138

Torschlusspanik und die Angst allein zu bleiben

Wasabix
@ Flyingblossom

Du bist DJane, das finde ich super spannend...

Ist die TE noch da?

23.04.2023 12:13 • x 3 #16


S
Liebe Flyingblossom,

ich hoffe, Du bist noch irgendwo in Reichweite...

Letztlich hast Du Dein Problem sehr gut benannt:

Zitat von Flyingblossom:
ich habe Angst nicht zu genügen… ich weiß nicht wie ich mich verhalten soll. Sobald ich jemanden kennenlerne, kriege ich Panik…


Siehst Du in jedem Mann, den Du kennenlernst, Jemanden, bei dem Du genügen musst? Dann wirst Du Dich auch nicht als Du selbst verhalten können.

Es würde sich lohnen, diesen Glaubenssatz mal näher anzusehen und zu untersuchen.
Ich wünsche Dir alles Liebe!

23.04.2023 12:31 • #17


A


Torschlusspanik und die Angst allein zu bleiben

x 3


jan1
Ich habe letztens hier eine Liste gemacht wie/wo man welche Leute kennenlernen kann:

trotz-beziehung-einsam-t70049.html#p3222132

23.04.2023 12:33 • x 1 #18


M
@Flyingblossom : Ich hatte Dir eine P(ersönliche)N(achricht) geschickt, aber Du hast sie leider nicht gelesen! Schade, dass Du Dich nicht mehr meldest!

23.04.2023 13:28 • #19


F
Hallo Zusammen
Vielen lieben Dank für eure Nachrichten und die konstruktiven Gedanken. Das hat mich sehr gefreut.
Also ich bin noch und werde mir auch gleich die pn durchlesen.

Ich denke dass da was dran ist, dass ich an meinem Selbstbewusstsein und Selbstliebe arbeiten muss.

23.04.2023 16:18 • x 5 #20


F
Guten Morgen Zusammen
Ein kurzes Update in dem beschriebenen Fall: seit dem Treffen haben wir uns nicht noch einmal gesehen, er wohnt ca. eine Stunde entfernt. Wir schreiben aber jeden Tag, das Gespräch wird nie beendet. Die Themen werden allerdings dünner. Er schickt mir oft zwischendurch Videos.
Ich habe das Gefühl, dass er nicht wirklich auf mich steht. Am Samstag hatte ich Geburtstag, da hat er nicht wirklich viel Anteil dran genommen. Eher kurz…
Ich merke wie sich das alles auf mein Selbstbewusstsein auswirkt, denn ich fand ihn echt toll. Oder fand ich ihn nur gut, weil „ich ihn nicht haben kann“?
Mich verrückt das sehr, denn ich verstehe es nicht. Wir haben uns blendend verstanden. Kennengelernt, 3 Dates in zwei Tagen, die von ihm ausgegangen sind, halten Kontakt seitdem … aber es kommt nichts mehr. Ich habe mich mittlerweile so reingesteigert ins interpretieren und nachdenken, dass ich mich nicht mehr traue nach einem zweiten Date zu fragen.
Aber würde er nicht auch fragen, wenn er Interesse an mir hätte? Merkt man das nicht irgendwie? Meine Freundin und ein Kumpel sagen auch dass er nicht auf mich steht…
Wieso schreiben wir täglich, wenn es zu nix führt? Er meinte letztens zu mir, dass er unzufrieden ist mit seinem Leben. Vielleicht ein Warnsignal dass ich das lieber abhaken sollte… denn alle Männer in meinem Leben sagten das und waren nie offen für eine ehrliche Beziehung.

Ich bin traurig

08.05.2023 07:17 • #21


Heffalump
Zitat von Flyingblossom:
Ich habe mich mittlerweile so reingesteigert ins interpretieren und nachdenken

bist nicht mehr frei, andere zu daten? Bist gebunden ohne Freund, ohne Außenwirkung und ohne Freude.

Du verrennst Dich.
Warum hakst du ihn nicht ab?

Wenn er auf Dich stehen würde, könnte ihn nichts von abhalten, dir nahe zu sein

08.05.2023 07:26 • x 2 #22


Gurkensalat
Ich denke Heffalump hat Recht. Wenn er Dir nahe sein will, dann würde er es versuchen zu arrangieren. Vielleicht hat er gemerkt, dass es nicht so recht passt oder er ist wirklich gerade gedanklich woanders. Das ist wirklich schade. Ich würde mich an Deiner Stelle auch versuchen von ihm zu lösen. Denn so scheint es schon sehr verkrampft zu wirken. Ich habe nicht viel Beziehungserfahrung, weil ich auch eben immer im Kopf habe, dass ich nicht genüge. Früher hätten die Frauen sogar auf die Stirn schreiben können, dass sie mich wollen. Ich hätte es immer noch nicht geglaubt. Aber wenn es mal passt, dann passt es. Irgendwo habe ich mal gelesen: Bei dem Falschen kann man nichts richtig machen und bei dem Richtigen nichts falsch. Es ist scheinbar wirklich so. Wenn es es irgendwie passt, dann hat man sich auch viel zu sagen und möchte die Nähe des anderen.

Wenn die Themen dünner werden, dann versuche nicht noch weiter irgendwie etwas zwanghaft ins Rollen zu bringen. Vielleicht passt es nicht oder es ist gerade einfach kein guter Moment. Vielleicht wird es von allein besser, während Du Dich wieder etwas mehr auf Dich konzentrierst.

Vielleicht denkt er auch, er würde Dir nicht genügen. Das hätte schon eine gewisse Ironie. Aber man kann nicht in seinen Kopf gucken: Vielleicht steht er auch auf Männer. Versuche Dich zu entspannen, vielleicht ergibt es sich später. Und achte darauf, dass Du nicht wieder nur an eine halbgare Sache gerätst. Vielleicht lernt er auch gerade eine andere Person kennen und ist nicht emotional verfügbar. Egal was es ist. Du kannst da nichts erzwingen. Verbringe doch einfach eine nette Zeit und schau, ob es nicht jemand anderen Interessantes gibt.

08.05.2023 08:02 • x 4 #23


Heffalump
Zitat von Gurkensalat:
weil ich auch eben immer im Kopf habe, dass ich nicht genüge

Wenn jeder zu jedem passen würde - was wäre das langweilig. Und du genügst dir selbst, hoffe ich. Dann spüren das auch die Damen.

Wenn jemand nicht will - liegt es an dem - nicht an dir.

08.05.2023 08:13 • x 3 #24


Gurkensalat
Zitat von Heffalump:
Wenn jeder zu jedem passen würde - was wäre das langweilig. Und du genügst dir selbst, hoffe ich.

Meine Mutter ist wohl, wie ich im letzten Jahr bemerkt habe, weil ich mich mit Psychologie mehr befasst habe, eine Narzisstin. Da gab es früher solche Sätze wie: Du bist wie Dein Vater, genetischer Abschaum., Du bist wie ein Mädchen und was weiß ich. Meine Entwicklung war verzögert, weil ich ständig unter Übelkeit gelitten habe und kaum raus konnte. Mein ganzes Selbstbewusstsein musste ich mir hart erarbeiten. Und momentan läuft es auch gerade nicht gut. Studium hat sich ewig verzögert. Das ist nun auch nicht förderlich für das Selbstbewusstsein. Wenn ich mir aber dann diese verlogenen Schweine anschaue, dann denke ich mir, dass ich zwar meine Probleme habe, aber garantiert nicht so unterirdisch bin, wie diese Kerle da. Auch im Umfeld habe ich solche Koryphäen erlebt. Aber das sind eben diejenigen, die die Frauen bekommen: Selbstdarsteller, Schönfärber und Lügner.

08.05.2023 08:18 • x 2 #25


Heffalump
ja, solche Sätze zu Kindern wirken lange nach.
Kenn ich.

Aber du bist erwachsen - und kannst zu einem gewissen Teil, das mütterliche abschütteln. Im Grunde sind Selbstzweifel bei fast jedem vorhanden - nur sollten sie nicht überhand nehmen

08.05.2023 08:20 • x 4 #26


Gurkensalat
Zitat von Heffalump:
ja, solche Sätze zu Kindern wirken lange nach. Kenn ich. Aber du bist erwachsen - und kannst zu einem gewissen Teil, das mütterliche abschütteln. Im Grunde sind Selbstzweifel bei fast jedem vorhanden - nur sollten sie nicht überhand nehmen

Glaube mir, das habe ich schon gemacht. Aber in stressigen Zeiten, verfällt man gerne mal in alte Muster. Gerade wenn man das Gefühl hat, vom letzten Partner einfach wie ein dreckiger alter Lappen weggeschmissen wurde. Aber ich will den Thread hier nicht kapern: Danke für Deinen Beitrag!

08.05.2023 08:23 • x 4 #27


Heffalump
Es trifft ja nicht nur Dich - es ist allgemein gültig. Auch für die TE.

08.05.2023 08:25 • x 1 #28


tina1955
@Flyingblossom , kann es sein, dass er nur beruflich als DJ Interesse an Dir hatte ?

08.05.2023 08:46 • x 1 #29


F
@tina1955 das kann gut sein. Aber er meinte vorher dass ich eine 200/10 wäre für eine koreanische Familie, weil ich das Essen mag. Und er fragte mich über meine Ex-Beziehungen und ob ich auf der Suche nach was Festem bin. Und wir waren im Restaurant und er meinte hinterher, dass die Bedienung auf koreanisch gefragt hat, ob ich seine Freundin bin und dabei so schelmisch gestrahlt.
:/

08.05.2023 09:02 • x 1 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag