439

Selbstverliebt - aber richtig!

V
Zitat:
Die Knöpfe, die da gerade bei Dir gedrückt wurden, darfst Du gern behalten von mir stammt nichts davon. Auch nicht, wenn Du das jetzt einfach mal konstruierst, so sorry 4 that!


Ich konstruiere nichts, sondern nutze nur meine Gegenübertragung auf Deinen Beitrag.
Das ist der Vorteil, aufgewacht zu sein. Man wird sehr sensibel für diese Art von Manipulation und kann sich frühzeitig entscheiden, von den entsprechenden Menschen Abstand zu halten.

29.07.2018 10:00 • x 2 #196


G
Zitat von victim_reloaded:

Ich konstruiere nichts, sondern nutze nur meine Gegenübertragung auf Deinen Beitrag.
Das ist der Vorteil, aufgewacht zu sein. Man wird sehr sensibel für diese Art von Manipulation und kann sich frühzeitig entscheiden, von den entsprechenden Menschen Abstand zu halten.


Ja, man hat dann die bewußte Wahl und kann vermeiden Projektionsfläche zu sein bzw. sich dazu machen zu lassen, sich dafür benutzen zu lassen. Ausstieg aus dem Dramadreieck.
Anders betrachtet bietet es durchaus auch Lern- und Entwicklungspotential.

Man hat dann die freie Wahl oder auch manchmal die Qual der Wahl.

Eine weitere Möglichkeit wäre z.Bsp. bewußt kurzfristig oder langfristig Projektionsfläche zu bieten und als Spiegelpartner zu dienen, zu interagieren, ggfs. sogar durch bewußten Rollentausch im Dramadreieck. Ob das in jeden Fall wirklich ratsam und sinnvoll ist, lasse ich mal dahingestellt.
Ab und an kann es durchaus Versuch wert sein, man kann ja jederzeit aussteigen.

29.07.2018 19:34 • #197


A


Selbstverliebt - aber richtig!

x 3


E
Was immer Du erkennen möchtest, nur zu...
Ich verstehe, dass Du wütend bist.
Und ich entschuldige mich stellvertretend für Deine Interpretation meines Textes. Ich habe die Knöpfe herrenlos in einem anderen Faden vorgefunden und da ist es einfach mit mir durchgegangen - bitte verzeih mir diesen kleinen Streich - ich war ein wenig ärgerlich, dass Du nicht widerstehen konntest zuzusehen, wie Vidi ertrinkt in Deinem Fahrwasser.

Ich habe geweint als es vorbei war!

Und als ich dann so emotional aufgewühlt die Knöpfe habe da liegen sehen - da konnte ich einfach nicht anders, ich bin schwach geworden und habe dem Drang nachgegeben.

Es hat sich gut angefühlt. Aber es langweilt mich zutiefst, ein minderwertiger Rausch. Nichts von Substanz.

Manipulation war das natürlich nicht, ich hatte nur Anfängerglück, das ist alles.

Bitte lasst Euch nicht stören, ich finde allein hinaus

Einen schönen Abend

29.07.2018 20:47 • #198


E
Zitat von GiuliettaV:

Ja, man hat dann die bewußte Wahl und kann vermeiden Projektionsfläche zu sein bzw. sich dazu machen zu lassen, sich dafür benutzen zu lassen. Ausstieg aus dem Dramadreieck.
Anders betrachtet bietet es durchaus auch Lern- und Entwicklungspotential.

Man hat dann die freie Wahl oder auch manchmal die Qual der Wahl.

Eine weitere Möglichkeit wäre z.Bsp. bewußt kurzfristig oder langfristig Projektionsfläche zu bieten und als Spiegelpartner zu dienen, zu interagieren, ggfs. sogar durch bewußten Rollentausch im Dramadreieck. Ob das in jeden Fall wirklich ratsam und sinnvoll ist, lasse ich mal dahingestellt.
Ab und an kann es durchaus Versuch wert sein, man kann ja jederzeit aussteigen.


Und die 3. Möglichkeit ist, dass Du vor lauter Manie immer nicht mitbekommst, wie Du Dich splitterfasernack. ereiferst über zuviel Freizügigkeit um Dich herum. Du tust mir Leid.

Kreisch Kreisch Kreisch - bedürftiger geht's kaum noch! Ich hab keine Zeit zu spielen, also spiel mit Puppen bitte, aber bilde Dir bitte nicht ein, Du könntest mich blenden - Amat.

Huch! Finde den Fehler - sofern die Fäden an denen Du hängst Dir das erlauben.

Das ist nicht abwertend gemeint.

Schönen Abend - ich muss leider los.

