Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

3518

Trauer in der Nacht - kann nicht schlafen

Narbe-im-Herz
Liebe encada,

meine Gedanken sind bei dir! Es wäre übermenschlich von dir selbst zu erwarten, dass du diese Tage verdrängen kannst, was euer Vorhaben war. Unerfüllte Wünsche, Sehnsüchte, die nun nicht in Erfüllung gehen. Da ist dein Schmerz nur verständlich und deine Tränen auch. Zum Glück hast du das Malen, es hilft dir deine Trauer zu verarbeiten, es ist heilsam. Du hast in dir eine große Kraft nicht so schönes in positives umzuwandeln, das spüre ich immer wieder in deinen Worten. Du hast die Gabe anderen Menschen mit deiner einfühlsamen, optimistischen Art Mut und Zuversicht zuzusprechen. Oft findest du die richtigen Worte, du machst anderen Hoffnung. Du bist ein besonderer Mensch! Du wirst es schaffen, weil dir deine Vergangenheit und Erfahrung gezeigt hat, dass sich dir im Leben immer wieder neue Türen geöffnet haben, die dich wieder zu Schönem und Lebenswertem führten. Das ist der Antrieb den wir haben sollten nicht aufzugeben. Immer wieder weiterzugehen, auch wenn wir mal stehen bleiben und Rast benötigen. Die Hoffnung sollten wir nie aufgeben. Liebe Encada, das hast du mir durch deine Lebensgeschichte und Worte gezeigt.

Du findest wieder die Kraft weiterzugehen, ich weiß das einfach, weil du eine starke Frau bist und du dem Leben offen begegnest und ihm immer wieder neu Chancen einräumst. So schätze ich dich zumindest ein.

Ich weiß, dass man seinen Kummer überall mithinnimmt. Und trotzdem ist es schön, dass du mit deiner Tochter Zeit verbringen kannst und in diesen Tagen nicht alleine bist. Lass dir die frische Luft um die Nase wedeln, tanke Kraft und Energie aus der schönen Natur.

Ich wünsche dir von Herzen alles Liebe und umarme dich!

x 1 #1171

Narbe-im-Herz
Liebe Alleinohnedich,

ich danke dir für deine Nachfrage. Es ist schön und tut gut, dass du an mich denkst.

Die letzte Nacht war wie schon beschrieben schrecklich mit plötzlichem Weinkrampf. Ich habe mich ohne ihn so furchtbar einsam gefühlt. Der Schmerz hat mich fast zerissen. Es kamen mir all die Bilder und Verletzungen der Trennung, Kopfkino! Sehnsucht nach meinem alten Leben, du kennst das alles.

Jetzt gerade habe ich mich wieder etwas berappelt. Ich versuche mir Mut zuzusprechen, dass im Leben vielleicht noch anderes Schönes auf mich wartet. Ich bin in letzter Zeit öfters am Boden, das macht mich auch wütend weil ich es einfach nicht schaffe diesen Kreislauf zu unterbrechen. Meine Arbeit hilft mir jedoch und lenkt wenigstens für diese Stunden ab. Sie macht mir Freude! Wenigstens etwas.

Mir geht es wie dir, bin gerade auf Rückzug, obwohl ich vom Typ her normalerweise immer den Wechsel von Ruhe, Menschen und Unternehmungen brauche. Ich stelle auch fest, dass die Trennung auch Auswirkungen auf mein soziales Leben hat. Ich weiß, dieser Rückzug ist auf Dauer nicht wirklich gut und trotzdem ist es mir im Moment danach. Ich spüre, wie verletzlich und dünnhäutig ich im Moment bin.

Wie geht es dir gerade? Erzähle doch ein bisschen.

Fühle dich ganz lieb gedrückt!

A

Trauer in der Nacht - kann nicht schlafen

x 3

Sway82
Ihr Lieben,
lasst uns diese Feiertage in Gedanken gemeinsam verbringen. Dann ist niemand allein. Auf Gesellschaft habe ich im Moment auch keine Lust. Ich kuschele mit den Katzen auf der Couch und gebe mich meiner Trauer hin...

A
Narbe im Herz,

wahrscheinlich wird dir,wie auch mir immer bewusster das es kein zurück mehr gibt.
Sie sind aus unserem Leben verschwunden.
Es ist gut das dir deine Arbeit Freude macht und dich ablenkt.
Hast du an den Ostertagen etwas schönes vor?
Du musst in dich hinein hören was dir gut tut ,lebe wenn du kannst
nur nach deinen Bedürfnissen.
Wenn es im Moment Rückzug bedeutet,dann bleibe für dich.

Wie es mir geht?
Wie dir,die Arbeit lenkt mich ab,obwohl es zur Zeit sehr an die Substanz geht.
Ich arbeite ja in einem Altenheim,es sind 2 Bewohner verstorben,die ich sehr mochte.
Auch da heißt es loslassen,nicht einfach,wenn man sie Jahre gepflegt hat Traurig

Bald hätten meine Ex und ich 10 jähriges.
Seit einigen Wochen schreibe ich an einem Brief,Schönes und weniger Schönes.
Halt über unsere gemeinsame Zeit.
Ob ich ihn abschicke oder verbrenne,ich weiß es noch nicht,werde ich kurzfristig entscheiden.
Dabei geht es nicht um eine Reaktion von ihr,sondern weil mir danach ist,
ich mich auch bedanken möchte für viele schöne Std.

Tief in mir,gehts mir sehr bescheiden,wie dir und vielen Anderen hier.
Ich drücke dich zurück.
Danke fürs dasein.

Hallo Sway,

nimm auch du dir die Zeit zum Trauern.
Gut das du deine Katzen hast und sie dir Trost geben.

x 1 #1174

M
Alleinohnedich,

eigentlich hatte ich einen schönen nachmittag im Verein. Nun bin ich wieder allein zu Hause. Sie sind aus unserem Leben verschwunden, ich kann mich damit einfach nicht abfinden in dem Wissen, er ist bei ihr. Ar....

Encada ich bin auch ganz nah bei Dir, Narbe im Herz spricht auch für mich. Du bist stark oft, eine tolle Frau, hast uns soviel Kraft gegeben. Du schaffst das auch noch.

x 1 #1175

E
Liebe Alleinohnedich,
wollte dich eben fragen wie dein Tag war, hab's schon gelesen, ist leider oft so, dass noch ganz viel obendrauf kommt, obwohl es schon so reichen würde!
Mädels, es kommen wieder bessere Zeiten, ich bin mir ganz sicher, daran halte ich mich fest!
.........ein Herz das kann man reparieren, ist es einmal entzwei, ist's noch lang nicht vorbei (frei nach Udo Lindenberg).
Ich wünsche euch allen einen nicht so aufwühlenden Abend!

x 2 #1176

A
martha,gut das du dich etwas ablenken konntest.
Leider werden wir schnell von der Realität eingeholt.

End of Game,
es ist lieb das du an mich denkst.
Ich glaube mein Herz ist zerbrochen,es braucht viel Zeit um zu heilen.

Ob die Exen uns nie vermissen?
Eigentlich auch egal,ich weiß.

Denke an euch und drücke euch alle.

x 2 #1177

M
Ja unsere Herzen sind zerbrochen in mehrere tausend Stücke.
Ich glaube nicht, dass unsere Exen an uns denken, wenn sie sich neu orientiert haben. Und genau egal.

Gute Nacht Euch allen, wünsche Euch endlich Schlaf ohne böse Träume und ich denke an Waldfee.

x 2 #1178

A
Schlaf du auch gut,liebe martha.
Ich schaue mir das Phantom der Oper im TV an,ein tolles Musical.
Musik so schön.

x 1 #1179

Narbe-im-Herz
Alleinohnedich, Martha,

ich denke, mühselig uns darüber Gedanken zu machen, ob unsere Exen noch an uns denken. Ich glaube weniger bis gar nicht oder in einer anderen Art als wir an sie. Investieren wir doch lieber diese Energie in uns um unseren Trennungsschmerz zu verarbeiten und das Vergangene hinter uns zu lassen um wieder nach vorn schauen zu können.

Ich wünsche euch allen eine erholsame Nacht mit viel Schlaf. Ich bin in Gedanken auch bei Waldfee und wünsche ihr, dass es ihr einfach bald wieder besser geht, in jeder Hinsicht.

Ich werde wohl noch etwas wach bleiben.

Euch schöne Träume!

x 2 #1180

E
.........ob unsere Exen noch an uns denken?
Ich weiß es nicht, werde nicht schlau aus solchen Aktionen, dass er mir als erstes, Punkt 24.00 Uhr zum Geburtstag eine ellenlange SMS schickt und ansonsten nix beantwortet, habe blödereweise zurückgeschrieben, obwohl ich mir fest vorgenommen hatte es nich tuu tun, tags darauf kam eine kurze Antwort, seither ist Funkstille! Egal, ich schreibe nicht mehr zurück, bin nicht der Spielball seiner Befindlichkeit!
Denke nicht, dass er an mich denkt!

Arcas
Zitat von Alleinohnedich:

Seit einigen Wochen schreibe ich an einem Brief,Schönes und weniger Schönes.
Halt über unsere gemeinsame Zeit.
Ob ich ihn abschicke oder verbrenne,ich weiß es noch nicht,werde ich kurzfristig entscheiden.

@Alleinohnedich
Auch wenn hier vielleicht einige anderer Meinung sind aber ich würde den Brief an sie absenden!
Mir ging es genau wie dir, wir konnten leider zum Schluss auch nicht noch einmal reden, aus meiner Sicht
gab es aber einfach noch so vieles was ich ihr einfach sagen wollte und was für mich wichtig war das sie es
einfach weiß. Mein Brief waren dann 8 Seiten aber keine Vorwürfe und kein betteln, ich musste es mir einfach von der Seele schreiben und habe mir dabei auch keine Zacken aus der Krone gebrochen. Schließlich habe ich diese
Frau 12 Jahre über alles geliebt und da kann es doch nicht wirklich falsch sein noch mal ehrlich Gefühle zu zeigen
und den eigenen Stolz mal in die Ecke zu stellen. Alle erwarten immer das der andere um uns kämpft aber die
meisten sind zu stolz einen Schritt auf den anderen zu zumachen und warten einfach nur untätig ab....
Jahre später werden wir uns dann sonst noch selbst Vorwürfe machen, hätten wir doch mal selbst Mut für einen letzten Versuch gehabt.....

Ich selbst habe übrigens keine Antwort auf meinen letzten Brief bekommen aber ich glaube meine Seele
findet dadurch eher ihren Frieden.

G
Auch wenn ich nicht so oft Zeit finde zu schreiben, es tut echt gut mitzulesen. Eure Schicksale berühren mich...
Bin leider nach einer ca 2-wöchigen Hochphase wieder in einem Tief angekommen. Vermisse ihn ständig, träume von ihm und hab wieder diese unendliche Traurigkeit ihn mir... Ich frage mich auch ständig, was er wohl macht...
Jetzt sind es nicht mal mehr 8 Wochen zu dem Termin, an dem wir geheiratet hätten ... seufzen / traurig

L
Hey @gosolo,

Ja, die Nächte sind die schlimmsten, kann ich nachvollziehen.
Schnapp Dir dein Handy und suche Dir so nen bisschen Gute-Laune-Musik auf YouTube. Oder schau und höre Dich dort mal um, was es alles so für Songs gibt in dieser Rubrik. Vielleicht entdeckst Du ja den Song schlecht hin ^~^.

Das Gute ist, Du bist beschäftigt und schläfst vielleicht und hoffentlich bald ein.

Ich wünsche Dir eine gute Nacht! Schlaf gut!

L
Ihr Lieben,

schön Eure Nachrichten zu lesen,
ich wünsche Euch dass ihr nun schlummert und schon träumt.

Ich liege wach.
Heute vor zwei Jahren war unser erstes Treffen und dann folgten wunderschöne Monate.
Doch es hat nicht sollen sein.
Zeit heilt Wunden.

Ob man nach der Trennung nochmal schreiben soll:
Ich finde ja,
ich wollte, dass ihm klar ist, was mir wichtig ist.

Mein zwei Jahre getrennter Mann wollte dass wir zusammenkommen, doch er gibt mir im Grunde nur den kleinen Finger.

Nun lebe ich einfach mal bis zu meinem Geburtstag in seelischer Selbständigkeit und guter Dinge.

Ich drücke Euch !, und:
jede Stunde o h n e Gram über den treulosen Verlasser bzw. die lieblose Verlasserin,
ist eine gute Stunde !

x 2 #1185

A

x 4