289

Todunglücklich obwohl ich nur betrogen wurde

Sway82
Liebe Manuela,
du kommst voran. Du merkst es vielleicht gerade nicht. Aber der Prozess ist längst gestartet und braucht jetzt einfach nur Zeit.
Mir hat damals hauptsächlich Bewegung gut getan um den Kopf frei zu bekommen. Ich bin viel spazieren gegangen, hab Sport gemacht. UNd was mich auch sehr beruhigt hat war malen. Ganz schnödes Mandala-ausmalen in diesen neuen fany Malbüchern für Erwachsene. Das konnte ich stundenlang machen. Bisschen Musik dazu und ich hab wunderbar mal Pause im Kopf gehabt. Und klar, Freunde treffen und was neues erleben hilft. Vielleicht gibt es etwas was du gerne mal machen willst? Einen Kochkurs? Tanzkurs? Überleg doch mal und dann schau mal in deiner Gegend was es da gibt...

17.12.2019 14:14 • x 2 #91

Heffalump
Zitat von Manuela46:
Ich kann mit mir selbst nichts anfangen.

Lass die Zeit, überlege, was dir früher Spaß machte, Lesen Kochen tanzen?

Und beizeiten gehst mal im Kochkurs oder Zirkus.

17.12.2019 14:31 • x 1 #92

A

Todunglücklich obwohl ich nur betrogen wurde

x 3

Catalina
Zitat von Manuela46:
Mir fehlen definitiv eigene Interessen. Ich kann mit mir selbst nichts anfangen.

Was würde dir denn Spaß machen? Was wolltest du immer schon mal machen, hattest aber nicht die Zeit dafür?

Und dann vielleicht einfach mal was Neues ausprobieren. Einen Sprachkurs machen, irgendwas kreatives ( Malen, Nähen, Töpfern) lernen, Wandern, Yoga, Tanzen, ehrenamtlich irgendwo helfen. Es gibt viele Möglichkeiten.

Auf manche Sachen kommt man ja selber auch gar nicht, die entdeckt man zufällig und völlig ungeplant. Ich habe z.B. vor vielen Jahren jemanden kennengelernt, der ein wunderschönes Aquarium zuhause stehen hatte. Ich fand das klasse und seitdem bin ich begeisterte Aquarianerin.

Vielleicht schaust du mal, was es in deiner Stadt denn so gibt und entdeckst dabei spontan irgendwas, was dich anspricht.

17.12.2019 14:51 • x 2 #93

M
Hallo zusammen, ich feiere den Heiligabend heute alleine mit den Kindern und versuche das beste daraus zu machen. Ich wollte euch allen, die mich hier unterstützen wunderschöne Weihnachten wünschen! Lasst euch drücken

24.12.2019 11:04 • x 4 #94

B
Manuela

ich wünsche dir frohe, besinnliche Festtage und ein gutes 2020 !

Zitat von Manuela46:
. . . ich feiere den Heiligabend heute alleine mit den Kindern

Du wirst das fühlen, was du denkst und sagst, denn du bist NICHT ALLEINE, sondern hast das große Glück deine Kinder an deiner Seite zu haben und mit ihnen das Fest der Liebe, des Miteinander, des Lichts zu feiern.

24.12.2019 11:12 • x 2 #95

M
Hallo zusammen,
Ich hoffe, ihr hattet schöne Weihnachten. Ich muss einfach wieder schreiben, es hilft mir irgendwie etwas. Es ging langsam bergauf bei mir, alles war etwas einfacher, bis er am zweiten Feiertag mit seiner neuen Trulla im Hof stand um seine Tochter zum Essen abzuholen. Seitdem geht es mir wieder dreckig wie die Sau. Warum denn bin ich so eifersüchtig? Ich möchte nicht mehr mit ihm zusammen leben und trotzdem bin ich kotzeifersüchtig.... Ich habe mir gedacht, dass eigentlich ich diese Frau sein müsste, wo im Auto sitzt. Was ist da nur los? So kann das doch nicht weitergehen. Ich träume nachts von ihm. Das sind dann die schlimmsten Nächte. Ich weiß gar nicht mehr, wie ich mich ablenken soll. Und ständig hab ich schon Angst, dass er wieder schreibt wegen den Kindern weil er was schönes unternehmen will. Natürlich mit ihr zusammen. Und natürlich hat er noch keinen Unterhalt nachbezahlt oder das gemeinsame Konto, dass er leergeräumt hat ausgeglichen. Das ist ihm sch.gal. Er lebt jetzt und das auf großem Fuß! Wie soll ich damit umgehen? Persönlichen Kontakt habe ich keinen mehr mit ihm. Jedesmal wenn ich weiß, dass er eines von den Kindern abholt, hab ich davor Bauchweh und Panik. Ich gehe auch nie an die Haustür. Wieso bin ich so eifersüchtig? Wieso schaffe ich es nicht, den Fokus auf mich selbst zu richten?

28.12.2019 10:26 • x 1 #96

Heffalump
Zitat von Manuela46:
Und natürlich hat er noch keinen Unterhalt nachbezahlt oder das gemeinsame Konto, dass er leergeräumt hat ausgeglichen

Lass ihn Pfänden, kümmert sich Anwalt drum.

Ich glaube nicht das es eifersucht ist.

28.12.2019 10:52 • x 1 #97

M
Aber @T4U was ist es dann? Ich möchte ihn am liebsten fragen, warum er diese ganze sch. abgezogen hat oder abzieht. Mein Sohn erzählt mir, dass sein Vater ständig sagt, dass ich Schuld hätte. Ich begreife dass nicht...er hat doch mit dieser fremdgeherei begonnen. Ich beneide ihn auch immer noch so arg. Würde jetzt auch lieber mit einer erwachsenen Person mein Wochenende planen, hätte auch gern körperlichen Kontakt, anstatt die Wäsche zu machen oder sonst so einen alltäglichen Käse. Fühl mich komplett im Ar. und weiß nicht, wie ich aus der Nummer oder aus diesen beschissenenen Leben herauskommen soll.

28.12.2019 11:30 • x 2 #98

Heffalump
Zitat von Manuela46:
dass sein Vater ständig sagt, dass ich Schuld hätte. Ich begreife dass nicht...er hat doch mit dieser fremdgeherei begonnen.

Blickwinkel von ihm, du hast dich irgendwo nicht mehr um ihn bemüht, er war gezwungen sich um sein Wohl selbst zu kümmern, deswegen du schuld - ist doch einleuchtend
Zitat von Manuela46:
hätte auch gern körperlichen Kontakt,

hättest du? Glaub nicht, weil das nach all den Jahren für Dich( für mich auch) nicht sofort möglich wäre. Da wasche ich lieber, (wie du auch) meine Wäsche

Das was du als Eifersucht wahrnimmst, ist der Wunsch, an deren Stelle zu sein, zu haben, was sie hat - es ist nicht er, sondern was er für dich darstellt

28.12.2019 11:38 • x 2 #99

M
Als er das erste Mal (das erste mal wovon ich weiß!) fremdgegangen ist lag ich an Schläuchen angeschlossen auf der Intensivstation! Und ja, da hab ich mich nur um mich selbst gekümmert. Als ich es dann herausbekommen habe, war höchstwahrscheinlich für mich schon alles durch. Es kam nie eine Entschuldigung oder Erklärung von ihm. Wahrscheinlich wollte er da schon weg. Aber soll ich das jetzt als meine Schuld ansehen? Wäre es anders herum gelaufen und er wäre krank geworden hätte ich andere Sorgen gehabt als mir eine Affäre zu suchen.

28.12.2019 12:07 • x 1 #100

Heffalump
Zitat von Manuela46:
Aber soll ich das jetzt als meine Schuld ansehen?

Manuela, bitte nicht. Du kannst nichts dafür. Ich wollte dir lediglich seine, mögliches, Sicht zeigen
Zitat von Manuela46:
Wäre es anders herum gelaufen und er wäre krank geworden hätte ich andere Sorgen gehabt als mir eine Affäre zu suchen.

ja du!

Aber das ist seine Baustelle, du bleibst treu, warmherzig und empfindsam

28.12.2019 12:18 • x 2 #101

T
Zitat von Manuela46:
Als er das erste Mal (das erste mal wovon ich weiß!) fremdgegangen ist lag ich an Schläuchen angeschlossen auf der Intensivstation! Und ja, da hab ich mich nur um mich selbst gekümmert. Als ich es dann herausbekommen habe, war höchstwahrscheinlich für mich schon alles durch. Es kam nie eine Entschuldigung oder Erklärung von ihm. Wahrscheinlich wollte er da schon weg. Aber soll ich das jetzt als meine Schuld ansehen? Wäre es anders herum gelaufen und er wäre krank geworden hätte ich andere Sorgen gehabt als mir eine Affäre zu suchen.

... und dieses wäre für mich schon ein Grund gewesen, mich für immer von diesem Mann zu trennen.
Das er Dir jetzt die Schuld für sein Fehlverhalten gibt, Dich vor den Kindern schlecht macht, ist unmöglich. Vielleicht ist er nicht ja in seiner neuen Beziehung doch nicht so glücklich?

30.12.2019 03:58 • x 1 #102

MissLilly
Zitat von Manuela46:
Mein Sohn erzählt mir, dass sein Vater ständig sagt, dass ich Schuld hätte. Ich begreife dass nicht..

Selbstverständlich sagt er das und man kann es schon fast als logische Konsequenz bezeichnen.
Schließlich muss er ja dich und eure gesamte Beziehung abwerten, um vor sich selbst und anderen sein niederträchtiges Verhalten rechtfertigen zu können. Mein Vater hat das damals auch so gemacht. Er führte ganze 11 Jahre ein Doppelleben mit seiner Geliebten. Als es dann rauskam erzählte er uns mit trauriger Miene, dass er nur uns Kindern zu Liebe solange gelogen (er nannte es verschweigen) hätte und ließ fortan kein gutes Haar mehr an meiner Mutter.
Ich fand das schon als Kind ziemlich peinlich und merkwürdig und die Rechtfertigungen hielten bis ins erwachsenen Alter an.
Eines Tages konnte ich es nicht mehr hören und sagte ihm: Papa, du kannst aufhören dich zu rechtfertigen, denn ich klage dich nicht dafür an das du dich in jemand anderen verliebt hast! Ich bin jetzt erwachsen und kann das sogar verstehen.Und auch geht es nicht darum das du dich deswegen von Mama getrennt hast, sondern einzig und alleine WIE du es getan hast.
Die Art und Weise wie du dich aus der Beziehung verabschiedet hast war insbesondere für Mama (immerhin die Mutter deiner achso geliebten Kinder) schlicht und ergreifend entwürdigend! Nur das allein zählt am Ende des Tages.

Von da an hat mein Vater keinen Ton mehr in dieser Hinsicht von sich gegeben und war ganz im Gegenteil sogar froh, dass ich ihm meine ehrliche Meinung dazu gesagt hatte.
Es ist schwer, aber vertraue darauf das deine Kinder sich ihre eigene Meinung bilden werden und zwar der Realität entsprechend.

30.12.2019 05:46 • x 2 #103

S
Hey Manuela,
schön wieder von dir zu hören!

Zitat von MissLilly:
Es ist schwer, aber vertraue darauf das deine Kinder sich ihre eigene Meinung bilden werden und zwar der Realität entsprechend.

Bei mir war es meine Mutter, die meinen Vater ständig für alles verantwortlich gemacht hat, was damals war.
Und ja, auch ich bin irgendwann erwachsen geworden und fand meine Mutter dahingehend extrem peinlich.
Mein Vater hat nach der Trennung nie ein böses Wort über meine Mutter verloren. Das habe ich ihm bis heute hoch angerechnet!

Warum kriegst du keinen Unterhalt? Hast du mittlerweile einen Anwalt dran? Du kannst übrigens beim Jugendamt Unterhatlsvorschuss beantragen. Die holen sich das von dem Vogel zurück.

30.12.2019 06:26 • x 1 #104

K
Mein Vater hat mir auch erklärt, dass meine Mutter schuld war, dass er permanent fremdgehen musste.
Da war ich 16 und habe es ihm extrem übel genommen.
Kinder sind d nicht blöd.
Er war dann noch zwei mal verheiratet und hat auch diese Frauen ( auch die eine mit der anderen und umgekehrt) permanent betrogen.
Ob die auch schuld waren?

30.12.2019 07:46 • x 3 #105

A

x 4