Danke für eure Antworten!
Zitat von Waldfee47:Bist du dir wirklich ganz sicher, dass es die richtige Entscheidung ist?
Das ist eine gute Frage. Ich hatte mich in meiner Verzweiflung noch einmal umentschieden, und ihr das auch mitgeteilt. Aber sie war verständlicherweise bereits am Abschließen. Hätte ich gleich danach nicht wieder Zweifel bekommen, hätte man es vermutlich noch ändern können. Aber diese Zweifel hatte ich schon eine sehr lange Zeit, und das, obwohl ich sie geliebt habe, und das noch immer tue.
Es waren Dinge wie ihr Umfeld und ihr Lebensstil, die mich immer unsicher gemacht haben. Und rein rational betrachtet bin ich jetzt schon der Meinung, dass es für mich und auch für sie besser so ist.
Zitat von p86:viele beziehungen gehen zu grunde, weil persönliche defizite ignoriert und/oder über den partner kompensiert werden. brechen die partner weg, bricht das eigene ego automatisch mit zusammen.
Ich denke, damit stocherst du genau an der wunden Stelle. Dass ich jetzt so grosse Mühe habe, diese Trennung zu verarbeiten und mein Leben wieder positiv zu gestalten, liegt wohl auch an meinen eigenen Defiziten. Die Beziehung ist zwar nicht wegen diesen zusammengebrochen, sondern hat wohl überhaupt erst so lange bestanden. Obwohl ich immer gespürt habe, dass ich mich nicht zu 100% auf sie einlassen kann, und dass ich wohl nicht zur ihr ziehen werde, so habe ich mich extrem an die Beziehung geklammert und trotzdem gehofft, dass alles gut wird. Ihr Leben war zu einem sehr grossen Teil meins. Durch sie und ihre Probleme hat mein Leben eine gewisse Bedeutung erhalten. Ohne sie habe und hatte ich mich schon immer etwas einsam und unglücklich gefühlt. Sie hat mich motiviert, und mir das Gefühl von Geborgenheit und Verständnis gegeben, das ich sonst so nicht erfahre. Kurz gesagt, mein emotionaler Zustand war vermehrt von ihr abhängig. Meine eigenen Bedürfnisse habe ich zum grossen Teil hinten angestellt, weil ich sie auf keinen Fall verlieren wollte. Auf absolut gar keinen Fall.
Und jetzt weiss ich auch, warum. Obwohl ich es nun sogar als grosse Chance für eine positive Veränderung für mich sehe, so sehr bedauere ich, dass ich sie nicht früher habe gehen lassen können, und mich selbst so sehr abhängig gemacht habe. Und das verstärkt diesen Schmerz wohl umso mehr.
Die Formel und die Drinks nehme ich natürlich nicht für voll. Ich lese daraus, dass Humor und aktives Handeln mich schneller aus der Misere rausbringen werden...