247

Tickt die Welt noch richtig ? Was will Frau heutzutage?

W
Solange er nicht mehr nachfragt würde ich das jetzt auch so stehen lassen. Eine deutliche Absage ist das für mich aber nicht. Sondern eben genau dieses schwammige nicht-wirklich-sagen-was-sache-ist. heute nicht lässt ja Spielraum für wann anders. Wenn Du ihn gar nicht mehr treffen willst, warum sagst Du heute nicht? Du musst das ja auch nicht umfangreich begründen. Und wenn Du den Abend blöd fandest, würde ich auch nicht sagen, dass es nicht so schlimm war. Mir ist das völlig fremd so zu reden. Ich habe eher das umgekehrte Problem, was schöner zu verpacken als es ist. Kannst Du erkären, warum Du so antwortest wenn Du doch was anderes meinst? Würde mich echt interessieren, da genau das ja häufig mein Problem mit anderen ist.

20.02.2018 14:40 • x 3 #106


U
Zitat von willan:
Solange er nicht mehr nachfragt würde ich das jetzt auch so stehen lassen. Eine deutliche Absage ist das für mich aber nicht. Sondern eben genau dieses schwammige nicht-wirklich-sagen-was-sache-ist. heute nicht lässt ja Spielraum für wann anders.


Sehe ich auch so!

20.02.2018 14:55 • #107


A


Tickt die Welt noch richtig ? Was will Frau heutzutage?

x 3


D
@megan

Die Absage von dir kann man so oder so deuten, eindeutig ist sie aber nicht wirklich.

Wieso hast nicht einfach gesagt: du ne Sry. habe keine Interesse an einer Beziehung welche weiter als eine Bekanntschaft (vielleicht. Freundschaft) gehen würde.

Sowas ist eindeutig, alles andere ist nur herumrederei und nicht eindeutig.

Nee du heute nicht und ach nee so schlimm wars nicht - was kann ankommen: ja ok heute kann sie halt nicht. Kein Problem, probiere ich es das nächste Mal. Immethind fand sie das date nicht so schlecht, auch wenn ich voll der Depp war. Hmm da mag sie mich ja vielleicht doch. Usw das könnte ewig weit gesponnen werden.

Und genau das ist ein perfektes Beispiel für keine klare/eindeutige Abfuhr/Kommunikation.

@willan
Zitat:
Kannst Du erkären, warum Du so antwortest wenn Du doch was anderes meinst? Würde mich echt interessieren, da genau das ja häufig mein Problem mit anderen ist.


Feigheit!
Zu feig die geballte Wahrheit zu sagen und ihm das reinzudrücken, weil sie ja sonst der A. Sein könnte, weil sie nicht seine Reaktion abschätzen kann (er könnt ja ausflippen) - wieder bei feig

.

Nix anderes. Wird jetzt aber gleich kommen, aber dies und das und ich fand schon das ich deutlich war, er hat es ja eh verstanden.

20.02.2018 18:59 • x 2 #108


E-Claire
@megan
im Grunde ist ein heute nich schon ganz ok, aber er hat dann ja noch mal nachgehakt mit dieser Du, is beim letzten Mal nicht so gut gelaufen und an der Stelle hätte es sich vielleicht angeboten, da dann doch irgendetwas von mein Goldhamster is krank (also so blöd, daß es echt jeder merkt) bis eben einfach ne normale Ansage zu machen, die heißt, mach Dir keinen Kopf, lag nicht am blöd gelaufen, paßt halt nicht.

Ich finde ein Klassisches hat für mich nicht gepasst (verbunden mit einem Danke für den Abend) oder im Fall von Online-Dates, hey Du bist ein netter Typ, als Kumpel können wir gern (auch bitte so meinen, ansonsten einfach lassen) mal wieder etwas machen, viel Glück bei der weiteren Suche, eigentlich immer ganz zielführend.

Wenn dann, obwohl man nur zwei Dates hatte, die Nachfrage kommt, warum es nicht gepasst hat, kann man schon das erste mal durchatmen, daß dieser Krug an einem vorüber zog.

Was ich schwieriger finde, ist eigentlich der Zeitrahmen der Unverbindlichkeit. Also vor drei netten Dates bin ich eigentlich wenig bereit mir da irgendwie zu überlegen, ob und gegebenenfalls wie es weiter geht. Und vielleicht bin ich ja echt ein bissl zu alt für den Kram, aber nach einem ersten Date, jeden einzelnen Tag per WA oder was auch immer im Kontakt zu sein, finde ich echt ziemlich nervig.
Ein Date und Du kriegst ne Woche lang jeden Abend die Frage, wie der Tag war. Mew. Fad.

