53694

Thread für Affären Frauen und Männer zur Unterstützung

J
Zitat von JungeRoemer:
Bin gerade über einen Satz von Dir gestolpert.
Die Affäre hatte EINEN Nutzen - nie wieder eine Affäre, trotz vieler schöner gemeinsamen Zeiten.

Als ich hier -total verheult- aufschlug im Forum, hatte ich auch zunächst über 20 Seiten bei @student_ffm gelesen.
trennung-nach-11-jahren-wegen-affaere-t25317.html

15.12.2016 10:55 • #7321

K
Zitat von Yonda:

Will eigentlich keiner wissen, wie mein Date gestern war?
Nur ne Scherzfrage! Ich bringe die Infos irgendwann an oder lass es bleiben wie es passt.

Ich glaube, ich werde eine Datei auf meinem Rechner aufmachen, die da heißen wird: Meine Memoiren! Für mein neues Leben als Single habe ich ich mir Freiheit, Unabhängigkeit und Inspiration gewünscht. Und das wird mir gerade sackweise frei Haus geliefert. Ist das affeng.eil!

Doch, ich! Details, bitte! Ich bin ganz Ohr

Und - ich fühle (und schreibe) mit Dir. Auch ich habe mir Freiheit, Unabhängigkeit und Inspiration gewünscht. Hab ich bekommen und bekomme ich jetzt noch viel mehr. Und ich schau mir alles an und lasse es auf mich wirken.
Gestern hatte ich ein Date mit meinem Ex-AM ... zum frühstücken und reden. War interessant. Sehr interessant.

Ich habe wieder viel über mich gelernt und darüber, wie ich so ticke. Und die ganze Zeit über, wenn er von sich erzählte, war ich gedanklich bei mir und habe mich gefragt, warum ich dies oder jenes gerade empfinde oder denke. Ich habe mich einfach null dafür interessiert, was bei ihm los ist. Ich fand das sogar total langweilig, wenn er geredet hat und hab dann immer schnell abgelenkt. Schräg ... monatelang fand ich nichts im Leben spannender als ihn und hab ständig versucht, ihn zu verstehen, wie er tickt, was bei ihm los ist - und jetzt? Nix mehr da.

15.12.2016 10:56 • x 1 #7322

A

Thread für Affären Frauen und Männer zur Unterstützung

x 3

Assi07
Zitat von Random:
Ach herrlich.
Das is´n Burnerthread.
Hilfestellung auf ganz hohen Niveau.
Die Älteren scheinen ein Näschen dafür zu haben, wo einer grad steht und können so sehr gezielt agieren.
Und ein alter Hase wirst Du hier in wenigen Monaten.
Übrigens: in wenigen Tage werden die Nächte wieder kürzer

Du hast völlig Recht ... Hammer - Thread ..
ich will ihn mir nicht nehmen lassen, mach ich auch nicht!
Kätzchen holt mich immer wieder auf den Boden der Tatsachen, das brauch ich ... danke

15.12.2016 10:56 • x 2 #7323

K
Zitat von Yonda:
Zitat von Ovation:
...
So viele zerstörte Leben, irgend etwas kann doch mit dem Gefühl Liebe nicht stimmen.....?
Ovation

Was kann denn die Liebe dafür, dass wir aus verkorksten (also leidvollen Beziehungen wie sie auch immer waren) kommen und darüber Schmerzen empfinden, dass diese Beziehungen a) so waren wie sie waren und b) dass sie auseinander gingen und c) die Art und Weise der Trennung noch einen drauf setzt?

Meine Ansicht: Die Liebe kennt keine Form. Sie ist. Sie ist einfach da und will gefühlt werden. Ich kann still da sitzen und Liebe fühlen ... für einen anderen Menschen, für mich, für meine Kinder, für den ExAP, für den ExEP, für Gott und die Welt

Darüber hinaus wünschen wir uns, dass sich die Liebe in Handlungen ausdrückt: das kann auf ganz verschiedene Arten und Weisen geschehen. Durch Fürsorge, Aufmerksamkeit, zärtliche Hingabe, S6, ... Und wieder darüber hinaus erwartet man für den Ausdruck der Liebe die Präsenz der geliebten Person, weil man die Handlungen der eigenen Liebe von der geliebten Person gespiegelt bekommen möchte. Das erfüllt mit Freude, Dankbarkeit, erhöht die Bindung und das Zugehörigkeitsgefühl. Und die Erwartung der endlosen Fortsetzung. Dafür mag und kann ich mich und niemanden verurteilen. Das ist so menschlich. Und ich weiß auch nicht, ob eine in Handlung ge- und erlebte Liebe nicht irgendwann von Gleichgültigkeit geprägt ist, wenn keinerlei Erwartungen bestehen.

Was kann also das Gefühl der Liebe dafür, dass sich unsere Beziehungsambitionen nicht erfüllt haben? Unsere Wünsche auf der Strecke blieben?

Die Kunst besteht jetzt darin, die Liebe sein zu lassen, wo sie wohnt: im eigenen Herzen, und sie abzukoppeln von den Bedingungen der Handlungen. Das ist auch ein schmerzhafter Prozess, sich in die Handlungslosigkeit zu ergeben, weil wir gesellschaftlich so geprägt sind, dass wir nur ordentlich und reichlich tun müssen, um etwas zu erreichen. Bei der Liebe führt diese Haltung allerdings zu großen Schmerzen, wenn man von den liebesschlüssigen Handlungen nicht ablassen mag.

@ Yonda

das hast du vorzüglich beschrieben...und legt dar und vor allem nahe, den eigenen Umgang
mit Liebe zu überdenken, egal ob es sich um gegebene oder erhaltene Liebe handelt. Eine
Rolle spielt aus meiner Sicht auch, wie sich die eigene Liebe für einen selbst anfühlt. Erwarte
ich von mir selbst schon zu viel Liebe für mich, oder lasse ich die Liebe so zu, wie sie mir
selbst vorkommt - das IST der Liebe zu sich selbst so anzunehmen, wie sie ist - falls überhaupt
vorhanden.
Von Erwartungshaltungen sich selbst und anderen gegenüber die Liebe betreffend will ich gar
nicht reden. Liebe kann nicht erwartet werden, darf nicht erwartet werden. Sie wird aus meiner
Sicht so gegeben, wie es ermöglicht werden kann - auf vielfältige Weise und in vielen Bereichen
des eigenen Lebens und mit anderen Menschen im Zusammenleben.

Liebe ist geben und bekommen - aber niemals ein vereinnahmen oder vereinnahmt werden!

15.12.2016 10:59 • #7324

K
Zitat von Assi07:
Du hast völlig Recht ... Hammer - Thread ..
Kätzchen holt mich immer wieder auf den Boden der Tatsachen, das brauch ich ... danke

Gerne! Dafür bin ich hier ... und ich kann Dich bezüglich Deiner Wut gut verstehen, denn mir ging es eine Zeitlang auch so - ich war total wütend - auf ihn, dachte ich - und hab mich dann hingesetzt und mich gefragt, warum ich eigentlich so wütend bin. Und erst, als ich das wusste, ging die Wut ganz plötzlich weg.

15.12.2016 11:01 • x 3 #7325

J
Zitat von Assi07:
Das ist eine wunderbare Nachricht.

15.12.2016 11:10 • x 1 #7326

Y
Hilde Domin ist gerade mit ihrem Haustier dem Einhorn bei mir zu Besuch...

Zitat:
Einhorn

Die Freude

dieses bescheidenste Tier
dies sanfte Einhorn
so leise
man hört es nicht
wenn es kommt, wenn es geht
mein Haustier
Freude
wenn es Durst hat
leckt es die Tränen
von den Träumen

Zitat:
Die schwersten Wege werden allein gegangen.

