93

Seltsames Online-Date / Dating allgemein über Internet

Lilli70
Zitat von Cienne:
Guter Tipp, merk ich mir Aber hab ich selbst auch gespürt, dass man schon irgendwie stark vorher ausfiltern muss. Wobei ich sagen muss, dass ich bei der App selbst nicht viele geliket hab. Wenn mir der Profiltext zugesagt hat und das Äußere dann auch sympathisch war, dann hab ich geliket. Haben aber eher wenige Leute etwas Aussagekräftiges im Text stehen, leider. Und wenn jemand auf seinen Fotos den Stinkefinger zeigt, nur Sonnenbrille trägt oder das einzige Foto mit Bierflasche in der Hand einfügt, ist das auch ein guter Filter zum Aussortieren.

Ich bin auch ein wenig enttäuscht gewesen, dass einer der wenigen, die mir im Vorfeld einigermaßen zugesagt haben, dann doch so unangenehm war. Aber ich muss mehr Erfahrung sammeln und einfach ein paar mehr Leute treffen und eben schon beim Treffen, wenn mein Bauchgefühl Nein sagt, darauf hören und nicht in Höflichkeiten verfallen. Ich werde mir die App auch irgendwann wieder runterladen und neue Erfahrungen sammeln, allerdings lasse ich es erst einmal bei den steigenden Coronazahlen aktuell.


Letzteres war wohl definitiv der Fall. Zumindest hab ich mich nur als gute Option gefühlt, wir kannten uns kaum und ich wurde in höchsten Tönen gelobt, wie cool und locker ich doch sei. Das ist vermutlich im ersten Moment schmeichelhaft, aber war mir schon sehr suspekt. Zumal er mir auch von seinen vorherigen Dating-Erfahrungen und vergangenen Beziehungen berichtet hatte und die sahen alle nicht so rosig aus. Das passt schon sehr ins Bild.

Er hat dich deswegen als cool und locker gelobt, damit du auch cool und locker mitmachst. )))) Find ich gut, dass du dich von der App wieder verabschiedet hast.

15.10.2020 09:50 • x 2 #16


Nachtlicht
Hallo Cienne,

Zitat von Cienne:
Beim Exemplar in meinem Eingangspost hätte ich auf das Treffen am nächsten Tag nicht stattfinden lassen und tatsächlich gerne noch etwas geschrieben und telefoniert bis zum nächsten Treffen. Und mich dann eine Woche später im Zoo getroffen oder sowas. Aber eigentlich eher nicht, weil das erste Treffen auch teils ein wenig übergriffig war


Da hast du doch den absolut richtigen Riecher gehabt. Du hast nun erlebt was passieren kann, wenn du nicht nach deinen eigenen Bedingungen spielst (und du hattest Glück, das hätte auch ganz anders schief laufen können).

Von Treffen zuhause würde ich immer abraten zu einem so frühen Zeitpunkt. Auch dass du nicht so früh zu Intimitäten bereit bist ist sehr gut, dann muss ich dir dazu nicht erst raten es ist völlig in Ordnung sich Zeit zu lassen. Wenn du es mit einem Richtigen zu tun hast, wirst du ganz von selbst wahrscheinlich eher als gedacht Lust auf ihn bekommen.

Zitat von Cienne:
Aber ich muss mehr Erfahrung sammeln und einfach ein paar mehr Leute treffen und eben schon beim Treffen, wenn mein Bauchgefühl Nein sagt, darauf hören und nicht in Höflichkeiten verfallen.


Ganz genau. Du musst auch keine Angst haben, dass dir ein passender Kandidat deswegen sonst abspringt. Ein Mann der dich toll findet wird dich noch toller finden, wenn er merkt, dass du Wert auf bestimmte Dinge legst und davon auch nicht so einfach abweichst. Wer damit nicht umgehen kann, ist doch langfristig sowieso kein Partner für dich.

Zitat von Cienne:
Ich frag mich jetzt halt nur, ob dann Online-Dating überhaupt passend für mich ist


Betrachte es als Übungsfeld und geh erwartungsfreier an die Kennenlernen heran. Wenn du das ein paarmal gemacht hast, bekommst du ein besseres Gespür für die Sorten Mann die es in diesen Börsen häufiger gibt, und kannst auch an deinem eigenen Datingverhalten üben (z. B. deine Grenzen besser wahren, genau hinschauen welche Ideen für Unternehmungen von einem Mann kommen, ob er sich respektvoll oder übergriffig verhält etc.)

Und das eine schließt das andere ja nicht aus - du kannst sowohl online als auch offline daten. Ich würde dir durchaus empfehlen, Kontakte auch entspannt parallel laufen zu lassen, das schont ein wenig deine Zeit und deine Nerven (und abgesehen davon machen es die Männer auch, was ich übrigens ebenfalls völlig ok finde). Wenn es mit einem dann ernster werden sollte, merkt man das ohnehin am gesteigerten Interesse und stellt dann die anderen Kontakte ganz von selbst ein.

15.10.2020 10:00 • x 1 #17


A


Seltsames Online-Date / Dating allgemein über Internet

x 3


H
Zitat von Dracarys:
Schnell eintüten ist das Gebot der Stunde.
Der ganze Dating-Markt ist davon infiziert, leider.


Stimmt,

15.10.2020 10:22 • x 1 #18


DieSeherin
Zitat von Cienne:
Ich frag mich jetzt halt nur, ob dann Online-Dating überhaupt passend für mich ist


ich glaube ja, dass es da auf die erwartungshaltung ankommt und die innere gelassenheit. wenn du mit der hoffnung online unterwegs bist, dass du nach 2-5 treffen deinen traumprinzen fürs leben gefunden hast, dann ist das nichts. wenn du aber mit humor und spieltrieb einfach nur mal neue menschen beschnuppern willst, das ganze auch sofort beendest, wenn dein gefühl dir dazu rät, dann kann das unterhaltsam und auch erfolgreich sein.

15.10.2020 10:40 • x 1 #19


Cienne
Hui, viele Antworten! Danke euch. Da jetzt aber in den meisten Posts im Kern das Gleiche drin steht, nämlich dass ich ruhig auf mein Bauchgefühl hören darf, gehe ich nicht einzeln drauf ein. Aber es freut mich, das zu lesen. Von manchen Bekannten und Freunden und auch Familie höre ich immer Durchmischtes, auch ein Jetzt musst du dir aber mal einen nehmen, vielleicht bist du zu wählerisch. Aber ja, schlussendlich bin ich am Ende mit der Person zusammen und ich muss mich mit meiner eigenen Wahl wohlfühlen.


Zitat von DieSeherin:
ich glaube ja, dass es da auf die erwartungshaltung ankommt und die innere gelassenheit. wenn du mit der hoffnung online unterwegs bist, dass du nach 2-5 treffen deinen traumprinzen fürs leben gefunden hast, dann ist das nichts. wenn du aber mit humor und spieltrieb einfach nur mal neue menschen beschnuppern willst, das ganze auch sofort beendest, wenn dein gefühl dir dazu rät, dann kann das unterhaltsam und auch erfolgreich sein.

Mit der Erwartung, den Traumprinzen schnell zu finden, bin ich aber gar nicht mal reingestartet, das würde ich nicht einmal so krass interpretieren. Das Problem, dass ich für mich eher sehe, dass man sich ja immer mind. einmal treffen muss, um zu schauen, ob da eine Chemie vorhanden ist oder nicht. Das verlangt das Onlinedating schon und leider ist es dann schon so, dass man jemanden zwar durch Schreiben und Telefonieren sympathisch findet, in RL ist es aber total Banane. Wenn man sich durch Alltag und Hobby trifft, ist dieser Schritt ja glücklicherweise schon getan.

Und diese Face-to-Face Situation beim 1. Date finde ich unangenehm und auch ein wenig lästig zugegebenermaßen. Ich weiß nicht, ob ich jetzt für einen längeren Zeitraum immer wieder schlechte Dates haben will und die Leute stark filtern muss. Oder ich muss es noch lernen, bei einem schlechten Date direkt abzubrechen und dann auch zu gehen, wenn es mir nicht gefällt. Die Zeit kann ich statt schlechten Gesprächen auch anders nutzen. Das hatte mich jetzt bei meiner ersten Erfahrung leider etwas eingefangen, dass ich nicht direkt Nein sagen und das alles nicht direkt einschätzen konnte.

Aber ich bin froh, hier im Forum mal nachgefragt zu haben, es hat mir definitiv geholfen

15.10.2020 12:01 • x 1 #20


DieSeherin
Zitat von Cienne:
etzt musst du dir aber mal einen nehmen, vielleicht bist du zu wählerisch


ja genau, nicht dass du mit deinen uralten 29 jahren als alte jungfer endest

Zitat von Cienne:
Und diese Face-to-Face Situation beim 1. Date finde ich unangenehm und auch ein wenig lästig zugegebenermaßen.


nun, da musst du durch! und da hilft wirklich nur, dass du dich nicht schon durch einen sympathischen erstkontakt in zu hohe erwartungen steigerst und (ganz wichtig!) nimm das mit humor! ey, du kannst dann irgendwann mal deinen enkelkindern die skurrilsten dates erzählen

Zitat von Cienne:
Oder ich muss es noch lernen, bei einem schlechten Date direkt abzubrechen und dann auch zu gehen, wenn es mir nicht gefällt.


nicht immer höflich zu sein, musste ich auch lernen. ich habe dann aber einmal kurz nach dem bestellen des essens, nach drei sätzen meines date-kerls, einen 20iger auf den tisch gelegt und bin aufgestanden mit den worten, dass ich keinen bock habe, mit so einem rassistischen und S. *hier bitte ein verbotenes schimpfwort einsetzen* meine zeit zu verschwenden - und ein schönes leben noch

danach ging es leichter und meistens musste ich auch nicht so heftig werden.

15.10.2020 12:09 • x 2 #21


Cienne
@DieSeherin Chapeau! Da muss man auch die Eier dazu haben, finde ich sehr beeindruckend


Wie lange kann man denn erwarten, mit jemanden zu schreiben, ehe man sich trifft? Hatte auch ein paar Kontakte, da wurde nach ein paar Klischeefragen wie Was machst du beruflich? (meine absolute Hassfrage) direkt nach einem Treffen zum Kaffeetrinken gefragt. Ich habe oft gar keine Chance gesehen, wirklich einzuschätzen, ob sich das Treffen sogesehen lohnt, nicht mit dem Hintergedanken Traumprinz, sondern ob man überhaupt platonisch Lust hat, mit diesem Menschen ein paar Stunden zu verbringen. Oder anhand man entscheiden soll, wenn 3-4 Männer nach einem Kaffeedate fragen, wem man am Ende das bisschen an Freizeit, dass man hat, schenkt.

Ich verstehe schon, dass Schreiben und auch Telefonieren den Eindruck verfälschen kann und man sich vielleicht zu viel Erwartung aufbaut, aber selbst bei Internetbekannschaften schreibe ich eine gute Weile, ehe man sich in RL auf einem neutralen Boden wie bei einer Messe, Konzert oder Convention trifft. In so einer Dating App empfinde ich schon ein wenig mehr Druck und da passt auch eigentlich der Einwurf aus dem Thread hier wieder passend, dass die Männer auch gerne ihren Druck schnell abbauen wollen würden ...

Aber naja, ich versuch es mal nicht so verbissen zu sehen Lieber ein paar uninteressante Kontakte auslaufen lassen, anstatt da noch auf etwas zu hoffen. Hab mir auch schon erklären lassen, dass es ebenso viele Männer gibt, die wegen dem Algorithmus solcher Apps generell alles liken, um auch zu sehen, wer sie denn geliket hat. Ein Match scheint nicht viel aussagen. Aaah, ich merk schon, das ganze Onlinedating-Game spielt mit ganz eigenen Regeln.

15.10.2020 12:31 • x 1 #22


DieSeherin
Zitat von Cienne:
Aaah, ich merk schon, das ganze Onlinedating-Game spielt mit ganz eigenen Regeln.


auf alle fälle lernst du schnell

15.10.2020 12:39 • x 1 #23


NurBen
Zitat von Cienne:
Ich habe oft gar keine Chance gesehen, wirklich einzuschätzen, ob sich das Treffen sogesehen lohnt

Das ist halt ein Huhn - Ei-Problem. Denn als Mann fragt man sich, ob sich das Schreiben lohnt.
Leider ist es so, dass dieses langsam angehen lassen, erstmal schreiben in den meisten Fällen eine Ausrede ist.
Darum gibt sich eben kaum ein Mann mehr Mühe bzw. drängt schnell auf ein Treffen.

Zitat von Cienne:
Ein Match scheint nicht viel aussagen. Aaah, ich merk schon, das ganze Onlinedating-Game spielt mit ganz eigenen Regeln.

Ja definitiv. Bei 100 Matches kommen vielleicht 3-5 Treffen bei raus.
Daher lohnt es sich nicht groß in einen Match zu investieren. Daher ist Fließbandarbeit effizienter.

15.10.2020 13:06 • #24


D
@NurBen
Da wenige Sekunden zwischen Anziehung und Ablehnung entscheidend, würde ich Dir speed dating empfehlen.

15.10.2020 13:21 • #25


Heike1307
Zitat von NurBen:
Daher lohnt es sich nicht groß in einen Match zu investieren. Daher ist Fließbandarbeit effizienter


Das klingt ja grässlich!
Aber diese Erfahrungen musste ich auch machen. Ich habe mich mal vor ein paar Wochen auch angemeldet. Nur um mich mal umzusehen und evtl. neue Leute kennen zu lernen. Ich war auch noch nie unterwegs auf solchen Plattformen.
Mann Mann Mann, was da ablief. Ich kam gar nicht hinterher mit Schreiben und fast alle wollten gleich ein Treffen. Und was ich manchmal gleich für Angebote bekam. Ich war echt überfordert und habe mich wieder stillgelegt.

15.10.2020 13:26 • #26


T
Zitat von NurBen:
Das ist halt ein Huhn - Ei-Problem. Denn als Mann fragt man sich, ob sich das Schreiben lohnt.
Leider ist es so, dass dieses langsam angehen lassen, erstmal schreiben in den meisten Fällen eine Ausrede ist.
Darum gibt sich eben kaum ein Mann mehr Mühe bzw. drängt schnell auf ein Treffen.


Ja definitiv. Bei 100 Matches kommen vielleicht 3-5 Treffen bei raus.
Daher lohnt es sich nicht groß in einen Match zu investieren. Daher ist Fließbandarbeit effizienter.


Und genau das sind Gründe, weswegen ich sowas meide. Ich glaube, die meisten halbwegs vernünftig denkenden Männer sehen das ähnlich wie ich - deswegen ist unsere Spezies da wohl eher weniger vertreten.

Wobei: Ein wichtiger Grund für mich ist, dass ich nicht in eine Schublade mit den peinlichen Beischlafbettlern gesteckt werden will. Ich schäme mich da oft einfach fremd.

15.10.2020 13:51 • x 3 #27


NurBen
Zitat von Tin_:
Wobei: Ein wichtiger Grund für mich ist, dass ich nicht in eine Schublade mit den peinlichen Beischlafbettlern gesteckt werden will. Ich schäme mich da oft einfach fremd.

Sollte man auch nicht. Für mich hat ein Treffen nichts mit Beischlafbettler zu tun, sondern einfach die Spreu vom Weizen zu trennen. Wochenlanges Geschreibe führt meiner Erfahrung nach zu nichts.

15.10.2020 14:13 • #28


Heike1307
Zitat von NurBen:
Wochenlanges Geschreibe führt meiner Erfahrung nach zu nichts


Bei mir ist das so. Ich texte lieber erst mal eine Weile, bevor ich mich treffe. Wenn jemand nur nach Schema F vorgeht beim schreiben ( Beruf, Alter blablabla ) mag ich das nicht. Ich habe schon einige Männer übers Internet kennengelernt ( nicht über Dating-App), darunter auch meinen EX und meinen derzeitigen Grund für diese Plattform hier. Beide fesselten mich mit Humor.

15.10.2020 14:19 • x 1 #29


Cienne
Zitat von NurBen:
Das ist halt ein Huhn - Ei-Problem. Denn als Mann fragt man sich, ob sich das Schreiben lohnt.
Leider ist es so, dass dieses langsam angehen lassen, erstmal schreiben in den meisten Fällen eine Ausrede ist.
Darum gibt sich eben kaum ein Mann mehr Mühe bzw. drängt schnell auf ein Treffen.

Ja nun. Verstehe ich auch, aber da muss man sagen, dass sich gleich und gleich gern gesellt. Wenn Frauen schnelle Männer brauchen, die nicht lange fackeln und Männer von Frauen schnelle Signale wollen, dann passt es zwischen diesen Personen. Kann auch gut sein, dass mein Date ausm Eingangspost auch einfach sehr unsicher war und ständig Signale von mir spüren wollte.

Aber gut, wenn ich das im Hinterkopf habe, in der ganzen Riesenmasse an Auswahl ist das auch ein guter Filter. Ich bin so langsam der Auffassung, dass ein Mann, der so tickt wie ich, meine langsame Kennenlernphase nicht direkt als Desinteresse verbuchen sollte. Ich hatte durch die App auch einen, mit dem ich 2 Wochen geschrieben hatte (was mir gerade sehr viel vorkommt vergleichsweise). Als ich einmal eine seiner Nachrichten gelesen hatte, aber nicht direkt geantwortet hatte, weil ich unterwegs war, hatte er direkt unseren Nachrichtenverlauf gelöscht und mich geblockt. Ich hab das dann ein paar Stunden später daheim gemerkt.


Zitat von NurBen:
Sollte man auch nicht. Für mich hat ein Treffen nichts mit Beischlafbettler zu tun, sondern einfach die Spreu vom Weizen zu trennen. Wochenlanges Geschreibe führt meiner Erfahrung nach zu nichts.

Darf man fragen und wissen, wieso es deiner Auffassung nach zu nichts führt? Nur so aus Interesse.

Schreiben kostet ja in der Regel nichts und ich finde, wenn der Kontakt an sich sympathisch ist, wieso nicht? Dazu muss man Konversation aber an sich auch einfach mögen, ich persönlich unterhalte mich auch einfach gerne nebenbei, ich empfinde das als keine große Anstrengung. Kann mir aber vorstellen, wenn jemand Schreiben als mühsam empfindet, dass es einfach sinnlos für ihn ist, wenn sich kein Treffen in kurzer Zeit einstellt. Und irgendwann wäre für mich auch der Zeitpunkt erreicht, dass ich nach reinem Schreibkontakt auch einfach die Person in Real treffen möchte, einfach um zu wissen, mit wem ich es an der anderen Seite der Leitung zu tun habe. Ich hab manchmal durch Hobbys und Interessen übers Internet reinen Schreibkontakt mit Leuten, die ich später irgendwann treffe und dadurch sind schon gute Freundschaften entstanden.

Eigentlich richtig traurig, dass es beim Dating so komplett anders gehandhabt wird und das Ganze als Fließbandarbeit abgestempelt wird.

15.10.2020 14:24 • x 2 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag