52

Sie weiß nicht mehr ob sie noch Gefühle für mich hat

verho
Ich kann das ganze bis jetzt immer noch nicht richtig verstehen, wie man nach 12 Jahren Partnerschaft, dem anderen gegenüber so verletzend handeln kann?! Wenn sie wenigstens sagen würde, es ist aus, ich will nicht mehr, ist zwar sehr schmerzhaft, aber ich würde nicht so in der Luft hängen. Mit ihrer Aussage ich weiß es nicht, ist halt bei mir die Hoffnung da, dass sie sich wieder einkriegt... Eine klare Aussage fehlt bis dato immer noch.... und ich will sie auch nicht bedrängen und fragen, wie es nun aussieht... Fakt ist allerdings, dass ich dieses Zustand so sicher nicht mehr lange aushalte.

13.10.2020 16:22 • #91

DieSeherin
puh... ich will sie ja nicht verteidigen, aber ich kann mir vorstellen, dass auch sie es sich nicht leicht macht. dass auch sie innerlich ganz schön zerrissen ist und euch und eure gemeinsamen jahre nicht einfach so vom tisch wischen will! ihr ist wahrscheinlich gar nicht bewusst, was sie da mit dir macht, mit ihrer ganzen unentschlossenheit.

13.10.2020 16:24 • #92

A

Sie weiß nicht mehr ob sie noch Gefühle für mich hat

x 3

verho
Also ich bin sowieso nicht in dieses Forum gekommen, um zu hören, wie schlecht denn meine Partnerin mit ihrem Verhalten zu mir ist . Keine Sorge. Das es ihr auch nicht so gut geht mit dieser ganzen Sache bekomme ich natürlich auch mit. Glaubst du wirklich, dass es ihr gar nicht bewusst ist, was sie bei mir, durch ihr Verhalten, auslöst?

13.10.2020 16:28 • #93

DieSeherin
Zitat von verho:
Glaubst du wirklich, dass es ihr gar nicht bewusst ist, was sie bei mir, durch ihr Verhalten, auslöst?

nun, in sachen liebe sind viele menschen egoistisch, auch wenn das gegenteil der fall sein sollte

wahrscheinlich sieht sie gerade ihr leid und verdrängt deins, weil sie sich ja dann auch noch mit ihrem schlechten gewissen auseinandersetzen müsste!

13.10.2020 16:30 • #94

verho
puh... manchmal wünschte ich mir, ich wäre mehr der Kopf und nicht der Herzmensch... Egoistisch kann sie sein, das stimmt, aber sie ist auch sehr klug und deshalb verstehe ich so manches einfach nicht..

13.10.2020 16:36 • #95

K
Zitat von verho:
Glaubst du wirklich, dass es ihr gar nicht bewusst ist, was sie bei mir, durch ihr Verhalten, auslöst?

Zumindest ist es ihr egal, sonst würde sie nicht rumtippen und dich hängen lassen.
Du weißt ja noch nicht mal wer es ist.
Sie lässt dich also bewußt im unklaren. So geht man nicht mit jemanden um, der einem wahrlich noch am Herzen liegt.

Rede dir ihr Verhalten nicht schön und schütze sie. Schütze dich. Das ist viel wichtiger.

13.10.2020 16:43 • #96

C
Zitat von verho:
Ich kann das ganze bis jetzt immer noch nicht richtig verstehen, wie man nach 12 Jahren Partnerschaft, dem anderen gegenüber so verletzend handeln kann?! Wenn sie wenigstens sagen würde, es ist aus, ich will nicht mehr, ist zwar sehr schmerzhaft, aber ich würde nicht so in der Luft hängen. Mit ihrer Aussage ich weiß es nicht, ist halt bei mir die Hoffnung da, dass sie sich wieder einkriegt... Eine klare Aussage fehlt bis dato immer noch.... und ich will sie auch nicht bedrängen und fragen, wie es nun aussieht... Fakt ist allerdings, dass ich dieses Zustand so sicher nicht mehr lange aushalte.

Wenn du ins handeln kommst, ohne groß nachzudenken wie sie das denn nun finden würde, weißt du DAS ist deine Schmerzgrenze. Gut zu wissen für die Zukunft.
Der besagte Leidensdruck, den Tin und ich dir nannten.

Meine Schmerzgrenze kenn ich leider noch nicht, zumindest was meinen Ex angeht.

Da hast du, wenn du soweit bist, einigen was voraus.

13.10.2020 16:54 • #97

verho
Zitat von Cathlyn:
Meine Schmerzgrenze kenn ich leider noch nicht, zumindest was meinen Ex angeht.

Da hast du, wenn du soweit bist, einigen was voraus.

ich weiß nicht, ich denke ich kenne wohl meine Schmerzgrenze bis jetzt auch noch nicht.
Bin schon gespannt, wann es denn soweit sein wird und ob es denn überhaupt soweit kommen wird...

Heute werde ich versuchen, ohne Druck, Vorwürfe oder Ultimatum usw. ein Gespräch mit ihr zu führen.
Hatte gestern Abend gehofft, dass sie vielleicht das Gespräch suchen würde, aber leider nein.

14.10.2020 07:01 • #98

T
Zitat von verho:
Heute werde ich versuchen, ohne Druck, Vorwürfe oder Ultimatum usw. ein Gespräch mit ihr zu führen.

Darf ich fragen, welcher Art das Gespräch sein soll und was du dir damit erhoffst?

14.10.2020 07:03 • #99

verho
Zitat von Tin_:
Darf ich fragen, welcher Art das Gespräch sein soll und was du dir damit erhoffst?

Wir haben bis jetzt ja noch nie richtig über das alles, was da gerade passiert, gesprochen. Ich möchte einfach nur wissen, ob ihr bewusst ist, was da passiert mit uns/mir und ihr vermitteln, dass wenn sie denkt, ihr leben nicht mehr mit mir verbringen zu wollen, ich sie nicht aufhalten werde... Und das dieser Zustand, der gerade jetzt herrscht, für mich bald nicht mehr erträglich sein wird. Ich möchte ihr kein Ultimatum stellen oder sie bedrängen, doch möchte ich auch, dass sie weiß, dass ich nicht ewig daneben hocke und zuschaue. So ähnlich hätte ich mir das Gespräch vorgestellt.

Ich erhoffe mir von dem Gespräch zumindest ein kleines bisschen Klarheit.

Oder ist das eine blöde Idee?

14.10.2020 07:20 • #100

SlevinS
In der Theorie klingt das alles sehr gut und eigentlich ist auch alles richtig was du sagen möchtest.
Ich kann dir aus meiner Erfahrung nur eines dazu mitgeben: Taten statt Worte.

Sollten bei ihr schon Gefühle für die andere Person sein, wirst du nur mit Worten leider nicht viel erreichen.

Sie kennt dich seit mehr als 12 Jahren, sie wird wissen ab wann du es wirklich, wirklich, wirklich ernst meinst.

Um ihr das wirklich zu vermitteln solltest du versuchen etwas aus deiner Komfortzone zu kommen, das wäre ein klares Zeichen für sie. Zum Beispiel könntest du ihr Mitteilten, dass du die gemeinsamen Abendessen, Sofazeiten oder ähnliches nicht mehr möchtest so lange sie nicht weiss wohin ihre Reise geht (und das dann natürlich auch durchziehen).

14.10.2020 07:54 • #101

verho
Zitat von SlevinS:
Um ihr das wirklich zu vermitteln solltest du versuchen etwas aus deiner Komfortzone zu kommen, das wäre ein klares Zeichen für sie. Zum Beispiel könntest du ihr Mitteilten, dass du die gemeinsamen Abendessen, Sofazeiten oder ähnliches nicht mehr möchtest so lange sie nicht weiss wohin ihre Reise geht (und das dann natürlich auch durchziehen).

Komfortzone... wie du schon so schön schreibst. Das leuchtet mir in der Theorie mehr als wie ein, das kannst du mir glauben. Doch das dann schlussendlich doch so umzusetzen schaffe ich irgendwie (noch) nicht, verstehe einfach nicht, warum ich mir so schwer tue dabei. Momentan kann ich mir nicht vorstellen, wie das gehen soll? Wir haben einen fast identischen Tages- und Zeitablauf... Und weiters weiß ich natürlich nicht, wo soll ich hin, wenn wir das nicht mehr teilen, ins Nebenzimmer? Unbedingt ausziehen möchte ich auch nicht...

14.10.2020 08:38 • #102

SlevinS
Zitat von verho:
Doch das dann schlussendlich doch so umzusetzen schaffe ich irgendwie (noch) nicht, verstehe einfach nicht, warum ich mir so schwer tue dabei. Momentan kann ich mir nicht vorstellen, wie das gehen soll?

Weil du um jeden Preis verhindern möchtest, dass dieser Zustand, in dem ihr noch alles zusammen tut und alles in Ordnung ist, endet. Du musst es auch nicht umsetzen, wenn du dich noch nicht bereit fühlst. Ich wollte dir nur meine Erfahrung mitteilen, dass Taten mehr nützen als Worte.

Du kannst mit ganz kleinen Dingen beginnen.
Gehe spazieren
Triff dich mit Freunden oder Familie
Mache Sport
Lese im Nebenzimmer ein Buch
Lass dir ein Bad ein und geniesse die Ruhe
Such dir ein neues Hobby

Was würdest du sonst noch tun, wenn du alleine wärst?

14.10.2020 08:44 • #103

T
Zitat von verho:
Wir haben bis jetzt ja noch nie richtig über das alles, was da gerade passiert, gesprochen. Ich möchte einfach nur wissen, ob ihr bewusst ist, was da passiert mit uns/mir und ihr vermitteln, dass wenn sie denkt, ihr leben nicht mehr mit mir verbringen zu wollen, ich sie nicht aufhalten werde... Und das dieser Zustand, der gerade jetzt herrscht, für mich bald nicht mehr erträglich sein wird. Ich möchte ihr kein Ultimatum stellen oder sie bedrängen, doch möchte ich auch, dass sie weiß, dass ich nicht ewig daneben hocke und zuschaue. So ähnlich hätte ich mir das Gespräch vorgestellt.

Ich erhoffe mir von dem Gespräch zumindest ein kleines bisschen Klarheit.

Du wirst da nichts kommunizieren können, was sie nicht schon weiss. DU wirst aber Dinge hören, die dich hoffen lassen oder aber auch (vermutlich) in dir noch mehr Fragen und Unsicherheiten generieren. Sie weiss, wie du tickst, sie weiss, dass du leidest, sie weiss, dass du unsicher bist und Angst hast.
Das ist leider ein Problem vieler Frauen: Sie sehen gar nicht, dass man Dinge auch zerreden/totquatschen kann und das ungemein nervt. Tatsachen schaffen, Konsequenzen ziehen, unabhängig handeln sind hier die Zauberworte, die den Leben auf lange Sicht verbessern werden. Ich bin ein Typ, der weiss, dass es oft eine Erst-Verschlimmerung gibt, bevor etwas besser werden kann. Allerdings bin ich auch der Typ, der lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende hat.

Zitat von verho:
doch so umzusetzen schaffe ich irgendwie (noch) nicht

Zitat von verho:
warum ich mir so schwer tue dabei.

Ohne dich drängen zu wollen, denn es sind nur Ratschläge, keine Handlungsanweisungen: ANGST! Das ist die treibende Kraft derzeit in dir. Angst vor dem Verlassenwerden, Angst vor der Zukunft, Angst vor Konsequenzen. Angst vor Ungewissheit.

Es ist menschlich, sich selbst schützen zu wollen und eben alles dafür zu tun, deine Ängste nicht weiter zu befeuern. Darum lässt du das alles mit dir machen. Derzeit lebst du kurzfristig, weil es weh tut Klarheit zu bekommen und die Angst da ist, dass die Klarheit eben Fakten schafft, die du so nicht willst. Langfristig ist es aber die schlechtere Wahl.

Es ist wie beim Pokern - derzeit checkst du, sie raised ab und an, checkt dann auch wieder. Das Spiel könnt ihr ewig weitertreiben. Oder aber du callst mit einem All-In und kannst dann wenigstens vom Tisch aufstehen und gehen, wenn sie das bessere Blatt hat.

14.10.2020 08:53 • x 1 #104

verho
Zitat von SlevinS:
Was würdest du sonst noch tun, wenn du alleine wärst?

Diese Frage habe ich mir in letzter Zeit auch schon des Öfteren gestellt... Ich weiß es nicht, habe ich scheinbar in den letzten Jahren verlernt, darauf zu hören, was ich möchte...

14.10.2020 08:57 • #105

A

x 4