157

Tiefpunkt und Taktlosigkeit meiner Frau

E
Ja ich danke dir. Obwohl ich schon länger weiß, dass ich so handeln sollte, kann ich es irgendwie schlecht. Wir wohnen zusammen und bleiben definitiv Eltern. Dadurch haben wir halt viel miteinander zu tun und ich will auch bei den Kindern bleiben.
Wir haben gerade noch viel geredet, leider sehr viel in alten Verhaltensmuster, obwohl ich oft gesagt habe, dass die Diskussion gerade genauso wie früher läuft. Vermutlich, zumindest bei mir, haben wir uns dadurch eher entfernt als zusammen zu führen, was ich ja eigentlich wollte.
Sie versuchte mir erneut zu verstehen zu geben, dass sie nur auf sich gucken muss, sie sich wie ein Geist fühlt, ausgelaugt ist und zu sich selber finden muss. Eigenes Haus, eigene Möbel. Erst dann kann sie sagen, ob wir wieder zusammen finden. Für mich leider schwer zu verstehen, ok nicht zu verstehen, wenn man den Standpunkt haben sollte, man möchte die Ehe retten. Darauf kam von ihr, ich war nicht da, als sie die Ehe retten wollte. Nun ja, das stimmt leider nicht, ich wollte nur keine Eheberatung damals, sondern dachte wir bekommen das alleine hin. Heute, nach vielen Sitzungen mit einer Paartherapeutin weiß ich, dass ixh falsch lag, da wir früher alleine nicht richtig miteinander reden konnten.
Sie sagte auch, dass sie emotional einfach komplett abgestumpft ist im Laufe der Zeit und deshalb nicht einfach wieder was anschalten kann. Emotionen kommen eben von alleine wieder oder nicht. Ich finde halt nur, wenn man ständig die Vergangenheit vorgeworfen bekommt und die nicht vergessen, aber vergeben kann, können auch keine Emotionen für einen Neustart kommen.
Ich bin ratlos...

26.05.2020 02:59 • #16


B
Wie will sie denn ein Haus finanzieren? Da reicht doch eine Wohnung? Oder will sie wieder arbeiten gehen?

26.05.2020 03:17 • x 1 #17


A


Tiefpunkt und Taktlosigkeit meiner Frau

x 3


E
Keine Ahnung, ich vermeide das Thema bewußt.

26.05.2020 03:21 • #18


B
Solltest du nicht.
Sie hat sich entschieden, dass sie die Trennung will und kann ja nicht davon ausgehen, dass du für ein Haus aufkommst.Zusätzlich solltest du dich vorsorglich beraten lassen.

Und ob du solche Themen vermeiden möchtest oder nicht ,bei einer Trennung musst du dich zwangsläufig mit diesen Dingen beschäftigen.
Damit es fair läuft solltest du dich über deine Pflichten genauso wie über deine Rechte informieren

26.05.2020 03:51 • x 3 #19


E
Ja ich weiß, werde ich zu gegbener Zeit tun. Für mich hat Priorität die Ehe zu retten. Ich will nix größer machen als es ist.
Sollte sie ihren Plan verfolgen, wird sie mir schon sagen, wie sie es sich vorstellt. Dann werde ich mich informieren, die Zeit brauche ich dann halt. Nach meiner Meinung muß sie das Thema schon ansprechen.

26.05.2020 06:44 • #20


bifi07
So wie ich das sehe, hat sie momentan keinen Kopf oder keine Nerven dazu, um eure Ehe zu kämpfen. Wenn ihr zudem schon länger in einer Paartherapie ward und das nur mit dem Ergebnis, dass sie ausziehen möchte, wirst du wohl ihre Meinung nicht mehr ändern können.
Auch wirst du dich mit dem Gedanken schon mal anfreunden müssen, dass es zu Ende ist. Solltet ihr dann nach einiger Zeit wieder zueinander finden, ist es umso schöner!
Hoffnung zu haben, ist zwar auch etwas schönes, aber (zur Zeit) unerfüllbares Hoffen zieht dich nur noch mehr runter!

26.05.2020 07:05 • x 2 #21


S
Sie möchte die Trennung, dann feiert man auch kein Hochzeitstag, Jahrestag mehr.
Was willst da feiern, eine gescheiterte Beziehung?
Nix, schenke die Blumen deiner Mutter, Oma wem auch immer.
Gehe mit Freund was Trinken, ignoriere den Hochzeitstag.


So hart wie es für dich ist, schau nach vorne und nicht zurück. Kümmere dich ganz um dich.

Anfangs ist schwer, aber du schafft es.

26.05.2020 07:11 • x 2 #22


B
Zitat von Ehe_retten:
Für mich hat Priorität die Ehe zu retten


Deine Priorität, deine Frau hat eine Andere und darauf musst du dich auch einstellen.

Zitat von Ehe_retten:
Ich will nix größer machen als es ist.


Du solltest deine Frau ernst nehmen.
Sie hat ein anderes Tempo als du,ist im Kopf schon viel weiter.

26.05.2020 07:19 • x 5 #23


I
Einen anderen Mann gibt es definitiv nicht ? Ausgeschlossen ?

Wenn es das nicht ist, wird sie ihre Rolle satt sein, Zuhause und nur die Kinder. Oder macht sie etwas für sich ? Sport? Freundinnen mal treffen ? ( Ohne Kinder natürlich )
Auch wenn sie ihre Kinder liebt, kann ihr das alles Zuviel sein, zu einseitig, jeder Tag ist ja wie der andere.
Vielleicht stört sie das unbewusst das du einen geregelten Tagesablauf hast mit Anerkennung im Job ?

Und habt ihr zwei in letzter Zeit mal,etwas gemeinsam gemacht, ohne Kinder ?
Hört sich für mich nicht so an . Wird vermutlich auch wegen der Lage nicht möglich gewesen sein, hat sie die Situation um Corona zusätzlich gefordert? War sie viel isoliert mit den Kindern ?

Ihr lebt in einem Haus und sie möchte ein neues nur für sich und die Kinder schauen? Auch seltsam, sie selbst arbeitet ja gar nicht, welcher Vermieter gibt einer Mutter mit 2 kleinen Kindern ohne Job ein Haus ?
Finde ich alles seltsam , zumal ja bereits ein Haus vorhanden ist.
Lassen das eure finanziellen Mittel zu ? Ich meine es sind ja etwas unruhiger Zeiten, gerade im Moment.

26.05.2020 07:25 • x 3 #24


unbel-Leberwurst
Zitat von Ehe_retten:
Sieht ja nicht danach aus.


Nein, tut es nicht,
Und das schreibst Du auch seit Deinem ersten Strang, dass sie nicht mehr will.

Man könnte es ebenso als respektlos bezeichnen, dass Du ihre Ansicht in keinster Weise akzeptierst.
Du klammerst Dich an Strohhalme, schenkst Blumen, die allenfalls noch nerven aber sie keinesfalls mehr erfreuen usw.

Wann kapierst Du endlich, dass sie nicht mehr will?

26.05.2020 07:49 • x 2 #25


L
Mag sein das ich falsch liege denn Du hast jetzt keine sehr ausführliche Erklärung geschrieben.

Aber es wirkt auf mich alles ein wenig seltsam.
Du wirst Deine Fehler gemacht haben, sagst Du selbst. Aber Du hast Dich ja bestimmt auch nicht sonderlich gut damit gefühlt zu spüren, dass die Kinder eine viel stärkere Bindung zu ihr haben als zu Dir und bestimmt hattest Du doch auch mal den Wunsch, Deine Kinder ins Bett zu bringen, oder ?

Zudem muss ICH persönlich sagen. Ich bin noch kinderlos , aber alle in meinem Umfeld haben Kinder, ich hatte schon über Wochenenden Kids zum aufpassen und übernachten. Ich weis das es sehr anstrengend ist und ein 24/7 Job aber wenn ich zwei Kinder und ein Haus habe bzw mich für zwei Kinder und ein Haus entscheide dann jedoch sage ich fühle mich ausgelaugt und bin fix und fertig , wirkt das auch nicht grade sehr stark. Also auf mich wirkt es neumodern überfordert. Dazu will sie sich jetzt als Arbeitslose ein Haus ansehen, passt zu dem Bild was sich da in meinem Kopf aufbaut. Sicherlich steht ihr große Anerkennung und auch Hilfe zu, sowohl mit den Kindern die ja auch Deine sind als auch finanziell. Aber dennoch sollte sie da ja mit konkreten Themen kommen und Du Dich auch damit befassen anstatt diese Punkte zu verdrängen. Sonst habt ihr bald noch weitere Probleme ....

Naja und zu dem Rest.Man könnte ja schon mitteilen wie man sich heute fühlt. Die Blumen und das Geschenk übergeben. Aber eben nicht so erdrückend und einengend sondern unverbindlich und ehrlich. Wenn man eigene Fehler erkannt hat und sich bessern wird darauf ehrlich hinweisen aber auch einen Weg finden , nicht hinter her zu rennen , zu fordern. Das ist aber nur meine bescheidene Meinung. Eine Anleitung gibt es nicht weil jeder Mensch und jede Situation individuell ist.

26.05.2020 08:26 • x 2 #26


L
Also wenn du es schaffst ehrlich und aufrichtig zu sein , dennoch achtsam und stark dir selbst gegenüber fände ich persönlich das aktuell am besten , aber wie sie empfindet steht auf einem anderen Blatt

26.05.2020 08:32 • x 1 #27


Acht
Zitat von Ehe_retten:
Keine Ahnung, ich vermeide das Thema bewußt.

Zitat von Ehe_retten:
Ja ich weiß, werde ich zu gegbener Zeit tun. Für mich hat Priorität die Ehe zu retten. Ich will nix größer machen als es ist.

Genau damit machst du weiter wie vermutlich bisher und exakt das, was bei deiner Frau sicher letztendlich zur Distanzierung und zum Trennungswunsch geführt hat.

Du übergehst ihr Anliegen, gehst nicht in die Kommunikation und Konfrontation, weil eine Auseinandersetzung damit unangenehm für dich werden könnte und meinst stattdessen auf´ner flacheren Ebene liese sich was kitten.

Hat bisher ja schon super funktioniert.

26.05.2020 08:34 • x 4 #28


E
Zitat von Acht:

Genau damit machst du weiter wie vermutlich bisher und exakt das, was bei deiner Frau sicher letztendlich zur Distanzierung und zum Trennungswunsch geführt hat.

Du übergehst ihr Anliegen, gehst nicht in die Kommunikation und Konfrontation, weil eine Auseinandersetzung damit unangenehm für dich werden könnte und meinst stattdessen auf´ner flacheren Ebene liese sich was kitten.

Hat bisher ja schon super funktioniert.

Nee,es ist tatsächlich eher so, dass ich das Gespräch führen möchte,aber meine Frau nicht. Ich habe darauf Rücksicht genommen. Jetzt bin ich Mal ins Gespräch gegangen und es ist aus dem Ruder gelaufen. Sie sagte,wir waren schon viel weiter.
Als Hinweis auch an alle anderen. Ich danke euch,wenn ihr meint ich akzeptiere die Trennung nicht. Es ist für uns beide eine extrem schwere Situation und es gibt da auch bei ihr nicht nur schwarz und weiß. Ich glaube schon,auch durch ihre Aussage,wir waren schon viel weiter,dass es doch durchaus eine Möglichkeit der Wende gegeben hätte. Es gibt halt mehrere Punkte,das sagt sie selber,an denen man guckt wie es sich anfühlt,zum Beispiel eine Hausbesichtigung.
Ich weiß halt nicht wie ich ihr eine andere Möglichkeit geben oder zeigen kann,dass sie für sich alleine zu sich finden kann,ohne gleich auszuziehen. Ob nun Kauf oder nur Miete, ich fürchte es soll nen Kauf werden,ist ein finanzielles Desaster. Geld ist mir noch nie wirklich wichtig gewesen und ich verdiene auch gut, aber ich frage mich schon ob sie ausgerechnet hat,sie kann nen Haus von meinem Einkommen finanzieren und ich unser jetziges Haus weiter abbezahlen.kann mir nicht vorstellen das es geht.
Ich drifte ab, ich würde mich ehrlich sehr über Tipps freuen,wie ich meine Frau anders zu sich finden lassen kann. Sie zu fragen wird nichts bringen,sie wird keinen anderen Weg sehen.
DANKE auch für alle vorherigen Beiträge. Ganz ehrlich: Danke,dass ihr euch Zeit genommen habt!

26.05.2020 09:16 • #29


B
Zitat von LaRosa88:
Ich bin noch kinderlos

Ja, klingt auch so.
Zitat von LaRosa88:
mich für zwei Kinder und ein Haus entscheide dann jedoch sage ich fühle mich ausgelaugt und bin fix und fertig , wirkt das auch nicht grade sehr stark. Also auf mich wirkt es neumodern überfordert. Dazu will sie sich jetzt als Arbeitslose ein Haus ansehen, passt zu dem Bild was sich da in meinem Kopf aufbaut.

Sie ist nicht arbeitslos. Sie ist mit einem 2-jährigen Kleinkind und einem 5-jährigen Kind in Elternzeit.

26.05.2020 09:19 • x 2 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag