Ich will jetzt ganz gewiss nicht für 'nen Molch in die Bresche springen
Aber ich möchte doch mal hier meine Meinung reinwerfen, nämlich dass
- es seit der Pille es auch die Möglichkeit gibt, geplant Kinder zu bekommen. Wunderbar für Paare (Mutter und Vater!). Und für alle Frauen, die KEINE Kinder wollen. Man bzw, frau sollte dankbar darüber sein!
- ein Mann mit abgeschlossener Nachwuchsplanung jederzeit

schnibbeln lassen kann
- "ich liebe Babies" für mich jetzt auch kein Umhau-Argument ist. Die Babies mutieren halt irgendwann auch zu Pubertieren und sind nicht mehr nur niedlich und süß. Ich sage das für einen Freund!
- ich das Argument "meiner Mutter/Großmutter/whatever sind 3 Kinder verstorben, deshalb sollte sie auf ärztlichen Rat schnell neue machen" ganz, ganz schlimm finde. Als ob ein Kind ein anderes ersetzen könnte. Gruselig und menschenverachtend *find*
- ich "ihr zuliebe" könne der Gatte doch ruhig ein weiteres Kind in Kauf nehmen genauso schlimm finde wie "kriegen wir halt ein Ersatzkind"
Wir schreiben knapp noch das Jahr 2019. Es gibt so viele Möglichkeiten, ein Kind zu bekommen oder nicht zu bekommen. Antikonzeptiva, Intrauterin, Leihmütter, Samenspender, Adoptionen aus der Ukraine etc. pp. Ich bin der vielleicht altmodischen Meinung, dass ein Kind gewünscht werden sollte - und zwar von allen, die es großziehen werden. Dabei ist mir völlig egal, ob es sich um alleinerziehende Väter/Mütter, gleichgeschlechtliche Paare oder es klassisch um Mama und Papa geht.
"Naja, Dir zuliebe. Aber ich engagier mich da nicht so!" wäre für mich niemals eine Option! Dem Kind zuliebe.