911

Sie ist schwanger und geht auf Distanz

Y
Zitat von Deejay:
Ich habe nochmal deinen Eingangspost gelesen. Da steht was von Schlussstrich. Betrachtet sie das mit dir vielleicht tatsächlich für beendet?

das war gemeint in sinne von kontaktpause, aber sie hat sich ja einige male bereits gemeldet deswegen kann ich diese sperre nicht ganz nachvollziehen

04.11.2025 08:43 • #466

D
Zitat von Yingyang:
daraufhin hat sie geantwortet dass sie psychisch am ende ist und nicht weiß wie ihre zukunft aussehen wird

Lieber Yingyang, ich glaube, dass das für dich die Grundlage sein sollte. So hart es ist und so schwer es ist. Sie ist psychisch am Ende und weiß nicht, wie ihre Zukunft aussieht. Das solltest du ernstnehmen und beherzigen.
Nach der kurzen Zeit, die ihr euch kennt, ist es das Ehrlichste, was sie dir sagen konnte. Nicht zu wissen, wie die Zukunft aussieht in Kombination mit dem Entschluss und dem Willen, dieses Kind auszutragen, bedeutet, so glaube ich, genau das: Sie will das Kind, aber ob sie dich als Partner will, weiß sie nicht. Sie hat dich auf eine Art lieb und du bist ihr viel wert, sonst würde sie sich dir gegenüber ganz anders verhalten. Dass es dir dennoch zur Zeit besch... geht, ist verständlich, weil du dir immer noch mehr erhoffst. Das tut mir sehr leid.
Zitat von Yingyang:
wir hatten also kein streit , aber mich stresst es , dass wir kein kontakt haben seit fast einem monat ,

Ihr hattet keinen Streit, das stimmt. Aber das macht es eigentlich noch schlimmer. Ihr seid eben kein Paar, das auf eine lange gemeinsame Zeit zurück blickt und wo es gerade mal kriselt und Streit gibt, in welchem ihr euch irgendwelche Dinge vorwerft und ihr jetzt mal etwas Abstand braucht, um die Gemüter zu kühlen.
Zitat von Yingyang:
sie meinte aber im nachhinein ihr würde das alles etwas zu schnell gehen

Übersetzt heißt das: Ich mag das alles doch nicht.
Zitat von Yingyang:
wobei wir alles besprochen hatten dass wirs so durchziehen.

Das würde ich dir dringend abraten, diesen Weg weiter zu beschreiten. Eine Frau, die du kaum kennst, mit der Tatsache, dass sie schwanger von dir ist, darauf festzunageln, dass sie wegen der Schwangerschaft nun gefälligst alles Weitere mit dir zu tun hat (zusammen leben, sich bei dir zuhause fühlen statt bei ihren Eltern), geht nach hinten los.
Die Schwangerschaft ist nicht die Ursache für ihre Launen. Sondern der Auslöser dafür, ihr Leben und ihre Zukunft zu hinterfragen.
Zitat von Yingyang:
mir wär halt am liebsten wenn wir das gemeinsam durchstehen, statt dass sie ständig zu ihrer familie flüchtet

Warum eigentlich? Was hast du von einem Nervenbündel, das daheim mit einem brüllenden Säugling sitzt und sein Leben verflucht, weil es sich gefangen fühlt und fremdbestimmt?
Zitat von Yingyang:
ein trennungsgrund liegt uns eigentlich nicht vor ,

Das tut es in den Augen des Verlassenen nie (selten), und trotzdem muss man es einfach akzeptieren, wenn der andere nicht will. Verstehen muss man das gar nicht, nur akzeptieren.
Sieh es doch mal umgekehrt: du möchtest mit einer Frau nicht zusammen sein und diese Frau versucht, dich mit einem Kind, das sie von dir erwartet, festzuhalten in einer Liebesbeziehung.
Zitat von MissNextDoor:
definitiv fehlt etwas, wenn eine schwangere Frau weg von ihrem Partner will. Normal ist es nicht.

Ja, ich denke, dass es existenzielle Nöte sind, die sie da befallen. Sie ist 26. Schwanger von jemandem, den sie ein paar Monate kennt. Ganz offensichtlich nicht in der Lage, sich bei den Mann, von dem sie das Kind erwartet, sicher und geborgen zu fühlen.
Zitat von Sonnenschein85:
Ich denke auch sie ist sich leider der Verantwortung nicht bewusst.

Vielleicht ist sie sich der Verantwortung gerade bewusst und lässt sich nicht auf eine Paarebene ein mit jemandem, mit dem sie lieber die Elternebene möchte.
Zitat von ElGatoRojo:
eine Frau, die sich dem Vater ihres künftigen Kindes so abweisend gegenüber verhält, kann nicht alles einfach mit Hormone entschuldigen

Es gibt auch nichts zu entschuldigen. Eine Schwangerschaft ist keine Huldigung an seine Durchlaucht den Erzeuger, sondern eine lebensverändernde, oft kritische Situation einer Frau, die, wenn es hart auf hart kommt, alleine mit der Verantwortung für einen Menschen dasteht.
Deshalb tut diese Frau das Richtige in meinen Augen: sie sieht zu, dass sie dort ist, wo sie sich mit ihrem Kind im Bauch sicher fühlt, und das ist nun mal ihre Familie und leider nicht der TE. Leider deshalb, weil es natürlich nett wäre, wenn sie sich beim TE geborgen und beschützt fühlen könnte, das würde es natürlich für alle Beteiligten erleichtern. Aber es ist nicht der Fall. Sie flüchtet zu ihrer Familie und das tut sie nicht, um den Kindsvater zu ärgern sondern im sich zu retten.
Zitat von Yingyang:
weil man in der regel einige jahre zusammen ist und eine gemeinsame wohnung hat, da kann die frau nicht einfach sagen sie will jetz abstand. hier bei uns is es was „labiles“ weil wir dieses fundament nicht haben

Doch, das kann sie auch dann. Ich find das nicht gut, eine Schwangerschaft oder eine gemeinsame Wohnung dafür zu benutzen, einen Menschen an sich zu fesseln.

04.11.2025 09:31 • x 2 #467

A

Sie ist schwanger und geht auf Distanz

x 3

ElGatoRojo
Zitat von Deejay:
Sie ist 26. Schwanger von jemandem, den sie ein paar Monate kennt. Ganz offensichtlich nicht in der Lage, sich bei den Mann, von dem sie das Kind erwartet, sicher und geborgen zu fühlen.

Kernig. Eben - sie ist 26 und nicht 16. Im Klartext bedeutet es doch entweder, dass sie ein unreifer Teenager ist ist, der sich auf Sachen einläßt, die er nicht wuppen kann oder eine berechnende Figur, die sich den Traum vom Kind auf unlautere Weise erfüllt. Oder beides. Für mich als Mann wäre dieses wochenlange Rumeiern kein gutes Omen für eine gemeinsame längere Beziehung. Gut - mal drei oder vier Tage in Mammis Arme - aber 5 Wochen und kein Ende absehbar?

04.11.2025 13:10 • x 5 #468

MissNoName
Zitat von ElGatoRojo:
Im Klartext bedeutet es doch entweder, dass sie ein unreifer Teenager ist ist, der sich auf Sachen einläßt, die er nicht wuppen kann oder eine berechnende Figur, die sich den Traum vom Kind auf unlautere Weise erfüllt.

Ich tippe hier ganz stark auf ersteres. Wenn sie eine Familie hat, die wirklich für sie da ist, kann sie dennoch an der Erfahrung lernen und erwachsen werden - mit dem Kind.
Für den TE ist das halt alles weniger schön, aber es gilt: beide haben sich darauf eingelassen, mit allen damit verbundenen Risiken.
Das Kind will sie ihm immerhin nicht nehmen oder vorenthalten, das finde ich sehr positiv.

04.11.2025 13:16 • x 1 #469

E
Zitat von Blindfisch:
Sie hat sich doch bereits gegen dich entschieden. Nur willst du es (noch) nicht wahr haben. Das wird auch nicht besser. Ist es das, was du dir unter ...

Ich finde auch, dass ihr Verhalten aussagt, dass sie sich gegen dich entscheiden hat.

Wenn man auch nur in Erwägung zieht, eine gemeinsame Zukunft aufzubauen, schließt man den anderen nicht aus. Wer sich jemanden entzieht, weiß I'm Grunde, dass diese sich abwenden kann und nimmt es in Kauf.

Es ist ermüdend, wenn das Verhalten eines Menschen seine einzige Art der Kommunikation ist, weil der eigene Verstand Schluepfloecher findet für äußerst optimistische Interpretationen. Da hilft wirklich nur ein Stück Rationalität und Realismus. Sonst ist man verratzt.

04.11.2025 13:22 • x 3 #470

MissNoName
Zitat von Ella:
weil der eigene Verstand Schluepfloecher findet für äußerst optimistische Interpretationen.

Sehr richtig. Das gilt sowohl wenn sich die Kommunikation ausschließlich auf Handlungen beschränkt, die man interpretieren muss oder kann, als auch andersherum, wenn sich alles ausschließlich auf Worte beschränkt.
Worte + Handlungen, die zu den Worten passen, wären worauf man bauen könnte.

04.11.2025 13:25 • #471

E
Noch ein paar Gedanken von mir zu der Situation. Mir fällt auf, dass @Yingyang seine Lage sehr präzise definieren kann, jedoch holgt daraus keine Handlung. Keine Positionierung. Das ist unnatürlich und kommt mir verdächtig vor. Und frage mich langsam, was der Grund dafür sein könnte.....

Warum setzt er keine Grenzen? Warum formuliert er keine Erwartungen? Was wird so akribisch geschützt? Der Traum von einer jungen Familie?

Ich lese aus seinen Zeilen extrem viel Pflichtbewusstsrin, meiner Meinung nach markant überdurchschnittlich. So eine Haltung erzeugt leider oft Applaus und Zustimmung bei den Mitmenschen und das bestätigt ihn, da man noch den Zusatznutzen der Anerkennung erntet. Damit untergeht jedoch die Tatsache, dass auch eine solche noble Eigenschaften krankhafte Züge haben kann, vor allem wenn der Betroffene keine echte Wahl in seinem Denken hat, oder keine erkennen kann und sich damit selbst schädigt. So ein Fall liegt meiner Meinung nach hier vor. Und bei mir gehen die Alarmlampen an......

Die Therapie wird vermutlich helfen, aber es dauert noch bis dahin und das Srlbstschaedigende setzt sich tag für Tag immer mehr fest.

Das Verhalten eines anderen - in diesem Fall die Freundin - sollte nicht die Relevanz bekommen, dass man handlungsfähig wird. So grundsätzlich nicht.

04.11.2025 13:44 • #472

N
Zitat von ElGatoRojo:
Im Klartext bedeutet es doch entweder, dass sie ein unreifer Teenager ist ist, der sich auf Sachen einläßt, die er nicht wuppen kann oder eine berechnende Figur, die sich den Traum vom Kind auf unlautere Weise erfüll

Wow, euer Anspruch an schwangere Erstgebährende ist ja echt hoch. Die hat halt zu funktionieren.
Zitat von ElGatoRojo:
Gut - mal drei oder vier Tage in Mammis Arme

Da ist jemand wochenlang krank geschrieben und hat einen Freund,mit dem nicht mal bei Besuchen der Haushalt konfliktfrei aufzuteilen war. Aber drei, vier Tage sich pflegen lassen muss echt genug sein. Danach soll sie gefälligst wieder gesund, arbeitsfähig und für den TE verfügbar sein, sonst ist sie unreif oder berechnend.

Gato, wenn Du 5 Wochen krank geschrieben bist, machst Du dann auch nach vier Tagen wieder den Haushalt und gehst (bzw. gingst in Vor-Renten-Zeiten) zur Arbeit, hast Dich den fragenden großen Augen Deiner Frau gestellt und wesentliche Zukunftsentscheidungen gefällt?
Oder hast Du Dich auskuriert?

Was seid ihr doch alle für Beschützer und Versorger. Stachelt den TE dazu auf, seine psychisch angeschlagene, schwangere Freundin unter Druck zu setzen, damit es ihm besser geht. Meine Glaskugel sagt, dass er damit gar nichts erreicht. Erst recht keine Absenkung des Blutdrucks.

Denn der Drops hier
Zitat von Scheol:
Nur dann sollte sie sich fragen ob sie überhaupt das Kind in die Welt setzen sollte.

ist gelutscht. Sie ist in der 11. Woche und in Italien. Wenn der Schwangerschaft nichts zustößt, hat der TE in rund 30 Wochen ein Kind im Arm. Und das ist das einzige, das derzeit sicher ist.

Wäre ich ein Mann in seiner Situation, würde ich für mich und das Kind die besten Voraussetzungen schaffen und die Freundin oder eine andere Frau dann dazu einladen. Nimmt sie an: super. Nimmt sie nicht an, bleibt der gute Job, die schöne Wohnung, das Kind und die Option auf eine Frau, die das komplettiert.

Mein erster Schritt wäre, über die Schwester vorzufühlen, wo die Freundin wohl künftig leben wird. Dann dorthin bewerben und auf Gehaltsmaximierung und flexible Arbeitszeiten achten. Dann eine Wohnung dort finden, in der eine 3-4köpfige Familie Platz finden kann und die Miete das Budget minus Betreuungs- und Kindesunterhalt nicht übersteigt. Dann dort hinziehen und es sich für sich selbst kuschelig machen. Und wenn alles parat ist, der Freundin Fotos schicken und sie auf einen koffeinfreien Kaffee einladen. Wenn sie bleiben möchte, super, dann hast Du Dein Kind bei Dir und musst nicht so viel aushandeln und pendeln. Und wenn sie nicht möchte, dann Betreuungszeiten absprechen und sich ein schönes Leben als junger Vater machen.

Dann hast Du einen Plan, der für jedes Szenario taugt und kommst in Aktion und das senkt auch den Stresspegel.

Was sicher nicht hilft, ist sich mit Herren jeden Alters über die Unzulänglichkeit Deiner Freundin als Schwangere und Frau zu ereifern. Du weißt doch gar nicht, was sie denkt und wie es ihr geht. Also lohnt es nicht, sich da in Spekulatius zu baden und immer aufgeregter und machtloser zu werden. Sei ein Mann, der was zu bieten hat und an den sie sich anlehnen kann. Und wenn sie das nicht zu schätzen weiß, dann halt irgendwann eine andere. Die Beziehung zu Deinem Kind kannst und musst Du ohnehin selbst gestalten. Ob nun mit Freundin oder ohne. Schaff dem Kind und Dir ein Nest und eine berufliche und finanzielle Grundlage. Die brauchst Du in jedem Fall.

04.11.2025 13:46 • x 1 #473

ElGatoRojo
Zitat von Nalf:
euer Anspruch an schwangere Erstgebährende ist ja echt hoch.

Naja - schwanger wurde sie erst nach über 2 Jahren und davon 1 Jahr verheiratet -- aber war eben auch erst 20. Das ist so mein erster Erfahrungsschatz, dass die direkte Bezugsperson einer schwangeren Frau eben der Vater des gemeinsamen Kindes ist.

Weil Mamma ihr eben nur erzählt, was sie alles falsch gemacht hätte - aber nachher nicht fähig war, Stoffwindeln richtig mit dem Kind zu verknoten und ich ihr das erst einmal wieder zeigen musste..

04.11.2025 13:53 • #474

MissNoName
Zitat von Nalf:
Wow, euer Anspruch an schwangere Erstgebährende ist ja echt hoch. Die hat halt zu funktionieren.

Nein, das verstehst du falsch - also zumindest was mich betrifft sehe ich das komplett anders!
Ich halte es durchaus für unreif, mit Mitte 20 schwanger von jemandem zu werden, den man kaum kennt, ja.
Ist aber nicht böse gemeint sondern nur eine Feststellung.
Toll finde ich aber, dass sie die Konsequenzen tragen und das Kind haben will. Das zeigt mE., dass sie an der Verantwortung wachsen und erwachsen werden kann. Für ihr Kind und unabhängig vom TE.
Toll finde ich auch, dass ihre Familie hinter ihr steht und für sie da ist.

Falsch wäre es wenn der TE Druck macht, denn er hat keinerlei Anspruch auf sie oder darauf, dass sie eine Familie mit ihm haben möchte.

04.11.2025 13:59 • #475

ElGatoRojo
Zitat von MissNextDoor:
Falsch wäre es wenn der TE Druck macht, denn er hat keinerlei Anspruch auf sie oder darauf, dass sie eine Familie mit ihm haben möchte.

Nun ja ..............

04.11.2025 14:03 • x 1 #476

MissNoName
@ElGatoRojo was für Ansprüche sollte er haben..?

Edit - der einzige Anspruch wäre vielleicht ein offenes Gespräch bezüglich ihrer Pläne... aber ganz ehrlich... das hätten viele gerne und bekommen es nicht. Und da wird hier auch immer gesagt, dass das ja legitim sei.
Solange sie ihn über das Kind informiert und es ihm nicht vorenthält tut sie ihre Pflicht... mehr wäre natürlich schön und moralisch gesehen vielleicht auch fair.
Fairness erleben leider die meisten in solchen Situationen nicht...

04.11.2025 14:04 • x 1 #477

ElGatoRojo
Zitat von MissNextDoor:
Solange sie ihn über das Kind informiert und es ihm nicht vorenthält tut sie ihre Pflicht... mehr wäre natürlich schön und moralisch gesehen vielleicht auch fair.

Offensichtlich tut sie momentan nicht mehr als ohnehin als vom Vater einklagbar

04.11.2025 14:38 • #478

MissNoName
Zitat von ElGatoRojo:
Offensichtlich tut sie momentan nicht mehr als ohnehin als vom Vater einklagbar

Das muss sie ja auch nicht.
Ich weiß übrigens von dem Freund meines Mannes, dass in diesem Stadium noch rein gar nichts einklagbar ist, erst sobald das Kind geboren ist! Auf eine Schwangere oder deren Körper hat überhaupt keiner irgendwelche Ansprüche, und rechtliche schonmal gar nicht.

04.11.2025 14:41 • x 1 #479

N
Von ihr wäre schon während der Schwangerschaft finanzielle Unterstützung einklagbar. Also bietet sie derzeit mehr als sie fordert.

04.11.2025 14:42 • x 1 #480

A

x 4