Ist das reif? Erwachsen? Beziehung auf Augenhöhe?

Das hat dann was mit sehr viel Verständnis zu tun, wenn man mit so einem Menschen dauerhaft eine Beziehung führen kann...und für mich, persönlich, das weiß ich jetzt,
hat das aber nichts mit beziehungskonstruktivem Zusammenleben zu tun.

Und generell hat es auch etwas damit zu tun, für was eine Beziehung für jeden Menschen steht.
Kommunikation, sich Öffnen, Fallenlassen, Ankommen, Verstanden werden, ein Rückhalt, usw.

Ich hatte jetzt die Erfahrung mit einer Frau gemacht, die so tickte, dass sie sich zurückzog.
Von jetzt auf gleich. Es war nicht mehr möglich zu reden. Ich nahm sie so, wie sie war.
Und stiefelte dem Ganzen nicht hinterher oder zwang sie so zum Gespräch, wenn sie nicht wollte.
Ich ging auf sie zu, auch wenn ich in dem Bereich ein völlig anderer Mensch bin.
Ob ich mich verbogen hatte? Zu sehr? Ich weiß es nicht.
Aber für mich gehört eben auch Verständnis für das Gegenüber in einer Partnerschaft dazu.

Fakt ist, dass mir das auf sie zugehen (im Sinne von, dass ich sie ließ, wie sie ist)
auch zum Verhängnis wurde, da sie mein Akzeptieren ihres Schweigens in die Richtung deutete, dass mir das nicht wichtig genug wäre und man mir nicht vertrauen könnte. Da gibts dann irgendwann keine Win-Win mehr. Und das ist das Schlimme an der Sache.

Wer auf der einen Seite nach Aufmerksamkeit heischt und wenn die mal nicht gegeben ist,
warum auch immer, gleich alles in Frage stellt, auf der anderen Seite, es aber auch nicht, im Gespräch richtig zulassen kann, wenn man versucht einen Zugang zu finden, ist nicht an einer ernsthaften Bindung interessiert oder in dieser Phase nicht fähig. Das ist nur meine Meinung.

Natürlich gibt es Menschen, die damit klarkommen. Cool sind. Darüber stehen.
Aber ich hatte ab einem bestimmten Punkt den Eindruck, dass man es doch garnicht richtig machen konnte. Und dieser ewige Abnutzungskampf in Sachen Kommunikation, die erwiesenermaßen zu den wichtigsten Säulen in menschlichen Beziehungen gehört, macht mürbe und jegliche Natürlichkeit kaputt.

Ein letzter Punkt, der noch erschwerend hinzukommt, ist der Umstand, dass man irgendwann garnicht mehr richtig weiß, wann man was kommunikativ lösen kann oder eben nicht.
Man fühlt sich dauernd, als ob man sich auf dünnem Eis bewegt. Ein Schritt vor und es bricht.
Weil es dem Gegenüber zuviel war. Ein Schritt zurück, empfindet das das Gegenüber als Rückschritt und mangelnde Wertschätzung.

01.02.2017 10:25 • x 3 #348


L
PS: Das war jetzt eine allgemeine Aussage zum Thema Kommunikation.
Dass die TS mit ihrer Flamme weder in einer Beziehung steht, noch sich was anbahnt (man weiß es nicht) ist mir bewusst.
Und dass man natürlich aus seinem Verhalten in seiner Stress-Phase auch nicht wirklich was ablesen kann, ist auch klar.
Daher meinen Beitrag bitte eher allgemein sehen..vor allem, wenn man schon mit einem Menschen in einer Beziehung ist.

01.02.2017 10:41 • x 2 #349


Kathii91
@Ricky ich habe ihn ja nicht beleidigt oder etwas in der Art. Und richtig rumgezickt habe ich auch nicht. Er ist da aber eben empfindlich bzw schnell beleidigt. Er würde selbst eine normale Diskussion - ohne zicken oder Vorwürfe - als zicken empfinden. So ist er halt. Und manche sind da eben empfindlicher. Glaub mir: ich bin wirklich ein geduldiger Mensch, der nicht schnell Vorwürfe macht - und das wurde mir schon oft so auch gesagt. Ich sag ja gar nicht, dass er meine Entschuldigung sofort annehmen muss. Aber ich muss mir auch nicht den Po aufreißen für einen Fauxpas. Wenn er dann meint, er muss sich zurückziehen - ok. Habe ihm die Zeit ja gelassen und nichts geschrieben. Aber ja: wir passen wohl nicht zusammen.
Ich stehe nämlich auf Menschen, die nicht wegen jeder Zickerei eine Woche schmollen und den anderen ignorieren.

01.02.2017 10:48 • x 2 #350


Ricky
Zitat von Kathii91:
@Ricky ich habe ihn ja nicht beleidigt oder etwas in der Art. Und richtig rumgezickt habe ich auch nicht. Er ist da aber eben empfindlich bzw schnell beleidigt.


