350

Sie braucht Zeit

M
Zitat von PizzaPeperoni:
Warum denn jetzt mit anderem Profil? Das hat ehrlich irritiert erstmal.

Ich finde das auch unmöglich. Ich dachte, ich bin wohl jetzt in einem anderen Thread mit denselben Problemen gelandet.
ich leg mir noch ein paar Blumennamen zu.

08.05.2025 11:37 • x 2 #121

S
In den 4,5 Monaten haben wir viel Zeit alleine miteinander verbracht, die Hälfte der Wochenenden waren wir nur für uns. Es gab diese eine Party mit dem Nachbarn, einmal mit anderen Nachbarn von ihr ( diese waren echt nett ), einmal das Essen mit einer anderen Freundin ihrerseits und ihrem Mann, zweimal ihre Freundin die dem Alk. verfallen ist. Von meiner Seite sind wir einmal mit Freunden meinerseits Essen gewesen, einmal waren wir zum Grillen bei meiner Schwester, meine Tochter hat sie an an einem Abend letzte Woche kennengelernt. Wir sind 3x alleine im Kurzurlaub gewesen. Den Rest der Zeit haben wir mit so Dingen verbracht wie Radfahren, spazieren gehen, Krimidinner zu ihrem Geburtstag, Comedyshow in Köln, zu zweit Essen gehen, irgendeine Sehenswürdigkeit bei in in der Nähe angeschaut, bei ihr Pflanzen eingepflanzt, ich habe für sie gekocht ( fand sie ungewöhnlich, da es noch keiner vor mir für sie gemacht hat), wir haben oft zusammen gekocht oder einfach nichts gemacht und auf der Couch gelegen wie zwei verliebte Teenies.

Die Momente wo wir alleine sind, sind wunderschön, sie ist da einfach ein anderer Mensch, total lieb, zeigt wie zerbrechlich sie ist, redet über ihre Gefühle, ist ruhig und ausgeglichen, spricht ständig von Plänen, fragt mich ständig wie ich die Zukunft sehe.

Dann kommen die Dinge die nicht so schön sind, wenn andere dabei sind ist sie wie ausgewechselt, macht Dinge die dem widersprechen wie ich sie kenne wenn wir alleine sind und von denen sie anderer Auffassung ist

Das ist was mich zweifeln lässt, auf der einen Seite ist sie so, auf der anderen so.

Als Beispiel:
Sie sagt sie würde es nicht akzeptieren wenn ich alleine mit einem Freund in den Urlaub fahren würde.( Sie wurde da vom Ex betrogen, sie wüsste ja nicht was ich da mache). Auf der anderen Seite sagt sie das sie mit der Freundin zum Weinfest fahren möchte aber mir Zuliebe darauf verzichtet. Spricht es aber später wieder an und versucht es mir als harmlos zu verkaufen obwohl ich nicht nachgefragt habe.

08.05.2025 11:57 • #122

A

Sie braucht Zeit

x 3

N
@Sebie
Zitat von Sebie:
Sie sagt sie würde es nicht akzeptieren wenn ich alleine mit einem Freund in den Urlaub fahren würde.( Sie wurde da vom Ex betrogen, sie wüsste ja nicht was ich da mache). Auf der anderen Seite sagt sie das sie mit der Freundin zum Weinfest fahren möchte aber mir Zuliebe darauf verzichtet. Spricht es aber später wieder an und versucht es mir als harmlos zu verkaufen obwohl ich nicht nachgefragt habe.

Das sie da vertrauensprobleme hat kann man schon nachvollziehen aber das ist absolut nicht dein problem. Dann muss sie schauen , dass sie die Probleme in den Griff kriegt.
Ich würde niemals auf einen Urlaub mit gemeinsamen Freund verzichten nur weil sie in der Vergangenheit sowas erlebt hat.
Vorallem weil sie dann ja auch mit ihrer manipulativen Doppelmoral kommt nach dem Motto nur dir zur Liebe fahre ich nicht .. die hofft insgeheim dass du ihr sagst , dass sie fahren kann.
Völliger blödsinn

08.05.2025 12:04 • x 1 #123

DieSeherin
Zitat von Sebie:
Das ist was mich zweifeln lässt, auf der einen Seite ist sie so, auf der anderen so.

tja... und die frage, für was sie eigentlich zeit braucht? (siehe titel deines fadens)

08.05.2025 12:09 • x 1 #124

S
@DieSeherin ich denke das sie überlegt ob sie bereit ist für eine Beziehung oder ob sie ihr Singleleben weiter führen möchte. Auf der einen Seite wünscht sie sich nichts mehr als jemanden der an ihrer Seite ist, dem sie vertrauen kann, jemand der es ernst mit ihr meint. Auf der anderen Seite möchte sie das andere Leben auch nicht aufgeben, Party machen, flirty unterwegs sein, mir Freundinnen allein in den Urlaub etc.

Ich habe damit kein Problem, nur kann sie von mir nicht Dinge erwarten die sie selbst nicht bereit ist zu erfüllen. Diese Themen spricht sie selbst an, das kommt nicht von mir. Z.b. Freundschaft zwischen Mann und Frau gibt es nicht, einer von beiden will immer was oder alleine in den Urlaub geht nicht oder alleine beim anderen Geschlecht Zuhause geht nicht usw .

Sie selber hat da ihre Grenzen, macht aber genau das was ihre eigenen Grenzen verletzt.

08.05.2025 12:49 • #125

DieSeherin
dann ist ja die hauptfrage, ob du bei deinen grenzen bleiben möchtest (=trennung), oder dich ihren nähern willst (=weiterversuchen)

08.05.2025 12:57 • #126

R
Bei solchen Geschichten mit Doppelmoral (Ich mach dies und das - aber Du darfst das nicht) wäre ich ganz konsequent raus.

08.05.2025 12:59 • x 3 #127

Blindfisch
Zitat von Sebie:
Auf der einen Seite wünscht sie sich nichts mehr als jemanden der an ihrer Seite ist, dem sie vertrauen kann, jemand der es ernst mit ihr meint.

Welche Frau wünscht sich das nicht?
Zitat von Sebie:
Auf der anderen Seite möchte sie das andere Leben auch nicht aufgeben, Party machen, flirty unterwegs sein, mir Freundinnen allein in den Urlaub etc.

Mit dem Lifesytle findet sie keinen Mann der es erst meint - aber jede Menge F.uc.k-boys - und auf diese Seite der Medaille möchte Sie auch nicht verzichten.
Also, was machst du? Akzeptiere, das es weiterhin andere Männer (die sie S. anziehend findet) neben dir geben wird, sie sich immer wieder Auszeiten nimmt um Spaß zu haben (nennt man dann offene Beziehung....) und lebe damit oder lass Sie ziehen. Denn eins ist sicher: Selbst wenn sie zum Schluss kommt, es mit den F.uc.k-boys zu lassen, nicht mehr auf Partys oder Mädelsurlaube zu gehen, sich für dich entscheidet, so wird sie langfristig nicht glücklich in der Beziehung werden. Sie wird mit der Zeit immer mehr zweifeln und dich früher oder später hinter deinem Rücken betrügen.
Denn du als Langweiler (nicht böse gemeint - du bietest ihr nun mal nicht den aufregenden Lifestyle) erzeugst keine aufregenden Gefühle in ihr und bei der kleinsten Krise in der Beziehung, wird sie sich an die gute alte Zeit erinnern.

08.05.2025 13:00 • x 1 #128

P
Zitat von Sebie:
Sie selber hat da ihre Grenzen, macht aber genau das was ihre eigenen Grenzen verletzt.

Naja... Ergibt auf jeden Fall Sinn.

Warum wohl setzt sie dir da ne Grenze? Weil sie eben ganz genau weiß , wie unmoralisch es bei solchen Aktionen zugehen kann. Sie schließt halt von sich auf Andere.

08.05.2025 18:15 • #129

aequum
Zitat von Sebie:
ich denke das sie überlegt ob sie bereit ist für eine Beziehung oder ob sie ihr Singleleben weiter führen möchte.

Ich denke damit liegst Du richtig und ich glaube ebenfalls, dass sie wohl eher nicht ihr Singleleben aufgeben will.

Allerdings scheint Du doch selbst daran zu zweifeln ob sie überhaupt beziehungsfähig ist und ob sie grundsätzlich zu Dir passt.

08.05.2025 19:16 • x 2 #130

GreenTara
@Sebie
Zitat von Sebie:
ich denke das sie überlegt ob sie bereit ist für eine Beziehung

Sie ist nicht in der Lage, eine Beziehung zu führen, weil sie eine vollkommen instabile Persönlichkeit hat. Sie ist auf der Suche nach Sicherheit.

08.05.2025 19:36 • x 2 #131

S
Ich wollte mich ja melden und euch erzählen wie der Abend gelaufen ist.

Ich bin zu ihr, sie fragte vorher noch was ich Essen möchte. Als ich ankam sah sie ziemlich fertig und niedergeschlagen aus. Wir setzen uns und es herrschte erstmal schweigen. ( Man hätte eine Stecknadel fallen hören können).

Sie fragte mich dann wie es weiter gehen soll, ob ich alles aufgeschrieben möchte, man merkte ihr an das sie Angst davor hatte das ich sage ,, es ist vorbei .

Ich sagte zur ihr das sie Zeit gebraucht hat und wollte Uhr Sichtweise hören.
Sie hat die Tage vorher mit Ihrer Mutter und besten Freundin gesprochen über uns. Was da genau geredet wurde weiß ich nicht, geht mich auch nichts an.
Ich denke aber das diese Gespräche was mit ihr gemacht haben, sie war sehr offen in Bezug auf die Dinge die passiert sind, hat mir ihre Sichtweise dargelegt ( was anderes sagen und machen darf nicht zwischen uns stehen, ich will nur dich, mit dir will ich alt werden). Wir haben über unsere Vergangenheit geredet und was das mit uns gemacht hat, warum wir so sind wie wir sind.
Was wir beide ändern können damit wir glücklich werden.
Sie hat z.b. mit der Freundin gesprochen und ihr gesagt das sie nicht mit ihr zum Weinfest fahren möchte, weil ich ihr wichtiger bin als dieses Weinfest mit ihr( dazu gehört Mut finde ich).

Sie weiß das diese Dinge die passiert sind so nicht in Ordnung waren und es tut ihr Leid. Sie hatte das Gefühl das sie sich ständig dafür rechtfertigen müsste, ich wollte es nur verstehen. Sie sagte auch das sie langsam ist um Gefühle zu zeigen und darüber zu reden ( schlechte Erfahrungen mit Ex ). Sie hat Angst jemanden völlig zu vertrauen und braucht ihre Zeit.

Was ist das Ende vom Lied
Wir haben viel über unsere inneren Ängste und Gefühle geredet. Wollen das was geschehen ist ausblenden, haben uns versprochen gegenseitig aufeinander aufzupassen.
Ich glaube ihr das sie nie fremd gehen würde und treu ist. Mein Gefühl sagt mir das einfach.

Wir werden sehen was die Zeit mit sich bringt.

Wie sagt man so schön:
Wer nicht wagt, der nicht gewinnt.
Das Leben ist immer in gewisser Hinsicht immer ein Risiko, man kann nie 100 prozentig sicher sein.
Ich höre jetzt erstmal auf meinen Bauch und mein Herz.

Vielleicht fliege ich damit auf die Schnauze, vielleicht bin ich auch der größte Trottel, vielleicht ist es an Ende aber genau das richtige.

Ich danke euch allen für eure Sichtweisen. Ihr seid tolle Menschen.

09.05.2025 09:21 • x 7 #132

ElGatoRojo
Zitat von Sebie:
Vielleicht fliege ich damit auf die Schnauze, vielleicht bin ich auch der größte Trottel, vielleicht ist es an Ende aber genau das richtige

No risk - no fun. Viel Glück

09.05.2025 09:34 • x 4 #133

aequum
Zitat von Sebie:
Ich höre jetzt erstmal auf meinen Bauch und mein Herz.

Wer nicht wagt der nicht gewinnt.

09.05.2025 09:45 • x 2 #134

Chrome
Trotzdem viel zu viel in meinen Augen. Ich bin jetzt über 3 Jahre mit meiner Freundin zusammen und sie kennt meine Eltern immer noch nicht.

Ja mag für den ein oder anderen keine Option sein, muss es auch nicht, bin so zu sagen da genau das Gegenteil von dir. Jedoch sind 4,5 Monate zu wenig um direkt all in zu gehen. Sofort die Eltern Kennenlernen, dann die Freunde etc... alles in einer Phase, wo ihr selber gar nicht sicher sein könnt ob es für mehr reicht.

Es gibt Studien und diesen würde ich auch so zustimmen, nur um das vorweg zu nehmen, die besagen folgendes.

Die erste Verliebtheit kann bis zu einem Jahr dauern, also die rosa rote Brille wie man so schön sagt, danach geht diese Verliebtheit in Liebe über, aber bis zur tiefe Liebe und Verbundenheit kann es wirklich bis zu 3 Jahre dauern. Wer bis dahin keine tiefere Verbundenheit und Liebe spürt wird sich eher wieder trennen. So sieht die Wahrheit leider aus.

Deswegen scheitern die meisten Beziehungen entweder nach einem Jahr weil die Verliebtheit weg ist und keine Liebe entstanden ist oder eben nach 3 Jahren weil die tiefe Verbundenheit nicht entstanden ist und die Liebe nicht gereicht hat.

Daher bringt es meiner Meinung überhaupt nix so schnell irgendwelche Menschen des anderen kennenzulernen. Ich gehe sogar so weit, dass man es überhaupt nicht muss. Es ist sowieso immer das gleiche und die meisten werden mir insgeheim auch Recht geben. Als Mann kann man es dem Vater seiner Freundin eh nicht Recht machen, egal wie gut man ist, es wird nie genug sein, aber wenigstens ist meistens noch Respekt hat. Bei Frauen ist es dagegen ganz wild wie man so schön sagt. Mütter geben nur ungern ihre Söhne ab, haben sofort Vorurteile gegen die Frau ihrer Söhne etc...

Es wird wohl nur wenige Menschen geben die da Glück haben. Meine Schwester hat ihre Jugendliebe nach 10 Jahren geheiratet, so gesehen ist der Mann ans Herz gewachsen weil man ihn bereits als Jugendlicher kannte und so gesehen auch eine Bindung als erweiterter Sohn entstanden ist, aber würde sich meine Schwester jetzt trennen, hätte es jeder weitere Mann der da einmal kommen würde unfassbar schwer, nahe zu unmöglich nur ansatzweise diese Beziehung aufzubauen und da frag ich mich dann, warum tut man sich so etwas überhaupt an?

Diese Menschen werden immer Fremde für einen sein. Keiner geht zu den Eltern seines Partners weil er sie sympathisch findet. Zumindest eben nicht am Anfang einer Beziehung, vielleicht im Laufe der Jahrzehnte kann daraus wirklich eine zweite Familie entstehen, aber schaut man sich die meisten Familien mal genauer an, sieht man dass es wirklich selten der Fall ist.

Der größte Teil ist da nur wegen dem Partner und ist man selber nicht gut genug für die Familie des Partners wird es ganz hässlich. Ich will gar nicht wissen wie viele Beziehungen gescheitert sind genau wegen dieser Tatsache und das obwohl man sich so gut als Paar ergänzt hat. Viele scheitern weil die Familie und Freunde im Hintergrund ständig Einfluss nehmen. Gerade in der heutigen Zeit ist das so einfach wie noch nie.

Ein Kumpel von mir hat sich getrennt weil die angebliche beste Freundin ihn gestalkt hat und ständig negativen Einfluss in die Beziehung gebracht hat. Sie wusste alles zu jeder Zeit und war nicht dumm, hat es geschickt über dritte dann einfließen lassen. Auf dauer hält so etwas keine Beziehung aus.

Und wieso das ganze? Weil mein Kumpel sie mal kritisiert hat für ihr Verhalten gegenüber seiner Freundin. All das wäre gar nicht passiert wenn sie sich nie kennengelernt hätten. Irgendwann wäre die Freundschaft eh weniger geworden weil jeder seine Wege geht und eigene Familien gründen etc...

So viel wie ich mitbekommen habe sind die beiden mittlerweile nicht mehr wirklich befreundet mittlerweile, warum ist auch egal, geht mich nix an, aber bestätigt nur meine Meinung. Die zwei waren ein tolles Paar, er hatte immer nur gute Worte für sie übrig, was heute noch so ist. Wer weiß wozu es geführt hätte wenn jeder nur für sich geblieben wäre.

Ich kann diesen Drang unbedingt die Freunde und die Familie des anderen kennenlernen zu müssen einfach nicht verstehen. Jede ernsthafte Beziehung die ich bis jetzt hatte, ist dadurch nur schwieriger geworden und sind wir ehrlich, den meisten hier geht es doch genau so.

Alleine die Geschichten die man sich dann anhören muss obwohl es einen nicht interessiert gehen schon auf die Nerven und kosten unnötig Zeit. ich rede hier nicht von wirklich wichtigen Dingen die den Partner belasten, sondern von Geschichten über dritte Personen die nix mit einem zu tun haben und die mir nicht egaler sein könnten.

Ob Hans Dampf eine weitere Tour durch Asien macht oder Lassmiranda Densiewillja ihren 5. Prinz in 3 Jahren trifft, interessiert mich nicht und sind wir ehrlich zu uns selbst, es geht uns da doch allen so.

Für solche Geschichten hat der Mann seine besten Freunde und die Frau ihre Hühner mit Sekt oder einer Weinschorle. Ich denke da liegt bei den meisten auch der Fehler. Sie versuchen Positionen im Leben des anderen einzunehmen, die man als Partner nicht besetzen sollte.

Ich bin nicht die beste Freundin meiner Frau und sie nicht mein bester Freund. Mit meinem besten Freund verbindet mich ein anderes tiefes Band. Er kennt mich seit dem Sandkasten, weiß wer ich bin und unsere Geschichten wird meine Frau nie verstehen können, genau so kann ich es bei ihrer besten Freundin und die beiden können es nicht verstehen was uns als Paar verbindet.

Dieses vermischen von verschiedenen Ebenen ist meiner Meinung einer der Hauptgründe wieso die meisten Beziehungen scheitern. Ich kann es verstehen dass man irgendwann nicht mehr davon kommen kann. Auch Eltern sind neigierig und Freunde sowieso, besonders der weibliche Teil in der Beziehung sag ich jetzt mal, aber so etwas kann man tatsächlich sehr lange und weit schieben. Diesen Rat würde ich auch allen geben die mich da nach meiner Meinung fragen.

Vor allem sind 4,5 Monate definitiv viel viel viel zu früh. Du machst es dir nur komplizierter als es wirklich sein müsste.

Mein Tipp?

Trenne diese Ebenen wieder ab, konzentriere dich auf die Beziehung und lernt euch erstmal auf einer tieferen Ebene kennen. Schau ob aus Verliebtheit wirklich tiefe Liebe werden kann und erst dann Holst du dir den Teufel ins Haus. Nur mit einem starken Fundament und mit einer bedingungslosen Liebe zu einander hat der Teufel keine Chance euch zu zerstören. Stand jetzt aber, ist es nur eine Frage der Zeit bis ihr scheitern werdet.

Ich wünsche dir viel Glück und was du daraus machst ist deine Entscheidung.

10.05.2025 04:58 • x 1 #135

A

x 4