402

Seine beste Freundin will mehr Zeit mit ihm

LongNight
Hallo alle zusammen,

wie schon im Titel oben geht es um die beste Freundin (33 J.) meines Partners (34 J.) mit welchem ich nun seit 6 Monaten eine Fernbeziehung (100 km) führe.

Vorweg, er hat mir bisher immer offen über sie erzählt, wenn ich nachgefragt habe und es geht nicht um Eifersucht meinerseits.

Nun war es vor ca. 2 Wochen so, dass ich mal nachgefragt habe, ob ich sie denn mal kennenlernen kann. Er meinte im April schon mal (auf mein Nachfragen), dass er ihr das mal vorschlagen würde.

Nun hat sich leider herausgestellt, dass er und sie Streit haben und die Ursache ist wohl, dass er Zitat nicht mehr so viel Zeit für sie hat”. Als er noch Single war, hat er wohl tagsüber und auch am Wochenende viel mit ihr geschrieben und ihr immer bei Problemen geholfen so gut es ging. Dazu muss ich sagen, dass sie ebenfalls in einer Beziehung ist seit 4 Jahren und auch schon verlobt.

Nun ist sie der Meinung, dass ich mich wohl hinten anzustellen habe und keinen Anspruch” auf Zeit mit ihm hätte. Angeblich hat er ihr schon die Meinung diesbezüglich dazu gesagt, woraufhin sie ihn geblockt und er ihr doch wieder nachgeschrieben hat.

Ich finde das alles sehr schade und mein Freund meinte auch, dass sie noch nie so lange Funkstille hatten wie bisher und er das auch nicht gewohnt ist.

Nun habe ich ihm eben gesagt, dass ich da leider nicht viel dazu sagen kann, da ich sie ja nicht kenne etc. Bin aktuell etwas ratlos, weil er mir ursprünglich gar nichts von deren Streitigkeiten erzählt hatte bzw. auch meinte, dass er es mir gar nicht erzählen wollte.

Was meint ihr dazu? Ich mache mir natürlich auch Gedanken, weil ich nie gedacht habe, dass ich mal in so einer verzwickten Situation stecke. Vielleicht hat jemand ja mal eine ähnliche Erfahrung gemacht und möchte diese mit mir teilen^^

Danke erstmal für’s Lesen

28.06.2022 12:23 • #1


C
Hallo,

Zitat von LongNight:
Was meint ihr dazu?

Ganz spontan aus dem Ärmel geschüttelt behaupte ich mal das es der Bienenkönigin gerade nicht behagt das Konkurrenz aufgetaucht ist.

28.06.2022 12:43 • x 13 #2


A


Seine beste Freundin will mehr Zeit mit ihm

x 3


Chrome
@LongNight

Schwierig, aber die Freundin überschreitet ihre Grenzen und die gilt es klar zu regeln.

Also mein Tipp ist

Setzt euch zu 4. Zusammen, regelt das auf eine vernünftige Art und Weise.

Ich bin ehrlich, sie hat wahrscheinlich eine emotionale Beziehung zu deinem Freund. Ihr verlobter gibt ihr S. und Körper, dein Freund gibt ihr wie gesagt die emotionale Ebene.

Diese bricht jetzt etwas weg und sie erkennt das vielleicht auch gerade selber erst. Es ist immer schlimm wenn man eigentlich in einer doppel Beziehung ist.

Viele nehmen das nicht wahr, bis der andere von einmal eine Freundin findet und eben nicht mehr bei jeder Kleinigkeit ansprechbar ist.

In meinen Augen hat diese Frau ein gewaltiges Problem und das muss sie mit ihrem Verlobten eigentlich klären, denn anscheinend gibt ihr der eigene Mann nicht alles was sie benötigt.

Schwierige Sache, aber nicht unmöglich zu regeln. Man kann gerne Dinge zu 4 machen oder auf mal zu 3, aber die Abgrenzung muss erfolgen und die hat dein Freund zu vollziehen.

Gegen eine normale Freundschaft spricht ja nix, aber das ist emotionale Abhängigkeit und ein Eingriff in eure Partnerschaft und dazu hat sie kein Recht.

Wenn ihr dieser Freund so viel bedeutet, dann wird sie das auf akzeptieren und seinen Weg gerne begleiten.

Wer blockiert wie ein Baby, muss halt dann auch mit den Konsequenzen leben. Wichtig ist eigentlich das du da eine klare Grenze ziehst, aber auch nicht die Tür schließt, denn immerhin sind sie schon Freunde seit Ewigkeiten.

Bleib neutral, aber sei ehrlich was eure Beziehung betrifft. Deine Zeit am Wochenende musst du einfordern, denn ihr seht euch wahrscheinlich eh nur am Wochenende oder?

28.06.2022 12:44 • x 1 #3


C
Zitat von Chrome:
aber das ist emotionale Abhängigkeit

Wo siehst du hier die emotionale Abhängigkeit?

28.06.2022 12:46 • x 2 #4


tina1955
@LongNight , ja ich stand auch schon mal vor der Situation, in der die Schulfreundin meines Mannes meinte, sie hätte ältere Rechte und ich hätte sie als BF zu akzeptieren.

Nachdem sie hier x mal unangenehm und unangemeldet aufgekreuzt ist, so tat als wäre ich Luft.... habe ich meinen Mann, damals noch mein Freund seit ein paar Monaten gebeten, sich zu entscheiden..
Entweder sie oder ich.

28.06.2022 12:50 • x 8 #5


tina1955
@Chrome , wozu sollten sich die 4 zusammen setzen?

Ich hätte nicht mal Interesse daran, diese Frau kennenzulernen, die solche Ansprüche stellt.

28.06.2022 12:52 • x 11 #6


Zuma
Hallo, ich kenne eine solche Situation aus der anderen Perspektive, leider kann ich die Freundin deines Partners da so gar nicht verstehen.

Mein bester Freund und ich sind schon seit Kindergartenzeiten befreundet, wir sind zusammen aufgewachsen und bis heute pflegen wir regen Kontakt, nicht täglich, aber schon 1-2 x die Woche.
Wenn eine Frau in seinem Leben erscheint, dann bin ich stets neugierig und freue mich. Leider war es oft so, das diese Frauen mich als Konkurrenz sahen. Ich fand dies immer sehr schade, denn so wurde ich immer sehr kritisch beäugt. Ich möchte dazu sagen das wir nie in all den Jahren auch nur einen Ansatz hatten etwas anderes als Freunde zu sein. Aber ich verstehe auch die Ängste der Frauen, daher war ich eher diejenige die sich dann zurückgezogen hat, bis sie mich und unser "Verhältnis" zueinander besser kannten und einordnen konnten.

Komisch nur, das es hier andersherum ist und seine Freundin nun Alarm schlägt. Vielleicht steckt wirklich nichts weiter dahinter, nur etwas Eifersucht das er nun weniger Zeit hat. Vielleicht muss sie sich erst daran gewöhnen das er nun nicht mehr stets verfügbar ist.

Ich würde mich freuen wenn ein Mensch wie du so offen und freundlich in das Leben meines besten Freundes tritt, und mich auch noch direkt kennenlernen möchtest Also mach dir nicht zu viele Gedanken, du hast ganz sicher nichts falsch gemacht.

Sie sollte sich freuen das du Interesse hast auch sie kennenzulernen und ihrem besten Freund das Glück von Herzen gönnen.

Für deinen Partner ist es schade, sicher hat er mit ihrer Reaktion gar nich so gerechnet. Aber wenn sie ihn nun so behandelt, dann kann die Freundschaft ja nicht sehr innig gewesen sein. Zumindest nicht in meiner Welt.

28.06.2022 13:05 • x 13 #7


bifi07
@LongNight

Hallo erstmal
Ich würde jetzt nicht unbedingt darauf tippen, dass die beste Freundin deines Freundes mehr von ihm will, als nur Freundschaft.
Vielleicht ist sie prinzipiell ein sehr eifersüchtiger oder auch egoistischer Mensch und teilt nicht gerne.
Es liegt an ihr, eure Beziehung doch noch zu akzeptieren oder eben nicht.
Die Frage ist, wie dein Freund dazu steht, sollte letzteres der Fall sein.

LG, bifi

28.06.2022 13:18 • x 5 #8


tina1955
@Zuma, natürlich ist es ein riesiger Unterschied, wenn die BF so reagiert, wie Du es tun würdest .
Dann stünde auch bei mir die Tür für Dich als BF offen.
Leider habe ich eben komplett Eibe andere Erfahrung gemacht und ich bin dankbar, dass mein Mann selbst sagt, er vermisst nichts im Hinblick auf die ehemalige Schulfreundin. Im Gegenteil, er ist froh, dass sie nicht mehr unangemeldet im Garten steht.

28.06.2022 13:20 • x 1 #9


Zuma
@tina1955
Auf jeden Fall! So ein Verhalten geht ja auch gar nicht, würde mir nicht im Traum einfallen!
Ich finde es nur gerade erschreckend, dass es ja häufiger so ist das die BF eifersüchtig sind, so wir ihr berichtet. Totaler Blödsinn wie sich einige verhalten, eine langjährige Freundschaft ist so toll, da will man doch das es dem Freund/der Freundin gut geht und er/sie glücklich ist und einen tollen Partner findet.

Also ich habe volles Verständnis das dein Mann eben diese Freundschaft dann auch abgehakt hat, solch einen BF braucht man ja nun wirklich nicht!

28.06.2022 13:30 • x 3 #10


X
@LongNight

Zitat von LongNight:
Was meint ihr dazu?

Halt dich da am besten so gut es geht raus. Nimm das was sie sagt nicht persönlich, sie hat halt nicht mehr die volle Aufmerksamkeit, welche sie vorher von ihm hatte. Das müssen die beiden alleine austragen und klären. Hauptsache ihr habt abgesehen davon,eine schöne Zeit zu zweit und genießt das miteinander.

28.06.2022 13:36 • x 6 #11


I
Zitat von tina1955:
@LongNight , ja ich stand auch schon mal vor der Situation, in der die Schulfreundin meines Mannes meinte, sie hätte ältere Rechte und ...


Genau mein Gedanke, sowas führt immer zu Ärger und auf kurz oder lang dahin, dass er von einer von euch vor die Entscheidung gestellt werden wird...

28.06.2022 13:38 • x 2 #12


tina1955
@Zuma , wir hatten hier im Forum erst kürzlich einen Thread von @Wasabix , da ging es auch um eine ähnliche Konstellation. Trotzdem sich die Frauen bereits kennengelernt hatten, wurde die Partnerin nicht mit zum Geburtstag eingeladen. Es wurde entschuldigt, die 2 kennen sich ja erst 6 Wochen...

In diesem Fall der TE jetzt sehe ich es auch so.
Ich bin der Meinung, wenn es tatsächlich nur oder doch eine beste Freundschaft ist, dann freut man sich doch eigentlich für den Partner , wenn er glücklich ist und bemängelt nicht, dass nun weniger Zeit vorhanden ist.
Da hat Eifersucht von Seiten der BF doch erst recht nichts zu suchen.

28.06.2022 13:42 • x 4 #13


Fliesentisch
Zitat von Chrome:
@LongNight Schwierig, aber die Freundin überschreitet ihre Grenzen und die gilt es klar zu regeln. Also mein Tipp ist Setzt euch zu 4. Zusammen, regelt das auf eine vernünftige Art und Weise. Ich bin ehrlich, sie hat wahrscheinlich eine emotionale Beziehung zu deinem Freund. Ihr verlobter gibt ihr S. und Körper, ...


Natürlich hat sie eine emotionale Beziehung zu ihm, gerade deswegen ist ja der Begriff bester Freund passend. Ohne emotionale Beziehung keine Freundschaft, und schon gar keine beste Freundschaft. Logisch, oder?

Wichtig ist jetzt einzig und allein, dass die beste Freundin die TE als neue Partnerin ihres besten Freundes akzeptiert. Dazu kann man sich durchaus zusammensetzen, aber wenn das dauerhaft Stress gibt, dann muss er sich für eine der beiden Seiten entscheiden, so doof das für ihn auch ist. Ob da emotionale Abhängigkeit im Raum steht, ist aber bei Weitem noch nicht geklärt, Dr. Freud. Beziehungen in guten Freundschaften sind eng, neue Partner können da schon irritieren. Daann klärt man das eben gemeinsam oder merkt, dass eine Klärung nicht möglich ist. Mehr als diesen Schritt muss man, vorerst, nicht in das Verhalten der Frau hineininterpretieren. Erst, wenn sie die Anhaltspunkte wie das Blockieren bestätigt, dann könnn wir über die schwereren Geschütze sprechen.

28.06.2022 13:45 • x 2 #14


Chrome
@tina1955

Ich weiß nicht, weil beide in seinem Leben eine Rolle spielen?

Muss man immer alles gleich so ernst nehmen? Bin da echt kein Fan davon.

Nur weil man am Anfang Schwierigkeiten hatte, heißt das doch nicht das man später keine Freunde sein kann.

Ich hatte auch mal Stress mit einer Bekannten ganz am Anfang, wir konnten uns nicht leiden, doch nach und nach sind wir gute Freunde geworden.

Der erste Blick muss nicht immer der richtige sein. Jedoch kann ich natürlich verstehen wenn man es total persönlich nimmt. Ich bin da halt anders, denke mir meinen Teil, stehe aber für meine Beziehung ein.

Ich würde ihr meine Hand reichen und wenn sie die nicht will, dann kann man immer noch sagen das des nix wird und das man lieber getrennt etwas macht.

Wie gesagt, muss das jeder für sich entscheiden

28.06.2022 14:47 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag