923

Single Mum trifft Wochenende

HeavyDreamy
Zitat von Kirsche123:
mein Kleiner ist zwei Jahre alt

Wie süss, aber ja, brauchen starke Mama. Und bis er dann im Kindergarten is, is der Liebeskummer etwas weniger.

02.10.2025 22:04 • x 1 #31


K
@Sonnenschein85
Ja und doch will man ja den Kindern nicht so eine traurige Mama vorsetzen. Sie fühlen sich so schnell verantwortlich und denken sie müssten das in Ordnung bringen. Der Kleine versteht es noch nicht so aber der Große doch. Und soll sich doch lieber um sich gut kümmern als sich Sorgen um Mama machen zu müssen. Ich schaffe das schon. Und doch tut es gut solche Gedanken hier auch mal teilen zu dürfen.

02.10.2025 22:06 • x 4 #32


A


Single Mum trifft Wochenende

x 3


Worrior
Zitat von Kirsche123:
@Worrior deine Worte sind so ehrlich hart und ich weiß dass du mit Vielem Recht hast. Aber wird es jemals so sein dass ich aufgeräumt habe bevor ...

Wir haben alle unsere Vergangenheit, die Verletzungen, die Demütigungen, der Verlust, das hinterlässt Narben.
Doch solange es noch offene Wunden sind wird es sehr schwer und belastend etwas Neues zu beginnen.
Im der Vergangenheit festzuhängen wird Dein ewiger Bremsklötz sein der alles sabotiert und der Kreislauf des Leids zur Dauerschleife.
Wenn Du Dir mit Deinem Partner die Hände schmutzig machen möchtest, wenn ihr zusammensteht wenn es schmutzig und hart wird, dann um Euerer Zukunft Willen.
Den Sperrmüll der Vergangenheit kannst nur Du entsorgen.
Doch jedesmal wenn Du die Ärmel hochkrempelst und anpackst dann wächst Du.
Das wirst Du ausstrahlen und wird Menschen anziehen die einen verlässlichen Partner wollen, der nicht wankelmütig wird weil er wieder im Schmerz der Vergangenheit festhängt.
Ich habe das damals mitunter auch so in Frage gestellt wie Du.
Aber hey ich habe Spaß, in meinem Kopf laufen positive Dinge ab, Menschen reagieren positiv auf mich und welche es nicht tun interessieren mich nicht.
Auch ich kann lieben, aufrichtig und ich kann mit Verlust und Ablehnung umgehen, es verbittert mich nicht.
Mach Dein Glück nicht von anderen Menschen abhängig.
Der Ursprung für Lebensfreude und Lebensqualität liegt in Dir selbst.
Du hast alles was Du brauchst um glücklich zu sein, nur die Gebrauchsanweisung ist momentan fehlerhaft, die musst Du überarbeiten und zwar nur Du.

02.10.2025 22:08 • x 3 #33


K
@Heavydreamy
Der Kleine ist der beste Kummervernichter
Eigentlich sollte man sich das genau von den Kids abschauen. Sie machen so viel richtig was uns abtrainiert wurde.

02.10.2025 22:09 • x 4 #34


S
Zitat von Kirsche123:
Eigentlich sollte man sich das genau von den Kids abschauen. Sie machen so viel richtig was uns abtrainiert wurde.

Ja, sie leben im Augenblick, völlig selbstvergessen. Das steckt an.

02.10.2025 22:13 • x 2 #35


HeavyDreamy
Zitat von Kirsche123:
Der Kleine ist der beste Kummervernichter

Ja, er lenkt dich gut ab. Genau das wird dir auch helfen, den Liebeskummer irgendwann zu überwinden.
Schaizzegal, wie dreckig es dir geht, er braucht dich.


Aber eine Frage: Könntest du irgendwie jemand Mal organisieren als Babysitter? Damit du einfach auch Mal für dich sein kannst?

02.10.2025 22:14 • x 1 #36


K
@Worrior wenn du mir jetzt noch sagst wie ich da hinkomme wo du im Kopf bist dann bist du mein Held.
In der Theorie verstehe ich das alles super und Gott ich will genau da hin aber wie ?

02.10.2025 22:16 • x 1 #37


G
Zitat von Worrior:
Im der Vergangenheit festzuhängen wird Dein ewiger Bremsklötz sein der alles sabotiert und der Kreislauf des Leids zur Dauerschleife.

Danke. Dieses Bild beschreibt die Lebensrealität so vieler von uns. Die Frage bleibt oft, wann die Vergangenheit greift, wann nicht. Ach ja, die Dauerschleife…

Zitat von Worrior:
Den Sperrmüll der Vergangenheit kannst nur Du entsorgen.

Herrlich, irgendwann gehe ich das Forum mal durch und schreibe ein Buch der Herzschmerzmetaphern zusammen.

Zitat von Kirsche123:
Und doch tut es gut solche Gedanken hier auch mal teilen zu dürfen.

Sei mal ganz feste und mindestens eine Minute lang gedrückt.
Einsamkeit ist eine seltsame Freundin, die mit und ohne Kinder auftritt, und dich daran erinnert dir und deinen Gefühlen Raum und vor allem Zeit zum Hinschauen zu geben. Vielleicht kannst du sie als deine stille, aber auch treue Begleiterin sehen, von der du weißt sie geht wieder - wenn es Zeit für sie ist?

02.10.2025 22:18 • x 3 #38


alleswirdbesser
Zitat von Kirsche123:
und Gott ich will genau da hin aber wie ?

Mit der Zeit passiert das irgendwie, man merkt es eines Tages, aber genau darlegen könnte ich das auch nicht. Eines Tages war es anders.

02.10.2025 22:18 • x 4 #39


HeavyDreamy
Zitat von Kirsche123:
Gott ich will genau da hin aber wie ?

Du brauchst noch Zeit. Die Zeit heilt Wunden. Bei manchen dauerts länger, bei anderen kürzer. Das ist völlig individuell.

02.10.2025 22:18 • x 1 #40


QueenA
@Kirsche123 hi!
Hab deinen Text gerade gelesen und den Song gehört. Der Song ist schön - aber nicht, wenn das Herz weh tut. Bin ich froh, dass ich aktuell keinen Herzschmerz habe, der Song würde mein Leid vergrößern. Ich schlag mal das hier vor, wenn Du magst:

https://open.spotify.com/track/5DC2vDvS...le%2Bsongs



So, bissi Spaß! Ich nehme Dein Thema aber ernst, denn tatsächlich denke ich gerade über ein Jahrzehnt zurück: damals mit echt kleinen Kindern, alleine und mir gedacht „das war’s jetzt?“ rückblickend wäre vielleicht einiges anders gelaufen, wenn ich damals schon so gedacht hätte wie heute: war aber nicht so. Also ich war damals nicht bereit fürs komplette allein sein innerlich und da war er, ein Mensch, der vermeintlich mit mir tragen wollte was sich mental damals so schwer anfühlte. Es tat mir gut sonst wäre es nicht so lange gegangen, aber was war kein optimal, es war ein Kompromiss und meiner inneren Sehnsucht geschuldet. Ich kann das echt gut nachvollziehen, man ist nicht wie geplant in der Familienidylle, die man sich aufbaute. Man ist allein und trägt die volle Verantwortung. Man ist Mutter, tja man ist auch Mensch, eine Frau.
Im Nachhinein habe ich mir trotz einjähriger Trennung nicht die Zeit genommen alles zu verarbeiten und dann war er da und ich hab die Hindernisse einfach im Jugendlichen Leichtsinn und Wunsch nach meiner damaligen Vorstellung weggefegt. Was nicht passt einfach passend gemacht bis ich immer klarer wurde und reifer und klar hatte: so geht das nicht ein Leben lang. Heute würde ich sagen: mein Leben mit meinen Teenies ist schön, erfüllend, voll und herzerwärmend. Manchmal denke ich was hätte sein können oder was wäre wenn, aber selten. Ich brauche nicht mehr den sogenannten Partner um mein Leben besser zu empfinden, ich empfinde es bereits als besser!
Du hast deine Kids, wahrscheinlich einen Job, soziale Kontakte. Wunderschön und herzlich bist du sicherlich auch, diese Bestätigung brauchst du von niemanden da draußen, das trägst du bereits in dir!
Wenn in dein lebenskonzept Patchwork passt, dann wird es kommen selbst wenn du heute nicht abends ausgehst. Les ein gutes Buch wie @alleswirdbesser zb empfohlen bat, vielleicht weniger traurige Musik hören sondern dynamische und fröhliche Musik? Eine Aktion Serie, Liebesfilme können dich emotional mitnehmen, wenn du noch nicht fein bist! Bring Leben in dein Leben, wie sagt man so schön: romantlsier dein Leben mit dir selbst! Hey, du bist toll: du erziehst und Schenkst deinen Jungs liebe und Fürsorge! Wie erwähnt, wenn du Patchwork möchtest: es wird kommen, denn du wirst wenn du wirklich soweit bist genau diese Offenheit und Entspannung ausstrahlen und passende Menschen anziehen. Sei lieb und geduldig mit dir!
Alles Liebe

Ps. Falls sich der Link nicht öffnen lässt: bitte Bescheid geben

02.10.2025 22:19 • x 9 #41


Balu85
Zitat von Kirsche123:
Wo heult man dann?

Unter der Dusche.....und das ist jetzt keineswegs irgendwie lustig gemeint. Einfach auf den Boden setzen, das Wasser laufen lassen (ja....dazu muss man auf den ökologischen Fußabdruck mal pfeiffen).

02.10.2025 22:20 • x 8 #42


K
@Heavydreamy der Vater holt die Kinder regelmäßig für einige Stunden ab.
Also ja ich tue auch Dinge für mich.
Und ich habe Eltern im Rücken die viel unterstützen. Ich muss ja auch arbeiten und unser Zuhause abbezahlen. Einen Nebenjob noch. Es wird nicht langweilig.

02.10.2025 22:21 • x 5 #43


HeavyDreamy
Zitat von Kirsche123:
Also ja ich tue auch Dinge für mich.

Das ist gut Dann haste da etwas Luft wegen Tränen, traurig sein, Herzschmerz.

02.10.2025 22:23 • x 2 #44


S
Zitat von Heavydreamy:
Du brauchst noch Zeit. Die Zeit heilt Wunden. Bei manchen dauerts länger, bei anderen kürzer. Das ist völlig individuell.

Ich verstehe absolut, was Du meinst, Heavydreamy.

Nach meiner eigenen Erfahrung heilt sie jedoch keine Wunden, sondern transformiert sie. Die Wunden werden irgendwie zugehörig, verlieren ihren stechenden Schmerz, wandeln sich in sanfte Dauerschmerzen, die sich relativ gut bis mittelmäßig ertragen lassen. Ganz verschwinden tun sie nie.

02.10.2025 22:24 • x 5 #45


A


x 4