20.02.2018 19:33 • x 3 #109


megan
Zitat von willan:
Kannst Du erkären, warum Du so antwortest wenn Du doch was anderes meinst? Würde mich echt interessieren, da genau das ja häufig mein Problem mit anderen ist.


ohne diesen thread im allgemeinen und deine frage im speziellen, hätte ich über das warum meines verhaltens vermutlich nicht nachgedacht

ich kann versuchen, es ein bisschen zu erklären

in erster linie, denke ich, beruht es auf gedankenlosikeit, den gefühlen des anderen gegenüber
als mir das bewußt wurde, war ich erst mal erschrocken,
denn dass es ihn enttäuscht hat, war mir aufgefallen, allerdings nur so, wie es einem als unbeteiligter beobachter auffällt

ich habe dann darüber nachgedacht, wieso das so ist und dann war es für mich wieder plausibel
hatte mich, nachdem mir klar war, dass da nichts ernsteres draus werden kann abgegrenzt

schwupps, ist das dann eine ebene, vergleichbar vielleicht der, die man einem busfahrer entgegenbringt
man sieht vielleicht, wenn man einsteigt, dass er erkältet ist (denkt vielleicht sogar: der arme, dass er so arbeiten muss), grüßt freundlich und kümmert sich nicht weiter darum

wie ich mich abgrenze, das weiß ich: mit höflichkeit
jeder hat da vermutlich eine andere strategie (kenne auch leute, wo ich denke, sie haben keine )
sich abgrenzen, halte ich persönlich für durchaus sinnvoll und auch legitim
ich glaube, andernfalls würde mich persönlich das echt den schlaf kosten, da ich es nicht gut aushalten kann, wenn andere leiden

ob das, wie abgrenzung ausgedrückt wird, erziehungs- oder persönlichkeitsbedingt ist oder bei mir aus dem berufsleben stammt, kann ich nicht sagen
zu feige, jemand eine klarere absage zu erteilen, bin ich nicht

auf die frage kannst du dir vorstellen, dass da mehr draus werden könnte? hätte ich mit nein geantwortet (oder vielleicht doch mit ehr nicht ?)

au mann, das war jetzt aber wirklich schwierig

21.02.2018 10:52 • x 1 #110


M
Zitat von megan:
auf die frage kannst du dir vorstellen, dass da mehr draus werden könnte? hätte ich mit nein geantwortet (oder vielleicht doch mit ehr nicht ?)

Mit Gestik und Mimik, wenn man dem persönlich gegenübersteht, ist es dann doch noch ne andere Kiste

21.02.2018 10:53 • #111


megan
Zitat von mcteapot:
Mit Gestik und Mimik, wenn man dem persönlich gegenübersteht, ist es dann doch noch ne andere Kiste

ich stand ihm ja doch immer gegenüber
es gab gar keine kommunikation via elektronik zwischen uns
er hat die frage aber nicht gestellt

21.02.2018 10:56 • #112


D
Zitat von megan:

als mir das bewußt wurde, war ich erst mal erschrocken,
denn dass es ihn enttäuscht hat, war mir aufgefallen, allerdings nur so, wie es einem als unbeteiligter beobachter auffällt


Dieses feig hat nichts mit bewusster Angst zu tun, sonder unbewusst.

Schon das Wort erschrocken bestätigt es.
Du wolltest auf der einen Seite nicht verletzen = nicht der Buhhmann sein und auf der anderen Seite, wie du es ja selbst sagtest, war es dir egal.

Und doch wäre es am besten gewesen eine deutliche Ansage zu machen und nicht denken, ach der Typ kann es ja an meiner Art und Gestig erkennen, daß muss er doch checken . (typisch weibliches Geschlecht)

Dabei sind es doch nur ein paar Wörter, aber ja eben Mann muss es erkennen an der Art und Co. Das ist was auf Unverstandnis bei Männer trifft.

Und das ist dann feig und nicht Buhmann(Frau) sein wollen, zu dem Zeitpunkt.

21.02.2018 14:02 • #113


K
Die Angst der Frauen, einen Mann deutlich zurückzuweisen ist leider auch evolutionär bedingt auch wenn sie meistens irrational ist, ist sie aber doch vorhanden. Der Instinkt sagt uns dann nämlich: Achtung, der Mann ist stärker/größer als Du, wenn Du ihn jetzt kränkst/verletzt mit einer Zurückweisung, könnte er Dir was antun.

Deshalb sind Frauen meistens recht verhalten mit Zurückweisungen und wählen lieber passive Methoden wie Ausflüchte (ständiges Verschieben von Treffen) oder schweigendes Abtauchen, in der Hoffnung, der Mann versteht es dann schon. Und wenn ich mir mal anschaue, wie viele (sehr viele!) Männer beim Onlinedating auf eine klare Absage reagieren, kann ich das auch echt nachvollziehen.
Ich hatte am Anfang z.B. immer höflich zurückgeschrieben, so was wie Tut mir leid, aber Du bist leider nicht mein Typ oder Tut mir leid, aber ich glaube, das passt nicht mit uns. Die Männer, die daraufhin noch mal nachbohrten und weiter versuchten, waren ja noch erträglich. Aber es gab doch auch viele, die darauf mit fiesen Beleidigungen reagierten (klar, man ist ja online und anonym) So ganz unbegründet ist diese Ur-Angst in uns wohl nicht (ich war bei so was immer froh und glücklich, dass mein Bauchgefühl gleich Nein gesagt hat, denn wenn jemand auf eine virtuelle Zurückweisung von jemandem, den er noch gar nicht kennt schon so aggressiv reagiert kann ich mir ja ausmalen wie der drauf ist, wenn es mal zu einer realen Zurückweisung kommt. Schönen Dank auch.) Das Ergebnis war dann, dass ich gar keine Absagen mehr geschrieben, sondern einfach nicht geantwortet habe, wenn ich kein Interesse an jemandem hatte.

Es ist also zum Teil einfach ein unbewusstes Verhalten aus Sicherheitsgründen heraus, das viele Frauen so agieren lässt. Männer können das allerdings genauso gut, wie ich finde. Die sagen ja auch lieber passiv ab, indem sie einfach abtauchen und verschwinden als sich mit einer deutlich formulierten Absage zu verabschieden. Liest man doch auch hier im Forum ständig (er meldet sich nicht mehr).
Wovor Männer dann Angst haben, weiß ich allerdings auch nicht? Ach, doch - aber Shakespeare wusste es wohl.

Hell hath no fury like a woman scorne

21.02.2018 14:19 • x 1 #114


W
Yip...der Shakespeare war halt ganz schlau

Krallen ausfahren gehört eher zum weiblichen Geschlecht. Wer will da schon als Mann die Tigerpranke erzürnen? Und wenn die Frau dann auch noch heiß ist trotz Trennung...hui...
Shakespeare.

21.02.2018 14:31 • #115


W
Zitat von Kaetzchen:
Ich hatte am Anfang z.B. immer höflich zurückgeschrieben, so was wie Tut mir leid, aber Du bist leider nicht mein Typ oder Tut mir leid, aber ich glaube, das passt nicht mit uns. Die Männer, die daraufhin noch mal nachbohrten und weiter versuchten, waren ja noch erträglich. Aber es gab doch auch viele, die darauf mit fiesen Beleidigungen reagierten


Das ist mir auch schon passiert Und auch auf Nachrichten so ala Hey, nachdem da ja eher zäh läuft, habe ich nicht mehr den Eindruck, dass Dein Interesse so groß ist, lassen wir das lieber habe ich schon Beschimpfungen eingefangen. Hallo? Ich mein von ihm kommt nichts und wenn frau das dann anmerkt und sich rauszieht, bin ich ins Ego gelatscht oder was?

21.02.2018 14:47 • #116


S
Also meine Freundinnen denken viel, ehrlich gesagt mit unter zu viel. Aber sicherlich gibt es auch andere Frauen. Hier mag ich nur vermuten, warum diese nicht (nach-)denken.
Konkretes Absagen ist schon schwierig. Ich ertappe mich auch oft dabei, dass ich etwas anderes sage, als ich eigentlich meine. Und dann gibt es Momente wo ich mir denke, dass es mir egal sein kann, was die Anderen denken, schließlich geht es um mich. Dies jetzt ganz allgemein bezogen. Und natürlich ohne das Gegenüber grob zu verletzen. Ich möchte schließlich auch gern die Wahrheit hören und nicht in der Ungewissheit leben. Das Männer (wie wir Frauen auch) passiv abtauchen kann ich nur bis zu einem gewissen Grad nachvollziehen. Wenn man sich nämlich schon gut kennengelernt hat, gedatet hat, geschrieben hat und eigentlich alles recht gut und vielversprechend aussah, kann ich es als Frau nicht nachvollziehen, wenn man plötzlich geghostet wird. Und das eben wo der Großteil des Invests vom Mann her rührte. Gerade da wäre es schön, wenn Frau beim Nachhaken gesagt/geschrieben bekommt Du, es passt halt nicht. . In meinen Augen macht sich der Andere dann noch schuldiger und zeigt einen sehr schwachen Charakter, wenn man sich durch solch Passivität aus der Affäre zieht. Wer schweigt spricht härter, als Worte es tun können. Und sowas nagt am Ego und lässt mich zweifeln.
Lieber direkte und nette Worte und keiner muss rumhirnen.

21.02.2018 14:50 • #117


D
@kätzchen
Das habe ich in meinem Eimgangspost gemeint mit: Die Reaktion des Mannes nicht abschätzen können.

Mir ist das schon bewusst. Ich empfehle es auch nicht in einer Gegend zu machen, welche ein ausflippen des Gegenübers ermöglicht.

Es ist schon verständlich in dem Sinne, daher ja auch unterbewusste Angst/Feigheit.

Wo ist die 3re Generatinon Emansipationswelle da .

Augenauswischerei,alles möglich wenn man es wirklich machen will.

LG

21.02.2018 16:21 • #118


K
Zitat von DontStopMeNow:
@kätzchen
Das habe ich in meinem Eimgangspost gemeint mit: Die Reaktion des Mannes nicht abschätzen können.

Mir ist das schon bewusst. Ich empfehle es auch nicht in einer Gegend zu machen, welche ein ausflippen des Gegenübers ermöglicht.

Es ist schon verständlich in dem Sinne, daher ja auch unterbewusste Angst/Feigheit.

Wo ist die 3re Generatinon Emansipationswelle da .

Augenauswischerei,alles möglich wenn man es wirklich machen will.

LG


Warte noch so 150.000-200.000 Jahre. Dann gleicht sich die Biologie vielleicht langsam den letzten 50 Jahren Emanzipation an

Es gibt ja auch noch andere Gründe dafür, warum Frauen keine klaren Absagen erteilen. Ein paar gefällig?

- viele Singlefrauen haben einige Orbit-Männer in ihrem Leben. Das ist glaub ich auch bekannt (der Mann mit der Bohrmaschine). Bei einer klaren Absage anstelle eines ich weiß noch nicht/bin mir noch nicht sicher würde der Mann wohl aus dem Orbit verschwinden. Je nachdem, wie belebt der Orbit einer Frau ist hat sie da also eventuell noch Bedarf und sagt deshalb nicht deutlich nein

- die meisten Frauen brauchen länger, um einen Mann für sich zu prüfen. Nach einem Date sind die wenigsten in der Lage zu sagen: ja, passt mir, der Mann. Wenn ein Mann dann zu früh auf eine Aussage drängt, die Frau aber noch nicht entschlossen ist, kommt halt das berühmte Jein. Kann bedeuten: ich finde Dich grundsätzlich interessant, aber ich bin noch nicht überzeugt von Dir. Ist dann die Frage, was die Frau dem Mann wert ist ob er versucht, sie noch von sich zu überzeugen oder ob er lieber weiterzieht

- es gibt noch 1-x andere Kandidaten, die aber entweder noch nicht sicher sind oder von denen die Frau sich noch nicht sicher ist. Solange sie hier noch prüft oder ihre Chancen abklopft, und es sich um mindestens einen handelt, den die Frau besser findet, kann sie sich auch nicht zu einem klaren Nein durchringen. Denn für den Fall, dass die andere Option ausfällt, wäre dieser ja vielleicht doch eine gute Wahl (also klassisches Warmhalten)

Mein Fazit (für mich): wer nicht laut und deutlich Ja zu mir sagt, sagt automatisch Nein. Da brauche ich dann auch keine weitere Ablehnung oder noch klarere Aussage, ich nehme das einfach so als gegeben hin.

21.02.2018 16:57 • #119


D
Auch korrekt.
Klar existieren die Möglichkeiten, überhaupt Orbiter!

21.02.2018 17:00 • #120


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag