Zitat von Manuela46:Mein Sohn erzählt mir, dass sein Vater ständig sagt, dass ich Schuld hätte. Ich begreife dass nicht..
Selbstverständlich sagt er das und man kann es schon fast als logische Konsequenz bezeichnen.
Schließlich muss er ja dich und eure gesamte Beziehung abwerten, um vor sich selbst und anderen sein niederträchtiges Verhalten rechtfertigen zu können. Mein Vater hat das damals auch so gemacht. Er führte ganze 11 Jahre ein Doppelleben mit seiner Geliebten. Als es dann rauskam erzählte er uns mit trauriger Miene, dass er nur uns Kindern zu Liebe solange gelogen (er nannte es verschweigen) hätte und ließ fortan kein gutes Haar mehr an meiner Mutter.
Ich fand das schon als Kind ziemlich peinlich und merkwürdig und die Rechtfertigungen hielten bis ins erwachsenen Alter an.
Eines Tages konnte ich es nicht mehr hören und sagte ihm: Papa, du kannst aufhören dich zu rechtfertigen, denn ich klage dich nicht dafür an das du dich in jemand anderen verliebt hast! Ich bin jetzt erwachsen und kann das sogar verstehen.Und auch geht es nicht darum das du dich deswegen von Mama getrennt hast, sondern einzig und alleine WIE du es getan hast.
Die Art und Weise wie du dich aus der Beziehung verabschiedet hast war insbesondere für Mama (immerhin die Mutter deiner achso geliebten Kinder) schlicht und ergreifend entwürdigend! Nur das allein zählt am Ende des Tages".
Von da an hat mein Vater keinen Ton mehr in dieser Hinsicht von sich gegeben und war ganz im Gegenteil sogar froh, dass ich ihm meine ehrliche Meinung dazu gesagt hatte.
Es ist schwer, aber vertraue darauf das deine Kinder sich ihre eigene Meinung bilden werden und zwar der Realität entsprechend.