Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

3518

Trauer in der Nacht - kann nicht schlafen

L
Liebe Ann,

schäm Dich nicht, das bindet Dich nur in Gedanken an ihn,
der nur noch wenig an Dich denkt.
Du hast Trennungsschmerz,
SchockWutTrauer,
und da stehen Dir Fehler zu.

Alles Liebe ...

K
Wir haben nur das eine Leben und man sollte sich für sich selbst fragen, wo will ich hin und was will ich sein wenn ich mal ganz alt bin.. verbittert und an der Liebe zerbrochen?
Das Leben hat so viel schönes zu bieten, dazu zählen m.E. auch die Menschen, die auf ihre Art und Weise und damit für dich neu in dein Leben treten und nur deshalb eintreten konnten, weil du leiden musstest, weil du diesen Schicksalsschlag einstecken musstest. Ich habe 12lange Wochen gelitten, jeden Tag, jede Stunde, jede Minute, jede Sekunde, ich hab sie gezählt und gedanklich abgehakt, die Zeit die ich "hinter mich gebracht" habe.
Und ich habe jede einzelne Sekunde gehasst, in der mein Leben so sinnlos an mir vorbeizog. Jede Nacht wache ich noch immer mehrfach schweißgebadet auf, weil in meinen Alpträumen die Verarbeitung weiter geht.
Nein, so konnte und wollte und will ich nicht weiter dahin vegetieren, dieses Zombiehafte Umhergeschleiche, dieses jämmerliche vor sich hin "gelebe", unvorstellbar für mich, diese Zustände über Jahre aufrecht erhalten zu müssen. Ich will leben, lieben, lachen, ich bin ne Rampensau und dafür brauche ich mein Ich, mein Sein, der der ich schon immer war. Umso schöner ist es, vielleicht jemanden gefunden zu haben, der mich genau so nimmt, mich begleitet, der mir etwas gibt und dem ich gleichermaßen etwas von mir abgeben kann, dass ihr nutzt, ohne Maske, ohne "Spielchen" dafür aber mit einem Netz, gesponnen aus Offenheit, Ehrlichkeit und einer Herzlichkeit, die mir selten zuvor begegnete. In dieses Netz bin ich gefallen und ich bin froh darüber, dass es dieses Netz gab und hoffentlich noch ganz lange gibt.
Ich wünsche Euch allen von Herzen alles Gute auf Eurem Weg

x 2 #1502

A

Trauer in der Nacht - kann nicht schlafen

x 3

Sway82
Zitat von Kasi69:
Wir haben nur das eine Leben und man sollte sich für sich selbst fragen, wo will ich hin und was will ich sein wenn ich mal ganz alt bin.. verbittert und an der Liebe zerbrochen?
Das Leben hat so viel schönes zu bieten, dazu zählen m.E. auch die Menschen, die auf ihre Art und Weise und damit für dich neu in dein Leben treten und nur deshalb eintreten konnten, weil du leiden musstest, weil du diesen Schicksalsschlag einstecken musstest. Ich habe 12lange Wochen gelitten, jeden Tag, jede Stunde, jede Minute, jede Sekunde, ich hab sie gezählt und gedanklich abgehakt, die Zeit die ich "hinter mich gebracht" habe.
Und ich habe jede einzelne Sekunde gehasst, in der mein Leben so sinnlos an mir vorbeizog. Jede Nacht wache ich noch immer mehrfach schweißgebadet auf, weil in meinen Alpträumen die Verarbeitung weiter geht.
Nein, so konnte und wollte und will ich nicht weiter dahin vegetieren, dieses Zombiehafte Umhergeschleiche, dieses jämmerliche vor sich hin "gelebe", unvorstellbar für mich, diese Zustände über Jahre aufrecht erhalten zu müssen. Ich will leben, lieben, lachen, ich bin ne Rampensau und dafür brauche ich mein Ich, mein Sein, der der ich schon immer war. Umso schöner ist es, vielleicht jemanden gefunden zu haben, der mich genau so nimmt, mich begleitet, der mir etwas gibt und dem ich gleichermaßen etwas von mir abgeben kann, dass ihr nutzt, ohne Maske, ohne "Spielchen" dafür aber mit einem Netz, gesponnen aus Offenheit, Ehrlichkeit und einer Herzlichkeit, die mir selten zuvor begegnete. In dieses Netz bin ich gefallen und ich bin froh darüber, dass es dieses Netz gab und hoffentlich noch ganz lange gibt.
Ich wünsche Euch allen von Herzen alles Gute auf Eurem Weg

Wo muss ich unterschreiben?
Ich hoffe, ich kommen auch an diesen Punkt.

x 3 #1503

L
Kasi,

Du sprichst mir aus der Seele,

ich bin gern mittendrin, z.B. in meiner Musikgruppe,
bin zwar seit über einem Jahr allein in meinem Bett,
doch ich habe liebenswürdige, taffe, witzige, musikalische, humorvolle Männer und Frauen als alte und neue Freunde und genieße sich umarmen und sich anstrahlen in vollen Zügen !

Ich drück Dich !

Alles Liebe ...

K
@lucky123
sehr gerne und ich drücke euch alle
mal zurück

N
Ohje ich mach gerade das selbe durch. Über 2 Wochen ist es her..nach 3 Jahren ist er einfach für immer weg aus meinem Leben. Wache Nachts 2 bis 3 mal auf und schaffe es nicht wieder einzuschlafen Traurig Am schlimmsten war es vorgestern Nacht..um 2 wurd ich mit ner Panikattacke wach und lag bis um 6 nur so da und starrte die Decke an. Bin an dem Tag zu Hause geblieben. Die 2,3 Stunden Schlaf, die dann folgten, träumte ich irgendeinen Müll in dem ER auch aufgetaucht ist. Alles eine einzige Katastrophe !

encada
@Nettiii
Liebe Netti, dein Beitrag zeigt, dass Liebeskummer sich in jedem Alter gleich anfuehlt und auch die Trauerphasen aenlich verlaufen. Du bist jetzt noch ganz frisch in der - ich nenne es - 'Erstarrungsphase'. Du kannst kaum einen klaren Gedanken fassen, fuehlst dich krank und waelzt dich nachts schlaflos im Bett. Das kennen wir alle hier. Dir hilft auch nur die Zeit, aber es hilft auch, seine Gedanken aufzuschreiben, die einem so durch den Kopf gehen und auch das Schreiben hier im Forum hilft. Das kann ich aus eigener Erfahrung sagen. Fuehl dich gedrueckt und getroestet. knuddeln

L
Liebe Netti,

das tut mir so leid für Dich und ich drücke Dich. Hier zu schreiben und zu lesen, war und ist ein Segen für mich.
Diese SchockWutTrauer- Phase liegt bei mir über ein Jahr zurück.
Ich hab noch in den Knochen, wie sehr mich meine Glieder geschmerzt haben und mein Kopf schwer war.
Wir waren ein Tanzpaar. Ich änderte die Tanzart und die Tanzschule und ging mit Blei in den Füßen und einem Stein auf dem Herzen zum neuen Tanzkurs.
Dort bekam ich einen sympathischen Tanzpartner und lernte nette Leute in einer netten Gruppe kennen.

Ich rate Dir, so bald wie möglich
neben dem Schmerz Dinge zu machen, die Dich nicht an ihn
erinnern, das hilft ...

Alles Liebe !

x 1 #1508

N
@encada
Ja, ich weiß dass es besser wird. Das Problem ist, das ich garnicht wirklich loslassen will. Auch wenn ich es hier so oft lese..Er ist mein Traummann ! Ich vermisse alles an ihm. Sein Lachen, sein hübsches Gesicht, seine Witze. Es tut so weh..ich kann mir Niemanden mehr an meiner Seite vorstellen Traurig

N
Huch, ich hoffe ich bin hier überhaupt richtig...
Servus, das mit dem Schlafen is echt ein Problem...Unglaublich, dass ich überhaupt noch aufrecht gehn kann.
Für viel mehr reichts aber nicht mehr. Eigentlich bin ich ne Nachteule, geh gern weg, lass es auch noch ordentlich krachen. Ich hab keine Probleme Männer kennenzulernen, zu daten, Spass zu haben. Ich fand das immer witzig, das Unverbindliche hat auf alle Fälle seinen Reiz. Ich war auch schon verheiratet, hatte lange und gute Beziehungen. Ich bin alleinerziehend (friedlich-patchwork-freundschaftlich-kooperativ-erziehend....es funktioniert gut, ist gesund und nach 10 Jahren auch sturm- und katastrophenerprobt). Ich arbeite gerne Vollzeit und wir zwei Mädels können sehr gut davon leben.
Und dann fällt mir im Januar einer in den Schoß, 14 Jahre jünger, total kaputt, Musiker, Träumer, zuckersüss. Ein echtes Juwel halt. Klar, dass das niiiiiiiieeeemals funktioniert. Ich bin ja offen für alles, das ist halt der Luxus, wenns sonst läuft, man weiss was man wert ist und keine Versorgungslücke zu befürchten hat. Kann mir prinzipiell egal sein was einer hat und ist, wenn die Chemie stimmt und die Zeit gut ist. Und die Zeit war gut. Wie im Film. Status jetzt ist, er hadert mit seinem Kram, kämpft mit seinem Leben, hat alles nix mit mir zu tun, aber statt mich davon zu schleichen, lass ich mich echt runterziehen, ich teile seinen Schmerz, bin total durchsetzt von seinem Elend, bekomme nachts kein Auge zu. In hellen Momenten denk ich immer, Baby, was machst du denn, wenns in deinem Leben mal wirklich schwierig wird? Und sein Leben wird noch wesentlich schwieriger werden (ich, alt und weise, WEISS es einfach). Ich taste nach der Sollbruchstelle zwischen uns, komm aber nicht weiter.
Bin ein whatsapp Zombie, völlig von der Rolle, unkonzentriert...UND SCHLAFE NIIIIIIICHT.

War gut, es mal völlig fremden Schmerzlichen zu erzählen.
Liebste Grüße.

Waldfee47
Zitat von NixDazuGelernt:
Huch, ich hoffe ich bin hier überhaupt richtig...
Servus, das mit dem Schlafen is echt ein Problem...Unglaublich, dass ich überhaupt noch aufrecht gehn kann.
Für viel mehr reichts aber nicht mehr. Eigentlich bin ich ne Nachteule, geh gern weg, lass es auch noch ordentlich krachen. Ich hab keine Probleme Männer kennenzulernen, zu daten, Spass zu haben. Ich fand das immer witzig, das Unverbindliche hat auf alle Fälle seinen Reiz. Ich war auch schon verheiratet, hatte lange und gute Beziehungen. Ich bin alleinerziehend (friedlich-patchwork-freundschaftlich-kooperativ-erziehend....es funktioniert gut, ist gesund und nach 10 Jahren auch sturm- und katastrophenerprobt). Ich arbeite gerne Vollzeit und wir zwei Mädels können sehr gut davon leben.
Und dann fällt mir im Januar einer in den Schoß, 14 Jahre jünger, total kaputt, Musiker, Träumer, zuckersüss. Ein echtes Juwel halt. Klar, dass das niiiiiiiieeeemals funktioniert. Ich bin ja offen für alles, das ist halt der Luxus, wenns sonst läuft, man weiss was man wert ist und keine Versorgungslücke zu befürchten hat. Kann mir prinzipiell egal sein was einer hat und ist, wenn die Chemie stimmt und die Zeit gut ist. Und die Zeit war gut. Wie im Film. Status jetzt ist, er hadert mit seinem Kram, kämpft mit seinem Leben, hat alles nix mit mir zu tun, aber statt mich davon zu schleichen, lass ich mich echt runterziehen, ich teile seinen Schmerz, bin total durchsetzt von seinem Elend, bekomme nachts kein Auge zu. In hellen Momenten denk ich immer, Baby, was machst du denn, wenns in deinem Leben mal wirklich schwierig wird? Und sein Leben wird noch wesentlich schwieriger werden (ich, alt und weise, WEISS es einfach). Ich taste nach der Sollbruchstelle zwischen uns, komm aber nicht weiter.
Bin ein whatsapp Zombie, völlig von der Rolle, unkonzentriert...UND SCHLAFE NIIIIIIICHT.

War gut, es mal völlig fremden Schmerzlichen zu erzählen.
Liebste Grüße.

Klar bist du hier richtig!
Herzlich Willkommen, hier sind lauter tolle, liebe Menschen, die dich unterstützen werden.
Lass dich mal virtuell drücken und wenn du magst, erzähle deine Geschichte und deine Gedanken, so wie wir alle Anderen auch.
Bin derzeit nicht so oft im Inet.. aber denke an euch und lese dann immer wieder gerne von Euch.
Ihr seid tapfer, jeder für sich... ihr werdet weiter kommen, es braucht nur Zeit...ich habe so viel Schönes gelesen von Euch.. besonders gefallen hat mir das Wort WARTELIEBE...die WARTELIEBE kommt nach hinten im Herzen und dann kommt irgendwann die NEUE LIEBE davor... und die andere wartet weiter..
freunde
Wir sind wertvoll, egal wer uns wie und wo verlassen hat!
Ich wünsche euch eine wundervolle Zeit, lasst euch nicht unterkriegen...
und seid nicht so hart mit euch..
seid barmherzig mit euch selbst..
wir dürfen trauern.. wir dürfen auch mal kindisch sein... wir sind MENSCHEN mit Ecken und Kanten... was toll ist: hier sind Menschen, die sich Gedanken machen und sich reflektieren...
Das sind gute Voraussetzungen für gute Beziehungen.
Haltet durch Forumsfreunde und -freundinnen.
Die Waldfee

x 2 #1511

encada
@Waldfee47
Liebe Waldfee, ich finde es gerade sehr erstaunlich, dass wir beide an demselben Begriff 'Warteliebe' haengen geblieben sind. Ich finde ihn auch fuer so sehr passend. Zeigt, dass wir in aehnlicher Richtung unterwegs sind.

Waldfee47
WARTELIEBE..
einfach super das Wort...
HINTERHERTRAUERLIEBE
VIELVERSPROCHENWENIGGEHALTENEX
DARÜBERHINWEGKOMMLIEBE

.. schicke euch allen viel MENSCHENLIEBE,
eure Waldfee

x 3 #1513

L
Liebe Nixdazugelernt,

Du bringst für mich so cool und unterhaltsam Deine Neigung zum Helfersyndrom rüber,
womit ich viele Jahre verbracht habe, mit meinem ersten Mann und mit meinem zwei Jahre getrennten zweiten Mann.
Dass Du Dir das Helfersyndrom leisten kannst, zieht Dich mehr hinein und raubt Dir die
Gesundheit.
Neigung zum Helfersyndrom ist, dass Du für jemand was tust und
dafür geliebt wirst- meine Variante.
... dass Du jemand liebst und gern für ihn was tust, was ein gesunder Mensch selbst tut- Deine Variante.

Ich habe viele Jahre gebraucht, um zu erkennen, dass Liebe, die die
Selbstliebe, d.h. dass es einem selber gut geht, erschwert, Neigung zum Helfersyndrom ist.
Wenn Du Liebe gibst, und Dir selber geht es dabei schlecht, ist es eine
Schieflage und ich sehe das Helfersyndrom blinken.

Ich bin auch selbständig und stark, doch für einen Mann zu tun, was ein
gesunder erwachsener Mensch selber tut, ist die helferkranke Richtung, bei der es einem schlecht geht, weil man für das Helfen 'Liebe' erwartet, die der in Schwierigkeiten steckende Mann und Mensch nicht zu geben willkannwagt.

Hier hilft nur:
loslassen loslassen loslassen ...

Alles Liebe ...

x 1 #1514

E
Herzlich Willkommen Nettiii und Nichtsdazugelernt,

ja, wir sitzen alle in einem Boot. Uns geht es allen mehr oder weniger schlecht und schleppen seit einiger Zeit den Trennungsschmerz mit uns mit.

@Nettiii
Du bist noch am Anfang der Trennung. Bei mir ist es auch noch nicht so lange her. Knapp 5 Wochen seit der offiziellen Trennung, über 7 Wochen nicht mehr gesehen oder persönlich gesprochen. Bis auf 2 Ausnahmen (Brief ihrerseits, eine Whatsapp von mir) hatten wir in der ganzen Zeit die sog. "Kontaktsperre" durchgezogen, bzw. eigentlich sie und ich habe sie akzeptiert, weil ich meine Ex respektiere und achte. Ein Hinterherlaufen hätte eh keinen Sinn, nur den, dass ich sie noch weiter von mir weg bringt. Zudem möchte ich nicht vor ihr stehen und um ihre Liebe betteln, ich habe in den 2 Jahren oft genug in dieser On-/Off-Beziehung gekämpft und letztendlich nun doch verloren, aber lange Geschichte...

Was ich sagen möchte, ist das die anfänglichen "Panikattacken" - ich kann ohne diesen Menschen nicht leben, ich kann mir kein solches Leben vorstellen, sie war meine Traumfrau/mein Traummann, alles war perfekt. Nein, es war nicht alles perfekt, sonst wäre die Person noch da. Diese Panikattacken werden seltener. Man fängt an nach dem ersten Schockzustand zu reflektieren, was alles falsch gelaufen ist. Macht Pro und Kontralisten, befragt Freunde und Familie, wie sie es gesehen haben aus der Vogelperspektive. Ich habe
A L L E S aufgeschrieben und dokumentiert. Das hat mir geholfen, aber dennoch muss ich sagen, ich vermisse sie immer noch wahnsinnig und mein Herz zieht sich zusammen, sobald ich an sie denken muss. Sie fehlt bei allem in meinem Leben. Es wartet niemand auf mich, ich werde nicht zärtlich in den Arm genommen, ich sitze beim Frühstück alleine, keiner redet mit mir, ich muss alleine sein lernen in manchen Augenblicken.

Wir müssen lernen, Dinge zu erleben, ohne den geliebten Partner, der sonst immer dabei war. Das fällt mir noch so schwer. Ich unternehme vor allem an den Wochenenden sehr viel, mit Freunden, Familie. Ich gehe auf Partys (fällt mir sehr schwer, da wir immer zusammen getanzt haben, mache ich jetzt auch nicht mehr), gehe ins Kino, gehe auf Ausstellungen, besichtige Orte, die ich mit ihr noch nicht gesehen habe, aber mir macht das alles nur halb so viel Spass, weil mir ihre Begeisterung fehlt, wenn wir unterwegs waren und Dinge zusammen unternommen haben. Aber ich muss das lernen und ich muss mir Erinnerungen aufbauen ohne sie.

Was mir mittlerweile wieder ganz gut gelingt, ist der Job. Ich habe eine Führungsposition und muss entsprechend meiner Mitarbeiter gegenüber funktionieren. Ich schaffe es wieder, mich stundenlang auf meinen Job zu konzentrieren, Meetings zu führen und sie komplett auszublenden und bei meinen Leuten zu sein. Tagträume haben hier keinen Platz. Das war am Anfang ganz schlimm, so dass ich überlegte, mich krank schreiben zu lassen, ich habe es nicht getan und bin da durch und jetzt geht das wenigstens wieder. Ich freue mich über jedes gewonnene Projekt genauso wie früher auch. Ich teile die Freude halt heute nicht mehr mit meiner Ex, sondern mit meinen Freunden, die wirklich für mich da sind.

Entschuldigt meinen langen Text, aber damit zolle ich auch Respekt diesem Forum gegenüber. Wir können schreiben, was uns in der Seele brennt. Danke liebe @waldfee47, dass Du dieses Forum ins Leben gerufen hast.

Schreibt nieder, was Euch beschäftigt, wir lesen es sicherlich.

x 2 #1515

A

x 4