Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

995

Sie vermeidet Intimität

GreenTara
@Theboss
Es ist schon klar, dass dir das Geld nicht in den Schoß fällt. Aber es war ja auch dein Wunsch, dass deine Frau zu Hause bleibt. Und jetzt ist sie damit überfordert, durch ihr ADHS. Da ist es nicht mit ein paar modernen Küchengeräten getan, die ihr euch zur Erleichterung Anschaffung. Wenn ihr professionelle Hilfe in Anspruch nehmen wollt, muss die ja zunächst nicht über das Jugendamt laufen.

x 1 #256

T
Zitat von Ouabain:
Mir ist komplett unverständlich, warum eine Familie mit drei kleinen Kindern sich keine externe Hilfe gönnt, wenn doch das Geld dafür reicht. Ich ...

Ich denke dass ist ein Kampf den ich nebenher führe der mir viel Energie raubt. Wir haben viele Altsemester die eine "Hat schon immer Funktioniert, also ändern wir da nichts" Strategie fahren die leider überhaupt nicht zur aktuellen Weltlage passt. Ich ändere da gerade viel aber bekomme dafür auch ordentlich Kritik. Manch einer sagt Ich würde alles in Jugendlichem Leichtsinn an die Wand fahren...

Es ist gerade sehr Kritisch auf Arbeit und da brauche ich zuhause nicht noch eine Baustelle

x 1 #257

A

Sie vermeidet Intimität

x 3

HeavyDreamy
Zitat von Theboss:
Es ist gerade sehr Kritisch auf Arbeit und da brauche ich zuhause nicht noch eine Baustelle

Ich habe Verständnis für deine Arbeitssituation aber zuhause ist eben auch Arbeit (3 Kinder), nicht nur Angeln und Säx Lachendes Gesicht

x 4 #258

Waldfee47
Ihr redet von einem anderen Thread von @Theboss
leider finde ich den nicht.. muss dann ein anderer Nick gewesen sein.

Leider antwortest Du, @Theboss nicht auf manche Fragen.
Was erwartest Du oder wünscht Du Dir hier?
Sucht Euch eine professionelle Beratung. Du hast so viele Tipps hier bekommen, teils kann ich Deinen Frust verstehen (du bist beruflich wahrscheinlich auch am Limit und das tut mir leid), teils "rollen sich mir die Zehennägel auf" und ich habe tiefes Mitgefühl mit Deiner Frau. Außerdem hab ich selbst eine ADHS-Diagnose und habe das Bedürfnis, mich hier für Deine Frau ein bißchen stark zu machen.

Fragen: Was hältst Du von einer Ehebratung?
Was hältst du von einer Kur für Deine Frau?
Was hältst Du von einer Familienkur, wo mal alles aufgearbeittet und angesprochen wird?
Wie stehst Du zu einer Haushaltshilfe?

Liebest Du Deine Frau noch?

HeavyDreamy

x 2 #260

GreenTara
@Theboss
Zitat von Theboss:
Es ist gerade sehr Kritisch auf Arbeit

Ich dachte, deine Frau würde ganz gelassen in die Zukunft schauen.
abgesichert durch einen hochgehalten Manager?
Zitat von Theboss:
Nur darf man nicht vergessen, dass es relativ lukrativ ist einen Gutverdiener zu verlassen, der Lebensstandard bleibt hoch aber die Arbeit wird weniger.

Wobei ich nachvollziehen kann, wenn sich deine Frau mit gespitztem Bleistift an den Tisch setzt, und sich alles durchrechnet. Das machst du ja schließlich auch. Kosten-Nutzen-Analyse.
Es wäre gut, wenn ihr euch mal an einen Tisch setzt, und alles nochmal aus der Wir-Perspektive überdenkt. Ihr könntet euch auch Notizen vorab machen, und/oder einen Mediator hinzuziehen.

Waldfee47
Zitat von Theboss:
Jugendamt habe ich kein gutes Gefühl. Wenn die sehen wie es hier aussieht nehmen die die Kinder raus.

So schnell nimmt das JA "keine Kinder raus".
Nicht immer sind die Beratungen vom Jugendamt gut, aber sie sind auch nicht immer schlecht.
Wenn Ihr Hilfe braucht, müsst Ihr sie auch suchen.
Es geht ja fürs Erste auch mal eine Beratung beim Kinderarzt (Kur), bei Caritas etc.

Anscheinend geht es aber so nicht weiter.
Wenn Du Deine Ehe retten willst, schau mit Deiner Frau nach Hilfe für euch alle.

x 3 #262

T
Zitat von Wolkenschloss:
Zum Geburtstag? Ironie aus. Du hast es EUCH gekauft. Es ist Euer Werkzeug, mit dem ihr zeitsparend den Haushalt führen könnt, weil ihr ja die ...

Also wenn ich ehrlich bin den Staubsauger und die Fritteuse hat sie jeweils zum Geburtstag bekommen. Die Küchenmaschine und das Bügeleisen zu Weihnachten und den Trockner gabs einfach so.

Aber wir schenken uns immer Gegenseitig nützliche Sachen, sie hat mir einiges an Angelausrüstung geschenkt und anderes Werkzeug geschenkt.

x 3 #263

Waldfee47
Zitat von Theboss:
Also wenn ich ehrlich bin den Staubsauger und die Fritteuse hat sie jeweils zum Geburtstag bekommen. Die Küchenmaschine und das Bügeleisen zu Weihnachten und den Trockner gabs einfach so.

Ich habe solche Geschenke auch schon bekommen.
Ich weiß, sie waren "gut gemeint" und sie sind auch nützlich...aber es ist nicht das, was mein Herz und meine Seele berührt.

x 2 #264

HeavyDreamy
Zitat von Theboss:
Also wenn ich ehrlich bin den Staubsauger und die Fritteuse hat sie jeweils zum Geburtstag bekommen.

Du für den Haushalt

Zitat von Theboss:
Gegenseitig nützliche Sachen, sie hat mir einiges an Angelausrüstung geschenkt

Sie, weil sie dich lieb hat und dein Hobby fördert

x 3 #265

A
Zitat von Theboss:
Also wenn ich ehrlich bin den Staubsauger und die Fritteuse hat sie jeweils zum Geburtstag bekommen. Die Küchenmaschine und das Bügeleisen zu Weihnachten und den Trockner gabs einfach so. Aber wir schenken uns immer Gegenseitig nützliche Sachen, sie hat mir einiges an Angelausrüstung geschenkt und anderes Werkzeug ...

Sie bekommt Dinge für euren gemeinsamen Haushalt geschenkt , du für dein Hobby . 😱

x 4 #266

HeavyDreamy
@Theboss

Wenn ein Mann mir dauernd Haushaltsgegenstände schenken würde, hätte ich auch keine Lust mehr mit ihm Säx zu haben, weil der Mann für mich dann eher son Art "Kumpel" wäre Grinsendes grünes Gesicht

x 1 #267

HeavyDreamy
Habe mir vor zwei Wochen Topflappen von Disney gekauft, weil ich Disney liebe - ist zwar Haushaltsgegenstand aber mit einem gewissen "Extra" Grinsendes Gesicht

Die benütze ich auch gar nicht, sondern die hängen jetzt schön am Rahmen der Küchentüre Grinsendes grünes Gesicht

Ich hab mich so lieb 😍😇

@Theboss weisste wie ich meine? Lachendes Gesicht

x 2 #268

Y
@Theboss
Abseits deiner veralteten Denkmuster lese ich dich im Burnout. Und das ist wichtig anzuerkennen.

Du hast mehrere Baustellen.

1. In der heutigen Zeit ist es schwer, der Alleinversorger für eine ganze Familie zu sein. Dann noch mit Haus, großem Garten, gleich drei Kindern. Das ist viel Verantwortung, unter der du offenbar zerbrichst.

2. Durch das ADHS bringt deine Frau nunmal wirklich viel Unruhe in die Situation mit rein. Das was du beschreibst, würde ich auch so nicht leben wollen. Und dabei geht es mir nicht, um ein unaufgeräumtes Haus und das Chaos von drei Kindern, sondern das offensichtliche Chaos in ihrem Kopf. Was sich auch auf die Kinder übertragen kann und deren Chaos wiederum verstärkt. Wenn du hingegen eine grundsätzliche Ruhe benötigst, um abschalten zu können, dann kann man dir daraus keinen Vorwurf machen. Denn jeder Mensch ist da anders. Dann verstehe ich auch dein Gefühl, dass du ihr Chaos nicht stehen lassen kannst, sondern es als Mammutaufgabe empfindest, das dauernd auszugleichen. Denn dabei geht es nicht um den Haushalt, sondern ihr ADHS.

3. Ihr ADHS, was sie bewusst nicht weiter behandeln lässt. Das darf wütend machen.

4. Insgesamt kommen deine Träume und Erwartungen mit der Realität gar nicht mehr überein. Auch das strengt an. Man kann dann einerseits auf Seiten der Träume ansetzen und sie einem Realitätscheck unterziehen und realistischere Träume entwickeln oder aber die Realität verändern. So oder so sollte sich das wieder mehr angleichen. Alles andere macht unglücklich.

Was also kannst du tun?

Im Zustand des Burnouts bringt es natürlich nicht, dir zu sagen, dass du noch mehr tun musst. Wobei es oft nicht das tun ist, sondern das Denken, was uns stresst. Ein gezielter Hausputz könnte dabei sogar entlastend sein. Muss er aber nicht.

Ich würde gezielt mit deiner Frau absprechen, dass ihr über die Situation reden müsst. Am besten gebt ihr dafür die Kinder ein paar Stunden zu deinen Eltern.

Dabei sollte alles erstmal möglichst unemotional auf den Tisch. Es sollte kein Streit werden. Was ihr braucht, ist ein konstruktives Gespräch.

Besprecht zum einen ehrlich, wie es euch mit der Situation geht. Beide sollten dabei reden dürfen ohne dass der andere die Gefühle bewertet. Wenn du sagst, du fühlst dich überlastet, dann ist das erstmal deine Wahrheit. Auch wenn sie das anders sieht. Genau das Selbe gilt für sie. Auch sie darf sich überlastet fühlen ohne dass du dem innerlich zustimmen musst.

Dann überlegt, an welchen Punkten es Entlastungen geben kann. Wenn ihr adhs für dich ein so großes Problem darstellt, dann darfst du sie darum bitten, dass sie ihre Medikamente wieder nimmt. Dafür muss ihr deine not aber klar sein. Und du kannst sie auch nicht drängen. Nur bitten.

Als nächstes wäre die Frage, ob die Kinder bereits in Betreuung sind. Ob es da mehr Möglichkeiten gibt, usw.

Nächster Punkt: externe Hilfe. Wo ist es möglich, wo entlastet es auch wirklich, was könnt ihr mit dem aktuellen Geld bezahlen. Dass sie jetzt in der Situation noch zusätzlich arbeiten geht, würde die Situation eher verschlechtern.

Aber genau darüber kann man natürlich generell sprechen: ist sie eigentlich glücklich mit dieser Entscheidung oder möchte sie vielleicht auch wieder arbeiten gehen? Lasst es euch als Option offen. Auch dein job dürftest du irgendwann mal ändern, wenn er dir nicht gut geht. Redet offen und ehrlich darüber!

Ich meine zu sehen, dass deine Frau, was die Kinder angeht, auch vieles dominiert und vielleicht nicht gut abgibt. In solchen Situationen, wie du sie beschreibst, kann es zum Beispiel den Part Mann geben, der die Kinder nie ins Bett bringen will, aber auch den Part Frau, die nicht will, dass es der Mann tut. Damit du aber mehr in die Verantwortung als Vater kommen kannst, musst du wollen und sie zulassen. Auch darüber muss man reden. Denn letztendlich seid ihr beide zu 100% Elternteil und ihr müsst beide wissen, wie das geht. Du musst das lernen und sie muss zulassen, dass du das lernst. Und eure Kinder müssen lernen, euch beide als Instanz zu begreifen.

Das sind alles Dinge, die ihr besprechen könnt. Und ja, externe Hilfe macht bestimmt Sinn. Das kann das Jugendamt sein. Und nein, die nehmen euch nicht wegen Chaos die Kinder weg. Da hätten die viel zu tun mit. In erster Linie wollen sie Familien erhalten und unterstützen. Mehr wird bei euch nicht passieren.

Eine Paartherapie ist eine weitere Möglichkeit. Und auch Therapie für dich alleine. Denn du kannst ja gut sortieren. Du darfst dabei aber auch Unterstützung haben.

Und nicht zuletzt der Hausarzt, um dich mal ein paar Wochen krank zu schreiben. Wer so am Limit ist, der braucht das.

x 2 #269

A
Zitat von HeavyDreamy:
@Theboss Wenn ein Mann mir dauernd Haushaltsgegenstände schenken würde, hätte ich auch keine Lust mehr mit ihm Säx zu haben, weil der Mann für mich dann eher son Art "Kumpel" wäre Grinsendes grünes Gesicht

Er würde mich mit den Geschenken zur Haushälterin degradieren , die einen Bonus für ihre Arbeit erhält .
Mit so einem Mann würde ich das Bett nicht teilen

x 4 #270

A

x 4