1843

Sinnkrise in der Ehe

F
Zitat von thegirlnextdoor:
Oh, er ist schon 54..? Ich war irgendwie immer davon ausgegangen, dass ihr gleichaltrig wärt..

Nein, er ist fast 12 Jahre älter als ich.
Zitat von thegirlnextdoor:
Wie geht es ihm denn jetzt insgesamt? Wirkt er wieder ein wenig stabiler

Hm...nein, ich finde nicht. Am Montag hatte ich früher Schluss und war schon um 11.30 Uhr Zuhause, da kam er auch plötzlich vorbei. Meinte, er sei spazierengefahren und habe mein Auto da stehen sehen.
Natürlich hat er nicht vorher angerufen oder so.
Bei der Gelegenheit hat er mir von seinem Plan mit dem Haus erzählt und ich habe (erneut) eingefordert, dass er sich gefälligst zu melden hat bevor er vor meiner Tür aufkreuzt.
Also ich weiß nicht.
Er ist arbeitslos ok, und hat hier nicht wirklich einen Auftrag....aber man sollte meinen, dass er genug zu tun hat an Papierkram und Co?
Vielleicht liegt es auch einfach dran, dass mir So etwas im Traum nicht einfallen würde, aber spazierenfahren, so in der Gegend rumfahren klingt für mich nicht gesund bzw. sehr seltsam.
Mag aber Menschen geben, die das einfach so machen, keine Ahnung.
Wegen der Kinderbetreuung meinte er, dass er da noch nicht so richtig nen Plan hat, weil er immer wenn er darüber nachdenkt, Panikattacken bekommt und/oder ihm schlecht wird. Ja. Das kann ich nun nicht ändern.
Machte auf mich den Eindruck von: mir geht's so schlecht, schlag du mal was vor.
Aber ich bin nicht mehr der Problemlöser.
Zitat von thegirlnextdoor:
Kommen sie seelisch zurecht damit, ihren Vater so viel weniger zu sehen?

Noch schwer zu überblicken, wir stehen ja erst am Anfang. Dies war erst die erste längere Phase ohne Papa, das wird sich noch zeigen, denke ich.
Zitat von thegirlnextdoor:
Uff. Große Pläne. Und die Frau, seine Verwandte, ist ja erst Anfang 30 mit kleinem Kind..?

Soweit ich weiß, ist sie 34 oder 35 (?) und die Tochter ist 3 oder 3.5 Jahre alt.
Die ist scheinbar auch immer mal bei ihrem Papa.
Gut ist: meine Kinder mögen die beiden ganz gerne.
Auch das wird man abwarten müssen, wie sich das entwickelt.
Spätestens wenn meine Kinder dann mal länger in den Ferien da sind, möchte ich die eigentlich schon ganz gerne mal treffen/kennenlernen. An sich geht es mich nichts an und es reicht mir, wenn die Kinder sie mögen, andererseits finde ich es seltsam, meine Kinder in die Obhut einer mir fremden Person zu geben für 2 oder 3 Wochen.

01.04.2025 15:39 • x 3 #1456


F
Boah, der geht mir so auf den Keks mit seiner unzuverlässigen Zeitplanung und allem anderen.
Wir stehen quasi wieder am Anfang.
Er hat der Großen nun erzählt, dass er vielleicht doch nicht runter zieht, weil er für die Häuser seiner Eltern scheinbar laut Makler bei Weitem nicht den Preis aufrufen kann, der ihm vorschwebte (es gab eine genannte Summe beim Erbe, aber das haben die scheinbar einfach nach m2 berechnet, niemand hatte die Häuser angesehen). Der Makler hat nun also die Häuser besichtigt und da ergab sich eine schlanke Differenz von nahezu 250k Euro. Also wenn er die Buden nicht zu einem wirklich guten Kurs los wird (was ich nicht glaube, denn die sind echt runter), hat er auch nicht genug Geld für den Kauf dieser anderen Immobilie und dann geht alles wieder auf Start.
Vermieten will er nicht.
Keine Ahnung, was nun geplant ist.
Dann wollte er eigentlich jetzt noch für 10 Tage alleine in den Urlaub, das ist nun aber abgesagt, weil sein Auto neue Reifen braucht und der Reifendude scheinbar keine Zeit hatte, die daraufzuziehen (?). Ähm...ok, das kann man auch selber machen, aber was weiß ich schon.
Also hier auch wieder Rolle rückwärts.
Letzte Woche hatte ich zwei lange Diensttermine bis 18 Uhr abends. Den einen Tag hatte ich eine Babysitterin da, den anderen hatte ich ihn gebeten, unsere Tage zu tauschen und auf die Kinder und den Hund aufzupassen. Ok, macht er.
Er hat aber nur die Kinder abgeholt, der Hund saß von 7-18 Uhr alleine zu Hause und hat mir in den Flur gepinkelt.
Die Große wusste später zu berichten, als ich fragte, ob sie mit dem Hund gegangen seien, dass der Papa genervt war und meinte, das sei nicht abgesprochen gewesen.
Junge....
Selbst WENN ich es vergessen haben sollte, was ich nicht glaube: der weiß doch, dass der arme Schmutz dann hier alleine zu Hause ist den ganzen Tag. Das ist doch auch mal sein Hund gewesen.
Was stimmt denn mit dem nicht?!
Das sind ja so Arten von Spielchen auf die komme ich gar nicht klar.

War meine letzte Absprache dieser Art. In Zukunft nur noch mit der Babysitterin, das hat wenigstens gut geklappt und die ist mit den Kindern zusammen mit dem Hund gegangen.

Die Nachbarin erzählte mir außerdem am Freitag, dass als er das letzte Mal auf den Hund aufpassen sollte über ein Wochenende, an dem ich mit den Kids unterwegs war, einfach mal mit seiner neuen Freundin in mein Haus gekommen ist und hier fröhlich den ganzen Nachmittag im Garten verbracht hat.
Gut, hatte der Hund Gesellschaft...aber kann man sowas vielleicht mal sagen oder fragen, ob das für mich ok ist?! Dann hätte ich hier ggf. noch etwas aufgeräumt oder durchgewischt, um mich selbst wohler damit zu fühlen.
Uncool.

Werde die Babysitterin in Zukunft auch für solche Dinge anfragen.
Dann sieht Ex aber nichts mehr von seinem Unterhalt, was ich brav immer noch ausgerechnet und je nach Betreuung zurücküberwiesen habe.

So geht's nicht für mich.
Schlüssel fürs Haus hab ich auch erstmal einkassiert, nachdem er wieder ohne Absprache oder Nachricht zweimal nacheinander mit den Kids hier aufschlug - einmal sogar als ich selbst noch bei der Arbeit war.
Das hab ich nun wirklich oft genug kommuniziert, dass ich das nicht möchte.
Scheinbar werden diese meine Grenzen aus Ignoranz oder anderen Gründen ignoriert, gut, aber dann muss ich Konsequenzen ziehen.

13.05.2025 01:30 • x 3 #1457


A


Sinnkrise in der Ehe

x 3


F
Zitat von alleswirdbesser:
Mein Ex hat letzten Monat die Kinder auch nicht genommen, nicht mal vorbei gekommen, als die Große 18 wurde

Krass.
Geht mir nicht in den Kopf, sowas.
Gar nicht.
Zitat von alleswirdbesser:
Mein Ex ist auch zu keinen besonderen Aktivitäten zu bewegen, die Ausrede ist immer das schlechte Benehmen der pubertären Jüngsten

Samstag waren die Kids bei ihm. Strahlender Sonnenschein, die Große war auf einem Geburtstag im Kletterpark, der Kleine bei ihm.
Also ich ihn nachmittags abgeholt habe, weil wir noch zu Freunden zum Grillen wollten, meinte er, dass er den ganzen Tag vorm TV verbracht hat - aber nicht nur, nein, er hat auch dem Papa in dessen verrauchten Arbeitszimmer beim Spielen eines Computerspiels zugesehen.
Congrats.
Kannste mal raten, welches der beiden Kinder den Nachmittag aggressiv, überreizt und launisch war.
Die Große meinte später, sie habe in Zukunft keine Lust mehr, mit ihrem Bruder was zu unternehmen, wenn der den Tag nur vor der Glotze saß.
Jo.
Aber den Text habe ich ebenso oft gesprochen wie jenen zur Wahrung meiner Privatsphäre.

Ich werde wohl nie verstehen, wie man so sein und sich so verhalten kann und das will ich auch gar nicht.
Ich checks nicht. Es war wunderbares Wetter. Sie hätten in den botanischen Garten gehen können, ne Radtour machen, Inlinskating üben, Frisbee, Fußball, Boule...der Kleine fährt gerne Fahrrad, vor allem zu Eisdielen

Reduzieren will er die Betreuungstage nicht - aber ich weiß nicht, ob er das nicht nur aus schlechtem Gewissen heraus sagt, denn ganz offensichtlich liegt ihm nichts an Quality-Time mit den Kindern.

13.05.2025 01:55 • x 3 #1458


Wollie
boah....da wird man ja vom Lesen alleine schon richtig wütend. Was für eine Wurst.......und die Aktion mit deinem Sohn geht gar nicht, schon dafür könnte man ihm am liebsten..........wenn er keinen Bock auf die Kinder hat, soll er es halt bleiben lassen, anstatt den Jungen vor die Glotze zu setzen oder ihn seinem verrauchten Zimmer auszusetzen. Sowas macht mich einfach nur wütend. Das ist verantwortungslos in höchstem Sinne. So ein A.......
Und die Aktion mit den Häuser ? Auch hier planlos und naiv....Traumschlösser gebaut. Passt in das ganze Bild. Und er macht tatsächlich Spielchen mit dir.....siehe Hund. Dies sind Machtspielchen.
Du kannst nur reagieren , wie du es machst. Konsequent deine rote Linien und Grenzen ziehen. Es gibt Menschen, die sind einfach so in ihrer egozentrischen Blase drin, da kommst du nicht dran. Dein Ex gehört leider dazu.

13.05.2025 04:16 • x 5 #1459


Gorch_Fock
Alter Schwede, ich geh doch nicht bei meiner Ex ins Haus. Ich würde hier vermutlich die Schlösser tauschen lassen, nicht dass er noch Nachschlüssel hat.

13.05.2025 04:55 • x 7 #1460


Jane_1
Zitat von Florentine:
Werde die Babysitterin in Zukunft auch für solche Dinge anfragen.
Dann sieht Ex aber nichts mehr von seinem Unterhalt, was ich brav immer noch ausgerechnet und je nach Betreuung zurücküberwiesen habe.

Du hast bisher eine Engelsgeduld bewiesen. Dein Ex verhält sich aber konstant wie ein trotziger Vierjähriger, über Jahre hinweg. Da du nicht seine Mutter bist und v.a. dir selber und den Kindern gegenüber verpflichtet bist, würde ich mich wirklich konsequent nicht mehr auf ihn verlassen. Dann muss er halt mit den Konsequenzen seines Verhaltens leben.

Verstehen kann ich ihn allerdings auch nicht..

13.05.2025 08:39 • x 4 #1461


F
Zitat von Gorch_Fock:
nicht dass er noch Nachschlüssel hat

Nein, das geht nur mit der Schlüsselkarte und die habe ich. Aber ich bekomme eh eine neue Tür und ein neues Schloss dann hat sich das erledigt.

In mein Haus muss er ja, wenn er mit dem Hund geht, das war vereinbart.
Nicht vereinbart war/ist, dass er ohne Absprache Besuch mitbringt und hier mit den Kindern aufschlägt, wenn ich nichtmal Zuhause bin.
Selbst wenn ich Zuhause bin, erwarte ich eine Info. Möchte auch nicht oben ohne auf der Terrasse liegen, wenn er dann in den Garten gelatscht kommt/Besuch haben oder was auch immer.

Ich hätte es sogar noch eingesehen, wenn er einfach mit seiner Freundin hergekommen wäre, kurz den Hund holt und die dann zusammen spazieren gehen. Hund wieder abliefern, fertig.
Aber dann hier noch im Garten zu lustwandeln und auf meiner Terrasse zu hocken ist auch nochmal ne andere Nummer.

Und auch da: wenn er mir vorher gesagt hätte: du ich hab an dem Wochenende Besuch, wäre das ok, wenn wir bei gutem Wetter die Terrasse nutzen, damit der Hund etwas Gesellschaft hat? Fine, dann weiß ich das und räume vielleicht noch meine Socken vom Sofa und wische einmal durch.
Aber so...nee, einfach gar nicht in Ordnung. Nichtmal nachträglich hat er was erwähnt.

14.05.2025 16:53 • x 4 #1462


Wollie
Zitat von Florentine:
Aber so...nee, einfach gar nicht in Ordnung. Nichtmal nachträglich hat er was erwähnt.

dies ist einfach völlig übergriffiges und respektloses Verhalten. Gut, wenn du dem einen Riegel vorschiebst. Du kannst nur dein Verhalten ändern, nicht seines.

14.05.2025 18:13 • x 2 #1463


aequum
Zitat von Florentine:
Aber so...nee, einfach gar nicht in Ordnung. Nichtmal nachträglich hat er was erwähnt.

Absolute Zustimmung! Das geht garnicht. Setze weiterhin knallhart Deine Grenzen durch und schütze Deine Privatsphäre.

14.05.2025 18:25 • x 2 #1464


alleswirdbesser
Zitat von Florentine:
Dann sieht Ex aber nichts mehr von seinem Unterhalt, was ich brav immer noch ausgerechnet und je nach Betreuung zurücküberwiesen habe.

Sind im Unterhalt die Kosten für die Betreuung miteinkalkuliert?

14.05.2025 18:32 • #1465


F
Zitat von alleswirdbesser:
Sind im Unterhalt die Kosten für die Betreuung miteinkalkuliert?

Also zuletzt habe ich es ja so gehalten, dass wenn er seinen Tagen nachkommt, die vor längerer Zeit auf nahezu 50% (1 Tag nachmittags bis abends, eine Übernachtung unter der Woche und eine Übernachtung am Wochenende) vereinbart waren, dann habe ich ihm den Unterhalt minus der hälftigen Fixkosten für Mittagessen, Kurse und Ganztagsbetreuung in der Grundschule zurücküberwiesen.
Hat er nur die Hälfte der Zeit vereinbar, hab es eben nur Fixkosten minus die Hälfte.
Aber ja, ich werde da in Zukunft dann auch Babysitter von abziehen, weil er dann ja weniger betreut und ich zusätzlich Kosten habe, die ich sonst nicht hätte.
Für Klamotten, Essen etc. geht genug drauf, ich nage nicht am Hungertuch, aber ich merke, dass ich genauer rechnen muss, sonst ist das Konto halt schnell leer.

Ich will ihm nicht finanziell ausnehmen oder übervorteilen, das fände ich unfair. Also einfach alles einsacken, obwohl er noch z.B. 40% betreut, fände ich ungerecht. Er hat dann ja auch Kosten. Alles gut.
Aber wenn ich hier nicht agieren oder zuverlässig planen kann und Externe einspannen muss, weil er seinen Kalender nicht im Griff hat, sieht die Sache anders aus.

20.05.2025 00:14 • x 2 #1466


F
Er hat jetzt jedenfalls schon mal keinen Schlüssel mehr und auch nicht danach gefragt.
Neue Tür, neues Schloss.
Neue Tür war eh fällig, das war ne 60 Jahre alte Holztür, die überall schleifte und nicht mehr dicht schloss - zog im Winter immer eiskalt in den Flur.

20.05.2025 00:26 • x 3 #1467


F
Also, der ganze Aufwand war scheinbar für die Katz.
Die neue Beziehung gibt es bereits nicht mehr und die Umzugspläne scheinen ebenso vom Tisch zu sein.
Die beiden Häuser sind immer noch nicht verkauft und mein Ex schaut offenbar grade nach anderen Immobilien hier in der Gegend.
Die Kinder sind erleichtert und freuen sich und wir belassen es zunächst alles so wie es war, d.h.wir betreuen die Kinder abwechselnd und teilen die Kosten für Schulessen, Sport und Co einfach durch zwei.
Mich erleichtert es auch, so bedeutet es für mich vorerst mehr Flexibilität und keine einschneidenden Veränderungen.
Das ganze Gewiggel mit Amt und Unterhalt hätte man sich freilich sparen können, aber das konnte ich nicht wissen und so habe ich, was ich brauche für alle Fälle.

24.08.2025 11:50 • x 4 #1468


MissNoName
Liebe @Florentine, das sind doch wirklich mal gute Neuigkeiten - für dich und auch für die Kids, die ja auch schon genug durchgemacht haben. Das freut mich sehr für euch!
Gut dass dein Ex in der Nähe bleibt, in dem Fall denke ich irgendwie das ist für euch alle besser.

24.08.2025 12:00 • x 2 #1469


alleswirdbesser
Zitat von Florentine:
Also, der ganze Aufwand war scheinbar für die Katz. Die neue Beziehung gibt es bereits nicht mehr und die Umzugspläne scheinen ebenso vom Tisch zu ...

Na wenigstens hast du jetzt aber eine neue Tür und er keinen Schlüssel

Ansonsten sagt man ja oft, dass man sich auch in die neue Beziehung mitnimmt, vermutlich hat die andere Frau ihn besser kennengelernt und aus der Traum.

24.08.2025 12:54 • x 2 #1470


A


x 4