544

Träume und deren Deutung, nach Beendigung der Affäre

J
Zitat von Massio:
Trifft alles mehr oder weniger zu

Hörst du noch von ihr bzw. bekommst Du Infos über sie?

Was mir auffällt ist, dass Menschen, die verlassen wurden und Liebeskummer haben, häufig träumen, dass es einen schönen Umgang mit dem Ex-Partner gibt. Oft ist die Stimmung sehr nah, man küsst sich usw. Dinge, die es längst nicht mehr gibt.
Theoretisch wäre es ja denkbar, dass es nach einer Trennung Wutträume oder Streits in ihnen gibt, aber beim Austausch über Träume mit anderen passiert beim Verlassen werden meist das, was man sich noch ersehnt.
Hast Du Sehnsucht nach ihr?

06.01.2022 15:06 • #16


paulaner
Zitat von Geduldsucher:
Du verdrängst etwas. Dein Unterbewusstsein holt es hervor.

Zitat von Massio:
Was denn z.B.? Hab da überhaupt keine Idee

Ich bin ziemlich sicher, dass das zum großen Teil daran liegt, dass du das Ganze nie wirklich ver- und bearbeitet hast. Trotz deines anderen Threads.
Und ich glaube (völlig ohne Häme oder Angriff): so lange du das mit dir herumträgst wirst du auch keinen Abschluss finden.
Egal in welche Richtung. AF und/oder EF.

06.01.2022 15:08 • x 4 #17


A


Träume und deren Deutung, nach Beendigung der Affäre

x 3


Massio
Zitat von Johanna15:
Hörst du noch von ihr bzw. bekommst Du Infos über sie?

Ja bisschen was.

Zitat von Johanna15:
Hast Du Sehnsucht nach ihr?

hin und wieder

06.01.2022 15:12 • #18


Z
Ich kann mir vorstellen, dass die emotionale Verarbeitung noch schwieriger ist, wenn man schlecht mit nahen Menschen über das Thema reden kann.
Und soweit ich mich erinnere weiß niemand in deinem Umfeld von deiner Affäre.
Ich vermute, da bleibt dem Unterbewusstsein und den Teilen im
Gehirn die auch für die emotionale und psychische Verarbeitung wichtig sind nix anderes übrig als in Träumen zu verarbeiten.

06.01.2022 15:12 • x 1 #19


Massio
Zitat von paulaner:
Ich bin ziemlich sicher, dass das zum großen Teil daran liegt, dass du das Ganze nie wirklich ver- und bearbeitet hast. Trotz deines anderen Threads.
Und ich glaube (völlig ohne Häme oder Angriff): so lange du das mit dir herumträgst wirst du auch keinen Abschluss finden.
Egal in welche Richtung. AF und/oder EF.

Nein, das habe ich tatsächlich nicht. Es holt mich immer wieder ein, egal was ich tue

06.01.2022 15:13 • #20


Massio
Zitat von Zugaste:
Und soweit ich mich erinnere weiß niemand in deinem Umfeld von deiner Affäre.

Es wussten 2 Freunde davon und mittlerweile habe ich es meinem besten Freund auch erzählt

06.01.2022 15:14 • x 1 #21


Z
Zitat von Massio:
Es wussten 2 Freunde davon und mittlerweile habe ich es meinem besten Freund auch erzählt

Ah, okay. Dann ist meine Vermutung eher nicht so stimmig

06.01.2022 15:15 • x 1 #22


W
Zitat von Massio:
Es holt mich immer wieder ein, egal was ich tue

… dann hast Du doch Deine Antwort auf Deine anfängliche Frage, oder?

Träume und ihre Deutung sind ein weites Feld.
Bekannt ist auch, dass man nachts das verarbeitet, was man am Tage nicht abgeschlossen hat. Was einen bewegt, was in den Unteren Schichten von uns selbst liegt. Ängste, (am Tage) unerlaubte Wünsche, Fantasie, Fiktion und Erinnerung an tatsächlich Erlebtes im Mix.

06.01.2022 15:20 • x 2 #23


J
Dann geht es wohl wirklich noch um eine Verarbeitung des Ganzen.
Wenn es eine Affäre war, hängt ja viel dran.
Dadurch, dass Du verheiratet bist und Deine Frau nichts weiss, hast du sicher deine Rolle gespielt und vieles verdrängt bzw. dran geglaubt, dass irgendwie alles gut wird.
Anscheinend braucht es noch mehr Auseinandersetzung mit dem Thema, um einen Abschluss zu bekommen.

06.01.2022 15:21 • x 1 #24


Massio
Ich hatte mich früher mal mit Träumen etwas auseinander gesetzt, da ich sehr viele komische Träume hatte.
Hab viele verschiedene Theorien gelesen, konnte mich aber mit keiner so richtig anfreunden.

Können solche Träume auch eventuell ein Hinweis sein? z.B. das meine AF möchte, dass ich sie kontaktiere und mir das durch Träume gesagt wird?

06.01.2022 15:25 • #25


J
Zitat von Massio:
z.B. das meine AF möchte, dass ich sie kontaktiere und mir das durch Träume gesagt wird?

Das würde ich als sehr weit hergeholt empfinden. Bist du vielleicht derjenige, der Kontakt zu ihr aufnehmen möchte? Diese Theorie ist naheliegender.

06.01.2022 15:26 • x 4 #26


Massio
Zitat von Johanna15:
dran geglaubt, dass irgendwie alles gut wird.

Das alles gut wie vorher wird, hab ich nie so wirklich geglaubt, aber gehofft und wenn, das ich nur drunter leide und niemand sonst. So ist es ja auch momentan

06.01.2022 15:28 • x 1 #27


J
Zitat von Massio:
ich nur drunter leide

An was leidest Du? Vielleicht da mal hinschauen?

06.01.2022 15:29 • #28


paulaner
Zitat von Johanna15:
Dadurch, dass Du verheiratet bist und Deine Frau nichts weiss, hast du sicher deine Rolle gespielt und vieles verdrängt bzw. dran geglaubt, dass irgendwie alles gut wird.

Im Grunde genommen spielt er doch seitdem ununterbrochen eine Rolle.
Das Leben mit seiner EF, auch wenn er das gerne anders sehen würde, ist nunmal belastet. Die Affäre steht sozusagen ständig zwischen den beiden. Sichtbar allerdings nur für einen.
Dazu kommt (was die Träume betrifft), dass nicht er die Affäre beendet hat, sondern sie. Vielleicht würde die Affäre sogar heute noch laufen, wenn sie nicht Druck gemacht hätte.

06.01.2022 15:31 • x 4 #29


Massio
Zitat von Johanna15:
Das würde ich als sehr weit hergeholt empfinden. Bist du vielleicht derjenige, der Kontakt zu ihr aufnehmen möchte? Diese Theorie ist naheliegender.

Ich hab oft darüber nachgedacht, nur um ein abschließendes Gespräch zu führen. Hab es aber nie getan, obwohl ich könnte

06.01.2022 15:32 • #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag