1275

Sinnkrise in der Ehe

F
Zitat von Vegetari:
Auf Dauer halte ich das schauspielern

Es fühlt sich nicht geschauspielert an. Wir reden halt nicht über uns - das haben wir vorher auch nicht.
Es ist wie in einer WG - so war es dir letzten Monate.
Geschauspielert ist das nicht, also zumindest von meiner Seite aus nicht.
Ich rede normal mit ihm, weil ich auch keinen Grund sehe, mich jetzt in Schweigen zu hüllen oder ihm eben KEIN Stück Kuchen von Bäcker mitzubringen.
Wir wohnen zusammen hier und die Kinder wissen auch noch von nichts - die werden, auf meinen Wunsch, auch erst involviert, wenn WIR klar haben, wann es in welchen Schritten weitergeht.
Ok, ich schließe die Badezimmertür nun.
Aber ich wüsste nicht, warum wir nicht miteinander reden und gemeinsam Essen sollten.

Zitat von Vegetari:
dass er sich schnell um Psych. Hilfe kümmert

Ich habe es heute nochmal angesprochen.
Ich habe ihm gesagt, dass mich seine Aussagen besorgt haben, dass ich nicht weiß, was los ist wenn er von fertig und traurig am nächsten Tag wieder auf Normalbetrieb umschaltet und dass er sich BITTE um Hilfe kümmern soll, auch wegen der Kinder.

Antwort: Brauche ich nicht.
Punkt. Sonst nichts.

Wie ich sagte: Ich kann ihm nicht helfen.

18.01.2020 17:45 • x 1 #751


Vegetari
Zitat von Florentine:
Antwort: Brauche ich nicht.



Dann führt er sich selbst ins Verderben.
Ich nehme an er hat kein reales Ziel ?

Keine Freunde , kein Plan , kein Selbstwertgefühl , Gefühl nicht geliebt zu werden , alle sind gegen mich Baustellen wie Gesundheit / Sucht , all das kann ihn schnell noch tiefer abgleiten lassen in eine schwere Lebenskrise/ Depression/ Suizidgefahr.

Ich fürchte ihm fehlt der Selbsterhaltungstrieb , Wille zum Leben und Veränderung

18.01.2020 17:53 • x 1 #752


A


Sinnkrise in der Ehe

x 3


K
Mit der Steuerklasse hatten mein Ex und ich es so geregelt, dass wir 3/5 im Trennungsjahr behalten haben und er mir
Die Differenz ausgezahlt hat.
Somit stand ich nicht schlechter dar und er hat auch noch plus gemacht.
Warum soll man dem Finanzamt was schenken?

19.01.2020 07:24 • x 1 #753


F
Ach, das ist mir eigentlich egal und mal ehrlich: ich könnte das gar nicht genau ausrechnen mit den Kinderfreibeträgen usw. was mein Mann dann von mir bekommen müsste.
Er würde es vermutlich nichtmal merken bzw weiß das gar nicht...
und ich muss mich ohnehin auf erhebliche finanzielle Einbußen beim Wechsel der Steuerklassen einstellen, da habe ich dann gleich ne Marschrichtung und kann mich dran gewöhnen.
Ist mir lieber so, als mir nachher vorwerfen zu lassen, ich hätte mich bereichert oder falsch gerechnet.

19.01.2020 10:26 • #754


K
Stimmt auch wieder.
Wir hatten eine sehr entspannte und faire Trennung, von daher gingen solche Sachen gut.

19.01.2020 12:06 • x 1 #755


F
Hallo,

ich bin noch nicht viel schlauer.
Heute haben wir eineinhalb Stunden gesprochen, es ging vorrangig ums Wohnen.
Er sieht es nicht ein auszuziehen und präferiert, das Haus hier in 2 Wohnungen zu teilen.
Hübsch in der Theorie.
Ich habe dann gesagt, dass das in der Praxis anders aussehen wird, da ich z.B. jeden Morgen dann hoch in seine Wohnung müsste, um die Kinder zu wecken und anzuziehen und dann da logischerweise auch das Bad betreten usw.
Da wurde er dann schon etwas ruhiger und kam ins Nachdenken.

Mit ist das oben zu klein, das würde ich nur machen, wenn ich dann den Partykeller (in dem er im Moment seinen gesamten Hobbykram hat) als Wohnraum und für Besuch von Freunden usw. nutzen könnte.
Wollte er irgendwie auch nicht.

Wenn ich ausziehe, sagt er, würde er mit seinen Eltern reden, ob die dann einziehen würden (machen die, Stand jetzt in 1000 Jahren nicht).

Dass ich alleine im Haus wohne? Hat er gelacht. Das könnte ich gar nicht bewirtschaften usw.
Ich sagte, doch das kann ich.

Jetzt sagte er, dass er nochmal drüber nachdenken muss und wir reden am Montag nochmal.
Ich glaube, das hatte er sich in der Theorie einfacher vorgestellt, er sah jetzt ziemlich ernüchtert aus.
Auch, dass wir nicht mal eben die Konten teilen können, war ihm nicht so klar.

23.01.2020 23:11 • #756


K
Oh man... worüber hat er sich in den letzten Monaten eigentlich Gedanken gemacht?

24.01.2020 09:22 • x 1 #757


W
Ich glaube, seine oberste Priorität ist : möglichst wenig Veränderung für sich...

24.01.2020 16:36 • x 1 #758


F
Zitat von Katip:
. worüber hat er sich in den letzten Monaten eigentlich Gedanken gemacht?

Ich habe nicht die leiseste Ahnung. Wohl vornehmlich darüber, was er NICHT will.

Zitat von Wewerad:
möglichst wenig Veränderung für sich...

Ja, das denke ich. Ist ja bequem hier. Schönes Haus, Firma um die Ecke und günstiger als ne Mietwohnung ist das Haus auch, wenn wir die Kosten teilen...läuft.

Andererseits habe ich natürlich die letzten 10 Jahre immer für ihn mitgedacht und alle Probleme versucht zu lösen...also war das irgendwie zu erwarten.
Klar ist das ungerecht, dass er weniger verdient.
Klar ist das ungerecht, dass er ungeschicktere Arbeitszeiten hat als ich für die Kinder.
Alles verständlich.
Aber weder meine Schuld noch mein Problem.

Ich glaube, er hat auch nicht damit gerechnet, dass umziehen eine völlig vernünftige Perspektive für mich ist. Das konnte er gar nicht fassen.
das ist dann hier alles weg. Der Kamin, vor dem unsere Kinder geboren wurden, die Erinnerungen, alles weg. Das ist dir schon klar, oder? Du hast doch grade erst oben die Kinderzimmer gemacht und da so viel Arbeit reingesteckt!
Ich sagte: Ja, das ist dann schade, aber ok. Ich mache nicht jeden beliebigen Kompromiss, nur um auf Gedeih und Verderb das Haus zu halten. SOOO viel bedeutet es mir nicht. Ich kann auch woanders wieder schöne Zimmer einrichten.
Da war er recht fassungslos und meinte: Du hast da echt keine Präferenz oder? Das ist für dich alles gleich.
Ich sagte: Ja, denn auch eine Mietwohnung hat was für sich. Weniger Arbeit zum Beispiel mit Reparaturen usw.
Dann meinte er, dann könne er da nicht drüber reden, da gäbe es ja keinen Roten Faden.
Da hatte er kurz übersehen, dass es diesen Roten Faden bei ihm selbst auch nicht gibt....was mir eben nahe legte, dass er schon aus Gewohnheit drauf wartet, dass ich irgendeinen Masterplan aus der Tasche ziehe, den er dann nur abnicken oder ablehnen braucht und ich fange dann an 1000 Kompromisse und Alternativen daraus zu stricken.
Neeeee, diesmal NICHT.

24.01.2020 17:40 • x 1 #759


F
Wenn ich ehrlich bin:
Ich mache mir durchaus auch Sorgen, dass er völlig abschmiert, wenn ich ihn das Haus quasi wegnehme, grade weil er immer wieder betont, dass es ihm wichtig ist.
Das hemmt mich etwas - und ich glaube, das weiß er sogar.

Grade sagte er was von wegen er brauche ja dann eine eigene Telefonleitung oben... - ist das drüber nachdenken?

Ich muss mich echt davon frei machen, ständig die Verantwortung für ihn mit zu übernehmen.
Die Kinder sind bei mir, da ist es sowohl logisch als auch legitim, wenn ich in Haus bleibe und es allein bezahle...oder nicht?
Ich mein, wenn ich ausziehe, muss er sowieso auch gehen...also läuft es für ihn immer auf einen Umzug hinaus, wenn das hier zu zweit nicht klappt oder ich das ablehne: also hängt's wieder irgendwo an mir *seufz*.

War heute bei der Bank, die rechnen noch mal, haben aber ein grundsätzliches ok für mich signalisiert.

24.01.2020 19:05 • #760


K
Du willst nicht ernsthaft mit ihm dort weiterhin wohnen?
Dann wird sich nichts ändern.
Du wirst umbauen und er wird trotzdem weiter an deinem Tisch sitzen.
Es wird Zeit dass er die Chance bekommt erwachsen zu werden.

25.01.2020 09:11 • x 2 #761


F
Zitat von Katip:
Dann wird sich nichts ändern

Zumindest wenig, das ist richtig.
Wenn er oben wohnt und mir hier unten nicht auf den Keks geht, ok.
Aber in der Praxis sieht das halt so aus, dass dadurch, dass die Kinder natürlich weiter das ganze Haus bewohnen, es diese getrennten Wohneinheiten nicht gibt.
Ich checke auch gar nicht, was sich für IHN an diesem schlechten Gefühl, was ihn umgibt, dann ändern sollte - was er ja immerhin als Grundlage seiner Entscheidung in der Beratung genannt hat.

Montag reden wir nochmal.

Zusammen hier wohnen ist für mich ok, solange klar ist, dass das keine Dauerlösung ist, sondern eben so lange bis ich oder er eben eine gute Wohnung gefunden haben.
Und dann muss klar sein, wie es weiter geht mit dem Haus und den Kindern.

Zitat von Katip:
er wird trotzdem weiter an deinem Tisch sitzen

Das nicht...
Wobei. Wenn er die Kinder betreut und die halt unten im Wohnzimmer spielen wollen, dann würde er auch an meinem Tisch sitzen...also wahrscheinlich doch.

25.01.2020 09:19 • #762


W
Zitat von Florentine:
Die Kinder sind bei mir, da ist es sowohl logisch als auch legitim, wenn ich in Haus bleibe und es allein bezahle...oder nicht?
Ich mein, wenn ich ausziehe, muss er sowieso auch gehen...also läuft es für ihn immer auf einen Umzug hinaus, wenn das hier zu zweit nicht klappt oder ich das ablehne: also hängt's wieder irgendwo an mir *seufz*.


Rein logisch betrachtet ist es so wie du sagst. Er muss auf jeden Fall ausziehen und du kannst im Haus bleiben.
Auf emotionaler Ebene entsteht aber ein Ungleichgewicht. Er hat die Aufwände und verschlechtert sich von der Wohnsituation her, das findet er dann ungerecht.
Es liegt also an dir, Fakten zu schaffen. Entweder Hausverkauf oder du findest ihm eine Wohnung (was besonders schwer wird, da er dann mit Sicherheit wählerisch sein wird, er will ja lieber im Haus bleiben).
Um aus dieser Situation rauszukommen, kannst du leider wenig machen. Du kannst ihm das Leben im Haus schwer machen, damit die Option ausziehen für ihn besser erscheint (aber so schätze ich dich nicht ein)...

25.01.2020 09:36 • x 1 #763


W
Zitat von Florentine:
Zusammen hier wohnen ist für mich ok, solange klar ist, dass das keine Dauerlösung ist, sondern eben so lange bis ich oder er eben eine gute Wohnung gefunden haben.
Und dann muss klar sein, wie es weiter geht mit dem Haus und den Kindern.


Das wird nicht klappen, er wird auf diese Weise nicht ausziehen.
Ich habe bei mir Arbeitskollegen, die schon seit Jahren meckern wie unzufrieden sie mit der Arbeit sind. Aber haben sie schon versucht zu wechseln? Nein. Denn dann müssten sie aktiv was tun, aus der Bequemlichkeit heraus. So wird auch mit deinem Mann sein.

25.01.2020 09:45 • x 1 #764


Vegetari
Hier gibt es einen neuen Threat :

erfahrungen-mit-dem-nestmodell-t57678.html

25.01.2020 10:09 • x 1 #765


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag