289

Todunglücklich obwohl ich nur betrogen wurde

Heffalump
Zitat von Katip:
Ob die auch schuld waren?

Gewiss

Die Sichtweise, man selbst ist unschuldig, die Zuweisung an sein Gegenüber, beginnt schon in Kindergartenalter, die eigenen Anteile zu beleuchten - ist nicht für jeden sichtbar und auch oft nicht gewollt. Man wurde von Macht X gezwungen, sich außerehelich um zu sehen.

Ich seh da bei mein Ex-Schwiegerleuten, deren Trennung ist gut 50 Jahre her, heute noch dieses - _Der/Die hat Schuld

30.12.2019 08:05 • x 3 #106

MissLilly
Das liegt daran, dass Menschen Beziehungen mit dem unterschwelligen Wunsch antreten , der andere sei dafür verantwortlich sie glücklich zu machen und ja erst dann, wenn sie selbst ihre Speicher gefüllt haben, können sie auch anderen etwas von diesem Glück abgeben bzw. zurückgeben.
Ein Psychologe äußerte das mal so: Zwei Menschen kommen jeweils als Verbraucher zusammen und gründen dann gemeinsam eine Verbrauchergesellschaft. Im Laufe der Zeit (nach der romantisch überschwänglichen Phase, in der man glaubte endlich den Partner gefunden zu haben, der die Taschen voll von Glück hat) greift der eine dem anderen in Tasche und stellt fest:,, Mensch, da ist ja gar nix drin. Und der andere erwidert diese Geste und stellt dann selbiges fest: Oh, bei dir ist ja auch nix drin. Beide haben also ein Hemd an mit großen Taschen, aber bei beiden ist nix drin (also nicht das was sie jeweils gesucht haben und glaubten vom anderen zu bekommen ) und diese Erkenntnis ist dann sehr enttäuschend. Und genau dieser Enttäuschung wird dann auf unterschiedliche Weise Luft gemacht. Leider schaffen es aber nur die wenigsten sich selbst einzugestehen, dass letztlich auch sie selbst nichts in den Taschen haben! Schnell muss dieses Defizit durch einen entsprechenden Ersatz kompensiert werden, anstatt an sich selbst zu feilen und zu schauen ob nicht auch die Möglichkeit besteht, seine Taschen auf eine andere Art zu füllen. Zum Beispiel dadurch das man die Mühe auf sich nimmt, arbeiten geht und damit authentisch das einzubringen vermag was man selbst auch tatsächlich bereit zu geben ist und auch kann!

30.12.2019 08:24 • x 1 #107

A

Todunglücklich obwohl ich nur betrogen wurde

x 3

T
Bei mir war es damals auch so, dass ich das Gefühl hatte, meine Mutter wollte von mir hören, wie doof es bei meinem Vater und seiner Neuen war. Dabei fühlte ich mich dort sehr wohl und die Neue wollte mich in keiner Weise beeinflussen, sie sorgte sehr dafür, dass der Kontakt zwischen mir und meinem Vater weiterhin besteht und nicht abgebrochen ist.
Jahre später machte ich meiner Mutter sehr schlimme Vorwürfe, dass unser Leben ein Trauerspiel zu Hause war. Laufend Gejammer und Tränen, ich durfte einfach nicht fröhlich sein, hatte ein schlechtes Gewissen. Meine Mutter flüchtete mit Kopfschmerzen ins Schlafzimmer und ich träumte von dem tollen fröhlichen Wochenende bei meinem Vater....
Finanziell ging es uns sehr gut, mein Vater unterstützte uns sehr gut.
So habe ich als Kind empfunden und ich war mehr als glücklich, als meine Mutter endlich auch wieder einen Mann kennengelernt hat.

30.12.2019 12:48 • x 3 #108

M
Hallo zusammen, ich habe mittlerweile viel hier gelesen und im Internet recherchiert. Meint ihr, dass mein Ex ein Narzisst ist? Bis jetzt hatte ich keinen Kontakt mehr zu ihm und auch er hat keinen Kontakt zu mir gesucht. Heute holt er unseren Sohn zum Schwimmen ab, aber das ist seit zwei oder drei Wochen das einzige Lebenszeichen. Ich gehe da auch nicht mehr an die Tür und schaue, dass er einfach raus geht, wenn es klingelt. Ich versuche viel mit Freunden und Bekannten zu unternehmen oder gehe viel laufen. Hab ja jetzt viel mehr Zeit. Muss ja keinen kleinen Herrscher mehr bewundern....ich will ja gar nicht mehr über ihn nachdenken, aber eine Frage triggert mich doch: wenn er ein Narzisst wäre, würde er dann nicht früher oder später versuchen, Kontakt aufzunehmen? Aber wahrscheinlich ist er einfach ein grenzenloser Egomane. Bringt ja wahrscheinlich nichts darüber nachzudenken. Aber es sind gerade so fünf Minuten, wo mich das ganze Elend wieder erwischt hat.... Wünsche euch einen schönen Sonntag !

06.01.2020 12:52 • x 2 #109

Heffalump
Zitat von Manuela46:
wenn er ein Narzisst wäre, würde er dann nicht früher oder später versuchen, Kontakt aufzunehmen?

ist das wichtig? Es gibt soviele Schattierungen und am Ende bleibt, er war ein Ars. - reicht doch völlig

06.01.2020 12:56 • x 2 #110

M
Ja, du hast vollkommen Recht...!

06.01.2020 12:58 • x 2 #111

S
hey Liebes,

die Idee mit dem Narzissmus des Partners ist in deiner Phase sicher nachvollziehbar. Du suchst immer noch nach Antworten, aber die Antwort ist: Wir sind alle Narzissten. Der eine mehr, der andere weniger. Und die Grenzen sind fließend. Narzissmus als Diagnose ist ne sehr harte Geschichte, die dich jetzt nicht groß belangen soll. Das ist nicht dein Problem. Ich verstehe, dass du nach Antworten suchst.. aber du wirst da garantiert ins Leere laufen. Bitte schau auf dich!

06.01.2020 13:18 • x 2 #112

K
er sieht sein Kind nur alle paar Wochen mal für ein paar Stunden?
Habt ihr keine feste Regelung?

Und ja es ist egal warum er ein Ar. ist, er ist es.

06.01.2020 15:09 • x 2 #113

EmmaPee
Der TE ist es offenbar nicht egal.

Zitat von Manuela46:
wenn er ein Narzisst wäre, würde er dann nicht früher oder später versuchen, Kontakt aufzunehmen?

Klingt für mich nach Hoffnung

06.01.2020 15:19 • x 2 #114

M
Nein, es ist keine Hoffnung. Es ist pure Angst. Mir geht es gut, wenn ich von ihm nichts höre oder sehe. Ich habe Angst davor, dass der nächste Schlag kommt. Wir haben keine Regelung zwecks den Kindern. Er hat ganz einfach im Moment kein Interesse an seinen Kindern. Hat er eigentlich nie wirklich gehabt. Er hat als er gegangen ist gesagt, dass wir ihn die Karriere und sein Leben durchtrieben haben. WIR hat er gesagt, also Kinder mit eingeschlossen.

06.01.2020 16:53 • x 1 #115

Heffalump
so ein d...., sorry - manches sollte man nicht sagen dürfen - hat seine Mutter ihm nie den schnabel mit seife ausgewaschen - pfui

06.01.2020 16:59 • x 4 #116

S
Zitat von Manuela46:
Nein, es ist keine Hoffnung. Es ist pure Angst. Mir geht es gut, wenn ich von ihm nichts höre oder sehe. Ich habe Angst davor, dass der nächste Schlag kommt.

Schön, dass du aus dem Gröbsten raus bist. Deine Angst könnte ihre Berechtigung haben. Es wird der Moment kommen, an dem bist du so über ihn hinweg gekommen, da weißt du einfach, selbst wenn er jetzt ankommt, er könnte auf dem Kopf stehen und mit den Beinen wackeln, da passiert nichts mehr.
Aber bis dahin....

Bitte konzentriere dich weiter schön auf dich. Die Zeit arbeitet für dich.

06.01.2020 18:17 • x 3 #117

K
Bist du zufrieden mit der unklaren Situation bezüglich der Kinder?
Regeln die Kinder das selber oder bist du involviert?
Zahlt er wenigstens Unterhalt?
Ob Narzissmus oder nicht, dieser Mann ist nicht gut für dich und es kann sein, dass er nochmal kommt, vermute aber eher nicht, da er sehr respektlos ist....

06.01.2020 18:25 • x 2 #118

T
Er hat die Kinder an Weihnachten nicht gesehen oder abgeholt?
Was ist das denn für ein Vater?

06.01.2020 18:32 • x 1 #119

M
Ich habe die Kinder am zweiten Feiertag zu den Schwiegereltern gebracht und da hat er sie zwei Stunden gesehen. Mehr wollte er gar nicht oder hat er auch nicht verlangt. Sie sind relativ schnell wieder zu meinen Eltern gelaufen kommen (die wohnen im gleichen Ort). Mittlerweile zahlt er Unterhalt, schuldet mir aber zwei Monate und hat immer noch nicht das gemeinsame Konto ausgeglichen, dass er zwecks Urlaub mit seiner neuen Perle gnadenlos überzogen hat. Ich muss wieder im neuen Jahr meine Anwältin anrufen. Ich muss dazu sagen, dass er Besserverdiener ist und nun kostenfrei bei der Neuen im Haus wohnt! Mag mich gar nimmer aufregen....(mach's aber trotzdem)...

06.01.2020 19:54 • x 1 #120

A

x 4