20

Sollte man seinen Ex zum Geburtstag gratulieren ?

S
Ihr Lieben, was meint ihr denn zu meinem Problem?
Kurz: er hat sich vor 3 Wochen getrennt nach 1,5Jahren weils grad nicht so gut lief und er meint grad, er ist neu verliebt und ist im Moment bei ihr in München, wir wohnen zusammen in HH! Dienstag hat er Geb. Gratulieren oder nicht?
Danke im vorraus für Tipps, ich hab nämlich absolut kein Plan

09.12.2012 18:20 • #16


O
@castello.ok,wenn man betrogen wurde sieht die sache natürlich etwas anders aus,da hast du schon recht.allerdings stehe ich dann trotzdem über dieser sachemeistens ärgert sich die person dann mehr darüber als wenn man sie ignoriert.
ich habe es schon geschafft einem mann viel glück mit seiner neuen zu wünschen-das hat ihn echt beeindruckt.habe mir beim simsen zwar fast die finger gebrochen-aber das war es mir wert.

09.12.2012 22:16 • #17


A


Sollte man seinen Ex zum Geburtstag gratulieren ?

x 3


G
@ Hallo orphelia,

ich denke auch man sollte nach seinem Bauchgefühl entscheiden. Die Frage des Anstandes ist ja eigentlich selbstverständlich, bevor man ein neues Verhältnis eingeht, sollte die vorherige Beziehung ehrlich beendet sein. Aber leider ist dieses für viele nicht selbstverständlich, da kann man den Anstand schnell vergessen und handelt eigentlich aus tiefster Verletztheit. Und auch dann ist es sehr schwer dem Expartner/in nicht zu gratulieren, da für den der verlassen wurde, Liebe, Hoffnung noch im Herzen vorhanden ist. Man sollte sich die Frage stellen ob es Sinn macht und heute muss ich sagen eigentlich gibt man dem Expartner/in nur noch eine Bestätigung und erwartet selbst eine Wertschätzung vom Ex, da wir uns selbst im Zustand der Trauer so wertlos vorkommen. Wenn einige Jahre ins Land gegangen sind, dann wirst du garantiert auch nicht deinen Ex noch gratulieren, wozu also. Der Verstand sagt eindeutig nein und das Herz sagt ja, aber manchmal sollte man seinen Verstand gebrauchen, damit man nicht aufs neue leidet. Wenn du genau weist was du möchtest, den Expartner nicht zurück haben, dann macht es keinen Sinn zu gratulieren, alles andere ist nur eine Erwartungshaltung und führt zu sehr viel Enttäuschung. Meine Erfahrung ist, dass ich sehr dadurch gelitten habe und lieber auf meinem Verstand hätte hören sollen, dann wäre mir sehr viel Leid erspart geblieben. Ich kann nur jedem raten, der mit dem Herzen sieht, den Kontakt zum Expartner/in, sofort mit aller Konsequenz einzustellen. Alles andere lässt euch unendlich leiden.

Lieben Gruß Gastello

10.12.2012 11:09 • x 4 #18


T
ich würde ihm auch gratulieren. einfach locker und freundlich. mehr nicht. das freut ihn sicher und du zeigst damit größe. was besseres gibt es doch nicht =)

10.12.2012 15:54 • #19


B
Zitat von maria33:
warum hängt man an einen einzelnen menschen? man hatt freunde, verwante bekannte und trozdem NEIN diese eine Person hengt im gedächnis fest wie eine klette die nicht loslassen will... meine oma kenne ich 20 jahre länger und denke nicht so oft an sie ...
wieso ? ich liebe meine oma auch! aber eben auf eine andere weise....

dann kommen wieder solche gedanken wie...anderen menschen geht es viel schlechter wie mir ... sie haben nichts zu essen oder keine richtige wohnung, und ich jammer rum wegen eines menschen der mir eh nur wehgetan hatt... aber man kann es nun mal nicht abstellen sosehr man es auch will.

ich setze mich auch zu sehr unter druck wenn ich merke das ich mal wieder an ihn denke, dan schimpfe ich mit mir selber und verdränge jeden jeglichen gedanken... denkt ihr man sollte seinen gedanken freien lauf geben und so oft an ihn denken wie man muss, das es dann besser wird?


tjaaa...das ist wirklich schwierig, mir gehts ähnlich wie dir...ich seh meinen ex leider noch einmal wöchentlich, ich hab das gefühl, dass das abschliessen nur noch mehr hinauszögert...ich bin mittllerweile an dem punkt dass ich sagen kann, ich liebe ihn nicht mehr...weil er sich so verändert hat...was bleibt ist die liebe zu demnjenigen der er mal war...das ist wirklich schlimm..

die trennung ist jetzt gut 7 monate her, anfangs bin ich wöchentlich zu einer sehr lieben pensionierten psychologin gegangen..dann immer alle zwei wochen und jetzt nur noch monatlich...das hat mir geholfen weil ich mir genau die gleichen fragen gestellt habe...wie oft darf man ihn denken, setze ich mich unter druck, bin ich zu ungeduldig etc...

letztendlich hat siie mir nur gesagt, dass es alles seine zeit braucht und man alle gefühle zulassen soll...es ist halt so dass wir jemanden den wir geliebt haben verloren haben...das ist krass ausgedrückt wie als wenn derjenige gestorben wäre...und man kann es einfach nicht mit armut etc. vergleichen das sind ganz andere fakten und welten. man sollte nicht im selbstmitleid baden, sich ablenken etc. aber die schlechten tage auch zulassen, viel reden...und dann wird es stück für stück besser....es dauert wirklich verdammt lange, aber wenn man dann die letzten monate reflektiert muss man als das positive sehen was man auch alleine geschaffen hat ohne diese person....in einem jahr hoffe ich sieht das alles anders aus...

ich denke auch dass da was dran ist, dass man letztenlich erst komplett drüber weg is, wenn man neu verliebt ist. aber ich möchte trotzdem vorher erst klarkommen und alleine mit mir glücklich sein, die letzten 3 1/2 jahre verarbeitet haben damit ich ohne ängste in die neue beziehung gehen kann...

und auch mein ex hat am 27.12. geburstag...wir reden so gut wie nicht mehr miteinandern wenn wir uns sehen, nur das nötigste...dennoch zerbreche ich mir schon seit wochen nen kopf ob ich ihm gratulieren soll...wir trennten uns 5 tage vor meinem geburtstag, er wohnte damals noch hier in der wohnung und brachte mir auch blumen mit und gratulierte mir...aber das war eigentlich nur hilflosigkeit und schlechtes gewissenn...kein grund ihm jetzt grautlieren zu müssen...ich weis noch nicht was ich tun werde...habe die letzten jahre seine geburtstage immer organisiert weil er bei sowas immer faul und verplant war...habe seine freunde eingeladen, ne kleingkeit zu essen gemacht und ihm nen schönen abend damit gemacht, was er immer total scöhn fand...

naja ich weis nicht...mal sehen...seine neue würde davon nicht begeistert sein..aber das ist mir egal..

klar hat es auch mit anstand zu tun...2 wochen nachdem wir uns trennten starb seine oma, die wir vorher noch besucht hatten, das hat mich echt getroffen und ich weis wie sehr die familie drunter gelitten hat...habe dannn auch eine beileidskarte geschrieben und seine mutter hat sich sehr darüber gefreut, habe auch extra geschrieben, dass die trennung nichts daran ändert dass mir das mit dem tod der oma sehr leid tut...

ich denke schhon, dass ich ihm gratulieren werde in form einer sms, aber dann auch sehr sachlich und ohne jegliche emotionen...aber versuche von anfang nicht zu erwarten dass was zurückkommt.

10.12.2012 16:17 • #20


M
Liebes simönchen,
seit ihr im guten außernander gegangen oder im schlechten? also wie sich deine situation anhört würde ich mich nicht melden. Er hatt eine neue...da ist die situation eigendlich klar, ich würde das ganze ruhen lassen ich weiß es ist verdammt schwer...

schöne worte gastello du könntest ein eigenes liebeskummer-buch verfassen ich würde es sofort kaufen

namensgefährtin warum musst du deinen ex einmal die woche sehen ? das wäre der blanke horror für mich ! du arme !
ja es stimmt schon es ist wirklich als wäre jemand gestorben...jedenfalls fühlt es sich so an...vielleicht sollten wir eine anti-geburtstags-melde-kampagne starten das wir es alle durchhalten uns nicht zu melden und das vergangene ruhen zu lassen! wenn ich weiß das ihr es nicht tut kann ich es besser durchhalten !
natürlich ist es für dich noch schwieriger weil deiner auch noch ne neue hatt... das ist bei mir gott sei dank nicht so ( oder zumindest weis ich nix davon) was auch besser ist.

hab hier noch was schönes in meinem tagebuch gefunden :

Ich bin ein wertvoller Mensch.
Aber gerade geht es mir nicht gut.
Ich fühle Trauer, Entäuschung und ein Gefühl der leere in mir. Das ist in Ordnung. Diese Gefühle sind da, weil ich traurig bin, dass ich einen geliebten Menschen verloren habe. Ich bin bereit mich mit diesem Schmerz auseinander zu setzen. Ich werde Traurig sein, wenn ich das Gefühl habe trauern zu müssen.Meine Trauer ist ein Teil von mir. Es wird Tage geben die nicht so schön sind. Sie gehen aber auch wieder vorbei.Es wird auch wieder gute Tage geben.Da ich die Situation nicht ändern kann, werde ich sie als Chance nutzen und mein leben zum besseren verändern. Ich werde neue Menschen kennenlernenm neue Gefühle entdecken.
Und ich weis es kommt der Tag da wache ich auf und es geht mir besser!
Wenn ich nicht weitergehen kann mache ich eine Pause, aber ich bin nicht bereit anzuhalten. Ich gehe meinen Weg!
Und das Ziel ist ein neues Leben !
Dieses Ziel werde ich ereichen.

hoffe ich hab euch ein wenig geholfen gute nacht ihr lieben

11.12.2012 00:43 • x 1 #21


C
Zitat von Gastello:
@Orphelia,

ich glaube nicht, dass es eine Frage des Anstandes ist. Der Partner der uns verlassen hat, handelte aus unterschiedlichen Gegebenheiten, Gefühle, Emotionen und viele Gründe, nicht nach irgendwelchen Regeln und schon gar nicht aus Anstand und warum sollte man im jeden Fall zum Geburtstag Anstand zeigen . Auch ist jede Trennung sehr unterschiedlich zu sehen, da jeder Mensch im Wesen nicht gleich ist. Wenn eine Trennung ehrlich und in beiderseitigen Einvernehmen zustande kam, dann sollte man Anstand gewähren lassen.
Wenn du belogen und betrogen wurdest, gibt es da noch Anstand?
Es spricht aus meiner Sicht für Größe und Anstand, wenn man den Mut und die Kraft hat den Expartner/in zu so einem Anlass einfach zu ignorieren.
Jeder Mensch hat eigentlich genügend Anstand und weiß was sich gehört, einen Menschen aus egoistischen Gründen Schmerz und Leid zuzufügen, dass ist mehr als anstandslos und warum soll man diesen Menschen eigentlich noch irgendeine Achtung oder Wertschätzung zukommen lassen?

Lieben Gruß Gastello


Mein Ex hatte 6 Wochen nachdem er Schluss gemacht hat Geburtstag. Nachdem er mich belogen und betrogen hatte, habe ich mir gesagt, er ist ein A*rschloch und A*rschlöchern gratuliert man nicht. Also hab ich es nicht getan. Und es ging mir gut dabei.

Man sollte es so machen, wie man es selbst möchte... Aber sollte man eine Kontaktsperre auferlegt haben, würde ich mich dran halten.

11.12.2012 16:27 • #22


M
Eine Trennung hat auch nichts mit Anstand zu tun, man trennt sich ja nicht aus Anstand bzw wird aus Anstand verlassen. Von daher erübrigt sich dieser Vergleich.

Ich bin der Meinung, das dies von Situation zu Situation zu bewerten ist.
In Fällen von häuslicher Gewalt, oder Vertrauensmissbrauch oder ähnlichem, würde ich persönlich auch von einer Gratulation absehen.

Aber nur aus verletzten Stolz dem Menschen den man einmal geliebt hat, evt immernoch liebt, nicht den Respekt bzw Anstand entgegenzubringen mit diesem unverbindlichen Gruß muß letztendlich jeder für sich entscheiden.

Allerdings sollte der Gratulant sich im klaren sein was er mit diesem Gruß bewirken möchte. Jegliche Erwartungshaltung ist fehl am Platze.

11.12.2012 16:46 • #23


Sophia3993
Hallo ihr Lieben,

morgen hat mein Ex-Freund Geburtstag.
Ich weiß nicht was ich machen soll.
Wir sind jetzt seit 3 Wochen getrennt. Ich habe ihm bei der Trennung gesagt, dass ich keinen Kontakt möchte. Er respektiert das und hält sich fast dran.
Aus meiner Sicht sind wir nicht im super Guten auseinander gegangen. Er hat mein Herz einfach gebrochen. Und hat Sachen gesagt, die nicht schön waren. Des Weiteren hat er mich zum Schluss echt nicht lieb behandelt.
Er möchte mit mir befreundet bleiben, so wie mit seinen anderen Ex-Freundinnen.
Im Moment kann ich das aber einfach nicht und ich weiß auch nicht, ob ich das je kann. Dafür habe ich wahrscheinlich zu viele Gefühle.

Also, sollte ich ihm nun morgen gratulieren oder eher nicht?
Ich weiß nicht, ob ich dazu bereit bin. Vielleicht würde es mich so verletzten, dass ich den ganzen Tag heulen würde.
Allerdings finde ich es auch komisch einfach nichts zu machen. Auch wenn er mir sehr weh getan hat.
Was soll ich tun?
Gibt es vielleicht Erfahrungen?

06.04.2017 18:20 • x 2 #24


minimine
Was erhoffst du dir davon wenn du ihm gratulierst? Würde es dir gut gehen wenn da von ihm keine Reaktion kommt?

06.04.2017 18:23 • x 2 #25


Sophia3993
Zitat von minimine:
Was erhoffst du dir davon wenn du ihm gratulierst? Würde es dir gut gehen wenn da von ihm keine Reaktion kommt?


Ich bin mir ziemlich sicher, dass eine Antwort kommen wird.

06.04.2017 18:24 • x 2 #26


minimine
Dennoch bleibt die Frage was du dir davon erhoffst.

06.04.2017 18:28 • x 2 #27


Sabine
Zitat von Sophia3993:
Ich bin mir ziemlich sicher, dass eine Antwort kommen wird.


Nähe

06.04.2017 18:33 • x 2 #28


Sophia3993
Zitat von minimine:
Dennoch bleibt die Frage was du dir davon erhoffst.


Ich kann dir leider nicht genau sagen, was ich mir davon erhoffe.
Aber ist es nicht einfach kindisch, ihm nicht zu gratulieren?
Ich erinnere mich noch an einem Satz von ihm zu mir über seine damalige Ex:
Auch wenn es meine Exfreundin ist, kann ich ihr doch wenigstens zum Geburtstag gratulieren. Sie hat mir doch nichts getan. Wir verstehen uns doch. Das gehört sich doch so.

Ach schei*e... Vielleicht mache ich mir auch wieder einfach nur irgendwelche Hoffnungen.

06.04.2017 18:36 • x 3 #29


Sophia3993
Zitat von machiennelilly:

Nähe


Nähe? Vielleicht

06.04.2017 18:36 • x 3 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag