370

Soll ich ihn weiterhin treffen?

P
Zitat von Elin_86:
@PuMa da gebe ich dir recht! Aber habe nie gesagt, das ich gaaar keine Gefühle für ihn habe. Ich mag ihn wirklich, aber ob es unter diesen ...


Ach liebes, wie könntest du denken es würde evtl mehr werden, wenn er schon gesagt hat, die nächsten 1-2 Jahre will er frei sein?

Wärst du meine Freundin, hätte ich dich liebevoll geschüttelt.

15.03.2023 12:15 • x 3 #121


E
Zitat von Brightness2:
Hier geht es nicht um eine mehrjährige Affaire. Wir lesen hier von einer beginnenden Liebelei. Warum muss den alles gleich in den Drama-Kessel rein?

Das nennst du also eine beginnende Liebelei. Ich nenne es beginnende Dreiecksgeschichte.
Den Trank für diesen Drama-Kessel braut sich die TE gerade selbst: Die Zutaten dafür kauft sie gerade ein.

15.03.2023 12:17 • x 1 #122


A


Soll ich ihn weiterhin treffen?

x 3


B
@BlueWoman45 Ja nun, die persönliche Nomenklatur ist mit Projektionen gepflastert.

15.03.2023 12:22 • x 2 #123


R
Der Mann hat mit offenen Karten gespielt.Die TE tut es nicht, wenn sie sich,trotz seiner Offenheit, nicht vom Gedanken verabschiedet,dass sie schauen möchte, ob es für mehr reicht.Sie kann ihn da einfach ernstnehmen.
Kann sich der Mann auch veräppelt fühlen,wenn er davon ausgeht, dass die Rahmenbedingungen akzeptiert wurden.Wozu hat er es sonst angesprochen.

15.03.2023 12:28 • x 2 #124


E
Zitat von Brightness2:
@BlueWoman45 Ja nun, die persönliche Nomenklatur ist mit Projektionen gepflastert.

Oder einfach mit gesundem Menschenverstand?

15.03.2023 12:33 • #125


B
Zitat von BlueWoman45:
Oder einfach mit gesundem Menschenverstand?

Da wären wir schon wieder im pathologischen Bereich, nimmst du das wahr? Wobei auch hier jeder auf seine eigene Definition baut und damit projektionsgetrieben ist. Da schließt sich dann der Kreis schon wieder...

15.03.2023 12:37 • #126


DieSeherin
Zitat von BlueWoman45:
In Deutschland leben derzeit ca. 83 Mio. Menschen, davon ca. 41 Mio. Männer.


männlich! nicht männer!

Zitat von BlueWoman45:
Spätestens beim Städtetrip gibts Hallenhalma vom Feinsten.


mal ganz nebenbei gemerkt, es wird immer so getan, als sei S. für männer eine jagdtrophäe und für frauen etwas heiliges!? @Elin_86 ist kein teenager mehr und vielleicht findet sie auch unverbindlichen S. ganz wundervoll? nutzt das ganze nicht als bindungs-ding, sondern aus lust an der sache?

15.03.2023 12:39 • x 3 #127


E
Zitat von DieSeherin:
es wird immer so getan, als sei S. für männer eine jagdtrophäe und für frauen etwas heiliges!?

Alles klar: Punkt für dich.

15.03.2023 12:47 • #128


P
Zitat von DieSeherin:
kein teenager mehr und vielleicht findet sie auch unverbindlichen S. ganz wundervoll? nutzt das ganze nicht als bindungs-ding, sondern aus lust an der sache?


Wäre es so, gäbs den Thread nicht.
Und sie hätte in ihrem Dating Profil nicht stehen das sie ne Beziehung sucht.
Und sie würde nicht so etwas schreiben wie, mal schauen ob ich überhaupt ne Beziehung mit ihm will. Sie schreibt, sie schaut, sie überlegt, sie wartet...

15.03.2023 12:47 • x 4 #129


H
Zitat von DieSeherin:
männlich! nicht männer!


Sowas S. aber auch…
Mensch mit P. heißt das jetzt

15.03.2023 12:51 • x 2 #130


LeTigre
Zitat von Tin_:
mein Vertrauen in die Menschen.


Ich glaube da bin ich gänzlich anders eingestellt. Wer sich vertrauenswürdig verhält, bekommt auch erstmal so ein gewisses Grundvertrauen von mir. Sozusagen als Vorschuss. Aber ich halte meine Augen auf und erkenne an, dass realistisch betrachtet nunmal nicht jeder vertrauenswürdig ist und mir was Gutes will. Beim Daten schon gar nicht, weil ich ganz persönlich denke, dass die Motivation eine Beziehung zu führen (ob nun S. oder partnerschaftlich) Immer egoistisch ist. Also, ich gehe keinen Kontakt ein, der nicht in irgendeiner Art und Weise ein Bedürfnis von mir befriedigt, zB nicht alleine sein, S., sich unterhalten, Spaß haben, Familie gründen etc (also, jetzt mal ganz allgemein gesprochen).

Dadurch, dass ich so denke, behalte ich auch immer im Hinterkopf, dass manche Bedürfnisse mit meinen kollidieren bzw unterschiedlicher Natur sein können, zB einer will schlicht nur S., ich dagegen eine feste Bindung.

Was bleibt also übrig als ehrlich zu sein oder zu lügen? Für einige das Eine, für andere das Andere. Das ist halt die Realität.
Da ich nunmal nicht Gedanken lesen kann, muss ich auf Zeichen achten, die mir bekannt sind und mit meinen Erfahrungen, aber auch denen anderer, die ich hier gelesen habe, abgleichen. Das ist dann noch lange nicht die Wahrheit, sollte einen aber aufmerksam werden lassen und die Möglichkeit in Betracht ziehen.

Also, ich glaube, das hat gar nicht immer so viel mit Projektion zu tun, sondern manchmal auch einfach mit Erfahrungen. Ich fahre immer ganz gut mit Kann sein, kann aber auch nicht sein und für jede Möglichkeit ein paar Wenn-Dann-Sätze/ Lösungen parat zu haben.

Zitat von Tin_:
Ich gehe offen auf sie zu, biete mich als Menschen/Hilfe/Zeit an und bin so gut es geht konsistent in Wort und Tat, wie ich auch loyal bin


Das eine schließt das andere ja nicht aus.

Zitat von Tin_:
Diese Verletzungen, die aus vielen sprechen und wodurch einiges an Projektion hier stattfindet


Ich frage mich manchmal, wo Projektion anfängt und wo gesunder Menschenverstand aufhört. Wenn man diesbezüglich schon mehrmals die Erfahrung gemacht hat, vielleicht bei Freunden miterlebt hat, hier zu Hauf gelesen hat etc. warum sollte man das nicht miteinbringen? Vieles wiederholt sich ja auch einfach immer wieder und das nicht ohne Grund.

Zitat von Tin_:
Ich habe nicht wirklich was gesucht und mich da nur treiben lassen. Dates waren Zeitvertreib für mich mit der Erwartung einen netten Abend zu verbringen.


Aber dann ist es doch genau das, was es ist: Unverbindlich. Ich würde das so interpretieren:Naja, der scheint nicht so sicher/ verliebt/ emotional weit/ ernsthaft zu sein wie ich. Wäre das falsch?
Dann würde ich mich ebenfalls verabschieden.

Zitat von Tin_:
Aber ich war auch immer offen für Kann sein dass es mich erwischt und dann schauen wir mal.


Und dieses Schauen wir mal wäre mir zu unverbindlich. Kann natürlich sein, dass wirklich mehr daraus entstanden wäre, aber da würde ich nicht 2 Jahre warten und hoffen wollen, um das herauszufinden. Da bin ich kein Typ für. Und man muss sich schützen, wenn man verletzlich ist. Aber es gibt sicherlich Frauen, die mit diesem offenen Ausgang und der Ungewissheit total gut können und vielleicht auch selber leben. Dann müsste die TE schauen, zu welchem Typ sie gehört.

Dann frage ich mich aber, warum sie so zweifelt? Bauchgefühl oder doch zu viele misstrauenserweckende Momente?

15.03.2023 12:52 • x 4 #131


T
Zitat von BlueWoman45:
Meines Erachtens sollte man möglichst die Chancen, dass man glücklich und freudig verliebt in der Ecke liegt und verbindliches Schnickischnacki genießen kann in einer festen Beziehung, erhöhen.

Deine Meinung - ok! Völlig legitim. Aber ich frage mich: Warum dichtest du hier dem Mann dann so einiges negatives an? Wenn beide für sich entscheiden (und das ist hier passiert), dass sie basierend auf den Rahmenbedingungen was Lockeres (erstmal) haben wollen, wo liegt genau dein Problem damit? Warum diese Vehemenz?
Zitat von BlueWoman45:
Und diese Chancen erhöht man, indem man eine Situation sehr vorsichtig, langsam und prüfend angeht

Nö, damit erhöht man seine Chancen ein ängstlicher, zweifelnder und rote-Flaggen-sehender Skepsis Mensch zu sein und das Leben zu verpassen.
Zitat von BlueWoman45:
Das, was du m.E. aber massiv unterschätzt, ist, dass solche Beziehungskonstellationen, wie sie sich bei der TE hier andeuten - andeuten, ok, vollzogen ist es ja noch nicht ganz! - eher zu Kontakten entwickeln, die getragen sind von einer Art Suchtverhalten.

Ich habe auch schon Partnerinnen, Anbahnungen und Liebeleien hinter mir. Ich glaube schon, dass ich meine Motive kannte und die auch einer Frau kommuniziert habe. Es gibt diese Transparenten Männer/Menschen, die einer Frau die Fakten geben, damit sie für sich entscheiden kann, was sie damit anfängt. Ich unterschätze da nichts, allerdings impliziere ich auch nicht, dass die TE ein Opfer ist oder zwangsläufig wird.
Zitat von BlueWoman45:
Er agiert heiß/kalt, unverbindlich, es ist nie sicher mit ihm.

Wo agiert er denn bitte kalt? Er sagt, wie er die Dinge sieht und keine Partnerschaft möchte. Sein gutes Recht. Damit kann die TE nun entscheiden, ob sie deren Beziehung zueinander halten möchte oder eben nicht. Ach: und wie weit sie geht.
Zitat von BlueWoman45:
Toller S. - und schwupps, das Gehirn kriegt einen Dopamin-Kick nach dem anderen. Und diese Achterbahngefühle machen einen emotional süchtig.

Machen einen... aha... Also ich wurde noch durch keine Frau süchtig und Dopamin ist nicht geschlechtsgebunden. Zumal der S. derzeit durch SIE ausgesetzt ist.
Zitat von BlueWoman45:
Was meinst du, wieso es so viele Menschen in Affären gibt, die jahrelang leiden und eben gar nicht mehr fähig sind, Schluss zu machen?

Weil es viele Menschen gibt, die sich massiv unterschätzen oder gewisse Dinge einfach ausblenden. Das sehe ich aber hier durch die Art und Weise der TE (inkl. Inhalt ihrer Posts) nicht. Fähig zum Schluss machen ist übrigens jeder. Hier geht es nicht um das kann nicht nicht sondern IMMER um das will nicht.
Zitat von BlueWoman45:
Vermutlich hat er geahnt, dass du dieses Angebot ablehnen würdest. Deshalb hat er es gemacht.

WTF? Wie viele Seiten braucht es noch ihm zum Stalin zu machen? Warum unterstellst du dem Mann nur das Negativste. So wie ich die TE verstehe ist sie nicht scharf drauf die Ex kennenzulernen und auch hier: sie hat für sich entschieden.
Zitat von Brightness2:
Hier geht es nicht um eine mehrjährige Affaire. Wir lesen hier von einer beginnenden Liebelei. Warum muss den alles gleich in den Drama-Kessel rein?

Weil das der Volkssport in diesem Forum ist. Alles schwarzmalen. Leider. Und ich sage auch: Viele der User hier sind Drama pur. Aber wichtig: Immer sind die anderen schuld!
Zitat von Rosamarie:
Der Mann hat mit offenen Karten gespielt.Die TE tut es nicht, wenn sie sich,trotz seiner Offenheit, nicht vom Gedanken verabschiedet,dass sie schauen möchte, ob es für mehr reicht.Sie kann ihn da einfach ernstnehmen.

Kann man nämlich auch so sehen, also dass SIE nicht mit offenen Karten spielt, wenn sie seine Worte zwar hört aber nicht die nötige Relevanz beimisst.
Zitat von Rosamarie:
Kann sich der Mann auch veräppelt fühlen,wenn er davon ausgeht, dass die Rahmenbedingungen akzeptiert wurden.Wozu hat er es sonst angesprochen.

Wie gesagt, interessante Perspektive und ja, das kann man auch so sehen.
Zitat von BlueWoman45:
Oder einfach mit gesundem Menschenverstand?

Frage: Ist es mit gesundem Menschenverstand begründbar, warum Menschen Bungeejumping betreiben? Wohl eher weniger. Es ist eine Risiko-Nutzen Abwägung. Kann einen Hormoncocktail-Kick geben wenn man es macht, aber nötig ist es nicht. So wie hier.

15.03.2023 12:56 • #132


LeTigre
Mal so ganz allgemein: Psychologie ist nicht gleich die klinische Psychologie.

Psychologie betrifft uns alle und hat nicht automatisch Krankheitswert.

15.03.2023 12:59 • x 2 #133


DieSeherin
Zitat von LeTigre:
Ich frage mich manchmal, wo Projektion anfängt und wo gesunder Menschenverstand aufhört. Wenn man diesbezüglich schon mehrmals die Erfahrung gemacht hat, vielleicht bei Freunden miterlebt hat, hier zu Hauf gelesen hat etc. warum sollte man das nicht miteinbringen? Vieles wiederholt sich ja auch einfach immer wieder und das nicht ohne Grund.


dann könnte man aber auch schlicht und ergreifend schreiben: hey, pass auf dein herz auf und muss nicht ganz üble verdächtigungen über den mann raushauen, der ja eh wieder bloß ein mieser, betrügender mistkerl sein wird. (jetzt gar nicht auf dich gemünzt, passte aber gut zu deinem beitrag )

15.03.2023 13:02 • x 2 #134


LeTigre
Zitat von DieSeherin:
dann könnte man aber auch schlicht und ergreifend schreiben: hey, pass auf dein herz auf und muss nicht ganz üble verdächtigungen über den mann raushauen


Können kann man Vieles. aber nun sind wir hier ja alle unterschiedliche Charaktere und haben einen anderen Kommunikationsstil. Sicherlich schießen manche, vielleicht auch ich manchmal, übers Ziel hinaus, aber da ich hier ja schon eine Weile dabei bin weiß ich, dass das eh oft so ein Wahrnehmungsding ist.
Ich staune auch manchmal über gewisse Rückschlüsse mancher User, aber ich erinnere mich noch an einen Thread, wo ein junger Mann über seine Affäre berichtet hat, welche er aufgrund der S. seiner Partnerin begann. In diesem Thread gab es so verdammt viele überraschende Wendungen, Wahnsinn. Was mir aber besonders hängen geblieben ist: Eine Userin stellte relativ früh die These auf, dass ja vielleicht die Partnerin selbst fremdgegangen ist. Zu dem Zeitpunkt konnte ich null nachvollziehen, wie man denn darauf kommen könnte. Auch weil der TE ihren Charakter in den höchsten Tönen lobte. Am Ende hatte aber diese Userin Recht und sie war wirklich untreu.

Von daher: alles ist möglich.

15.03.2023 13:10 • x 2 #135


A


x 4