SEQUenz

29.07.2018 21:38 • #199


Y
@GiuliettaV

ich kann nicht mehr folgen.z.B. verstehe ich gar nicht, worauf sich Dein Beitrag bezieht, in dem Du Kuddel und Leilani zitierst.

Ich empfinde Tesa weder als arrogant, empathielos, noch als männlichen oder weiblichen NPSler. Könnte meinen Eindruck jetzt auch mit Beiträgen von ihr anschaulich machen und erklären. . ., aber dann sitze ich noch um 1h morgens hier.
Dass sie ein Problem hat, ist klar; ebenso dass sie in den Threads eher -aber nicht nur!- nach Gründen im Außen, statt im Inneren für ihr Problem sucht. Dennoch ist mMn tendenziell an ihrem Extrem-Männer-Frauenbild etwas dran, doch erklärt es bestimmt nicht, warum es seit 3O. Jahren mit keinem Mann klappt. Aber wieso gleich Narzissmus? Sehe ich nicht.
Nicht jeder, der sich bestimmten Themen -noch- nicht stellt, der sich auf bestimmte Theorien als Erklärung für sein Dilemma versteift hat, ist gleich ein Narziss.
Und dass sie sich z.B. nicht auf einen noch intensiveren Kontakt im anderen Thread auf Arjuni eingelassen hat, muss keineswegs heißen, dass sie ignorant, unempathisch oder sonst was ist. Woher können wir das wissen? Ich selbst habe mich manches Mal im Forum plötzlich zurück gezogen weil ich z.B. die Nähe als zu intensiv empfand. Es war mir unbehaglich. Oder ich habe geschwiegen, mir aber sonst wieviele Gedanken gemacht und Gefühle durchlebt. Das kann dann einfach Unwille sein, oder auch Angst vor Nähe uvm. Warum immer gleich Narzissmus?

29.07.2018 23:36 • x 2 #200


G
Mondsequenz,

ich hatte mir bereits gedacht, daß Du nicht widerstehen kannst.
Dein Fokus auf mich war schnell unübersehbar und hatte wohl eher weniger mit Vidi zu tun.

30.07.2018 07:46 • x 1 #201


Sabine
Zitat von ysabell:
Aber wieso gleich Narzissmus? Sehe ich nicht.


Das sehe ich auch wie @ysabell . Wir bewerten schon wieder, wenn wir einen TE in eine Schublade stecken. Die Frage für uns ist doch Folgende: Wo steckt Tessa in sich? Würde ein Narz sich so damit auseinandersetzen? Was ich hier gelernt habe, ist doch dass ein Narz einen Partner benutzt um seinen Position zu stärken und seinem Geltungsbedürfnis zu streicheln.

Sie sucht aber Nähe, Zärtlichkeit und Liebe. Sucht das ein Narzisst. Ich denke @tesa fehlt es an Empathie und emotionaler Intelligenz. Und @tesa das ist nicht böse gemeint. Emotionale Intelligenz ist etwas ganz anderes als Intelligenz oder Intellekt.

Ich denke, dass bei ihr das Sender und Empfängersystem gestört ist. Ihre Wahrnehmung verfälscht das.

Vielleicht ist das Thema auch für sie falsch gewählt. Aus sich auszusteigen bedarf unheimlich Mut und Kraft um sich neu aufstellen zu können. Solange @tesa noch verletzt reagiert und andere Sichtweisen nicht zulassen kann, weil sie von sich so überzeugt ist, wird es so bleiben wie es bei ihr ist. Ihre Not ist noch nicht groß genug.

Viele wissen hier, dass manchmal wirklich echte tiefe seelische Not braucht, um diese Kraft zu finden. Etwas, was ihre für sie zur Zeit heile Welt, außer eben dem Männerthema ins wanken bringt. Es gibt viele Frauen die alt werden ohne je eine feste Beziehung gehabt zu haben. Manchmal wird man auch zu alt dafür, und ist so sehr in seinen Träumen von dem perfekten Mann gefangen, dass man eben nicht gefunden werden kann.

Solange sie so sucht, wie hier, wird es keine zufriedenstellende Antwort für sie geben.

30.07.2018 07:59 • x 1 #202


G
@ysabell
@sabine

ich hatte aus dem Thread von @tesa mehrere Beiträge kopiert.
Narzissmus und narzisstische Strukturen, bedeuten nicht automatisch auch NPS oder PS, unabhängig davon ab diagnostiziert oder nicht.

Bärbel Wardetzki erklärt das sehr schön, daher hatte ich die Videos eingestellt.

@sabine
Sobald das Thema Narzissmus angesprochen wird, gehen sehr Viele von einer NPS / PS aus.
( Warum ? Liegt das am Sender einer Botschaft oder an der Wertung des Empfängers ?)

NARZISSMUS steckt in jedem Menschen drin, wenn das Ego mit einer narzisstischen Kränkung reagiert zum Beispiel und ist sozusagen völlig normal. Es kommen auch mehr oder weniger ausgeprägte Züge im Verhalten vor, auch ohne eine Persönlichkeitsstörung.

Selbstwert und Selbstwertregulation werden dort sehr verständlich erklärt.

Der Begriff Der Narzisst wird häufig verwendet, das kann jedoch auch lediglich ausgeprägte narzisstische Persönlichkeitszüge ohne Persönlichkeitsstörung bedeuten. Abgrenzung der Begriffe wäre korrekter im Sprachgebrauch, ansonsten entstehen schnell Mißverständnisse und Fehlinterpretationen. Die gesamte Thematik scheint ja eine Art Tabuthema zu sein und das obwohl wir in einer narzisstischen Gesellschafts(struktur) leben.

30.07.2018 08:22 • x 3 #203


G
Zitat von Sabine:
Wir bewerten schon wieder, wenn wir einen TE in eine Schublade stecken. Die Frage für uns ist doch Folgende: Wo steckt Tessa in sich? Würde ein Narz sich so damit auseinandersetzen? Was ich hier gelernt habe, ist doch dass ein Narz einen Partner benutzt um seinen Position zu stärken und seinem Geltungsbedürfnis zu streicheln.

Sie sucht aber Nähe, Zärtlichkeit und Liebe. Sucht das ein Narzisst. Ich denke @tesa fehlt es an Empathie und emotionaler Intelligenz. Und @tesa das ist nicht böse gemeint. Emotionale Intelligenz ist etwas ganz anderes als Intelligenz oder Intellekt.


Bine,
bitte schaue Dir bei Gelegenheit die Videos an. Das dürfte Dir die Thematik um ein Vielfaches näher bringen.

Auch Menschen mit narzisstischen Persönlichkeits Strukturen und Menschen mit einer N/PS sehnen sich nach Liebe, Geborgenheit, Nähe im Herzen ! Sogar sehr !

30.07.2018 09:05 • x 1 #204


G
Zitat von GiuliettaV:

Ja, man hat dann die bewußte Wahl und kann vermeiden Projektionsfläche zu sein bzw. sich dazu machen zu lassen, sich dafür benutzen zu lassen. Ausstieg aus dem Dramadreieck.
Anders betrachtet bietet es durchaus auch Lern- und Entwicklungspotential.

Man hat dann die freie Wahl oder auch manchmal die Qual der Wahl.

Eine weitere Möglichkeit wäre z.Bsp. bewußt kurzfristig oder langfristig Projektionsfläche zu bieten und als Spiegelpartner zu dienen, zu interagieren, ggfs. sogar durch bewußten Rollentausch im Dramadreieck. Ob das in jeden Fall wirklich ratsam und sinnvoll ist, lasse ich mal dahingestellt.
Ab und an kann es durchaus Versuch wert sein, man kann ja jederzeit aussteigen.


Soviel zum kurzen Exkurs in bewußt angewendeter Manipulation.

Für den anderen Counterpart bietet es ebenfalls Lern- und Entwicklungspotential, Projektionsflächen Spiegelpartner und ist keineswegs uneigennützig.

Im nicht erwachten Zustand laufen viele Mechanismen vorwiegend unbewußt ab, wobei durchaus auch Taktiken oder Strategien bewußt zum Einsatz kommen.

Im teilweise erwachten Zustand werden dann zunehmend Ursachen und Mechanismen bewußter, ein Übergangszustand.

Der Wandlungsprozeß als Übergangszustand mit vielen Herausforderungen und Lernlektionen, bevor der vollständig erwachte bewußte Zustand erreicht werden kann.

30.07.2018 09:32 • #205


Y
Guten Morgen ihr Lieben! Danke für eure Antwort!

Erstmal nur das:
Zitat:
Narzissmus und narzisstische Strukturen, bedeuten nicht automatisch auch NPS oder PS, unabhängig davon ab diagnostiziert oder nicht.


ja, ich weiß, aber wenn ich mich richtig erinnere, hat Leilani? in Tesa`s Thread auch aufgelistet, was bei tesa angeblich nicht stimmt, u.A. Empathiemangel und Unfähigkeit zur Selbstreflexion. Daraus schloss ich, dass sie eher an eine NPS, als einfach nur an zu ausgeprägten Narzissmus dachte. Kann aber natürlich auch nur meine Fehlinterpretation sein.
Aber auch von dieser virtuellen Narzissmusdiagnose bin ich nicht überzeugt.
Will mich auch gar nicht drüber streiten, sondern nur mal erwähnen, dass ich einen anderen Eindruck von tesa habe.
Ich glaube, dass sie Glaubenssätze in sich trägt, die eine Beziehung verhindern und einen schlechten Zugang zu ihrer Weiblichkeit hat. Aber auch das ist natürlich nur ein Eindruck.
Später mehr.

Ach übrigens sind Narzissten ja sehr begehrt beim anderen Geschlecht. Das lese ich immer wieder. Wäre tesa Narzsstin, müsste sie ja großen Erfolg bei den Kerlchen haben

30.07.2018 09:50 • x 3 #206


Kontra
Zitat von GiuliettaV:
Sobald das Thema Narzissmus angesprochen wird, gehen sehr Viele von einer NPS / PS aus.
( Warum ? Liegt das am Sender einer Botschaft oder an der Wertung des Empfängers ?)

Ich würde eher von mangelnder Aufklärung/Information ausgehen. So wie viele Menschen immer noch denken, Depressive würden dauernd nur traurig sein, und ähnliches.

Kurz zu meinem letzten Beitrag bezüglich @victim_reloaded - ich hatte da etwas aus einem Thread von vor zwei Jahren verwechselt, woraufhin er mich hinwies. Deswegen: my bad und sorry!

Ich lese jetzt mal die hohe Anzahl für mich neuer Beiträge durch, bin nicht auf dem Laufenden.

30.07.2018 10:06 • x 1 #207


L
Zitat von ysabell:
ja, ich weiß, aber wenn ich mich richtig erinnere, hat Leilani? in Tesa`s Thread auch aufgelistet, was bei tesa angeblich nicht stimmt, u.A. Empathiemangel und Unfähigkeit zur Selbstreflexion. Daraus schloss ich, dass sie eher an eine NPS, als einfach nur an zu ausgeprägten Narzissmus dachte. Kann aber natürlich auch nur meine Fehlinterpretation sein.


Keiner hier kann irgendwas diagnostizieren.

Mich hat die Beratungsresistenz von tesa genervt. Über drei Threads haben sich viele Leute einen Riesenkopf gemacht und ich hatte den Eindruck, dass es ihr gar nicht darum geht sich selbst kritisch zu hinterfragen, sondern schlichtweg Aufmerksamkeit und Zuspruch wollte in Kombination mit unstimmigen Aussagen.

Das hatte meinem Empfinden nach narzisstische Züge.

30.07.2018 10:12 • x 1 #208


G
Zitat von ysabell:
Guten Morgen ihr Lieben! Danke für eure Antwort!

Erstmal nur das:


ja, ich weiß, aber wenn ich mich richtig erinnere, hat Leilani? in Tesa`s Thread auch aufgelistet, was bei tesa angeblich nicht stimmt, u.A. Empathiemangel und Unfähigkeit zur Selbstreflexion. Daraus schloss ich, dass sie eher an eine NPS, als einfach nur an zu ausgeprägten Narzissmus dachte. Kann aber natürlich auch nur meine Fehlinterpretation sein.
Aber auch von dieser virtuellen Narzissmusdiagnose bin ich nicht überzeugt.
Will mich auch gar nicht drüber streiten, sondern nur mal erwähnen, dass ich einen anderen Eindruck von tesa habe.
Ich glaube, dass sie Glaubenssätze in sich trägt, die eine Beziehung verhindern und einen schlechten Zugang zu ihrer Weiblichkeit hat. Aber auch das ist natürlich nur ein Eindruck.
Später mehr.



@ysabell


@arjuni und @leilani1801 haben narzisstische Verhaltensweisen angesprochen und aufgelistet.
In dem Zusammenhang wurde auch die Resonanz angesprochen.

Ich fasse das nicht als Diagnostik auf, eher als Feststellung und Versuch Ihr etwas bewußter zu machen.

Ich habe zu Beginn des Threads gefragt, ob es eventuell um Anerkennung geht.
( im Beziehungsthema bzw. Liebesbeziehungen )

Mein Eindruck ist, daß der gesamte Thread und die extrem hohe Anzahl an Beiträgen in kurzer Zeit eher überfordern und verwirren, sich @tesa dort sozusagen auch selber gerade ziemlich verzettelt und verstrickt.

Zitat:
Ach übrigens sind Narzissten ja sehr begehrt beim anderen Geschlecht. Das lese ich immer wieder. Wäre tesa Narzsstin, müsste sie ja großen Erfolg bei den Kerlchen haben


Das würde ich so nicht unterschreiben. Ziemlich komplexe Thematik. Ließe sich durchaus mal im Detail aufdröseln in diesem Thread.

30.07.2018 10:19 • x 2 #209


Y
@Giulietta

Du hast handschriftliche Post

30.07.2018 10:26 • x 1 #210


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag