Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

1153

Soll ihm verzeihen?

MafusCage
Zitat von Lina300:
Er hat weder vorher noch nachher betrogen oder so etwas in der Art getan.

Weil er das sagt? Was wenn es sowas gab, aber er erst dazu steht, wenn du es herausgefunden hast? Das Problem ist einfach, dass er vermutlich nicht so ist, wie du ihn siehst. Schärfe am besten deinen Blick, bleibe aufmerksam und schau nich nur durch die Verliebtheitsbrille.

Wie bist du denn auf die Wahrheit gekommen?

S
Die TE ist vor 4 Tagen ausgestiegen. Ihr könnt aufhören zu diskutieren.

x 4 #362

A

Soll ihm verzeihen?

x 3

W
Zitat von Arnika:
Feminismus ist das allerdings nicht, da muss ich schon eine Lanze brechen. Zumindest nicht im eigentlichen Sinn. Ist dir schon mal aufgefallen, dass sich dieser "Feminismus" nur um (weiße) Männer dreht?

Um mich hier aus der Adventruhe noch einmal zwischenzumelden:

Mir war der ursprüngliche Feminismus absolut sympathisch. Wie mir immer alles sympathisch war, das sich gegen eine Macht von oben zur Wehr setzt (oder, auch unbetroffen, gegen eine Macht, die ja immer nur Anmaßung und Zumessung sein kann, vorgeht).
Was heute allerdings als Feminismus daherkommt, ist seinerseits ja wieder Machtergreifung (oder zumindest der Versuch einer solchen). Also auch um nichts besser als sonstige Machtergreifungen, Machtanmaßungen, wenn vielleicht auch noch lächerlicher. Eine Weiblichkeit, die sich vermännlicht, ist nichts weniger ein Fehlschlag von Grund auf wie eine Männlichkeit, die sich verweiblicht. Vor allem widerlegt das nicht die Dummschädeligkeiten des Männlichen, sondern bestätigt sie auch noch!
Feminismus, der eine Mischung ist aus dem Fragwürdigsten "beider Welten", aus der völlig verstandeslosen Übergefühlshaftigkeit des Weiblichen und der grandiosen Dummheit des Männlichen, exemplarisch verwirklicht etwa in der skurillen und grundahnungslosen Person einer Annalena BB, kann natürlich gar nichts sein, bei dem etwas Gutes zu erwarten wäre. In der Schwankungsbreite zwischen Kindergarten und Pubertät findet sich naturgemäß nichts, dem man irgendeine Ernsthaftigkeit bescheinigen könnte. Auch nicht, wenn man diese Ernsthaftigkeit zu erzwingen versucht.

Zu allem anderen kann ich nur nochmals sagen: Ein Lichtblick für mich!

Und zum eigentlichen Thema noch etwas: Ich habe den Eindruck, den sehr deutlichen Eindruck: Bei allen diesen Dingen zeigt sich schlicht und einfach der Grad an Verbundenheit. Eine tiefe Verbundenheit kann kaum etwas erschüttern, eine oberflächliche Verbundenheit (so überhaupt eine solche besteht) überlebt nicht einmal ein "über den Rock gefilmt".
Und man kann sagen, was man will: Gerade an Verbundenheit, im eigentlichen Sinn, mangelt es doch ganz krass. (Auch wenn mir bewusst ist, dass in einem Forum wie diesem die gewissermaßen natürliche Selektion zu beachten ist.) Offenbar will oder kann sich kaum noch jemand so wirklich einlassen auf einen anderen, sondern über das Erprobungsstadium des vorübergehenden Lebenssofas scheint da nicht mehr viel hinauszugehen, also bis dorthin, wo es eigentlich erst wirklich interessant wird.
Scheinbar ist Liebes- und Beziehungsvandalismus heute eine schicke Erscheinung einer ganz eigenen Variante der Romantik, einer Art Eigenromantik vielleicht. Und wie sich dieser Vandalismus austobt, auch dort, wo es ihn gar nichts angeht, aber er will halt in der Übung bleiben, ist unter anderem ja hier offenkundig.

Zitat von Arnika:
Richtig erkannt

Das ist doppelt erfreulich!
Der andere Grund ist: Mein Instinkt ist doch noch einigermaßen verlässlich. Smile

x 1 #363

W
Zitat von Nalf:
Nächster Österreichurlaub wird gestrichen. Da tun sich ja Abgründe auf... Feministinnen, die starke Frauen zum Umoperieren drängen. Und überforderte Menschen, die kurz vorm Veitstanz stehen.
Tut mir leid, dass es euch da hinter den Alpen so schlecht geht.
Kommt gerne auf Besuch in den Norden, wenn ihr diesen Wahnsinn mal zwei Wochen hinter euch passen wollt.

Also dazu kann ich Dir aus eigenem Erleben sagen: Ich war gerade zur Coronazeit sowohl in Deutschland als auch in Österreich aufhältig. Und das hat dazu geführt, dass ich erstmals im Leben heilfroh war, nicht in D, sondern in Ö zu leben.
Ich war zwar nicht im Norden, aber wie ich aus absolut sicherer Quelle weiß, war es gerade im Norden ja noch am allerschlimmsten. Dort oben sind ja sogar noch die ihrer Natur nach staatsfeindlichen Anarchos zu den bissigsten Staatsmaßnahmen-Wachhunden geworden - mehr Blamage und Selbstsabotage geht schon gar nicht mehr.
Besser, Du kommst mal in den Süden und riskierst so einen richtig ausgelassenen Veitstanz! Smile

x 2 #364

VictoriaSiempre
Zitat von whynot60:
Ich war zwar nicht im Norden, aber wie ich aus absolut sicherer Quelle weiß, war es gerade im Norden ja noch am allerschlimmsten. Dort oben sind ja sogar noch die ihrer Natur nach staatsfeindlichen Anarchos zu den bissigsten Staatsmaßnahmen-Wachhunden geworden - mehr Blamage und Selbstsabotage geht schon gar nicht mehr.

Watt? Mr. Green grinsen

Ich komm aus dem Norden, aber das ist an mir und meiner liebsten Forumsfreundin BrokenHeart ja nun völlig vorbeigegangen. Aber schön, dass ein Ösi mir meine Welt erklärt. Hat ja vor 1000 Jahren - oder wie lange dauerte noch dieses Reich? - auch schon mal geklappt Cool

Ich bin tatsächlich maximal genervt, wenn mir jemand - ob aus Felix Austria oder sonst wo her, ob männlich oder weiblich - erklären will, dass es doch nun gar nicht mal so schlimm ist, wenn mir jemand in den Schritt filmen würde. Tut doch nicht weh, ist eh nur ein Späsken, stell Dich nicht so an!

x 8 #365

Laetitia2024
Zitat von VictoriaSiempre:
Watt? Mr. Green grinsen Ich komm aus dem Norden, aber das ist an mir und meiner liebsten Forumsfreundin BrokenHeart ja nun völlig vorbeigegangen. ...

Ich möchte mal noch etwas loswerden, damit das nicht missverstanden wird, was ich in Bezug auf den Freund der TE und seiner Tat/Straftat gemeint habe:
Für das Opfer, der Frau, der er unter den Rock gefilmt hat, ist der Vorfall bestimmt traumatisierend gewesen. Das ist unbestritten und soll nicht heruntergespielt oder verharmlost werden.
Das Ganze käme für mich fast einer Vergewaltigung gleich.

Den psychologischen Aspekt betrachtet man, um zu erklären, warum etwas vorgefallen ist und nicht, um es zu entschuldigen.

Heffalump
Zitat von whynot60:
dass ich erstmals im Leben heilfroh war, nicht in D, sondern in Ö zu leben.

Ne Zeitlang dachte ich wirklich, du bist n cooler Hund, aber ich revidiere.

x 2 #367

A
Zitat von Laetitia2024:
Und ich finde deine Aggression seltsam,

Schau, ich möchte dir nochmal sagen, diesmal auf die Vermutung von dir über mich: Nicht alles was du annimmst, ist Realität.

Du nimmst hier in diesem Thread ne Menge an, darauf habe ich dich hingewiesen. Du weißt nicht, ob Leidensdruck oder Zwänge bei dem Freund der TE vorliegen. Das ist nunmal so. Da kannst du maunzen wie du magst.

Auch bin ich nicht aggressiv. Warum auch. Ich werde nur bei Dingen die mich hilflos machen evtl. aggro. Aber da gehören deine Behauptungen nicht dazu.

Und auch hier machst du aus deiner Vermutung einen Fakt. So kommen wir nicht weiter.

Alles Gute

FrauDrachin
Zitat von Laetitia2024:
Für das Opfer, der Frau, der er unter den Rock gefilmt hat, ist der Vorfall bestimmt traumatisierend gewesen. Das ist unbestritten und soll nicht heruntergespielt oder verharmlost werden.

Ich bin mir da tatsächlich nicht so sicher.

Erstens finde ich es genauso grenzüberschreitend, davon auszugehen, dass Leute von Handlung xy bestimmt ein Trauma haben, wie ich es grenzüberschreitend finde zu sagen, dass Erlebnis z viel zu harmlos ist, um davon traumatisiert zu sein. Das Erleben der betroffenen Person ist das einzige, was zählt.
Und auf einer Handlungsebene wünsche ich mir, dass die betroffene Frau jede Unterstützung bekommt die sie braucht. Die filmende Person anzuzeigen war sicher ein wichtiger Schritt Richtung empowerment.

Ich fand in dem Zusammenhang die Schilderung von dem Rocklupfen am Schulbuss sehr aufschlussreich. Ich denke, dass ich als betroffene dieses Erlebnis deutlich schlimmer gefunden hätte, weil ich vor der ganzen Kinderschar bloßgestellt worden wäre, vor Leuten, die man im RL kennt und mit denen mann täglich Umgang hat und noch lange täglich Umgang haben muss. Und alle haben diesen im wahrsten Sinne des Wortes entblößenden Augenblick miterlebt.
Deshalb wäre es für mich sehr relevant, ob der Freund vor hatte, die Bilder online zu stellen. Dieses Bilder verbreitet zu sehen, und vielleicht davon zu erfahren, wäre für mich wahrscheinlich die traumatisierende Sache an dem ganzen Vorgang.

Weiter sehe ich das Problem halt tatsächlich ein wenig systemimmanent: Körper, besonders *beep* weibliche Körper, werden einfach immer sexualisiert. Die Narration, dass Frauen manche Körperteile verhüllen müssen, weil sie sonst unvermeidlich niedere Triebe in anderen hervorrufen, hält sich hartnäckig. Lediglich in der Überlegung, wieviel die jeweiligen Frauen verhüllen müssen, gibt es kulturelle Unterschiede. Lustigerweise ist die Narration bei Männern anders: Sie müssen Körperteile verhüllen, weil sie Frauen nicht zumutbar sind. Beides lädt Situationen sexuell unnötig auf.
Ich bin nicht dafür, dass wir jetzt alle nackig rumlaufen, aber ich denke sehr viel darüber nach, wie man die Übersexualisierung von Körpern wegbekommen kann.
Dafür, dass es diese Sexualisierung gibt, dafür, dass es einen riesigen Markt für das eklige Filmchen gäbe, und dafür, dass das Bewusstsein bei Männern vielleicht etwas hinterherhinkt, kann er nix.

Ok, was will ich mit all dem sagen.
Ich möchte auch nicht in einer Welt leben, in der ich dauernd aufpassen muss, dass meine Bilder nicht als Wichsvorlagen auf privaten Handys oder schlimmer, im Internet landen.
Ich bin sehr froh, dass ich in einer Welt lebe, in der entsprechendes als Straftat gilt, und ich feiere die Frau dafür, hier ganz klar gehandelt zu haben und ich bin froh, dass das anscheinend entsprechend verfolgt wird.

Ich bin aber eben immer noch dafür, die Tat und die Identität der Person zu trennen.
Ich kann auf einer psychologischen Ebene durchaus verstehen, warum in der Situation die Versuchung da war.
Meiner Meinung nach muss man für dieses Verständnis auch keine groben sexuellen Störungen heranziehen und auch nicht den kompletten Charakter in Frage stellen. Deshalb würde ich an TEs Stelle tatsächlich zum Verzeihen neigen, falls es der einzige Fehltritt war, und falls ihr Freund wirklich verstanden hätte, warum sein Verhalten wirklich gar nicht geht und zurecht strafbar ist.

x 4 #369

N
Wer sehen möchte, wie verbreitet es ist, Frauen ohne ihr Wissen und ihre Zustimmung zu filmen, kann sich die neueste Reportage von StrgF auf YT dazu ansehen. Da wird sich zwar nicht mit Höschenbildern aufgehalten, sondern es geht um Pelicotartiges. Aber die schiere Zahl an deutschsprachigen Usern, die im dortigen Forum aktiv waren und sind, macht ziemlich betroffen.

x 2 #370

ma24
@FrauDrachin
Alles nachvollziehbar was du schreibst. Nur denke ich, dass zwischen Versuchung und tatsächlicher Tat noch Welten liegen. Das scheint mir hier der entscheidende Unterschied zu sein. Die naturgegebenen Triebe und das dazugehörige Kopfkino kennt wohl nahezu jeder. Aber solche Grenzüberschreitungen sind pubertär und nicht zu tolerieren.

x 2 #371

FrauDrachin
Zitat von Nalf:
Aber die schiere Zahl an deutschsprachigen Usern, die im dortigen Forum aktiv waren und sind, macht ziemlich betroffen.

Und die Tatsache, dass dank deep fake nicht mal ein Filmen unter den Rock nötig ist, dass ich als P. auf der entsprechenden Plattform auftauche, erkennbar, evtl. mit Namen... das ist sooooo unglaublich gruselig und demütigend...

x 1 #372

Balu85
Zitat von ma24:
Die naturgegebenen Triebe

Egal wie viel Mühe ich mir gebe...aber ich kann beim besten Willen nicht verstehen warum "Unter Rock schauen", oder wie hier filmen ein naturgegebener Trieb sein soll. Das es für manche Menschen Gründe gibt warum sie das tun lässt sich ja nicht bestreiten, sonst würde es sowas ja nicht geben. Aber es ist dann eher nicht natürlich. Kopfkino reicht manchen vielleicht nicht. Schade eigentlich, da laufen manchmal die besten Filme.

x 4 #373

HeavyDreamy
Zitat von Balu85:
da laufen manchmal die besten Filme.

Genau, das meint @ma24 eigentlich.

Gewisse Männer sehen eine Frau, Kopfkino an und ja manchen reicht es nicht, werden übergriffig, versuchen, wie hier in diesem Fall, das Höschen zu sehen oder auch, wenn Männer denken: "Hat die überhaupt was darunter? Mal sehen ob ich mit Foto machen noch mehr sehen kann, ob sie vielleicht gar kein Höschen anhat".

FrauDrachin
Zitat von ma24:
Nur denke ich, dass zwischen Versuchung und tatsächlicher Tat noch Welten liegen.

Ja, definitiv.
Die Welt zwischen schmutzigem Grinsen und einer Straftat, inklusive aller dazugehörigen Folgen.

Vielleicht noch die Frage, wie stark ist die Person gegen Versuchungen, allgemein und/ oder in diesem Augenblick. Von den Rückschlüssen auf den Charakter her und auf eventuelle sexuelle Störungen her scheint sich für mich nicht viel zu ändern.

x 1 #375

A

x 4