Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

3518

Trauer in der Nacht - kann nicht schlafen

L
Ihr Lieben,

wenn der andere sich trennt und man verlassen wurde,

verliert man die Bodenhaftung,
idealisiert das Gute und Schöne mit ihm.

Mir hat sehr geholfen, meine alten und neuen Freunde zu umarmen und mich umarmen zu lassen.
Durch diese aktuelle Wärme schwächt sich die Erinnerung, in seinen Armen zu liegen, ab.

Mir fällt immer noch schwer, seine Nummer komplett zu löschen, ich speichere sie manchmal für wenige Stunden wieder ein, doch das muss ich, denn er wollte mich nicht !
Hab gleich noch ein paar Nummern gelöscht von Leuten, von denen nichts kommt.

Ich habe so liebe alte und neue Freunde durch meine Hobbys !
DA bekomme ich Liebe,
ohne helferkrank zu geben, wegen unzuverlässiger weniger Liebe und diese dann noch schönerzuträumen !

Alles Liebe ...

M
Hallo EEBär

bin gerade wieder zu Hause. Du bist auf einem guten Weg. Ich hab das auch so durchgemacht, aber nicht aufgeschrieben.
Du fängst an, kein Opfer mehr zu sein, das ist gut.

Nach Hause zu kommen und keiner wartet ist furchtbar, war bei mir heute auch so. Aber ich versinke nicht mehr im Schmerz. Zum Glück.

Ich vermisse ihn schon, aber wie Du schreibst, auch meine Arbeit hilft mir.

Habt alle eine gute Nacht gruppenkusscheln

A

Trauer in der Nacht - kann nicht schlafen

x 3

N
@lucky123
Klar hab ich ein Helfersyndrom. Ich mach auch beruflich Schulsozialarbeit, bin quasi vom Fach.
Das is auch nicht das Ding. Ich bin auch eigentlich beziehungstechnisch im Lot, ich bin schon länger Single, selbstgewählt/ bewusst. Die Kiste mit der niedlichen Katastrophe ist ja keine Beziehung. Es ist ein Abenteuer, äh, sollte eins sein. Leider haben sämtliche Erfahrungen, jegliche Routine, zum angebrachten Zeitpunkt einen geordneten Rückzug einzuleiten nix genutzt. Und jetzt bin ich phasenweise so im Aufruhr, dass ich mit sehr wenig Schlaf auskommen muss.
Wie gerade live zu beobachten....

L
Liebe Nixdazugelernt,

mit Deiner unterhaltsamen Art bist Du in der Schulsozialarbeit bestimmt eine Wohltat !

Doch für Dich selbst auf der Ausweichspur, finde ich.
Bewusst Single zu bleiben, schützt Dich davor, in eine totale Helfersyndrom- Beziehung zu geraten mit katastrophalen Ende:
totale Erschöpfung und finanzielle Verluste.

Ich vermute, was Dir den Schlaf
raubt, ist Deine Liebe zu Deinem jüngeren Freund, der übergroße Wunsch, ihm zu helfen, und tief innen die Resignation des Nichtgelingens einer Partnerschaft trotz beruflich hohen Kenntnissen
und Erfolgen im Umgang mit Menschen !

Doch für sich selbst ist man eben nur ein Mensch und nicht die Schulsozialpädagogin, die sich selbst
von außen beruflich helfen könnte.

Zieh Dir nicht negativ rein, wenn er sich trennt. Du umschreibst Deinen Schmerz darüber, doch ich finde,
dass dieser Trennungsschmerz mit den daran hängenden Trennungsschmerzen der Vergangenheit Dir den Schlaf
rauben.

Ich bin mit drei Schwestern und zwei Brüdern aufgewachsen, ich zwischen den zwei Brüdern, in einer stockkonservativen katholischen
Familie.
Ich befreite mich davon, doch meine erzkonservativen Eltern und Geschwister distanzierten sich von mir. Diesen Trennungsschmerz habe ich mir lange nicht eingestehen können, erst als ich unsere sehr alte
gebrechliche Mutter im Altersheim zu besuchen begann, konnte ich mich damit aussöhnen und diese Last abstreifen und meine Geschwister loslassen, so wie sie sind.
Mein jüngerer Bruder, mit dem ich mich am besten verstanden hatte,
starb bei einem Verkehrsunfall.
Mein Exfreund erinnert mich einerseits an ihn, andererseits ist er
eine gereifte eigene Persönlichkeit, der mir so nahe war und mich verstand und mit dem ich so gern einen Neuanfang gewagt hätte,
doch er leider nicht mit mir.

Liebe Nixdazugelernt, hier zu schreiben und zu lesen, alle Lieben hier zu haben, hat mir Klarheit gebracht und mich über den Schmerz hinweg gebracht.

Ich wünsche Dir heute einen guten Tag und Ruhepausen.

Alles Liebe ...

M
"Guten" Morgen an alle, die auch eine sschwere Nacht hinter sich gebracht haben!
Es war erst meine zweite Nacht dieser Art. Jetzt muss ich den Tag über irgendwie funktionieren und mich auf die kommende Nacht vorbereiten. Am Freitag sehe ich meinen noch Partner (der sich längst aus der Beziehung verabschiedet hat) dann und werde mit ihm sprechen.
Ich weiß, dass ich sehr sehr schwach wirke, aber im Alltag merkt man es mir nicht an.
Ich bin froh, hier zu sein und meinen Kummer aufzuschreiben.

A
Diese Woche ist es ganz schlimm....ich komm aus dem weinen nicht mehr raus. Meine Familie bestärkt mich auch nicht... im Gegenteil sogar.

Jetzt mach mir wieder Vorwürfe....

juliet
guten Morgen, ihr Lieben,

Vielen Dank für diese vielen befruchtenden Gedanken!
neben dem Begriff warteLiebe finde ich auch den Begriff eswirdschonirgendwannallesgutliebe für mich zutreffend.
Mir hat geholfen, im Rückblick wirklich ehrlich einzugestehen, dass doch das ein oder andere mich stutzig gemacht hat und mich hat hoffen lassen, dass irgendwann alles gut wird.
ich möchte mich von nun an mehr auf das konzentrieren, was tatsächlich ist !
also ein realistischeres Bild von der Liebe haben, die ich aktuell lebe.
um dann auch ehrlich anzugehen, wenn es Dinge gibt, die gelöst werden müssen.

Das HelferSyndrom habe ich auch !
ich nenne es coAbhängigkeit !
sehr vielgestaltig und destruktiv kommt diese Störung daher ; ich sehe es inzwischen als Lebensaufgabe an, davon zu genesen !
seit ich 20 bin, arbeite ich daran, allerdings streckenweise halbherzig ...
nun ist die Genesung meine oberste Priorität !
denn mein Wunsch ist es, irgendwann eine befriedigende, tiefe Beziehung auf Augenhöhe zu führen !

ich bin unendlich dankbar, hier so viele kluge Menschen getroffen zu haben

Danke!

x 1 #1522

K
Hallo @nixdazugelernt,
erst mal herzlich willkommen hier.
Ich will dir mal aus der Sicht eines Musikers versuchen zu antworten.
Irgendwie fühlen wir anders, sind sensibilisierter, möchten in Tönen und Texten unser Erlebtes wiedergeben, was viel tieferes und extremeres an Gefühlen verpacken.
Es fühlte sich gut an, wie du schreibst, woher kommt dann der Sinneswandel?
Wie lange ist der Musiker schon Single, wie war seine Geschichte? Kommt da vielleicht bei ihm etwas hoch, was noch nicht verarbeitet ist und er weiß nicht wie er das verpacken soll?
Du bist länger schon selbstgewählt Single, und es sollte ein Abenteuer sein... verspricht er sich vielleicht mehr davon und bekommt das nicht hin oder bist du etwa weiter und stellst jetzt fest, dass es auch gefühlstechnisch mehr ist, als ein Abenteuer. Seine Antennen haben das vielleicht schon aufgenommen, mir wäre nicht sehr wohl dabei. Ihr solltet mal miteinander reden, was ihr von-und füreinander tatsächlich tun wollt.
Wünsche viel Glück und weniger schlaflose Nächte!

L
Ihr Lieben,
lieber Kasi,

der Schlüssel ist,
das Eigene sagen zu können,
wie Du sagst.

Wenn der andere das nicht tut ist der co- abhängige oder helferkranke Teil in Gefahr auf 'Stand by' geschaltet zu waaarten !

Es freut mich sehr, dass Du und Deine Freundin Euch mitteilen könnt.

Dasselbe hoffe ich für Dich,
liebe Nixdazugelernt und Deinen Freund.

Mein Exfreund und ich können uns auch mitteilen,
doch leider will er seit seiner
zweiten Scheidung nur noch solo sein oder eine Sonntagsbeziehung mit verschiedenen Wohnungen, mit der Neuen sogar verschiedenen Wohnorten führen.
Ich hab's ziemlich verschmerzt,
wohne nach zwei Jahren Trennung wieder mit meinem Mann, und wir teilen uns mehr mit als vor der Trennung und haben Chancen an unsere alte Liebe anzuknüpfen und unsere Ehe und Familie im wirklichen Leben zu erhalten.

Das Fatale an einer 'Sonntagsbeziehung' wie ich sie innerhalb der Trennungszeit hatte, ist, dass sie nicht im wirklichen Leben stattfindet, Du bekommst das
Sichmitteilen, die tolle Chemie, das gegenseitige Bestärken, auf Zeit in der Freizeit, wie eine Reha.
Also werde ich die Liebe zu ihm abschließen als halbjährige Reha während der zweijährigen
Trennungszeit von meinem Mann.

Ihr lieben Trennungsschmerzler, tut viel Gutes und Schönes für Euch selbst, das ist wie Medizin bei einer Erkrankung !

Alles Liebe ...

Waldfee47
Ihr Lieben
bitte baut eure Waldfee auf.
Ich verschmerze es einfach nicht, in meiner auch sonst schwierigen Situation, dass Er nicht nicht mehr mit mir redet...hat mich bei Skype wieder angenommen und redet nicht... ich schreibe ins Leere und leide wie ein Tier...
wie kann ich ihn loslassen, wenn sowieso alles zusammenbricht
Alles Liebe euch,
eure Waldfee
bin grade selten am PC, haltet euch wacker

L
Liebe Waldfee,

das tut mir sehr leid, dass es Dir gar nicht gut geht.
Was sind Deine anderen Schwierigkeiten ?
Vielleicht geht es um seelische Selbständigkeit von Dir,
dass Du ihn lässt und loslässt, wenn er die Reife für ein Abschiedsgespräch nicht hat !

Ich umarme Dich,
alles Liebe ...

E
Liebe Waldfee,

es tut mir schrecklich leid, dass es dir so schlecht geht!
Verschwende deine Kraft nicht an ihn, versuche lieber mit aller Kraft ihn los zu lassen, ihn als "Geschichte" anzusehen, er tut dir nicht (mehr) gut, lässt dich komplett hängen.
Ich weis sehr gut wie schwer es ist jemanden gehen zu lassen, wenn das Herz was anderes sagt, man vor Trauer und Unverständnis versinken könnte, aber du solltest mit dir achtsam sein, wenn er es schon nicht tut!
Versuche es zu akzeptieren, lass los, du bist nicht alleine!
Pass auf dich auf, gerade in solch schwierigen Zeiten, solltest du achtsam dir gegenüber sein!

Alles Liebe, im Gedanken bei dir und dir viel Kraft wünschend!

x 1 #1527

CoRa78
Liebe Waldfee, ich kenne ehrlicherweise deine Geschichte (noch) nicht, aber ich schicke dir eine Umarmung rüber! Es ist ein schei. "ohnmächtig" zu sein.. Keine Gegenreaktion verletzt natürlich... Ganz viel Kraft jetzt für dich in diesem Moment!

D
Ihr Lieben, vor 4 Wochen hat er mir nach 16 Jahren gesagt, er liebt mich nicht mehr.Die Jungs sind 11 und 7.
Nach 2 Tagen habe ich erfahren, nicht von ihm, daß er eine Neue hat.
Wir wohnen noch zusammen...
Dieser dumpfe,pochende Schmerz begleitet mich...
Der Abend ist mein Freund geworden, kann weinen, trauern, muss mich nicht zusammen reißen.Muss sein Gesimse mit seiner Neuen nicht mit ansehen..
Liebe ihn immer und immer wieder...Und immer wieder zum letzten Mal...
Tag, Du hast Dich lange nicht mehr blicken lassen. ..komm DU zurück

Danke Euch für die Möglichkeit, hier schreiben zu dürfen.
Ich wünsche uns allen Sonne

x 1 #1529

encada
@danij
Liebe Danij, auch das ist furchtbar, was du erleben musst. Was wir uns teilweise wirklich fuer unglaubliches Leid durch unsere (Ex-)partner zugemutet. Manchmal kann ich es nicht glauben. Gibt es wirklich so wenig Empathie unter ihnen? Wenn man das Leid dieses Firums in einen Sack packen koennte, wuerde seine Schwere einen bis in die Hoelle ziehen!
Fuehl dich umarmt und getroestet, liebe Danij und sie zu, dass dein Mann bald auszieht. Das kannst du ja echt nicht ertragen!

x 1 #1530

A

x 4