Und das trotzige Kind willst Du aber trotzdem, weil es ja sonst so spannend ist? Oder bist Du so'n bisschen Mama, die so einen Kerl braucht und erziehen kann?

Zitat:
Er würde selbst eine normale Diskussion - ohne zicken oder Vorwürfe - als zicken empfinden. So ist er halt.


Wenn Du das schon erkannt hast, warum dann einen Thread hier eröffnen? Dieses So ist er halt benennst Du jetzt, aber in Wirklichkeit passt es Dir schlicht und ergreifend nicht. Und dann stampfst Du mit dem Fuß auf Warum kann er denn nicht anders sein? Sonst ist er doch so süß. Wenn das nicht wäre, dann... und deshalb schrieb ich immer: BLA! Menschen sind wie sie sind. Und es gibt Gründe, warum Du ihn toll findest. Ihn schon nach so kurzer Zeit ändern zu wollen, ist Quatschkram und bevor Du jetzt mit Ich will ihn ja gar nicht ändern kommst, dann akzeptier einfach, dass er so ist. Und arrangier Dich damit. Aber DAS kannst Du nicht, sonst wärst Du doch gar nicht hier!

Zitat:
Und manche sind da eben empfindlicher. Glaub mir: ich bin wirklich ein geduldiger Mensch, der nicht schnell Vorwürfe macht - und das wurde mir schon oft so auch gesagt.


Was Leute sagen, kann auch geschönt sein, um Dich nicht zu verletzen. Gib mal nicht so viel darauf, sondern beobachte Dich lieber selbst.

Zitat:
Ich sag ja gar nicht, dass er meine Entschuldigung sofort annehmen muss. Aber ich muss mir auch nicht den Po aufreißen für einen Fauxpas. Wenn er dann meint, er muss sich zurückziehen - ok. Habe ihm die Zeit ja gelassen und nichts geschrieben. Aber ja: wir passen wohl nicht zusammen.


Ja, wenn das die Essenz ist, die Du daraus ziehst, dann sei es so. Nur das Problem, das ich sehe, ist, dass Du Dich daran eben nicht hältst und in 5-6 Tagen, wenn bei Dir wieder der Liebesentzug ansetzt, Du die Angst bekommst, für immer allein zu sein, Du ihm wieder schreibst und wieder in der Spirale bist, wenn er nicht sofort antwortet oder nach einem Tag noch nicht geantwortet hat, obwohl da bei WhatsApp diese doofen, gemeinen, blauen Haken zu sehen sind.

Entweder Du wirst cooler, was solche Situationen im Allgemeinen angeht, oder Du meidest solche Leute. Ändern kannst Du eben nur Dich.

Zitat:
Ich stehe nämlich auf Menschen, die nicht wegen jeder Zickerei eine Woche schmollen und den anderen ignorieren.


Das stimmt nicht, sonst würdest Du diesen Thread hier gar nicht haben. Du sagst selbst, Du seist verliebt. Also ist dieser Satz hier schon erneut blank gelogen und nur ein Auswuchs Deines Egos, das in sich schmollt, weil es gerade nicht geliebt wird bzw. nicht so, wie es das gerne hätte. Und das wäre auch mal was, was Du angehen kannst. Sich selbst mal zurück nehmen in so einer Nummer. Ist BTW auch gesünder. Blutdruck und so...

01.02.2017 11:19 • x 4 #351


J
Die Ricky geht echt hart ins Gericht mit Dir, aber Du kannst das ab. Danke Ricky, ... wenn Du Dich einmal festgebissen hast.... willst Du gefälligst wenigstens ein Tränchen sehen. Ich like Dich morgen... morgen... nur nicht heute.

01.02.2017 11:41 • #352


Ricky
Zitat von JungeRömerin:
Die Ricky geht echt hart ins Gericht mit Dir, aber Du kannst das ab. Danke Ricky, ... wenn Du Dich einmal festgebissen hast.... willst Du gefälligst wenigstens ein Tränchen sehen. Ich like Dich morgen... morgen... nur nicht heute.


Hast es jetzt ja doch heute gemacht. Ich gehe deshalb so hart ins Gericht, nicht um Tränen zu sehen, weil die meist auch nur ein Schutzmechanismus sind, sondern weil Leute sich weiterentwickeln sollen und mal erkennen, was bei denen eigentlich so abgeht. Und superviele versperren sich davor ständig, leben in ihrem Ego weiter, das sie schützt, nur um der Bequemlichkeit zu frönen. Dabei kann man so vieles ablegen und erreichen, selbst was einem anerzogen wurde. Würden das mal mehr Leute tun, hätten wir gewisse Probleme weltweit gar nicht.

01.02.2017 12:34 • x 5 #353


J
Zitat von Ricky:
..selbst was einem anerzogen wurde.
Für mich war das Wichtigste, dass mein Kind zu teilen lernt. Ich war froh, dass mein damaliger Partner 2 Töchter hatte. Ansonsten war es schon auch ein harter Brocken für mich. Leider hatte ich immer alle Kinder zu sehr verwöhnt.
Dafür war bei mir damals gar keine Zeit. Alle mussten immer nur arbeiten.
Dafür habe ich jetzt (im Alter) meine männliche Schmusekatze gefunden. Und dei wünsche ich Dir auch, liebe Kathii.

01.02.2017 12:59 • x 1 #354


K
Zitat von Ricky:
Zitat von Kaetzchen:

Äh, nee, ganz sicher nicht. Ich persönlich kenne auch keine einzige Frau, die sich mit Lückenbüßern abgeben würde.
Entweder, ein Mann begeistert mich und der ist dann auch genauso begeistert von mir wie ich von ihm, dann ist alles gut. Wenn nicht, dann eben nicht, dann ist er es halt nicht. Und dann kommt irgendwann einer, mit dem genau das passt.


Du willst doch aber nicht verhehlen, dass es Lückenbüßer und Übergangsbeziehungen gibt, oder?


Kann sein. In meiner Welt gibt es die aber in der Tat nicht, also auch nicht in meinem Bekannten- oder Freundeskreis. Noch nie gesehen.

01.02.2017 14:21 • #355


R
Zitat von Kaetzchen:
Zitat von Ricky:

Du willst doch aber nicht verhehlen, dass es Lückenbüßer und Übergangsbeziehungen gibt, oder?


Kann sein. In meiner Welt gibt es die aber in der Tat nicht, also auch nicht in meinem Bekannten- oder Freundeskreis. Noch nie gesehen.


nicht bewusst OK.
Aber was zieht man sich manchmal im rosa wahn für Spacken an Land, die wenige Wochen später nur noch peinlich wirken.

01.02.2017 14:36 • #356


K
Zitat von Random:
Zitat von Kaetzchen:

Kann sein. In meiner Welt gibt es die aber in der Tat nicht, also auch nicht in meinem Bekannten- oder Freundeskreis. Noch nie gesehen.


nicht bewusst OK.
Aber was zieht man sich manchmal im rosa wahn für Spacken an Land, die wenige Wochen später nur noch peinlich wirken.


Ist mir auch noch nie passiert. Und auch keiner meiner Freundinnen. Alle immer nur stabile langjährige Beziehungen oder eben Single-Zeiten dazwischen. Und Single dann halt so lange, bis einer kommt, bei dem es sofort funkt und mit dem alles passt. Was anderes kenn ich ehrlich gesagt nicht (abgesehen von einer Affäre durch hormonelle Verwirrung das war aber der einzige Spacken in meinem Leben bisher).

01.02.2017 14:40 • x 1 #357


Kathii91
@JungeRoemer keine Sorge, so schnell weine ich nicht - aber das weißt du ja inzwischen bestimmt
Und den Thread gibts, weil ich - was ja wohl berechtigt ist - eine Frage hatte und Meinungen wollte. Mit ich stehe nicht auf... meine ich nicht - ich finde ihn zum kotzen. Sondern, es wirkt nicht besonders anziehend, was trotzdem nicht heißt, dass ich nicht auf ihn stehe
Wirrwarr .
Und jemanden so zu nehmen wie er ist heißt nicht, dass man ihn nicht mal auf seine Fehler hinweisen darf, oder? Gehört ja in jede gesunde Beziehung auch mal sagen zu können, was am anderen nervt. Ich will ihn ja nicht verbiegen - Kompromisse gehen trotzdem immer

01.02.2017 17:18 • x 2 #358


J
Kathii, ich verstehe Dich vollkommen.

01.02.2017 21:43 • x 2 #359


C
Hallo Kathi,
ich habe dein Thema heute durchgelesen und ich kann so vieles nachvollziehen!

Und nun frage ich mich, wie ging es weiter? Bist du noch hier und kannst/willst berichten? Ich würde mich sehr freuen.

Denn ich bin im Moment in einer ähnlichen Lage. Habe auch ein Thema dazu hier im Forum.
Ich fand es toll, dass er sich wieder bei dir gemeldet hat. Denn die Hoffnung darauf hat man ja doch irgendwie, auch wenn sie irgendwo versteckt wird.

Und ich kann auch nachvollziehen, wie schlecht es dir in dieser Situation des Nichtmeldens ging. Denn in der bin ich auch gerade.

Wie ich eben schon schrieb, kann ich Einiges, was du geschrieben hast nachvollziehen (auch von deinen Gedankengängen und was dich so umtreibt). Und das bei dir Einiges aus der Kindheit stammt, kann ich auch nachvollziehen, ist bei mir nämlich ebenso.

Ich würde gern wissen, wie es bei dir weiterging.
Warum ist das Thema hier so plötzlich im Sande verlaufen....es hatten doch viele mitgeschrieben?!

Vielleicht meldest du dich ja. Würde mich freuen.

Viele Grüße
eine Leidensgenossin

22.10.2017 15:17 • #360


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag