3518

Trauer in der Nacht - kann nicht schlafen

juliet
Ihr lieben
meine erste Nacht im neuen Haus.
sie war keineswegs schlechter als die Nächte im gemeinsamen Zuhause seit der Trennung.
ich fühle Schmerz, intensiven schmerz, aber dieser wirft mich in diesem Moment gerade nicht um.
ich finde Trost in einem Mix verschiedener Maßnahmen:
hier lesen und schreiben, andere trösten, mich lieben Menschen offenbaren, vor / mit ihnen weinen und gehalten werden, meine Gedanken mit aller Kraft von ihm und was er jetzt gerade denkt und fühlt, abzuwenden (die schwerste Aufgabe überhaupt), kreativ sein, aktiv das loslassen üben, Rituale dafür durchführen, meine Hunde, mein inneres Kind trösten, und auch durchaus viel nachdenken, gut zu mir selbst sein, Dinge regeln.

ich hoffe, dass auf diese Weise der weg zurück vom puren überleben zum Leben ermöglicht wird.

ich merke auf jeden Fall, dass die Intensität des Schmerzes minimal nachgelassen hat, jedenfalls im Moment. ich werde wieder weinen. das ist mir klar. das passiert meist dann, wenn ich meinen Gedanken erlaube, an die Vergangenheit sowie an die Wünsche u Träume für die Zukunft zu denken, die geplatzt sind.

ich bin so dankbar für dieses Forum. ich kann es nicht ausdrücken, wie sehr.

ich vertraue darauf, dass ich eines Tages wieder Boden unter den Füßen zurückbekommen werde.
ich kann es derzeit noch nicht glauben, ich tappe da einfach den vielen erfahrenen Lotsen hinterher, die hier mutig voranschreiten und uns ermutigen, weiterzugehen!

euch allen eine gehörige Portion Kraft.

21.03.2016 12:00 • x 1 #1006

Sway82
Liebe Juliet,
du hast die erste Nacht hinter dich gebracht. Das ist ein großer Schritt. Sei stolz auf dich!
Viele weitere Nächte werden kommen und mit ihnen auch immer wieder die Traurigkeit.
Aber hoffen wir darauf, dass es stetig weniger wird und wir wieder Herr über unser Leben werden. Im Moment fühle ich mich auch allem und jedem hilflos ausgeliefert. Ich lebe nicht, ich existiere nur.

21.03.2016 12:31 • x 2 #1007

A

Trauer in der Nacht - kann nicht schlafen

x 3

L
Liebe Juliet,
liebe Swaye,

ich war gerade mit meinem Hund in einem schönen Park und Café.
Ich drücke Euch von Herzen,
und kann Euch sagen,
dass die Freude am eigenen Leben immer größer wird,
und der Stolz über einen Mann hinweg, der mich dann doch nicht gewollt hat.

Konzentriert Euch, neben dem noch akuten Schmerz, auf die wirklich anwesenden Menschen in Eurem
Leben, das bringt schon mal einige Umarmungen und Lebensfreude !

Alles Liebe ...

21.03.2016 14:45 • x 2 #1008

encada
Liebe Lucky, ich finde, da hast du etwas ganz Wichtiges gesagt. Unsere Exe spielen jetzt nur noch in unseren Gedanken und Erinnerungen eine Rolle, in unseren geplatzten Wuenschen und Traeumen. Wir muessen lernen, dies als Vergangenes in uns ein- und abzuschliessen, um uns dem, was uns jetzt real heute und in der Zukunft begegnet, Menschen, die jetzt schon unseren Weg mit uns gehen und die, die uns in Zukunft noch auf unserem Weg begegnen, in den Vordergrund zu schieben und uns auf sie zu konzentrieren. Sie gehoeren jetzt zu unserem neuen Leben, das wir alle lernen muessen zu gehen und zu gestalten. Mir ist es wichtig, neben aller Trauer, die bleibt, der Sehnsucht, die mich auch oft noch gefangen haelt, neugierig auf die positiven Dinge, auf neue wichtige Begegnungen in der Zukunft zu sein. Und ich weiss, sie werden mir helfen, das, was war, irgendwann in meinem Leben den richtigen Platz zuzuordnen.

21.03.2016 15:27 • x 3 #1009

Sway82
Bitte, liebe Encada...sag mir, wie du das schaffst immer noch positiv zu sehen?!

21.03.2016 15:31 • #1010

S
Liebe @juliet
darf ich fragen, wie du aktiv das loslassen übst?
Danke und liebe Grüße

21.03.2016 15:31 • #1011

L
Ihr Lieben,
liebe Encada,

bei mir und meinem Exfreund ist die Lektion das gegenseitige Bestärken und das Verständnis füreinander in den Altlasten.
Wenn ich das schreibe überkommt mich tiefe Sehnsucht nach ihm.
Doch es ist wie im Märchen,
jeder von uns muss seinen Weg mit erhobenem Kopf lernen zu gehen, sowohl er als auch ich,
und sich mit den jeweils eigenen Altlasten aussöhnen.
Wir sind zwar auf Distanz, doch wir sind uns gut,
und auf lange Sicht sind wir befreundet.

Doch im aktuellen Leben sind die
Menschen am wichtigsten, die in meinem Leben anwesend sind und das sind einige tolle Menschen.
Umarmt Euch mit den anwesenden
Menschen in Eurem Leben, das nimmt viel von dem Schmerz weg.

Alles Liebe ...

21.03.2016 15:39 • x 1 #1012

K
die Begegnung eines neuen Menschen hat mir in den letzten 2Wochen auch so einiges geben können.
Nein, es ist kein Hinwegtrösten. Ich denke, auch wir können der Begegnung etwas geben, woran wir gar nicht glauben, oder unser Blick hat das ausgeblendet. Sucht vielleicht die Begegnung nicht auch Halt und kann man sich dann nicht gegenseitig halt geben, so wie wir es virtuell tun?

21.03.2016 15:57 • #1013

L
Kasi,
sie verliebt sich in Dich,
oder ist es schon !,
und Du ?

Alles Liebe ...

21.03.2016 16:08 • #1014

Waldfee47
Zitat von martha:
Liebe Waldfee

Ich kann Dich gut verstehen, dass Du Deine Fragen beantwortet haben möchtest. Es ist schwer, Dir einen Rat zu geben.

Höre auf Dein Bauchgefühl. Erträgst Du es, wenn er nicht reden will, erträgst Du es, wenn er Dir irgendetwas sagt, mit dem Du nie gerechnet hättest, willst Du ihn wirklich wieder in Dein Leben lassen mit all dem Schmerz?

Oder brauchst Du einfach die Antworten, um endlich abschliessen zu können, trotz des immensen Schmerz.

Ich für mich würde die letzte Variante wählen, denn ich habe mir durch dieses immer wieder kehrende Kopfkino Dinge eingebildet, die es so gar nicht gab. Ausserdem konnte ich besser mit meinen Schuldgefühle umgehen, auch die waren teilweise unbegründet.

Ich bin ruhiger geworden.

Hoffentlich konntebich Dir helfen und nicht verunsichern.

Ich drück Dich martha

Liebe Martha
danke für die Antwort.
bis später, Waldfee

21.03.2016 17:13 • #1015

K
Zitat von lucky123:
Kasi,
oder ist es schon !,
und Du ?

Alles Liebe ...

Es ist nicht der schlechteste Gedanke...
Sie bedeutet mir schon jetzt sehr viel, genieße die Stunden des Zusammen seins und ja, ich vermisse sie, wenn sie nicht in meiner Nähe ist...

21.03.2016 18:17 • #1016

Waldfee47
Zitat von Kasi69:
Zitat von lucky123:
Kasi,
oder ist es schon !,
und Du ?

Alles Liebe ...

Es ist nicht der schlechteste Gedanke...
Sie bedeutet mir schon jetzt sehr viel, genieße die Stunden des Zusammen seins und ja, ich vermisse sie, wenn sie nicht in meiner Nähe ist...

Ich wünsche dir das Allerbeste, Kasi.

Martha: Ich werde mich Stand heute eher melden, es drängt mich nach einem abschließenden Gespräch mit ihm... allerdings muss er dazu ans Handy gehen...ich möchte so gerne ein paar Dinge klären in der Hoffnung, dass ich dann besser damit leben kann.
Alles Liebe

21.03.2016 19:08 • #1017

L
Ihr Lieben,

in meinem Leben
ist Bemühen um Liebe,
wobei es sie nicht sicher gibt.

Das macht mich traurig,
das macht mich froh,
weil es besser ist als nichts.

Meine Mutter im Altersheim berührt mich nicht,
i c h lege meine Hand auf ihren Arm und an ihre Wange.

Das werde ich nicht mehr tun.
Von meinen Geschwistern kommt nichts,
sie sind alle erzkatholisch.
Ich beschließe, mich dort zurückzuziehen !

Alles Liebe ...

21.03.2016 19:24 • #1018

Waldfee47
Liebe Lucky,
dass tut mir leid und weh, wenn ich das lese.
Auch ich bemühe mich um Liebe, ich kenne das...
Die Liebe sollte aber einfach so kommen, frei, fließen, ohne Bemühung..., denn wir sind es wert geliebt zu werden und an erster Stelle müssen wir uns selbst lieben.. und genau dies finde ich momentan schwierig.
Ich drücke dich virtuell und sende dir ganz viel Menschenliebe.
Alles Liebe sendet dir und wünscht dir die Waldfee

21.03.2016 19:30 • x 1 #1019

encada
Liebe Waldfee, du hast alken Grund, dich selbst zu lieben.

21.03.2016 19:36 • x 1 #1020

A

x 4