Die Enttäuschung, der Verlust,
das Opfer sind einsam.
Alle Vögel schweigen.
Man hört nur den eigenen Schritt,
den der Fuß noch nicht gegangen ist,
aber gehen wird.
Stehenbleiben und Umdrehen hilft nicht.
Es muss gegangen sein.

Genau so fühlte sich das Ende immer an

15.12.2016 11:15 • x 4 #7327

earthgirl
Zitat von Ovation:
Ich versuche ja schon so lange Frieden zu finden, abzuschließen, ich frage mich ob ich mir meine Gefühle für ihn dafür wirklich schlecht reden bzw. abstellen muss.

gefühle abstellen geht nicht. und schlecht reden funktioniert nicht. du kannst die liebe verurteilen oder sonstwas. aber du tust dir immer nur weh.
deinen fokus kannst du verändern. und gucken, was es noch in deinem leben zu leben gibt. es gibt nicht nur diesen mann und deine liebe zu ihm.

Zitat von Ovation:
Kann man diese Liebe bewahren und trotzdem abschließen oder widerspricht sich das?

dieses gefühl für ihn oder zu ihm ist doch eh in dir. aber es zwingt zu nichts. du kannst es einfach da lassen und trotzdem woanders hinsehen.
und es verändert sich. es wird sich verändern.

15.12.2016 11:21 • x 3 #7328

earthgirl
Zitat von Kaetzchen:
... monatelang fand ich nichts im Leben spannender als ihn und hab ständig versucht, ihn zu verstehen, wie er tickt, was bei ihm los ist - und jetzt? Nix mehr da.

bei mir ist nicht gar nichts mehr da gewesen aber ich war viel viel mehr bei mir als bei ihm. bis zum letzten treffen und seit mein fokus, meine nadel von ihm auf mich gewechselt hatte.
das in seiner gegenwart nur in mich reinhören und wahrnehmen, was da passiert, das kenne ich total.
und es hat mich auch gewundert und durch dein schreiben werden ich grade dran erinnert.
es hat mich aus demselben grund gewundert. es war so lange anders.
mich beruhigt es. und mich freut es.

15.12.2016 11:41 • x 2 #7329

Konrad
Hier schreiben keine Zwanzigjährigen, diese haben einige Monate, oder sogar Jahre Trennungsschmerz, dann ist gut.
Hier schreiben Menschen die sich wünschen das auch mal was sitzt, egal in welcher Beziehungart. Alter und Beziehungsdauer mit all den Anstrengungen haben schon einen großen Einfluß auf die Fähigkeit zum Umdenken.
Ich versuche mich damit abzufinden das es grob gesehen drei Ruden im Leben gibt. Die Erste: Jeden Tag oder alle par Monate oder par Jahre ne Andere. Die Zweite Runde: Nachdem die Kinder aus dem gröbsten heraus sind - bis sie Ihr eigenes Leben
leben. Die dritte danach. Es wäre schön wenn zumindest die Runde mit den Kindern bis zum Ende halten würde. Denn für die
Kinder ist auch als Erwachsene das Elternhaus eine Bastion nach der sie ihr eigenes Leben orientieren.

Aber das funktioniert immer seltener da die Alten ein Eigenleben entwickeln.
Ich habe mich von EX bei einem der letzten Gespräche verabschiedet indem ich mich ausführlich dafür bedankt habe das sie
mir ihre besten Jahre geschenkt hat. Etwas Boshafteres ist mir nicht eingefallen, danach Kotaktsperre eingeführt die bis auf unbedingt notwendige Belange eigehalten wird. Sie ist allerdings als Psycho- Tante mit zunehmender Tendenz etwas ganz
Besoderes. Die Indianer verehren solche Meschen, da sie nah bei Manitu sind, ich halte es mehr mit dem Narz- Thread, Rennen soweit wie Du kannst.
Die Erlebnisse der Jahre kommen in der Erinnerung immer seltener hervor und bleiben dort wo sie hingehören, nähmlich in die Vergangenheit.
Mal gewinnt man im Spiel, mal verliert man, so ist es auch im Leben. Also Krönchen richten und rein ins Getümmel.

15.12.2016 11:44 • x 2 #7330

K
Zitat von earthgirl:
Zitat von Kaetzchen:
... monatelang fand ich nichts im Leben spannender als ihn und hab ständig versucht, ihn zu verstehen, wie er tickt, was bei ihm los ist - und jetzt? Nix mehr da.

bei mir ist nicht gar nichts mehr da gewesen aber ich war viel viel mehr bei mir als bei ihm. bis zum letzten treffen und seit mein fokus, meine nadel von ihm auf mich gewechselt hatte.
das in seiner gegenwart nur in mich reinhören und wahrnehmen, was da passiert, das kenne ich total.
und es hat mich auch gewundert und durch dein schreiben werden ich grade dran erinnert.
es hat mich aus demselben grund gewundert. es war so lange anders.
mich beruhigt es. und mich freut es.

Ja, es war irgendwie so ... friedlich. Ich hatte so eine innere Ruhe plötzlich, und die habe ich heute noch immer. Es war für mich ein neuerlicher Abschluss irgendwie. Ich habe lange gehadert, ob so ein Treffen für mich gut wäre oder eher nicht, aber jetzt im Nachhinein kann ich sagen, es war perfekt. Als hätte mir das noch gefehlt - meine eigene Reaktion, wenn ich noch mal auf ihn treffe. Hätte ja auch nach hinten losgehen können, der Versuch ... wenn ich hier an Assi oder Hannah, die ihren AM ja noch auf der Arbeit sehen müssen, denke und dass bei ihnen dann ständig wieder Gefühle hochkommen ... ist aber alles gut gegangen, war also alles richtig so, wie es war. Ich vertraue meinen Instinkten wieder

15.12.2016 11:48 • x 2 #7331

Assi07
Zitat von Kaetzchen:
Zitat von Yonda:

Will eigentlich keiner wissen, wie mein Date gestern war?
Nur ne Scherzfrage! Ich bringe die Infos irgendwann an oder lass es bleiben wie es passt.

Ich glaube, ich werde eine Datei auf meinem Rechner aufmachen, die da heißen wird: Meine Memoiren! Für mein neues Leben als Single habe ich ich mir Freiheit, Unabhängigkeit und Inspiration gewünscht. Und das wird mir gerade sackweise frei Haus geliefert. Ist das affeng.eil!

Doch, ich! Details, bitte! Ich bin ganz Ohr

Und - ich fühle (und schreibe) mit Dir. Auch ich habe mir Freiheit, Unabhängigkeit und Inspiration gewünscht. Hab ich bekommen und bekomme ich jetzt noch viel mehr. Und ich schau mir alles an und lasse es auf mich wirken.
Gestern hatte ich ein Date mit meinem Ex-AM ... zum frühstücken und reden. War interessant. Sehr interessant.

Ich habe wieder viel über mich gelernt und darüber, wie ich so ticke. Und die ganze Zeit über, wenn er von sich erzählte, war ich gedanklich bei mir und habe mich gefragt, warum ich dies oder jenes gerade empfinde oder denke. Ich habe mich einfach null dafür interessiert, was bei ihm los ist. Ich fand das sogar total langweilig, wenn er geredet hat und hab dann immer schnell abgelenkt. Schräg ... monatelang fand ich nichts im Leben spannender als ihn und hab ständig versucht, ihn zu verstehen, wie er tickt, was bei ihm los ist - und jetzt? Nix mehr da.

wirklich nix mehr da?
Ich glaub du bewegst dich auf dünnem Eis

15.12.2016 11:51 • #7332

K
Zitat von Konrad:
Ich versuche mich damit abzufinden das es grob gesehen drei Ruden im Leben gibt. Die Erste: Jeden Tag oder alle par Monate oder par Jahre ne Andere. Die Zweite Runde: Nachdem die Kinder aus dem gröbsten heraus sind - bis sie Ihr eigenes Leben
leben. Die dritte danach. Es wäre schön wenn zumindest die Runde mit den Kindern bis zum Ende halten würde. Denn für die
Kinder ist auch als Erwachsene das Elternhaus eine Bastion nach der sie ihr eigenes Leben orientieren.
.

Konrad, so was ähnliches habe ich neulich noch irgendwo gelesen - grob gesagt war das unterteilt in die Jugendliebe, die Familienehe und die Altersehe. Früher war das ganz oft eins, heute meistens nicht mehr. Zumindest Jugendliebe und Familienehe/Altersehe sind bei den meisten Menschen inzwischen getrennt, und immer häufiger trennt sich auch die Altersehe von der Familienehe ab. Dazwischen gibt es dann bei einigen kürzere oder längere Singlephasen, oder Phasen des Ausprobierens, Phasen der Freiheit ... da ist jeder anders. Man prüft und testet und schaut, wo man ist und wo man hin will. Und was man sich wünscht.
Bei der Familienehe entsteht die Bindung halt meistens durch die Kinder und das gesamte Konstrukt - Ehe, Haus ... - in der Altersehe ist dann eine andere Bindung notwendig, es braucht vor allem gemeinsame Ziele und Pläne, und wenn die in der Familienehe fehlen, trennt man sich halt, wenn diese Phase vorüber ist.

Und so kommen ja auch einige unglückliche Liebeskonstellationen zustande - wenn der eine auf der Suche nach der Altersehe ist, während der/die andere noch in der Familienplanung steckt oder gerade eine Phase der Freiheit ausleben will ... das kann natürlich nicht gut gehen dann.

15.12.2016 11:53 • x 1 #7333

K
Zitat von Assi07:
wirklich nix mehr da?
Ich glaub du bewegst dich auf dünnem Eis

Nein, wirklich nicht. Das Eis war verdammt dick gestern - ich hatte Befürchtungen vor dem Treffen, ja, aber schon währenddessen war alles gut
Und ein Wiedersehen ist auch nicht geplant von meiner Seite aus, von daher ...

15.12.2016 11:54 • #7334

H
Zitat von Yonda:
Die Kunst besteht jetzt darin, die Liebe sein zu lassen, wo sie wohnt: im eigenen Herzen, und sie abzukoppeln von den Bedingungen der Handlungen. Das ist auch ein schmerzhafter Prozess, sich in die Handlungslosigkeit zu ergeben, weil wir gesellschaftlich so geprägt sind, dass wir nur ordentlich und reichlich tun müssen, um etwas zu erreichen. Bei der Liebe führt diese Haltung allerdings zu großen Schmerzen, wenn man von den liebesschlüssigen Handlungen nicht ablassen mag.

Sehr schön auf den Punkt gebracht, Yonda.
Genau da liegt wohl eines meiner größten Probleme.

Wisst ihr was ich echt krass fand? Ich habe Kollegen mal einfach so eine kleine Weihnachtsüberraschung überreicht. Mir war danach...ich wollte einfach eine Freude machen. Nur so.
Die Reaktionen: Eine konnte es annehmen und sagte aufrichtig gerührt: Danke, das finde ich aber lieb!
Eine war verunsichert und meinte: Was is´n DA drin?
Die Andere skeptisch: Was muss ich jetzt dafür tun?
Fazit war: Es kamen mehr doofe Sprüche als einfach mal ein Danke.

Und? Hatte ich jetzt wieder eine Erwartungshaltung? Lag es an mir?

15.12.2016 11:59 • x 5 #7335

A

x 4