wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.
3463
• Seite 97 von 231 • <1 ... 96, 97, 98 ... 231>
L
lucky123 Gast
Liebe Engelfrau,
das tut mir so sehr leid für Dich, ich drücke Dich von Herzen. Ich bin schon älter, und glaube, dass Du die taffe Frau, die Du bist, wieder wirst.
Du steckst in SchockWutTrauer fest. Damit schränkst Du Selbstliebe und Liebe ein.
DU hast Selbstliebe und Liebe !
ER hat Dein Vertrauen gebrochen. Damit geht es einem Menschen tiefer gesehen auf die Dauer schlecht. Das sehe ich in langen Jahren in meinem Freundeskreis.
Dein Mann bereut seinen Egotrip. Ihr habt zwei Kinder.
Ich wünsche Dir, dass Deine Genesung voranschreitet.
Alles Liebe ...
•
L
lucky123 Gast
... Vertrauen ist immer Geben und Risiko und ist Liebe. Wenn Dein Vertrauen gebrochen wird, bist du nicht blöd, wie oben ausgedrückt. Dann muss die Selbstliebe in den Mittelpunkt, in SchockWutTrauer steckenzubleiben ist die einschränkende Richtung. Die eigene seelische Selbständigkeit wieder zu erlangen ist die befreiende Richtung.
Liebe vertraut. Mit wiedererstarkter Selbstliebe, könnte, wenn der andere es ernst meint, Liebe auch verzeihen.
Alles Liebe ...
•
x 1#1442
A
Trauer in der Nacht - kann nicht schlafen
x 3
juliet Mitglied
4
Danke erhalten:
4192
Ihr lieben! eure Geschichten berühren mich sehr.... Danke für diese vielen klugen Gedanken! dieses Forum ist für mich so ein Gewinn, Bereicherung, lässt mich wachsen und verhilft mir zu Klarheit - danke euch allen!
ich habe auch einen Partner, der mich 6 Monate mit einer anderen betrogen hat. wir nähern uns wieder an und versuchen, einen gemeinsamen Weg fortzusetzen. ich musste vieles über mich lernen. ich habe keineswegs nur leid durch ihn empfangen, auch ich habe Leid zugefügt. das musste ich allerdings erst mühsam lernen .... bzw es mir einzugestehen, war nicht einfach. ja, die Kommunikation ist das a und o. ich finde mich in so vielen eurer Beiträge wieder. ich weiß nicht, ob nur Männer ungern kommunizieren....
meine Erfahrung ist - echt Kommunikation , wo beide einen Boden vorfinden, der Ihnen die Möglichkeit gibt, offen zu sprechen, ist gar nicht so einfach... wir lernen ja auch nicht alle in der Kindheit , negative Emotionen "angemessen" zu kommunizieren ... entweder scheuen wir uns, dem anderen wehzutun, oder wir neigen vielleicht dazu, zu drastisch zu werden.... in der Anfangszeit einer Beziehung nimmt man gern die Dinge, die einen stören, als liebevolle Macke hin... irgendwann aber kann / mag man nicht mehr runterschlucken..... manche fangen dann an zü nörgeln, zu kritisieren, andere schlucken brav so lange runter, bis sie halb ersticken....
ich glaube, wir tun gut daran, schon zu Beginn einer Beziehung, wenn man darangeht, das Bauwerk zu errichten, auch die Kommunikation negativer Emotionen zu erlernen. Das macht natürlich kein Mensch! in einer neuen Beziehung wird man das nicht angehen. da stimme ich @lucky123 zu - das neue Bauwerk ist ja "erstmal" frei von unangenehmen Emotionen, Das wird aber aus meiner Sicht oft damit verwechselt, dass hier vermeintlich alles besser sei! in diesem Fall kann ich nur sagen, ist es durchaus von Vorteil, mit dem "Expartner" einen Neubeginn zu wagen. sofern die Gefühle noch da sind und beide bereit sind, ernsthaft an sich SELBST zu arbeiten. denn in diesem Fall ist das ganze ja schon einmal gescheitert und beide haben die Möglichkeit, für einen solchen etwaigen Neubeginn gerade die Kommunikation stärker in den Fokus zu nehmen, als ein frisch verliebt es paar dies je tun wird
auf diesem Weg bin ich gerade mit meinem Freund. ob es gelingen wird --- Sicherheit darüber gibt es nicht. liebe ist wirklich ein Risiko! aber ich könnte mir gut vorstellen, dass es besser klappen wird, weil die Botschaft angekommen ist : VON SELBST KLAPPT ES NICHT, du musst schon etwas dafür tun.
ich zB weiß jetzt, dass mein Partner Probleme damit hatte, unangenehme Emotionen zu verbalisieren. ich könnte jetzt andersdit umgehen und für meinen Teil darauf achten, ihm den Raum zu geben, der es ihm leichter macht, sich zu äußern, und es ihm nicht durch MEIN Zutun noch schwerer zu machen.
in einer neuen Beziehung mit einem anderen Partner würde ich evtl die gleichen Fehler erneut machen! erstmal nur die Liebe feiern und nicht vonanfang an das Bauwerk AUCH auf guter Kommunikation aufbauen....
ich drücke euch alle
•
x 2#1443
Gedanke Mitglied
1
Danke erhalten:
49
Guten Morgen Engelfrau, Du hast da einen Fehler in deiner Nachricht von vor 9 Stunden. "Ich werde nie mehr die taffe Frau die ich davor war." Doch das wirst du. Du hast es selbst in der Hand, man glaubt es nicht, ist aber so. Lege deinen Fokus auf dich und das was du willst und nicht wie bisher auf das Verlorengegangene, dass gibt es nicht mehr es liegt in der Vergangenheit. Es kann sich in der Zukunft alles ändern und ergeben. Du bist es, der wichtig ist. Freue dich dass du auf der Welt bist, dass du vieles machen und erleben kannst. Und freue dich über die Dinge die dir bereits widerfahren sind, die schönen und die nicht so schönen. Lasse dich von keinem noch so großem Schicksalsschlag unterkriegen, er darf dich erschüttern, du darfst dir auch Zeit nehmen es zu verarbeiten, aber nichts sollte einem zum aufgeben der Lebensfreude bewegen.
Freundliche Grüße, Ein Gedanke
•
x 2#1444
A
Alleinohnedich Gast
Guten Morgen ihr Lieben,
ich hoffe ihr hattet eine angenehme Nacht.
@eeb,
wie geschrieben,die die uns noch lieben vermissen uns auch. Diejenigen die flüchten,sich nicht mit der Beziehung auseinander setzen,werden irgendwann von der Realität eingeholt. Meine Ex hatte sich gestern noch 2 mal gemeldet,etwas zu dem Brief geschrieben, ihr " Ton " war liebevoll. Ich lass sie weiterhin in Ruhe,ich weiß was ich will. Sie muss es für sich erkennen.
Denke an euch
•
x 3#1445
Narbe-im-Herz Mitglied
Danke erhalten:
210
Ich empfinde es als ein gutes Zeichen, dass sie sich nochmals mit einem liebevollen Ton gemeldet hat. Das freut mich für dich!
Und ich glaube auch das du gut daran tust, sie jetzt erst mal in Ruhe zu lassen. So wird sie wohl am besten fühlen, wohin ihre Reise geht. Du hast jetzt alles getan, was du konntest. Ich habe das Gefühl, bei ihr ist noch Liebe da und auch Ängste.
Euch allen einen guten Wochenbeginn!
•
x 2#1446
Sway82 Mitglied
10
Danke erhalten:
2109
Guten Morgen! Es ist schön zu lesen, dass es hier immer mal wieder dazwischen Menschen gibt, die durch Gespräche, Abstand etc. es geschafft haben, dass sich der Ex-Partner wieder auf ein Zueinanderfinden einlassen möchte... Ich wünsche euch alles Glück der Welt und viel Kraft!
Ich für meinen Teil schaffe es einfach nicht, sie loszulassen. Mein Verstand sagt mit, dass sie mich nicht mehr will. Das ihre Liebe zu mir wohl nicht mehr ausreicht. Wie oft sagte sie, Liebe allein reicht nicht um eine gute Beziehung führen zu können. Und natürlich, das stimmt. Die Bereitschaft an sich und somit auch an der Beziehung zu arbeiten hat sie nicht mehr. Sie hat aufgegeben. Sie sieht keine Zukunft mehr. Warum kann/will ich das nicht einsehen? Ich weiß doch auch um die Dinge, warum ich in der Beziehung zuletzt auch nicht mehr glücklich oder zufrieden war. Aber ich hätte nicht aufgegeben. Das hätte ich nicht. Aber sie tut es. Heute fällt es mir besonders schwer, dass irgendwie zu verstehen und zu akzeptieren. Die letzten Tage ging es mir ein wenig besser damit...heute, nach dieser furchtbaren Nacht mit aufwühlenden Träumen geht es mir wieder sehr schlecht.
Ich will einfach nur, dass es aufhört weh zu tun. Nein. Eigentlich will ich das sie zurück kommt. Wie kann man diese Hoffnung nur abstellen?
•
juliet Mitglied
4
Danke erhalten:
4192
das Problem bei solchen Briefen und Nachrichten an den / die ex ist ja - wie soll der verlassende darauf angemessen reagieren? ich nähere mich inzwischen ein kleines bisschen der Pisition des verlassenden an, dh ich lerne ihn ein kleines bisschen besser zu verstehen - bitte nicht mit entschuldigen verwechseln! ich denke einfach, für die meisten Menschen, die wir mal geliebt haben, mit denen wir eine ernste Beziehung hatten und von denen wir verlassen wurden, ist es auch nicht einfach, das Ganze zu beenden. sie warten zu lange, schweigen, hoffen, tun das, was sie eben können, auch wenn das aus unserer Sicht vielleicht viel zu wenig ist .... und dieses idealtypische, was wir uns alle wünschen - dass RECHTZEITIG vor einem solchen "trennungsschritt" schritte unternommen werden zu reden, ernsthaft zu reden..... und dann gemeinsam ein Weg gesucht wird für das "wir".... wie oft passiert sowas? wahrscheinlicher ist einfach (das macht es natürlich nicht besser), dass man diese schleichende Grenze, jenseits derer für den verlassenden gar keine Verhandlungsmöglichkeit mehr gibt, gar nicht merkt oder auch nicht wahrhaben will... also auch der, der sich letztlich trennt! ich kann es auch irgendwie verstehen, dass ein Mensch, der entsprechend strukturiert ist, irgendwann so eine Art Befreiungsschlag braucht, und dann total schroff und kalt wird....
wie es bei denen im Innern aussieht, können wir dann lediglich "raten"! Fakt ist jedenfalls.... als ich vor vollendete Tatsachen gestellt wurde von meinem freund, hab ich ihn beschworen, um uns zu kämpfen! und er sagte irgendwann: "an dem Punkt, als du angefangen hast zu kämpfen, hatte ich schon längst aufgehört"
--- ja, es ist wirklich das allerwichtigste aus meiner Sicht, dass man kommuniziert. durchgängig.
ich kann es gut verstehen, wenn also der verlassende auf einen Brief zum 10-jährigen Jahrestag nur zurückschreibt "mir ist dieser Tag bewusst!" ich lese da viel Gefühl heraus. dass auch er / sie sich damit befasst. es nicht leicht ist für den verlassenden.
was würden wir denn gern haben? dass er/sie schreibt "ja, mir geht es heute auch schon den ganzen Tag furchtbar...?" würden wir dann nicht die Frage stellen "warum versuchen wir es dann nicht nochmal....?"
also, keine Hoffnung schüren, und dennoch antworten UND zeigen, ja, ich WEISS, ich fühle auch.... das ist für den, der uns verlassen hat, sicher auch nicht leicht!
•
x 4#1448
Narbe-im-Herz Mitglied
Danke erhalten:
210
danke für deine Worte. Da steckt so viel Wahrheit darin. Ich denke, so war es in großen Teilen bei uns auch. Und vieles davon habe ich in meinem Falle auch schon erkannt und mir bewusst gemacht. Diese Wissen macht mich aber auch traurig, weil es für uns jetzt zu spät ist. Ich freue mich für dich, dass ihr nochmals eine Chance habt.
Du bist reflektierst, siehst die Seite des Verlassenen und des Verlassenden. Ich denke durch die Annäherung und die Gespräche mit deinem Mann. Das alles hat dir einen völlig neuen Blick eröffnet, Verständnis und Klarheit. Danke, dass du uns daran teilnehmen lässt.
•
x 1#1449
A
Alleinohnedich Gast
Narbe im Herz,
du hast recht,die Liebe ist da,aber die Ängste sind größer,weil wir es schon zu oft versucht haben und es nicht funktioniert hat. Deswegen lasse ich sie auch in Ruhe. Das hab ich in den letzten Wochen schon gemacht,der Kontakt kam von ihr aus, bis auf meinen Brief.
Juliet,
ich finde es gut, dass du deinem Partner gegenüber empatisch bist. Dich reflektierst und auch deine Fehler erkennst,auf diesem Weg könnt ihr nochmal zueinander finden. Du hast sicherlich recht,wenn du schreibst,wie soll sie denn auf den Brief reagieren? Da sie eine sehr sensible Frau ist,sehe ich auch ihr Gefühl bei ihrer Antwort. Ich glaube auch nach wie vor das sie mich liebt,sonst hätte sie es mir gesagt. Doch sie muss sich wie wir alle hier reflektieren,ihr Verhalten auch in Frage stellen.
Früher hätte ich sie zugetextet,alles hinterfragt. Heute versuche ich gelassener zu sein und habe trotzdem die Hoffnung auf ein Uns nicht aufgegeben.
•
x 1#1450
A
ann_88 Gast
Aber warum spricht der Verlassende nicht vorher mit einem...damit man versuchen könnte über die Störaspekte in der Beziehung zu sprechen. Für mich war es so schlimm das ich nichts mehr machen konnte das seine Meinung noch ändern hätte könnte. Ich weiß das ich Fehler gemacht habe.....er aber genauso....jeder Mensch macht Fehler.... Für mich gab es keinen gravierenden Grund für eine Trennung. Ich weiß nicht woran ich bei ihm bin....ich weiß den wahren Grund der Trennung nicht und das ist das was mich so fertig macht. Ich weiß das er mich mehrmals angelogen hat und sein Abgang der schlimmste war den ich mir hätte vorstellen können... Und das ich keine Antworten von Ihm bekomme ist noch viel schlimmer....er grüßt mich aber mehr Worte kommen ihm in meiner Gegenwart nicht mehr heraus.
Trotzdem tut es noch so weh....
•
L
lucky123 Gast
Liebe Ann,
das tut mir so leid für Dich, ich drücke Dich von Herzen.
Wenn der andere nicht bereit ist, zu klären, bzw. nicht bereit ist Euer Bauwerk Beziehung zu befestigen, sondern lieber mit einer anderen ein anderes Bauwerk Beziehung will, kann man nichts machen, Du kannst nur Deine eigene Selbstliebe baulich festigen sozusagen.
Wenn der andere geht, willkannwagt er nicht in der Beziehung weiter in dieTiefe zu gehen. Wir alle wissen, wie schwer das ist, die Trennung zu verschmerzen und wieder seelisch selbständig zu werden.
Alles Liebe ...
•
x 1#1452
L
lucky123 Gast
Ihr Lieben,
heute weine ich, weil ich ihn gestern gesehen habe. Ich würde sagen, er hat sich in mein Blickfeld gestellt und wollte von mir gesehen werden. Er kam nicht her und ich ging nicht hin.
Und das war g u t so, denn er hat sich von mir getrennt.
Diese besondere Liebe, dieses besondere Verständnis zwischen uns, muss hinten in meinem Herzen bleiben, wo derjenige hingehört, der sich g e t r e n n t hat !
Vorne i s t viel Platz für die in Liebe und Sympathie in meinem Leben wirklich anwesenden Menschen ...
ich weiß gar nicht, was ich jetzt zu den ganzen News sagen soll. An diejenigen, die sich am Anfang einer Trennung befinden, sei gesagt, dass es besser wird. Diese Ohnmacht und Hilflosigkeit, der Schock wird vergehen. Der Schmerz bleibt erst mal, wie lange, hängt von den Umständen und einem selbst ab. Bei mir ist die Trennung morgen 5 Wochen her, seit über 7 Wochen haben wir uns nicht mehr gesehen. Wir halten Kontaktsperre, wie bereits erwähnt, bis auf einen Brief von ihr am 11. März und meine Whattsapp vor einer Woche gar kein Kontakt. Sie fehlt mir sehr und ich vermisse unsere Erlebnisse.
Am Anfang war es so, dass ich hauptsächlich die negativen Dinge gesehen habe, mittlerweile ist es so, dass ich fast nur noch die schönen Dinge sehe, wie wunderschöne, harmonische Urlaube, besuchte Konzerte und Musical, einfach beisammen sein und ein gutes Buch lesen. Solche Dinge halt.
@Alleinohnedich Ich glaube, Deine Ex denkt nach, sie liest sicherlich immer und immer wieder Deinen Brief. Ich kenne das, ich habe das damals bei meiner ExEx (die ich verlassen habe) auch getan, als sie mir einen Brief zu Weihnachten schickte. Sie denkt nach, sei gewiss. Sonst hätte sie Dir nicht diesen Nachrichten geschickt. Ich kann mich auch erinnern, als meine ExEx mir eine CD schickte mit Musik (deutscher Text) von Sarah Connor (keiner ist wie Du). Ich bin regelrecht zusammen gebrochen, habe nur geweint und sie sofort angerufen. Das war damals, als ich sie zurückhaben wollte, weil ich merkte, ich will sie nicht verlieren. Bitte, bitte nicht. Es hat dann damals leider irgendwie nicht geklappt. Ist eine längere Geschichte.
Auch bei denen, die verlassen - und selbst wenn sie jemand Neues haben, geht es auf und ab, genau wie bei uns, nur dass sie besser abgelenkt sind, vor allem wenn der/die Neue dann den Partner noch umgarnt, etc. und sich von seiner besten Seite zeigt.
@mondregenbogen Wie geht' Dir?
•
x 1#1454
A
Alleinohnedich Gast
Hallo ihr Lieben,
wie war euer Tag?
EEBär,
ich glaube das ist immer so mit der Zeit,dann denkt man an das schöne Vergangene.
Sie liest sich sicherlich den Brief mehrfach durch. So sensibel sie ist,so ängstlich ist sie auch. Kopf über Herz. Ich bilde mir ja ein,ich würde spüren wenn sie mich nicht mehr lieben würde. Dann hätte ich schon längst aufgegeben.