Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

3518

Trauer in der Nacht - kann nicht schlafen

M
Danke Narbe im Herz,
hab dich auch vermisst, ja Chance vielleicht, aber da muss noch viel geklärt werden. Die Andere halt.

Träume schön

x 1 #1486

encada
@NarbeimHerz
@all
Ich danke allen, die mir heute fuer mein Treffen mit meinem Ex Glueck gewuenscht haben. Es ist nicht ganz einfach fuer mich, Bilanz zu ziehen. Ich komme mir schon so ein wenig vor wie bei den 2 Koenigskindern. Wir lieben uns. Aber er will erst eine Therapie machen, um mit seinen emotionalen Schieflagen klarzukommen. Er schliesst nicht aus, dass wir uns zwischendurch immer mal sehen, aber eben nur sporadisch. Haelt eine Liebe das solange aus? Halte ich das solange aus? Wenn man schon so lange gelitten hat, ist diese Frage nicht so einfach zu beantworten. Manchmal wundere ich mich, was der Mensch, was ich, so alles aushalten kann und das Leben dann irgendwann doch wieder lebenswert erscheint. Und wie heisst es - die Hoffnung stirbt zuletzt. Und da mein Leben weitergeht und ich meine Liebe immer noch habe, werde ich auch weiter hoffen. Und sehr merkwuerdigerweise denke ich gerade, dass ich mit meiner (noch) unerfuellten Liebe, meiner Sehnsucht und meiner Trennungstrauer um meine Lebenssouveraenitaet kaempfen werde - jetzt erst recht! Schlaft alle gut, ihr lieben Foris. Ihr seid eine tolle Gemeinschaft!

x 1 #1487

A

Trauer in der Nacht - kann nicht schlafen

x 3

M
Liebe Encada

Ich kann dir sagen, man hält sehr viel aus, wenn man liebt. War bei mir im auch so, ich habe seine Depressionen ausgehalten, war für ihn da, wenn er von der Brücke springen wollte. Aber genau wie du sagst, Lebenssouverinität. Die hab ich jetzt wieder. Und du auch gute Nacht

x 1 #1488

K
Hallo Martha,

ich freue mich auch, mal wieder etwas von Dir zu lesen.
Habe Dich gerade im Vorbeiflug hier entdeckt
Und dachte - Wow. Was für eine Entwicklung.
Großes Kompliment Smile

Bei mir gibt es gefühlt wenig Neues.
Ich kreise noch immer stark um die gleichen Themen
und bete mir vor - Geduld, Geduld, Geduld

Obwohl das Gefühl, auf der Stelle zu treten, nur teilweise berechtigt ist
Heute hatte ich beispielsweise einen netten Nachmittag mit einer Cousine,
die ich lange nicht mehr gesehen hatte

Sie erzählte mir, daß sie jeden Monat für sich einen festen Wellness-Tag
in einer Sauna einplant. Und so wie sie erzählte, wirkte sie so stark in diesem Tun für sich.
In ihrer Art, sich da selber tief ernst und wichtig zu nehmen.

Früher wäre mir das gar nicht so aufgefallen.
Ach ja, da geht jemand regelmäßig in die Sauna.
Heute dachte ich - oh, wie schön und inspirierend
einen Menschen da in aktiver Selbstliebe zu sehen.

Liebe Grüsse

x 1 #1489

Narbe-im-Herz
encada

er liebt dich noch! Das ist für mich die Kernaussage und das lässt hoffen. Und natürlich verstehe ich dich auch, das Gefühl nicht zu wissen wohin die Reise geht, sich im Ungewissen zu befinden. Für mich hört es sich trotz allem hoffnungsvoll an. Ich würde es dir so sehr wünschen.

x 1 #1490

encada
@NarbeimHerz
Ach liebe NarbeimHerz, es ist sehr nett von dir, mir Hoffnung zu machen. Ich habe sie ja auch noch nicht ganz verloren. Trotzdem muss ich zwischenzeitlich mein Leben weiter alleine auf die Reihe bekommen. Und mit Liebe und Sehnsucht im Bauch ist das halt nicht so einfach, das weisst du ja auch. Gott sei Dank helfen die vielen lieben Foris, zu denen du auch gehoerst, einem dabei. Schlaf gut und nochmal danke.

x 1 #1491

L
Ihr Lieben,

unfreiwillige Trennung ist wahnsinnig schwer.
Der Trennungsschmerz bringt dich um. Und nur durch die Zeit erwachst du wieder zum Leben.

Das letzte was ich ihm geschrieben hatte, war: Ich wünsche Dir Glück !

Loslassen, loslassen, loslassen,
ist auch gut für die eigene seelische Selbständigkeit!,
und diese ist die Voraussetzung für eine gelingende Partnerschaft.

Alles Liebe ...

x 2 #1492

encada
@lucky123
Welche Gedanken haben dich bei deinem Loslassprozess begleitet? Das ist ja das groesste Problem bei allen Trennungen.

L
Liebe Encada,

Im Loslassprozess
ist wichtig, die Gedanken an ihn abzubauen.
Das habe ich nach und nach durch Entfernen von allem, was mich an
ihn erinnerte erreicht:
Ich habe meine komplette schöne Unterwäsche ausgetauscht, die mich an ihn erinnerte.
Ich habe schöne Bekleidung, die mich an ihn erinnerte, entsorgt.
Ich habe Schuhe, die ihm gefallen
hatten, entsorgt. Er wollte mir ein paar schöne Schuhe, die noch bei
ihm waren bringen, ich sagte: Wirf
sie weg.
Ich habe den Schmuck, den ich bei ihm getragen habe, entfernt.
Ich esse bestimmte Gerichte nicht
mehr, die wir gern zusammen gekocht und gegessen hatten. Ich trinke nicht mehr den Wein, den wir gemeinsam getrunken haben.
Ich habe zu rauchen aufgehört, weil es mich zu sehr an ihn erinnerte.
Ich höre einen bestimmten Regionalsender nicht mehr, den wir gern gemeinsam gehört hatten.
Ich tanze nicht mehr die Tanzrichtung, die wir gemeinsam
getanzt hatten und habe die
Tanzschule gewechselt.
Ich besuche nicht die Veranstaltungen, die wir gemeinsam besucht hatten,
ich gehe nicht in die Lokale, die wir
gemeinsam besucht hatten, oder wo er sein könnte, es gibt genügend andere.
Ich gehe nicht in den Einkaufsmarkt in dem er einkauft.
Ich umfahre die Gegend, in der er
wohnt.
Ich meide alles, woran sich meine Gedanken an ihn aufhängen könnten.
Ich besuche jede Woche die buddhistische Meditation, wo man sich mit dem eigenen Wachstum
beschäftigt und vom Helfersyndrom, zu dem ich neige,
wegkommt.
Und trotzdem ist es mir sehr schwer gefallen, die Trennung zu akzeptieren.
Ich habe ihm in den ersten Wochen
alles geschrieben, was mir wichtig war.
Er ist aus gesundheitlichen Gründen beruflich im Umbruch, ich habe
beruflich Verbindung zur Arbeitsagentur und machte ihn auf
Möglichkeiten aufmerksam. Ich sehe ihn alle paar Monate beruflich und habe ihm zu seiner Kompetenz
und seinen beruflichen Fähigkeiten Komplimente gemacht.
Er hatte mich in meinem
Jobwechsel bestärkt, als wir zusammen waren, und ich habe
nun eine schönere berufliche Aufgabe.
Wenn wir uns sehen, verstehen wir uns und sind uns gut.
Doch beim letzten beruflichen Termin habe ich eine Urlaubswoche genommen, um die Trennung ganz zu verschmerzen.
Ich leide tageweise immer noch,
dass er nach dem halben Jahr nicht wollte, dass ich in die frei werdende Wohnung in seine Nähe ziehe.

Doch ich habe meine Liebe zu ihm
in meinem Herzen ganz nach hinten geschoben. Vorne ist viel Platz für meine Selbstliebe und Liebe zu den in meinem Leben anwesenden Menschen.

Alles Liebe ...

x 1 #1494

A
Guten Morgen!

Nach meinem Fehler gestern ging es mir ziemlich schlecht....
Ich hatte Post für ihn im Postkasten die habe ich ihm heute gegeben...es tut so weh.....er hat sich bedankt....aber sonst nichts....ich weiß das ich nicht mehr erwarten darf....und es besser wäre ihn zu vergessen und zu schauen ihn so wenig wie möglich zu sehen.....aber....es ist alles so schwer.
Ich konnte die Nacht fast nicht schlafen... weil ich diesen Blödsinn gemacht habe....ich kann es nicht mehr ändern...
Und ich muss mir endlich der Tatsache bewusst werden das es ein "WIR" nicht mehr geben wird.
Und schauen das ich wieder Glück in meinem Leben finde....denn im Moment existiere ich nur und lebe nicht.

L
Liebe Ann,

lass Dich drücken,
das ist kein Blödsinn, das ist die unsinnige Hoffnung, die zuletzt stirbt.
Ich habe ihm beim letzten klärenden Gespräch noch ein Buch geschenkt, das er mal erwähnt hatte Smile ! Und als ich zu Hause war ging es mir schlechtschlechtschlecht :'( .
Immer wenn ich ihm was geben oder schenken wollte, habe ich MIR SELBST was geschenkt oder gegönnt oder gekauft.

Zieh Dich nicht runter, ihm die Briefe persönlich zu geben, ist kein Blödsinn, sondern die vertrackte unsinnige Hoffnung,
die zuletzt stirbt.

Alles Liebe ...

A
Nein gestern habe ich wirklich einen Blödsinn gemacht....aber ihm gegenüber negativ....weil ich so verletzt bin....und das bereue ich weil ich denke das er es gesehen hat....es war kindisch von mir....das hätte ich zuhause für mich machen können aber nicht so das er es sieht.... und das bedrückt mich jetzt....weil es ein riesen Fehler war....
aber wie gesagt ich kann es leider nicht mehr ändern.... und muss damit Leben.

Und ja ich habe mir die Hoffnung gemacht das er mit mir redet....aber das wird nie wieder so sein....

Ich vermisse ihn....

L
Liebe Encada,

lange zu warten ist schon Liebe.

Doch die Selbstliebe schiebt Warteliebe im Herzen ganz nach hinten und liebt die anwesenden
Menschen in Deinem Leben.

Und irgendwann wird ein Partner in Deinem wirklichen Leben anwesend sein.

Alles Liebe ...

x 1 #1498

L
Liebe Ann,

so hart es ist,
er denkt nicht mehr viel an Dich,
schäm Dich also nicht, was wieder Denken in seine Richtung ist,
sondern geh ihm aus dem Weg und konzentriere Dich auf die anderen
Menschen.
Ich drück Dich !

Alles Liebe ...

x 1 #1499

A
Ich schäme mich aber für das was ich getan habe....aber ich kann es nicht mehr ändern und muss damit Leben.
Ich werde so etwas sicher nicht mehr tun....aus Fehlern lernt man.
Und ja ich weiß das er ziemlich sicher nicht mehr an mich denken wird...aber ich denke leider noch an ihn....

A

x 4