157

Tiefpunkt und Taktlosigkeit meiner Frau

M
Zitat von Isely:

Der Mann geht 40 Std arbeiten , dazu kommt sicher noch jede Menge Fahrzeit, im Haus sicher vieles was du als Frau nicht kannst.
Sie hatte den ganzen Tag die Kinder, sogar abends ins Bett gebracht, weil sie auch mit 2 noch in den Schlaf gestillt wurden, also Mamas Brust.
Glaubst du in der Praxis , wenn der Mann um 6 oder 7 heim kommt, ist da noch viel Zeit für die Kinder ?
Das spielt sich in der Hauptsache dann am Weekend ab.

Frag mal jede Alleinerziehende wenn die 8 oder 9 Stunden gearbeitet hat , wie sehr die noch spielt, putzt aufräumt usw, unter der Woche.


Autsch!
Fühle mich gerade in die 50er Jahre zurück versetzt.
Der Mann möchte gerne ein warmes Essen, B. und eine saubere Wohnung haben, wenn er von seinem anstrengenden Alltag und seiner 40h-Woche am Tisch erzählt. Da erscheint der Alltag der Frau mit den zwei kleinen Kindern ja schon null und nichtig zu sein. Und dann ist sie auch noch unzufrieden und zieht sich aus der Beziehung zurück.

Sorry für OT!

26.05.2020 13:32 • x 2 #61


I
Zitat von Mellowdrop:

Autsch!
Fühle mich gerade in die 50er Jahre zurück versetzt.
Der Mann möchte gerne ein warmes Essen, B. und eine saubere Wohnung haben, wenn er von seinem anstrengenden Alltag und seiner 40h-Woche am Tisch erzählt. Da erscheint der Alltag der Frau mit den zwei kleinen Kindern ja schon null und nichtig zu sein. Und dann ist sie auch noch unzufrieden und zieht sich aus der Beziehung zurück.

Sorry für OT!


Nein, nein ,nein,,,, jetzt nicht so.
Ich bin selbst mit Baby arbeiten gegangen, sorry.
Ich habe selbst oft gehört, von den Müttern , ne, ich bleib zuhause , ich will bei meinem Kind sein.
Schön, dann weiss man aber auch das man fast 10 Std allein ist mit dem Kind.
Und ja, wenn ich als Haupternährer am Abend platt nach Hause komme, muss ich vielleicht nicht unbedingt noch kochen, jedenfalls nicht wenn Frauchen mit Kindern jeden Tag bei einer Freundin verbummelt.

Dann reicht ja auch mal die Kinder zu Baden oder die Spülmaschine einzuräumen, oder ?
Mehr Mithilfe , liegt dann eher am Wochenende drin.
Irgendwann ist man ja auch mal platt.

Als ich voll gearbeitet habe, hatten wir Arbeitsteilung , als ich nach 3 Jahren nur noch Teilzeit war, brauchte auch mein Mann nicht mehr ganz so viel unter der Woche machen, ich finde das normal.

26.05.2020 13:41 • x 1 #62


A


Tiefpunkt und Taktlosigkeit meiner Frau

x 3


E
Hey, vielen Dank für alle eure Nachrichten, danke das ihr euch Zeit genommen habt. Iwas hab ich falsch gemacht, meine Texte sind weg, denn ich hatte viele eure Fragen beantwortet.
Dieser Tag war verrückt.
Vormittags lagen wir uns weinend in den Armen und sie fragte mich ob ich mit den Jungs mit zum Zahnarzt für den Kleinen kommen möchte. Der Kleine wollte dann auch, dass ich mit ihm und nicht Mama in den Behandlungsraum komme. Also das als ein Beispiel, dass ich auch eine Enge Bindung zu den Kindern habe.
Zurück beim Mittagessen sagte sie mir, sie hat mit dem Makler telefoniert, der nächste Besichtigungstermin wäre erst Samstag, sie weiß nicht was sie tun soll, eigentlich macht es keinen Sinn so lange zu warten. Ich meinte nur, sie soll das frei entscheiden, ich muss nur bescheid wissen um den Tag zu planen. Sie besichtigt das Haus heute, war ihre Antwort letztendlich. Gut, mach das, ich sagte ja schon, ich werde dann mit den Kindern zu Oma und Opa und mit denen dann in einen Tierpark gehen, ich möchte gerne einen schönen Tag verbringen. Etwas später, gab ich ihr meinen Ehering mit den Worten das fühlt sich jetzt für mich richtig an, der heutige Hochzeitstag ist dann ein guter Anlass und ich möchte meinen Ring nicht einfach ablegen, sondern ihr zurück geben in der Hoffnung ihn zukünftig wieder zurück zu bekommen. Damit hatte sie nicht gerechnet, fand es ziemlich doof und auch schlimm.
Ich packte die Kinder ein und verabschiedete mich mit den Worten, ich hoffe ehrlich Du findest später was du suchst.
Auf dem Weg zum Tierpark kamen dann einige Nachrichten. Kurzfassung, sie hört auf ihr Herz und kommt zu uns in den Tierpark nach, das Haus können wir ja vielleicht am Samstag gemeinsam besichtigen, als Neustart....
Tja, seit dem ist alles anders, es kann echt gut sein, dass wir wieder eine Chance haben. Ich habe neben der großen Freude, auch riesige Angst, hoffe das es Bestand hat... Es wird sicherlich noch ein langer Weg...

26.05.2020 20:47 • x 3 #63


L
Oh das freut mich sehr für dich. Ist ja schonmal wieder ne Basis da. Macht was draus und wertschätzt Euch gegenseitig. Dann läuft das auch.

26.05.2020 21:00 • x 1 #64


A
Sie scheint Angst bekommen zu haben, weil du ihr den Ring zurückgegeben hast.

Sie sieht wohl, dass ihr Spiel zu weit geht, dass sie dich verliert, wenn sie mit ihrer Erpresserei nicht aufhört.

26.05.2020 21:05 • x 3 #65


DieSeherin
Zitat von Ehe_retten:
Ich habe neben der großen Freude, auch riesige Angst, hoffe das es Bestand hat... Es wird sicherlich noch ein langer Weg...


dann lass dich von der angst bitte nicht lähmen, sondern nutz diese freude für offenheit, gemeinsame gespräche und die arbeit, die jetzt vor euch liegt! sonst wird es nämlich kein neuanfang, sondern ein lauwarmer aufguss, der dann schnell wieder kalt wird

27.05.2020 08:33 • x 2 #66


unbel-Leberwurst
Zitat von Ehe_retten:
das Haus können wir ja vielleicht am Samstag gemeinsam besichtigen, als Neustart......


Das kapiere ich gerade nicht.
Welchen Sinn hat eine gemeinsame Besichtigung eines Hauses, in das sie evtl ohne Dich einziehen will?
Und was hat das mit einem Neustart zu tun?

Ansonsten war Deine Aktion gut, denn Du hast damit endlich ihre Entscheidung zur Trennung respektiert.
Und schon wirst auch Du wieder ernst genommen...

27.05.2020 09:09 • x 1 #67


L
Lieber TE, das klingt gut, ein erster Schritt in die richtige Richtung. Nur vorsicht, ich glaube, ganz am Ziel bist Du noch nicht, Du solltest nicht nachlässig werden und wieder zur Tagesordnung übergehen. Irgendwas hat dazu geführt, das ihr an den Punkt gekommen seid. Das solltest Du herausfinden, um es künftig zu sehen und gegensteuern zu können.
Merkwürdigerweise werden Menschen nachlässig, wenn sie etwas sicher glauben. Sie dachte, sie hat Dich sicher, und kann selbst in Ruhe entscheiden, was sie will. Nun hast Du angefangen, Konsequenzen zu ziehen, sie hat Dich nicht mehr sicher. Und denkt drüber nach, was sie an Dir hat. Nutze diese Zeit, wie Dir schon geraten wurde, für sehr offene Gespräche. Wie konntet ihr an diesen Punkt gelangen? Wie könnt Ihr das zukünftig besser machen? Ich wünsche Dir alles Gute!

27.05.2020 09:12 • x 1 #68


E
Ich danke euch!
Ja, es scheint tatsächlich so zu sein, dass meine offene Akzeptanz der Trennung bei ihr noch mal etwas in Gang gebracht hat.

Klar habe ich Angst. Ich hatte z.B. heute morgen Angst aufzuwachen und meine Frau hat es sich über Nacht anders überlegt. War aber natürlich nicht so. Es ist auch nicht so, dass die Angst mich lähmt, oder ich sie offen zeige. Ich bin halt nur wachsam. Es überwiegt die Freude und die Lebe ich auch aus, bzw. zeige sie ihr. Aber auch da langsam angehen, nicht gleich überfordern.
Ja, ihr habt recht und das ist mir bewusst: Ich halte die Gedanken ganz fest in mir, wir sind noch nicht am Ziel. Und hier habe ich Angst davor, denn es kann ja passieren, dass meine Frau doch wieder eine Kehrtwende macht.
Und was mir vorher schon bewusst wurde, eine Ehe ist lebenslange Arbeit. Man sollte sich nie sicher sein, oder sich zurücklegen. Ich denke inzwischen, dass es aber überwiegend positive Arbeit ist, die für unser Leben und auch meine Persönlichkeit gut ist.
@leberwurst: Stimmt, die Aussage kann man so nicht verstehen. Meine Frau hatte schon mal unabhängig von den Eheproblemen ausgesprochen, dass sie mit der Wohnsituation unzufrieden ist. Sie glaubt, es gibt hier keine gute Schule für unseren 'Großen'. Die Besichtigung soll dann also eine Besichtigung für uns alle sein.

27.05.2020 10:04 • x 2 #69


unbel-Leberwurst
Und was hat sich nun geändert, was zuvor noch zu der Trennung geführt hat?

Ist sie relaxter, bringst Du Dich mehr ein?
Hat sich ihre Einstellung geändert?

27.05.2020 10:13 • x 1 #70


E
Zitat von unbel Leberwurst:
Und was hat sich nun geändert, was zuvor noch zu der Trennung geführt hat?

Ist sie relaxter, bringst Du Dich mehr ein?
Hat sich ihre Einstellung geändert?

Das sind offene teilweise offene Fragen. Wir hatten noch keine Zeit für uns. Gestern kam sie in den Tierpark und wir haben dort Zeit verbracht. Meine Eltern waren ja auch da, dass war schon ein etwas komisches Gefühl, da meine Eltern nun auch nicht wirklich gut auf meine Frau zu sprechen waren, aber es lief auch da echt gut und tatsächlich sehr entspannt.
sind dann nach Hause, gegessen und sie hat die Kinder ins Bett gebracht und ist mit eingeschlafen. Ich bin auch früh auf dem Sofa eingeschlafen, wir mussten alle dringend Schlaf nachholen.
Geändert hat sich kurzfristig, dass wir Nähe suchen, quasi frisch verliebt.
Was zur Trennung geführt hat, hatten wir in vielen Paartherapiegesprächen herausgearbeitet. Die Gründe sind also jedem tatsächlich klar. Hier sehe ich total positiv, dass wir das als Grundlage nehmen können und sollten, um weiter an uns zu arbeiten.
Ich habe, wie geschrieben, noch keine Minute Zeit gehabt mit meiner Frau alleine zu reden. Ich von meiner Seite würde die Paartherapie gerne weiterführen, dass wir weiter an uns arbeiten. Ich könnte mir gut vorstellen, dies zu einer dauerhaften Lösung zu machen, dass wir später vielleicht zumindest 1-2 mal im Jahr zur Paartherapie gehen.

Aber gerne höre ich von euch Ratschläge, Meinungen und vor allen Dinge eigene Erfahrungen, wie man hier Beständigkeit hin bekommt.

27.05.2020 10:26 • #71


E
Was ich mich ja noch Frage seit gestern. Findet ihr nicht, dass ihre Kehrwende zu plötzlich und schnell kommt?
Ich meine gestern Vormittag war ihr ein Besichtigungstermin noch wichtiger als unser Hochzeitstag. Dann plötzlich die Kehrtwende, den ich mir seit 6 Monaten erhofft hatte? Ich spreche da meinen Punkt der Angst an, dass sie morgen dann plötzlich wieder anders denkt.
Aber meine Frage nach euren Erfahrungen, wie ihr wieder Beständigkeit rein bekommen habt, scheint mir sinnvoller und noch wichtiger.

27.05.2020 10:34 • #72


B
Zitat von Ehe_retten:
Findet ihr nicht, dass ihre Kehrwende zu plötzlich und schnell kommt?


Finde ich schon.Vielleicht hat sie jetzt den Eindruck, dass du vor ihr eine Entscheidung treffen könntest und rudert jetzt vorsichtshalber zurück.

27.05.2020 10:49 • x 1 #73


unbel-Leberwurst
Zitat von Ehe_retten:
Was zur Trennung geführt hat, hatten wir in vielen Paartherapiegesprächen herausgearbeitet. Die Gründe sind also jedem tatsächlich klar. Hier sehe ich total positiv, dass wir das als Grundlage nehmen können und sollten, um weiter an uns zu arbeiten.


Und diese Gründe sind alle aus der Welt zu schaffen, so dass es wieder ein glückliches Miteinander geben kann?

Zitat von Ehe_retten:
Findet ihr nicht, dass ihre Kehrwende zu plötzlich und schnell kommt?


Eine Schwalbe macht noch keinen Sommer.
Ich würde da durchaus vorsichtig sein mit der Euphorie.
Zumal ihr ja nicht mal ordentlich geredet habt.

27.05.2020 10:57 • x 3 #74


L
Zitat von Ehe_retten:
Findet ihr nicht, dass ihre Kehrwende zu plötzlich und schnell kommt?

Doch, genau deswegen meinte ich, ein guter erster Schritt, aber noch nicht am Ziel
Natürlich kann sich das auch wieder ändern, wir sind alle keine Hellseher. Es kann aber auch so bleiben.

Beständigkeit da rein zu bekommen ist sicherlich die Kunst. Eine Eheberatung, ein Mediator oder ähnliches können dabei sicher helfen. Wichtig finde ich persönlich im Alltag die Kleinigkeiten. Nein, keine Blumen und Pralinen. Eher einfach mal so das Lieblingsgetränk aus dem Supermarkt mitgebracht beim Einkauf. Oder sagen, nee, Du bleibst jetzt mal sitzen, ich mach den Abwasch (obwohl es Ihre Aufgabe ist). Spontan den Kopf kraulen, wenn der andere über einen anstrengenden Tag redet. Zuhören. Wirklich zuhören. Und offen über Wünsche. Vorstellungen, Ideen, Pläne, usw reden.
Klingt einfach - aber ist ein Marathon.

27.05.2020 11:03 • x 2 #75


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag