157

Tiefpunkt und Taktlosigkeit meiner Frau

I
Ich kenne euch nicht und auch eure ganze Geschichte nicht.
Hier geht es ja immer in der Kurzversion, zumindest zu Anfang.

Aber ich halte mal fest, ihr seid seit einigen Jahren zusammen, habt die klassische Rolle, jedenfalls schon länger und dato ist das immer noch so.
Du gehst den ganzen Tag arbeiten, du ermöglichst es deiner Frau Zuhause zu bleiben, es fehlt und zwickt jetzt hier und dort etwas.
Emotional fehlt ihr was ? So was denn ? Das kribbeln wie am Anfang ? Mehr Paarzeit ?
Trotz kleinere Kinder liegt es aber doch ein Stückweit auch an ihr, sicher sie ist ausgelaugt und oft gestresst.

Ich will nicht nur alles auf die sachliche Ebene ziehen, und auch nicht nur auf das rund um sorglos Paket.
Trotzdem versuche ich es.
Was denkt sie denn, wie das ganze als Alleinerziehende wird?
Wie möchte sie arbeiten gehen, denn irgendwann wird sie das?
Wir haben gesehen, wie es ist wenn plötzlich Kita und Schule dicht ist, viele, sehr viele gingen am Stock, die sind ausgebrannt diese Mütter.

Muss man gleich jedem emotionalen Anschub mitnehmen ? Was ist mit Werten, wie Familie, Zusammenhalt , ein schönes Heim für die Kinder ?

Und das letzte Kind kam vor 2 Jahren, sie wusste also worauf sie sich einliess, dass es noch strenger mit 2 Kindern wird, selbstredend, ja nun, auch das gibt sich mit älter werden der Kinder.

Deswegen aber nun alles in Frage zu stellen , sich ein Haus zu suchen, dass ändert was ?
Bekommt sie deswegen mehr Hilfe ?
Einen neuen besseren Partner ? Aha, und der stellt keine Ansprüche ?

Kurz, ich seh bei euch Probleme , wo eigentlich keine sind, deine Frau langweilt sich, sie fühlt sich etwas überfordert und du der all das finanziert , solls ihr wenn möglich noch denPöppes pudern,
manchmal wünschten ich einigen, die ein kleines Luxusprobleme haben, einen grossen Blick in die Zukunft.
Was wird dann anders ? Einfacher mit 2 Kindern ?

Familie heisst Verantwortung, auch mal hinten anstehen, sich selbst am Zopf ziehen und nicht alles und jeden verantwortlich machen, dass man selbst zufrieden und glücklich wird.

26.05.2020 09:29 • x 3 #31


Strandräuber
Moin,
ich glaube nicht das deine Frau weiß was sie will. Sie weiß aber was sie nicht will. Ihr solltet, ob ihr es wollt oder nicht die finanziellen Dinge klären. Wenn sie sich ein Haus anschaut ohne irgendeine Ahnung ob sie es überhaupt bezahlen kann ist das schon sehr Blauäugig. Du sollst auch nicht deine Kinder vernachlässigen obwohl ich glaube das du nur wenig Bezug zu ihnen hast. Akzeptieren ist für dich das Zauberwort. Und ihr zeigen, was Trennung heißt. Damit sie aus der Komfort Zone kommt. Und auch der Realität ins Auge blickt. Du versuchst jetzt gerade irgendwie ihren Auszug zu verhindern. Das funktioniert aber nicht. Im Gegenteil, mit deinem Verhalten schiebst du sie noch weiter von dir weg. Du kannst nur kämpfen in dem du nicht kämpfst.

Lg Strandräuber

26.05.2020 09:35 • x 2 #32


A


Tiefpunkt und Taktlosigkeit meiner Frau

x 3


L
Zitat von Brightness2:
Sie ist nicht arbeitslos. Sie ist mit einem 2-jährigen Kleinkind und einem 5-jährigen Kind in Elternzeit.


Ja und ? Sie wollte die Kinder doch.
Das Kinder viele Nerven und Zeit kosten weis man doch. Es ist für mich nicht selbstverständlich das jede Frau mit zwei Kindern automatisch fix und alle mit den Nerven ist. Punkt. Ich kenne Frauen die haben auch mehrere Kinder, Haus und müssen noch funktionieren in einem Job. Und sie ist arbeitslos solange sie nicht regelmäßig vor einem Vorgesetzten funktionieren muss was für mich größeren Druck darstellt als sein eigenes Fleisch und Blut groß zu ziehen. Vielleicht bist du ja selbst nicht besonders taff das du meine Aussage negativ bewertest ^^

26.05.2020 09:36 • x 4 #33


B
Zitat von LaRosa88:
Und sie ist arbeitslos solange sie nicht regelmäßig vor einem Vorgesetzten funktionieren muss was für mich größeren Druck darstellst als sein eigenes Fleisch und Blut groß zu ziehen.

Na denn. Dann hoffen wir mal, dass du nie so arbeitslos wirst.

26.05.2020 09:44 • #34


I
Zitat von Strandräuber:
ich glaube nicht das deine Frau weiß was sie will. Sie weiß aber was sie nicht will. Ihr solltet, ob ihr es wollt oder nicht die finanziellen Dinge klären. Wenn sie sich ein Haus anschaut ohne irgendeine Ahn


Ja sie weiss schon was sie will, sie will beachtet werden, Anerkennung, und nun fällt ihr auf. Kinder sind zwar toll und ich habe mich auch nicht mehr um meinen Mann und meine Ehe gekümmert, weil alles , alles so anstrengend war, aber er hätte ja mal machen können.

Dabei wird eines gern übersehen, die Männer werden gar nicht gelassen, Mütter halten sich für unverzichtbar, Mütter wollen zwar Unterstützung, können aber oft doch alles besser und schneller.
Und dann kommt, er könnte mir auch mal helfen, nicht wahr ?

Und sie selbst haben sehr viel schleifen lassen in der Beziehung, weil immer nur die Kinder wichtig sind.
Und nun plötzlich fühlt sie sich nicht genug beachtet, geliebt, weiss selbst nicht mehr so genau ob sie noch liebt.
Ach Mensch , alles ist so blöd. Ich weiss.
Aber dafür kann man nicht den Partner allein verantwortlich machen.

Für mich ist hier der Knackpunkt, die eigene Unzufriedenheit.

26.05.2020 09:45 • x 7 #35


Spreefee
Also, solltest du dich ändern, von dir aus, ohne das ihr über eure Probleme gesprochen habt.

Zu deutsch, du solltest Eingebungen haben, was an dir zu ändern ist.

Geht das?

Wozu haben wir die Sprache?

Lässt du dir die Schuld einreden?

26.05.2020 09:47 • x 2 #36


L
Zitat von Brightness2:
Na denn. Dann hoffen wir mal, dass du nie so arbeitslos wirst.


Ich denke nicht das es das Richtige ist, dem Verfasser jetzt hier mit sowas die Seiten voll zu hauen. Ich denke meine Aussagen haben Sinn und wenn Du das anders siehst, ist das ok.
Das Du mir jedoch keine Kinder wünschst , ist eher nicht ok.

26.05.2020 09:48 • x 2 #37


L
Hallo,
ich denke, ein Gespräch bei einem Anwalt wäre sinnvoll. Der kann auch sagen, welchen Unterhalt Du Deiner Frau zahlen müsstest. Vielleicht helfen ihr diese Zahlen, von dem Luftschloß ich kaufe ein eigenes Haus was mein Nochmann für mich finanzieren wird weg zu kommen. Mit Blumen und Geschenken Morgen wirst Du sie nur weiter von Dir weg treiben, sie nerven. Sie hat Dir deutlich gezeigt, dass sie sich trennen will und wird, auch wenn sie im Moment vielleicht noch zögert. Das wäre der Moment für Dich, mal mit Fakten zu kommen. Bevor sie ausgezogen ist. Sprich: wie viel Unterhalt stünde ihr zu? Du kannst soweit ich weiß unter gewissen Voraussetzungen auch erwarten, dass sie eine zumindest Stundenweise Tätigkeit aufnimmt - aber das kann Dir auch ein Anwalt genauer erklären. Du kannst auch mehr Zeit mit den Kindern als jedes 2.WE einfordern - und solltest es auch. Evtl kannst Du dafür mit den Stunden runter gehen?
Wie schon öfter geschrieben gehören zur Ehe zwei. Auch zur Rettung gehören 2. Nur zur Trennung, da genügt es, wenn einer nicht mehr will. Im Moment hat sie alle Entscheidungsgewalt, und Du klammerst Dich an Strohhalme. Krempel die Ärmel hoch, akzeptiere die Trennung und fange an, Konsequenzen zu ziehen. Bisher spürt sie keine Konsequenzen, wie soll ihr da wirklich bewußt werden, was sie verliert, wie ihr Leben nach der Trennung aussehen würde?

26.05.2020 09:53 • x 5 #38


A
Zitat von Isely:
Ihr lebt in einem Haus und sie möchte ein neues nur für sich und die Kinder schauen? Auch seltsam, sie selbst arbeitet ja gar nicht, welcher Vermieter gibt einer Mutter mit 2 kleinen Kindern ohne Job ein Haus ?
Finde ich alles seltsam , zumal ja bereits ein Haus vorhanden ist.

Ich glaube nicht, dass die Frau ausziehen will, ein neues Haus anmieten will...ich glaube, dass sie auf diese Weise etwas von ihrem Mann erpressen will....er springt ja auch gut darauf an...kauft Geschenke, Blumen...jammert....für sie läuft es doch gut - sie wird sicher bald einlenken, denn auch für mich ist unvorstellbar, dass eine Mutter mit 2 kleinen Kindern - ohne Job - ein Haus anmieten kann und jemanden findet, der ihr ein Haus vermietet.

Zitat von Isely:
wird sie ihre Rolle satt sein, Zuhause und nur die Kinder.

Ja so kommt es dann - erst will Frau Kinder (möglichst viele), dann wird es ihr zu viel, und der Mann ist natürlich schuld.

26.05.2020 10:06 • x 2 #39


B
Zitat von LostGirl1:
Du kannst soweit ich weiß unter gewissen Voraussetzungen auch erwarten, dass sie eine zumindest Stundenweise Tätigkeit aufnimmt

Sie muss bis zum 3. Geburtstag des jüngeren Kindes keine andere Tätigkeit aufnehmen. Bis dahin ist er zum Betreuungsunterhalt im Rahmen seines Selbstbehaltes verpflichtet.

26.05.2020 10:07 • x 1 #40


A
Zitat von Brightness2:
Sie muss bis zum 3. Geburtstag des jüngeren Kindes keine andere Tätigkeit aufnehmen. Bis dahin ist er zum Betreuungsunterhalt im Rahmen seines Selbstbehaltes verpflichtet.

Er muss ihr aber keine Häuser anmieten.....

26.05.2020 10:10 • x 3 #41


L
Zitat von Brightness2:
Sie muss bis zum 3. Geburtstag des jüngeren Kindes keine andere Tätigkeit aufnehmen.

Ich bin kein Anwalt, daher mein Rat, sich mit einem drüber zu unterhalten. So sehr, wie ich das Forum hier mag, solche 'kriegsentscheidenden' Fakten in einem komplizierten Fachgebiet wie dem Familienrecht würde ich nie nur aus einem Forum beantworten lassen. Kann ja auch sein, dass der TE letztlich das Wechselmodell anstrebt, da sieht alles nochmal anders aus.

26.05.2020 10:11 • #42


Strandräuber
Zitat von Isely:
Ja sie weiss schon was sie will, sie will beachtet werden, Anerkennung, und nun fällt ihr auf. Kinder sind zwar toll und ich habe mich auch nicht mehr um meinen Mann und meine Ehe gekümmert, weil alles , alles so anstrengend war, aber er hätte ja mal machen können.

Dabei wird eines gern übersehen, die Männer werden gar nicht gelassen, Mütter halten sich für unverzichtbar, Mütter wollen zwar Unterstützung, können aber oft doch alles besser und schneller.
Und dann kommt, er könnte mir auch mal helfen, nicht wahr ?


Sehr schön beschrieben und den Punkt getroffen.

Zitat von Isely:
Und nun plötzlich fühlt sie sich nicht genug beachtet, geliebt, weiss selbst nicht mehr so genau ob sie noch liebt.
Ach Mensch , alles ist so blöd. Ich weiss.


Und das sagt doch aus das nicht weiß was sie will.

Ich denke, das Problem liegt bei beiden. Aber der TE möchte seine Ehe retten. Das funktioniert aber nur wenn es beide wollen. Das sie wieder will geht nur wenn ihr aufgezeigt wird was sie verliert. Sie muss aus der Komfortzone raus.

Lg Strandräuber

26.05.2020 10:13 • x 1 #43


unbel-Leberwurst
Zitat von Ehe_retten:
. Jetzt bin ich Mal ins Gespräch gegangen und es ist aus dem Ruder gelaufen. Sie sagte,wir waren schon viel weiter.


Ohne den Gesprächsverlauf zu kennen würde ich das aber so deuten, dass sie wir waren schon viel weiter so meint, dass Du die Trennung akzeptiert hättest.

Du solltest Dich aber dringend mal auf sachlich-finanzieller Ebene mit ihr unterhalten, wie ihr ihre Vorstellungen realisieren könnt.
Wenn sie ein Haus besichtigt, wird sie durch aus wissen, ob es nun zu kaufen oder zu mieten ist...

26.05.2020 10:17 • x 1 #44


I
Ich finde diese Anwandlungen immer so ulkig, vor 3 Jahren war sie noch schwanger, ich nehme an gewollt, und damit unterstreicht man ja erneut, ich will Familie, zu der gehört nun mal der TE auch.
Und schwups, keine 2 Jahre später, ach ne, irgendwie ist die Luft raus, war das schon alles ?
Ne ich will jetzt anders, guck mir ein Haus an, die Kinder nehme ich mit, du bist irgendwie nicht mehr das was mir so zusagt.

So in etwa läuft es doch mehrheitlich, bei Frauen, wie Männer.
Wer badet es aus? Die ach so geliebten und gewollten Kinder.
Prima.

Ja ich weiss, jeder hat das Recht glücklich zu sein, dass fällt aber den meisten erst auf nachdem sie eine Familie gegründet haben.

Kennengelernt und verliebt, Check
Geheiratet und 1 Kind , Check
Hausgejauft und 2 Kind Check
3 Jahre später, alles langweilig, kommt nix mehr, - Gefühle sind auch schon verpulvert,,,, weg und neu anfangen.

Hat nix mit Ehen halten heute nicht so lange, zu tun, weil alle älter werden , ich lese oft von Ehen, die nicht mal 4 oder 5 Jahre bestehen.

26.05.2020 10:20 • x 5 #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag