420

Seltsame Gedanken um nichts?

Matroschka
Zitat von E-Claire:
Naja, aber er ist doch auch in Deinem Leben präsent. Liebes, sei mir nicht böse, aber Beziehungen gehen nicht daran zu Grunde, daß man im ...

Aber , wie ihr sagte , ist genau das immer wieder die Erklärung davon . Auch die Mutter , sie ist mir unbekannt , nennt genau die Gleiche Begründung.
Wie ich es in den anderen Posts sagte , meine Oma ist nichts besonderes und der Name ist halt kein schöner Altmodischer Name - selbst Ilse , Hannelore , Marianne würde man noch tolerieren , witzig oder niedlich finden.

Kurzum , ich finde es nicht gesund und Frage mich , wie stark die Auswirkungen der Hormone in der Schwangerschaft gewesen sind ?

Und ich bin jetzt ein paar Mal in die Notlage geraten , wo jeder von mir eine positive Reaktion erwartet hätte und ich sie nicht geben konnte ! Und dahinter steckt eine Enttäuschung , die sich auch automatisch auf das Kind niederschlägt . Ich bin selber Mama und habe einen kuriosen/ seltenen Namen gewählt , aber es ist nicht Reinhard , Jürgen , Hans Joachim oder Werner geworden , mein ( erwachsenes ) Kind kann damit leben und der Name kommt insbesondere bei den Mädels gut an , so dass jetzt auch der Bruder einer seiner platonischen Freundin so heißt , zb . Darüber freut man sich .

25.04.2025 09:08 • #16

M
@Matroschka ich würde mich da auch nicht beirren lassen. Ich würde den Leuten klip und klar sagen ich hab damit nichts zu tun - Keine Ahnung- und es interessiert mich auch nicht. Klingt jetzt hart. Aber ganz ehrlich finde ich es komisch dass du da ständig angesprochen wirst. Was soll das denn? Das Kind muss dir nicht leid tun. Es wird sich an seinen Namen gewöhnen und Geschmäcker sind verschieden. Sicher gefällt den Eltern der Name und dem Kind vielleicht auch. Ich würde mich an dieser Namenssache gar nicht so aufhängen. Wenn einer sein Kind nach mir oder meinem Opa benennt dann sei es so. Dann bin ich da trotzdem nicht verpflichtet irgendwas zu tun. Jeder darf ja den Namen wählen den er mag. Und Namen gibt es so oft doppelt und dreifach. Es heißt ja nicht nur deine Oma so. Mach dich davon frei. Du bist niemandem etwas schuldig. Und die Leute sollen dich da raus halten. Dass da überhaupt so ein Tara um einen Namen von Außenstehende gemacht wird ist echt komisch.

Am besten distanzierst du dich emotional von der ganzen Sache. Das führt ja auch zu nichts. Und bringt dich offensichtlich durcheinander.

25.04.2025 09:12 • x 4 #17

A

Seltsame Gedanken um nichts?

x 3

M
@E-Claire Ja. Genau dieses dran festhalten und klammern an diesem Wirr Warr empfinde ich auch so.

Liebe TE meinst du du hängst da doch gefühlsmäßig mehr drin als du dir eingestehen möchtest ? Mir wäre das total egal mit dem Namen. Deswegen wundert es mich dass es dich so arg beschäftigt.

25.04.2025 09:14 • x 5 #18

E-Claire
Zitat von Matroschka:
Kurzum , ich finde es nicht gesund und Frage mich , wie stark die Auswirkungen der Hormone in der Schwangerschaft gewesen sind ?

Finde ich ja ehrlicherweise eine ein bissl übergriffige Frage.

Schau, die fanden den Namen toll und du findest den Namen halt blöd. passiert.
Zitat von Matroschka:
Und ich bin jetzt ein paar Mal in die Notlage geraten , wo jeder von mir eine positive Reaktion erwartet hätte und ich sie nicht geben konnte !

Dann sagt man halt beim nächsten Mal, ich freu mich das sie Eltern geworden sind, zum Namen kann ich leider nicht so viel sagen, da ich den jetzt nie so sonderlich gemocht habe.
Zitat von Matroschka:
Und dahinter steckt eine Enttäuschung , die sich auch automatisch auf das Kind niederschlägt .

Ganz ehrlich, es gibt tausende von Eltern, die haben geglaubt, mit dem Namen Karen oder Kevin nichts falsch machen zu können und der Zeitgeist hat denen dann einen Vogel gezeigt. Und es gibt Millionen Wege wie Eltern einem Kind ordentliche Päckchen mit auf den Weg geben können.

Wichtiger für Dich wäre, wie stark Du auf eine Situation reagierst, die nicht unbedingt so wild ist. Warum ist das so?

25.04.2025 09:16 • x 4 #19

U
Zitat von Matroschka:
Es geht darum , dass er vielen erzählt , dass seine Tochter nach meiner Oma benannt worden es ist . Der Name lädt zum Nachfragen ein und dann ...

Du hast ihm den Namen deiner Oma gesagt, ihm gefiel er irgendwie. Seine Partnerin wurde schwanger, man dachte gemeinsam über Namen nach. Sagt er: die Oma von meiner Bekannten Matroschka hieß Gunduline, ich find den irgendwie süß sagt die Mama: ja, den find ich auch goldig. Zack-stand der Name fest.
Die Oma einer Bekannten. Ganz weit weg.
Auffälig oder komisch hätte ich gefunden, das Kind hieße wie du.
Und die Geschichte mit den Freunden erklärt sich auch einfach. Kind geboren, Freunde fragen: Gunduline? Sehr eigenartig, hab ich noch nie gehört, wo kommt der her? Und er sagt: Matroschka hat mir mal erzählt, dass ihre Oma so heißt, ich fand den Namen einfach toll.

Und schon klingt die Geschichte ganz normal.

25.04.2025 09:20 • x 6 #20

Matroschka
Zitat von Heike1307:
Liebe Matroschka, lass dich doch nicht so triggern von ihm. Das er einen Narren an dir gefressen hat, ist sein Problem. Da kannst du nichts dafür. ...

Hallo ,vielen Dank für Deine Antwort und an meiner Antwort , merkt man auch die Verantwortung , die man dadurch trägt .

Zum einen , mach kein Spaß , ich hatte wirklich ein Kaninchen und Hamster, wenn jetzt noch Geschwister folgen , heißen die dann Elvis , Murkel , Harry oder Hugo ?

Eben , weil es so kurios ist , muss da ja etwas sein - mal abgesehen von dem geschenkten Hund , vielleicht habe ich damit ein falsches Signal gesendet , obwohl er ja gar nicht wusste , dass dieser von mir kam und wie gesagt , ich dachte nur an ihn, weil er Erfahrung mit solchen Kampfhunden hat . Ich hätte ihn ja selber gerne behalten , aber die Umstände haben nicht gepasst und werden leider auch nicht passen. Und ich wußte bei ihm und im Freundeskreis ist er gut aufgehoben.

Ich denke , ich muss / sollte da irgendwie in die Konfrontation geben um selbst wieder cool mit der Situation zu werden .

So wie E-Claire es jetzt gesagt hat , war es 1 zu 1 meine Reaktion , ich hätte den Namen nicht gewählt und die Frage warum - ja, wegen deiner Oma und die Beiden kannten sich nicht , es gibt keine Heldengeschichte zu erzählen und man könnte es darauf beruhen lassen , wenn ich nicht gemerkt hätte , dass es kein dummes Geschwätz und Aufschneiderei ist .

25.04.2025 09:22 • #21

M
ich verstehe die ganze Story nicht und noch weniger Deine scheinbar zwanghaften Gedanken an den Namen des Mädchens. Den Namen suchen die Eltern aus und welche Gründe sie haben, kann Dir doch egal sein.
Ich finde es gut, wenn altmodische Namen wieder in Mode kämen und wenn nicht alle Sprößlinge immer wieder dieselben Namen bekommen, nur weil sie gerade in Mode sind.

Es geht Dich nichts an und warum willst Du auf Konfrontation gehen und zu welchem Zweck? Der Name wird bleiben.
Ich glaube, diese Namenswahl über die Du Dich aufregst, ist nur ein Stellvertreter für andere Probleme in Dir.

25.04.2025 09:42 • x 6 #22

E-Claire
Zitat von Matroschka:
Eben , weil es so kurios ist , muss da ja etwas sein

Warum?

25.04.2025 09:47 • #23

M
@Margerite Ja! Gebe dir absolut Recht! Ich verstehe den Sinn nicht sich da jetzt irgendwie einzumischen.
Es ist deren Ding. Und eigentlich auch total irrelevant.

25.04.2025 09:50 • x 2 #24

M
Zitat von Mael28:
Und eigentlich auch total irrelevant.

Für die TE ist die Namenswahl offenbar ein zentrales Thema. Ich glaube, sie nimmt sich selbst zu wichtig.

25.04.2025 09:59 • x 3 #25

Matroschka
Zitat von E-Claire:
Finde ich ja ehrlicherweise eine ein bissl übergriffige Frage. Schau, die fanden den Namen toll und du findest den Namen halt blöd. ...

Ja, ich weiß , dass die Frage übergriffig ist und ich habe es gegenüber Jemanden auch genauso geäußert und wollte so provozieren - weil ich es nicht nachvollziehen kann und immer die Betonung darauf lag .

Auch dazu , dass ich im Schlaf geredet habe , ich weiß ja noch nicht mal , was ich gesagt habe und meine Exen , das Thema so groß gemacht haben .

Natürlich gebe ich keine Patenschaften und bin sehr genervt von dem Thema . Meine Ex Schwägerin hat nach der Trennung zb noch ein Kind bekommen und ich bekam immer gesagt , ich sollte mich doch kümmern oder könnte ein Geschenk machen- angesprochen auf einem Markt . Das hatte mich so genervt , dass ich nach einer zusätzlichen Markierungen von Unbekannt auf Social Media auch einen öffentlichen Post dazu gemacht , dass ich keine Patenschaften übernehme , insbesondere wenn gar kein Bezug da ist - war vor ca 2 Jahren ! So , jetzt Frage ich mich , ob meine Ex Schwägerin damit gemeint war oder nicht sogar er .

Tendenziell , sehe ich das genauso wie ihr . Ich habe vor langer Zeit meinen Punkt dahinter gemacht und es gibt für mich keinen Grund , daran zu denken , wenn die Ansprache von außen , nicht auch an mich kommt und so reimt sich das irgendwie so zusammen . Für mich ist einfach die Frage , warum und vor allen Dingen , wann der Punkt auch bei der Gegenseite - ohne selbst aktiv an einer Wendung zu arbeiten - gesetzt wird .

Damit erkläre ich ja auch unsere gemeinsamen Bekannte zu Feinden weil ich dachte , die machen übertriebene Scherze und da ist dann die Erwartungshaltung an mich , der ich gar nicht gerecht werden möchte.

Aber , ich sehe es genau , wie ihr .

Gefühlsmäßig ist da halt nichts , es gab seine Gründe für ein Nein damals , alleine auch seine Vorlieben und - für mich damals schrägen - Erwartungen , der Freundeskreis in der Szene , ich werde etwas deutlicher SM/ BDSM und ich Kontrahaer asexuell ...ich sah es als Aufschneiderei , mit dem Kontext , es gehört zum Beruf , mit dem Flirty sein , als Tätowierer .

