416

Seltsame Gedanken um nichts?

F
Zitat von Matroschka:
der den Namen unabhängig von mir hört , möchte verstehen können , warum das Kind so heißt . Irgendwann muss es das Kind selbst so erzählen und diese damit verbundene Negativ Spirale

Bei allem Respekt. Wenn das so ist, finde ich das Verhalten ungehörig, dass man sich für Namen erklären muss
Dieser Gedanke ist für mich wirklich völlig übertrieben.

Heute 12:08 • x 1 #241

F
Zitat von Matroschka:
Ja,richtig ,man könnte es als Art positive Steilvorlage nehmen , wenn man es positiven Beispielen berühmter Sängern , Autoren etc mit erklärt .

Was ist denn so schlecht an Deiner Oma?

Hast Du mal bedacht, dass das Kind den Namen gut finden könnte?

Heute 12:13 • #242

A

Seltsame Gedanken um nichts?

x 3

F
Zitat von Matroschka:
Was ist denn zwischen Euch gelaufen und wann ...warst Du in einer festen Beziehung mit ihm ? Habt ihr so guten Kontakt mit einander ...sei Mal ganz ehrlich , kam der Vorschlag von Dir ? Du kannst es mit - mit Verweis auf den ( von ihr als modern bezeichneten ) Namen meines Kindes - doch nicht für gut heißen , oder ?

Ein einfaches Nix und nein. Fertig.

Heute 12:14 • x 1 #243

Matroschka
Zitat von FrauDrachin:
Keine Ahnung auf welchem Fuß du mit deiner Ex-Schwiegermutter stehst, aber ich würde, je nach dem wie nah man sich steht, die simple Wahrheit ...

Und genauso , wie du es geschildert hast , war es auch ! 1 zu 1 !

Die Belästigung hat bis heute nicht aufgehört , es sind mittlerweile 6000 Nachrichten auf meinem Notfall Handy , er hat 4 Mal gegen meine Tür getreten und Macken hinterlassen. Die Polizei ist involviert , da er das gleiche auch bei anderen Frauen macht . Ich ziehe bald endlich um , war nicht einfach eine Wohnung zu finden !

Ich hatte gar nicht vor - mehr zu machen , ausser das er aufhört , mich da zu involvieren und den Running Gag und die Spekulation ein zu dämmen ....den Rest habt ihr mir unterstellt .

Aber ich kann es aufgrund der Situation schon noch nachvollziehen , dass viele eher in diese andere Richtung denken , anstatt es anders zu sehen - deswegen habe ich mich tapfer durch die Rechtfertigungen gekâmpft und mir die Mühe gemacht , alles so verständlich/ realistisch wie möglich zu erläutern .

Heute 12:36 • #244

Matroschka
Zitat von Felica2024:
Was ist denn so schlecht an Deiner Oma? Hast Du mal bedacht, dass das Kind den Namen gut finden könnte?

Nichts ist an meiner Oma schlecht , aber es gibt halt auch keine Prinzessinnen ( übertrieben) Geschichten oder sonstiges Erwähnenswertes .

Kinder merken doch wenn Erwachsene , darauf seltsam reagieren und hören mehr heraus , als ihnen gut tut - aber andere Kinder bekommen doch Lob für ihren Namen und bei mir gucken alle komisch

Wie ich es schon schilderte , man hat Zeit sich Gedanken darum zu machen , um.den Namen ... Und da kommt wieder die Gedanken Schlange : Warum denkt er in so einem privaten Moment ausgerechnet an mich ? - Also , ich habe nie an einen Ex gedacht ! Was für mich vorbei ist , ist und bleibt vorbei .

Heute 12:42 • #245

Matroschka
Zitat von Felica2024:
Welches wird, Deiner Meinung nach, erzeugt?

Das ich daran involviert bin , das so vorgeschlagen und für gut empfunden habe , dass es eine nähere Verbindung zwischen uns gibt .

Heute 12:45 • #246

M
@Matroschka man braucht auch keine Happy Clappy Prinzessinnen Storys um seine Namensgebung. Mir reicht schon : Uns hat der Name gefallen.

Versuch da ein bisschen den Druck bei dir raus zu nehmen, wirklich!
Und lass die Gedanken Schlange bei dir weg.

Du kannst jetzt nichts mehr machen außer es gut sein zu lassen und auf solche Idioten die immer wieder nachfragen nicht einzugehen.
Das mit der Belästigung bezog sich aber jetzt auf einen anderen Mann oder ?

Heute 12:49 • x 2 #247

Matroschka
Zitat von Mael28:
@Matroschka man braucht auch keine Happy Clappy Prinzessinnen Storys um seine Namensgebung. Mir reicht schon : Uns hat der Name gefallen. Versuch da ...

Ja, genau , das war glaube ich der Thread vorher , mit dem Nachbarn.

Ich versuche ja das Thema zu ignorieren , seitdem ich weiß , dass er definitiv weiß , geht es mir besser. Ich hoffe einfach auf vernunft und soviele Details wollte ich gar nicht wissen ..wenn dann irgendwann noch Mal was dazu sagen möchte , dann kann er sich bei melden und nicht über den Rücken von andren ! Natürlich ist mir bewusst , dass er sich das weniger traut und der Spuk endlich ein weitläufiges Ende gefunden hat

Heute 12:57 • #248

S
Zitat von Matroschka:
Richtig und darin sah ich eine ebenfalls eine Provokation ! Dass es genauso aussehen sollte , dass ich niemals abgeschlossen hätte ...was unsinnig ist und ein nicht gesunder Gedankengang

Nee, es sieht JETZT so aus, als könntest du nicht abschließen. Nach deinem Post auf Social Media

Zitat von Matroschka:
Irgendwann muss es das Kind selbst so erzählen und diese damit verbundene Negativ Spirale -

Was für eine Negativspirale?
Boah, voll krass, was du da so für Szenarien hellsehen kannst!

Zitat von Matroschka:
Was hat denn ein Kind mit etwas unbedeutenden aus der Vergangenheit zu tun ?

Vielleicht war es für IHN ja nicht unbedeutend. Vielleicht mochte er dich einfach.
Wenn ich die Situation ein bisschen ändern würde. Sagen wir mal, ich hätte mein Kind nach der Oma einer alten FreundIN benannt, die ich mochte, jetzt aber keinen Kontakt mehr habe.
Einfach so aus Nostalgiegründen und weil mir der Name gefällt (und meinem Partner!).
Und dann würde diese Freundin plötzlich so ein Fass aufmachen und auf Social Media irgendwelche öffentlichen Statements dazu abgeben....
Ich würde echt denken, ich bin hier im falschen Film! Was wäre das Problem?

Zitat von Matroschka:
er wollte die Aufmerksamkeit , er hat sie mit der Story ! Selbstverständlich kümmert man sich um - Unterbindung !

Jetzt hat er noch viel mehr Aufmerksamkeit bekommen.
Von dir.
Und deinen sogenannten Freunden, die komische Geschichten über euch erzählen. Dann haben sie ja jetzt neues Futter bekommen.

Heute 13:22 • #249

DieSeherin
Zitat von SonnenschWein:
Und deinen sogenannten Freunden, die komische Geschichten über euch erzählen.

ich glaube sowieso @Matroschka , dass du einen sehr unguten bekannten- und freundeskreis hast... vielleicht solltest du da mal genauer hinschauen!

Heute 13:23 • x 3 #250

Matroschka
Zitat von SonnenschWein:
Nee, es sieht JETZT so aus, als könntest du nicht abschließen. Nach deinem Post auf Social Media Was für eine Negativspirale? Boah, ...

Du verdrehst die Tatsachen - ich hätte nicht reagiert , wenn das an der andere Stelle noch so eine Welle geschlagen hätte .

Mein öffentliches Statement , ist die Reaktion nach 3 Jahren , nachdem ich ständig drauf angesprochen wurde .

Ich habe damit Aufmerksamkeit erreicht , in dem man aufhören soll , noch weitere Gerüchte um.das Thema zu streuen und auf den Erzähler / Kindesvater zurück verwiesen und um Rücksichtnahme auf das Kind gebeten .

Heute 13:50 • #251

Matroschka
Zitat von DieSeherin:
ich glaube sowieso @Matroschka , dass du einen sehr unguten bekannten- und freundeskreis hast... vielleicht solltest du da mal genauer hinschauen! ...

Nein , dass sind schon noch korrekte Leute , sonst hätten die sich jetzt auch nicht für die Klärung mit ihm eingesetzt und mir das so angeboten . Ich war ja sauer auf die ersten und wir haben uns deswegen verkracht ...jetzt kamen unabhängig von einander neue hinzu . Sie sind um die Lösung und den Frieden bemüht .

Er kennt jetzt meinen Standpunkt , die unangenehmen Auswirkungen und die Bitte , meinen Namen daraus zu halten . Und damit dürfte auch Ruhe einkehren .

Heute 13:54 • x 1 #252

Blind-Meg
Du hast deinen Namen schon zurecht, oder? Man demontiert die erste Schicht - kommt eine weitere zum Vorschein. Trägt man die ab, findet man wieder eine. Und die nächste. Und die nächste. Und wieder eine....

Heute 16:01 • x 1 #253

FrauDrachin
@Matroschka

also, wenn man es sich genau anschaut, dann sind es mehrere Ebenen.

Erstens: dein Mitgefühl für ein Mädchen, das deiner Meinung nach einen inakzeptablen Namen bekommt.

Zweitens: dass du dich in eine Verantwortung genommen siehst, weil deine Großmutter als Namenspatin fungiert

Drittens: dass du das auf eine obsession seinerseits mit dir beziehst

Viertens: Dass es dich ärgert, darauf angesprochen zu werden, und dich in einem Rechtfertigungsdruck siehst.

Also, die Fragen, die man sich in meinen Augen in so kompliziert anmutenden Situationen stellen sollte, sind:
A. Kann ich sinnvollerweise etwas tun?
B. Ist es meine Aufgabe, sinnvollerweise etwas zu tun?
C: Ist es notwendig, etwas zu tun?

Also,

Erstens: Ein Mädchen, das deiner Meinung nach einen inakzeptablen Namen hat.
A: Du kannst den Namen des Mädchens nicht ändern, du kannst nichts tun, um die Situation des Mädchens zu verbessern. So die Situation denn so schrecklich ist, wie du es dir vorstellst.
B: Ist es deine Aufgabe etwas zu tun? Du bist nicht die Eltern, du bist nicht die Patin, du bist keine Verwandte, du bist nicht mal mit den Eltern befreundet. Warum sollte es deine Aufgabe sein?
C: Es ist keine Gefahr im Verzug für irgendjemand, also kein Handlungsbedarf

Zweitens: Deine Verantwortung, als die Person, die den Vater auf den Namen gebracht hat.
A: Du hattest es nicht in der Hand, was solltest du dagegen tun? Dass sich die Eltern von dir nicht zu einem anderen Verhalten bewegen lassen, hast du ja schon gesehen.
B: Diese Verantwortung ist ja nur eine gefühlte. Weder ist es deine Verantwortung, wie die Eltern das Kind nennen, noch kannst du etwas dafür, wie deine Großmutter hieß, noch ist es deine Verantwortung, was die Eltern dem Kind über die Motivation zum Namen erzählen.
C: Wieder, keine Gefahr, wie auch immer im Verzug

Drittens: Seine Obsession
A: Was willst du sinnvollerweise gegen eine Obession tun? Wie @eclaire richtig geschrieben hat, selbst wenn es eine weirde Art der Kontaktaufnahme ist, ist es ziemlich sicher das schlauste, diese Obsession nicht durch eine wie auch immer geartete Reaktion zu füttern
B: Wie soll seine Obsession aka Fehlverdrahtung deine Aufgabe sein? Wie solltest du der Obsession entgegenwirken können?
C: Da er dich ja nicht zu stalken scheint, keine Gefahr im Verzug, als kein Handlungsbedarf

Viertens: der Rechtfertigungsdruck, der daraus entsteht, dass du regelmäßig daruaf angesprochen wirst.
A: Was willst du mehr tun, als das gegenüber den Leuten, die dich darauf ansprechen klar zu stellen? Nochmal: Sein Verhalten, bzw. das Verhalten der Eltern kannst du nicht beeinflussen
B: Diese Situation ist die einzige, wo du zu einer Reaktion aufgefordert bist. Insofern war das vielleicht nicht das blödeste, das ein für alle mal öffentlich social Media zu tun.
C: Es ist keine Gefahr im Verzug, und wie auch immer du reagierst, es wird an der Situation an sich nichts ändern.

Also, vielleicht zusammengefasst:
Es gibt nichts, womit du die Situation für das Mädchen verbessern kannst. Du hast auch keinerlei Verantwortung, die Situation für das Mädchen zu verbessern, und ein wenig ist es übergiffig, zu suggerieren, die Eltern würden nicht das wohl des Kindes im Auge haben.
Dass dich dieses unfreiwillige Herstellen einer dauerhaften Verbindung nervt, mit den dazugehörigen Nachfragen, das kann ich schon verstehen. Aber mehr als eine nervige Aktion eines längst Exes ist es halt auch nicht. Jede Reaktion in dessen Richtung würde die Situation nur verschlechtern, ganz besonders falls du mit deiner Obsessionsvermutung recht haben solltest.

Heute 16:39 • x 3 #254

F
Zitat von Matroschka:
Warum denkt er in so einem privaten Moment ausgerechnet an mich ? - Als

Nicht an Dich, sondern an Deine Oma

Heute 17:05 • x 1 #255

A

x 4