Was würde mir jetzt einfallen , in eine Beziehung / Familie zu grätschen , wenn es kein richtigen Grund zum Kontakt gibt ! Ich bin da absolut distanziert , ich bin gerne Single und kann und konnte damit immer besser und erfüllter leben - das ist halt meine A S. , dass ich mich zwar Verlieben kann , aber die Beziehung oder Kontakt , die Gefühle nicht brauche - sondern es ist mir zu wieder / unangenehm und ich mag es nicht .

Ich bin gut abgelenkt in meinem Leben , werde bald umziehen - nicht zurück in die Heimat , freue mich sehr darauf , es gibt genügend positive Ereignisse dieses Jahr noch usw

Mir tut es nur leid - das Mädchen ist bestimmt ganz niedlich - aber es gehört einfach eine gewisse Abgrenzung zur Vergangenheit dazu ! Es ist doch eine neue Partnerschaft , ich weiß gar nichts über sie und dann kommen soviele Leute daher und sagen das immer so und ich kann nichts positives zurück geben , weil ich es nicht verstehe - fühle mich aber genötigt dazu .

Irgendwann wird sicher Ruhe einkehren , aber tut es das wirklich ? Ist das auch emotional alles so cool für ihn ? Oder wird er es nicht selber bereuen ? Wird sie auch nicht denken , dass habe ich nur aus Liebe zu ihm getan ? - ist jetzt einbisschen viel Drama - aber meine Gedanken ,der letzten Tage um das Thema.

25.04.2025 10:05 • #26

DieSeherin
Zitat von Matroschka:
Aufmerksamkeitshascherei oder auch Instrumentalisierung !

ja, aber dann lass ihn doch heischen, aber du musst doch nicht darauf eingehen? du wirst nicht instrumentalisiert, sondern lässt dich instrumentalisieren!

Zitat von E-Claire:
Wichtiger für Dich wäre, wie stark Du auf eine Situation reagierst, die nicht unbedingt so wild ist. Warum ist das so?

ganz genau! wieso triggert dich dieser mann so? warum kannst du nicht loslassen? und warum sagts du all diesen kumpels nicht mal, dass dich die ganzen geschichten nicht interessieren und kümmerst dich um dein leben?

Zitat von Matroschka:
an meiner Antwort , merkt man auch die Verantwortung , die man dadurch trägt

du trägst doch da null verantwortung! wie kommst du denn darauf?

25.04.2025 10:06 • x 1 #27

M
@Margerite wahrscheinlich steckt da doch mehr dahinter auch von ihrer Seite.

Könnte es vielleicht auch ein bisschen verletztes Ego sein ? Der Mensch war immer irgendwo hinter dir her und hat für dich geschwärmt. Nun hat er aber eine Frau und Kind und plötzlich bist du vielleicht nicht mehr so präsent in seinen Gedanken. Jetzt mal abgesehen von dem Namen Ding könnte dich das vielleicht doch irgendwie stören ohne dass du es dir eingestehen magst ? Dass dieser Typ dir nicht mehr verfallen ist. Wenn er dir egal wäre, wäre dir doch auch die Namen Sache egal, oder nicht ? Dann würdest du da gar nicht soviel drüber nachdenken..

25.04.2025 10:07 • x 1 #28

Matroschka
Zitat von Margerite:
ich verstehe die ganze Story nicht und noch weniger Deine scheinbar zwanghaften Gedanken an den Namen des Mädchens. Den Namen suchen die Eltern aus ...

Würde ich gerne genauso sehen , aber sie reden ja auch so über mich und meine Oma , die sie nie kennengelernt haben . Nicht ich , mache das Thema groß , sonst würde ich nicht um Rat suchen und über Kontaktaufnahme denken !

25.04.2025 10:08 • #29

Matroschka
Zitat von Margerite:
Für die TE ist die Namenswahl offenbar ein zentrales Thema. Ich glaube, sie nimmt sich selbst zu wichtig.

Nein , aber ich werde seit Jahren jetzt immer wieder darauf angesprochen , jeder sagt es , auch die , die vorher nicht wußten , wie meine Oma hies .

25.04.2025 10:10 • #30

A

x 4